Boxen - Duell zweier Blutsbrüder

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Boxen - Duell zweier Blutsbrüder

Wer schaut sich das Event am Samstag in Bamberg an? 18
    1.  
      Unbedingt! (6) 33%
    2.  
      Wenn nicht besseres im TV kommt dann schon. (5) 28%
    3.  
      Nein, auf keinen Fall. (7) 39%

München - Am 4. Oktober in Bamberg muss Arthur Abraham in Bamberg zu einer Pflichtverteidigung seines WM-Titels nach IBF-Version im Mittelgewicht antreten. Der gebürtige Armenier trifft auf Raul "El Diamente" Marquez aus den USA.

"Das wird ein harter Kampf. Doch ich werde gewinnen", stellte der in 27 Kämpfen unbezwungene Abraham bei Sport1.de selbstbewusst klar.

"Er kann auch in Amerika ein ganz Großer werden. Doch dafür muss er Marquez aus dem Weg räumen. Das wird alles andere als einfach", hebt Trainer Ulli Wegner die Bedeutung des Kampfes hervor.

"Ich bin auf zwölf Runden vorbereitet"

Der Herausforderer blickt auf die Erfahrung von 45 Profi-Fights zurück, von denen er 41 gewann, davon 29 vor dem Schluss-Gong.

Trotz seiner hervorragenden K.o.-Bilanz glaubt der in Mexiko geborene Marquez nicht an ein vorzeitiges Ende, denn "ich bin mir der Nehmer-Qualitäten von Abraham bewusst".

"Ich glaube nicht, dass der Kampf vorzeitig beendet sein wird und habe mich daher auf zwölf Runden vorbereitet", so Marquez, der von einem Erfolg überzeugt ist: "Ich bin hergekommen, um zu gewinnen", ließ der 37-Jährige keine Zweifel aufkommen, dass er alles geben wird, um neun Jahre nach Verlust seines WM-Gürtels gegen seinen Landsmann Fernando Vargas im Leicht-Mittelgewicht seine wohl letzte Chance nutzen will, um noch einmal auf den Thron zu steigen

Links- gegen Rechtsausleger

In dem WM-Kampf kommt es für "Normal"-Ausleger Abraham zu der unangenehmen Situation, dass er auf einen Rechtsausleger trifft. Da beide Gegner gleich groß sind, gilt es, zu vermeiden, sich auf die Füße zu treten und den Gegner auf Distanz zu halten.

Beide Boxer sind anfällig für Cuts und tendieren dazu, relativ schnell zu bluten. Sie werden also darauf abzielen, ihrem "Blutsbruder" im Ring durch Schläge auf die Augen das Leben und den Kampf schwerzumachen.

Heat to Head Vergleich:

Raul Marquez

Geburtsort:
    Valle Hermoso (Mexiko)

Geburtstag (Alter):
    28. 8. 1971 (37)

Größe:
    1,78 m

Gewicht:
    71,5 kg

Bilanz:
    45 Kämpfe, 41 Siege (29 K.o.), 3 Niederlagen (alle durch K.o.), 1 Remis

Auslage:
    Rechtsausleger

Unabhängige Weltrangliste:
    Rang 7

Größter Erfolg: IBF-Weltmeister im Leicht-Mittelgewicht (drei Mal verteidigt)

-----------------

Arthur Abraham

Geburtort:
    Eriwan (Armenien)

Geburtstag (Alter):
    20. 2. 1980 (28)

Größe:
    1,78 m

Gewicht:
    72 kg

Bilanz:
    27 Kämpfe, 27 Siege (22 K.o.)

Auslage:
    Linksausleger

Unabhängige Weltrangliste:
    Rang 2

Größter Erfolg: IBF-Weltmeister im Mittelgewicht (bisher acht Mal verteidigt)
    -real madrid-

• Abraham erkrankt - WM-Kampf in Bamberg abgesagt

Profi-Boxer Arthur Abraham kann seinen IBF-Weltmeister-Gürtel im Mittelgewicht am 4. Oktober in Bamberg nicht verteidigen. Er musste die Titelverteidigung gegen Pflichtherausforderer Raul Marquez (USA) wegen eines Infektes kurzfristig absagen.

'Es tut mir sehr leid, aber die Grippe hat mich über Nacht voll erwischt, so dass es leider nicht geht', sagte der 28 Jahre alte Berliner . Das Duell wird nun am 8. November ebenfalls in Bamberg nachgeholt, wie der Sauerland-Stall mitteilte. 'Alle Details sind geklärt. Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit', sagte Pressesprecher Heiko Mallwitz.

Beim Wiegen hatte Abraham das geforderte Gewicht mit 72,5 Kilo gebracht. Aber bereits da gab es deutliche Anzeichen für eine Erkrankung. Nach einer Untersuchung riet Ringarzt Walter Wagner dem Boxer, nicht in den Ring zu steigen. Der Schützling von Ulli Wegner unterzog sich in Erlangen dann einer weiteren Untersuchung bei Spezialisten, die ihm anschließend ärztliches Startverbot erteilten.

Abraham verpasste es so vorerst, sich für einen weiteren Auftritt in Amerika zu empfehlen. Der Boxer aus dem Berliner Sauerland-Stall strebt einen Vereinigungs-Titelkampf mit WBO- und WBC-Weltmeister Kelly Pavlik (USA) an.

sport.de