Kaufberatung: externe Festplatte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kaufberatung: externe Festplatte

Hey,

will mir eine externe Festplatte kaufen. Beim Blättern durch Prospekte ist mir diese von Saturn aufgefallen:

Toshiba - Externe 3,5 '' Festplatte - 640 GB - für 69 €.
    Link (anderer Anbieter): msx-it.com/Toshiba-Festplatte-…rn-3.5_detail_170340.html

Ist im Vergleich zu anderen Anbietern eigtl. recht günstig - was spricht dagegen? Was bedeutet "3,5 ''" und welches Programm bräuchte ich, um den PC auf der externen Festplatte sichern zu können. Es gibt doch Programme, die z.B. am Abend vor dem Herunterfahren nachschauen, was geändert worden ist und quasi eine Art Abbild auf der Festplatte herstellen?
  • RE: Kaufberatung: externe Festplatte

Original von Goaly
    Was bedeutet "3,5 ''"

3,5-Zoll.

Ich (Weini glaub ich auch) hab die:
    amazon.de/Trekstor-DataStation…-de&qid=1225116101&sr=1-2

(inkl. Nero BackItUp 2 Essentials), weiß nich, ob das das Programm ist, was du suchst, habs bei mir noch nie ausprobiert.^^

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.

Solange es eine Festplatte von einem Markenhersteller ist, gibt es in der Regel keine Probleme.

Suchst du nun ein Programm um deine persönlichen Daten in einem gewissen Intervall zu sichern? Diese gibt es wie Sand am Meer mittlerweile.

chip.de/downloads/Areca-Backup_28219501.html
    chip.de/downloads/Personal-Backup_13007706.html
    chip.de/downloads/Cobian-Backup_27270493.html
    .
    .
    .

„Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen.“
  • Hallo, Als erstes - immer erst den Strom an die Festplatte - dann 5 Sec. Warten, bis die Platte hochgelaufen ist, und dann im PC einstecken.

Wenn das nicht hilft: Bei manchen Rechnern, die USB 2.0 / Firewire haben, benötigt man neue Treiber für das Mainboard, b.z.w. ein neues BIOS. Bei vielen z.B. MEDION Modellen oder Mainboards mit VIA Chipsatz ist dies der Fall. In diesen Fällen werden Sie mit fast allen USB 2.0 Geräten Probleme haben. BIOS Updates und Chipsatz-Treiber (VIA 4 in 1) Treiber bekommen Sie auf der Homepage des Boardherstellers b.z.w. des Geräteherstellers (z.B. Medion). Setzen Sie sich bei ALDI PC's bitte mit der MEDION HOTLINE in Verbindung - dort kann man Ihnen mit einem PATCH weiterhelfen.
    Auch sollten Sie überprüfen - wenn Sie WIN XP home nutzen, ob DIRECT X 9b installiert ist - wenn nicht kann man sich das bei MICROSOFT herunterladen. Ebenso gibte es bei Microsoft einen USB 2.0 Patch - den sollte man auch installieren. Dann sollte alles funktionieren.

Quelle: informationsarchiv.net/forum/topic1823.html

„Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen.“
  • Lol also bei mir steht die Festplatte unterm Schreibtisch und ist permanent mit dem PC per USB verbunden, einschalten tue ich sie dann nur, wenn ich sie mal brauche...also ich steck die nie aus und somit kommt der Strom immer zwangsläufig erst nach dem einstecken am PC, das macht die Platte kaputt? o0

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
  • Original von Borusse
    Lol also bei mir steht die Festplatte unterm Schreibtisch und ist permanent mit dem PC per USB verbunden, einschalten tue ich sie dann nur, wenn ich sie mal brauche...also ich steck die nie aus und somit kommt der Strom immer zwangsläufig erst nach dem einstecken am PC, das macht die Platte kaputt? o0

jah ich machs genauso wie du. nein, du hast die platte ja auch mit strom schon verbunden wenn du sie einschaltest...
  • Original von Weinachtsmann
    Original von Borusse
    Lol also bei mir steht die Festplatte unterm Schreibtisch und ist permanent mit dem PC per USB verbunden, einschalten tue ich sie dann nur, wenn ich sie mal brauche...also ich steck die nie aus und somit kommt der Strom immer zwangsläufig erst nach dem einstecken am PC, das macht die Platte kaputt? o0

jah ich machs genauso wie du. nein, du hast die platte ja auch mit strom schon verbunden wenn du sie einschaltest...

Eben, es wird eig. nur der kleine Schalter nach "I" (an) bzw. "O" (aus) hin- und hergeschalten, recht unkompliziert xD^^

Original von Borusse
    Original von Goaly
    Was bedeutet "3,5 ''"

3,5-Zoll.

Ich (Weini glaub ich auch) hab die:
    amazon.de/Trekstor-DataStation…-de&qid=1225116101&sr=1-2

(inkl. Nero BackItUp 2 Essentials), weiß nich, ob das das Programm ist, was du suchst, habs bei mir noch nie ausprobiert.^^

genau die mit 640GB ist bei uns jetzt im Angebot.. könnt ihr die empfehlen? kostet bei 140GB mehr, 79 statt 69

• Hast du schonmal im Internet bei diversen Preisvergleichsuchmaschinen (wie nennt man sowas? geizhals usw. halt^^) geschaut, ob 79€ da wirklich ein Schnäppchen ist?

• Also Weini und ich sind eigentlich sehr zufrieden (ich sprech da jetzt auch mal für ihn, er hat sie ja jetzt auch schon paar Jahre), also meine hat seit dem Kauf keine Probleme gemacht, Datenaustausch geht fix (für zB 15gb braucht's unter 10min, das ist doch top^^), ist halt so ne Mainstream-Platte glaube ich, als ich damals beim mediamarkt zugeschlagen habe, hat mir der Verkäufer erzählt, dass die Trekstor gerade die beliebteste und am besten verkaufste externe Festplatte ist, die aufm Markt ist, und dort waren sicherlich um die 10-15 verschiedene Festplatten im Regal zum Verkauf.

• Original von Borusse
    Also Weini und ich sind eigentlich sehr zufrieden (ich sprech da jetzt auch mal für ihn, er hat sie ja jetzt auch schon paar Jahre), also meine hat seit dem Kauf keine Probleme gemacht, Datenaustausch geht fix (für zB 15gb braucht's unter 10min, das ist doch top^^), ist halt so ne Mainstream-Platte glaube ich, als ich damals beim mediamarkt zugeschlagen habe, hat mir der Verkäufer erzählt, dass die Trekstor gerade die beliebteste und am besten verkaufste externe Festplatte ist, die aufm Markt ist, und dort waren sicherlich um die 10-15 verschiedene Festplatten im Regal zum Verkauf.

wenn Arilac jetzt nicht noch kommt und was anderes sagt, werd ich wohl Montag zuschlagen.. ich hab sowieso noch was frei, wegen meinem Geburtstag^^