Operation Walküre

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Operation Walküre

Operation Walküre (Valkyrie)

Regie: Bryan Singer
    Genre: Kriegsdrama
    Drehbuch: Christopher McQuarrie, Nathan Alexander
    Darsteller: Tom Cruise, Thomas Kretschmann, Matthias Schweighöfer

Handlung:
    Zweiter Weltkrieg: Weil er bei einer Schlacht in Nordafrika ein Auge und einen Teil seiner rechten Hand verloren hat, kehrt Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg (Tom Cruise) nach Deutschland zurück. Hier schließt er sich einer Gruppe ranghoher Offiziere an, die vorhaben, den Führer Adolf Hitler (David Bamber) zu eliminieren. Unter der Federführung Stauffenbergs wird ein vielversprechender, aber riskanter Plan ausgeheckt: Würde man nur Hitler auslöschen, wäre damit das Naziregime noch lange nicht besiegt. Deshalb soll nicht nur ein Bombenattentat auf Hitler verübt, sondern zugleich auch die Kontrolle über das Militär gewonnen werden. Doch am 20. Juli 1944 geht einiges schief. Hitler überlebt den Anschlag.

Erscheinungsdatum: 22. Januar 2009
    FSK: 12 Jahre

Kritiken:
    Fazit: „Operation Walküre“ verbindet ein penibel recherchiertes Kammerspiel mit der Optik früher „Superman“-Comics. Das ist nicht immer hundertprozentig stimmig, aber durchweg spannend. Gerade für Fans von Regisseur Bryan „The X-Men“ Singer ist der Film deshalb ein unbedingtes Muss. - filmstarts.de

„Gemessen daran, was dem Film alles unterstellt und vorgeworfen wurde, gemessen auch daran, wie gründlich das alles hätte schiefgehen können, kann man allerdings schon fast von einem Triumph sprechen. Auf jeden Fall ist es der bisher spannendste, wirklichkeitsnächste und komplexeste Spielfilm über den 20. Juli – auch wenn die Latte, nach drei deutschen Versuchen von 1955 bis 2004, sicher nicht unerreichbar hoch lag.“ - sueddeutsche.de

Werdet ihr ihn anschauen?
    Was erwartet ihr?

Trailer
    OYKRwLWt4e8

Honr Adla - Mi unico estimulante fue la camiseta blanca

VP: Arsenal London
    MP: Javeed
  • Original von Harry
    wir wollen den vielleicht mit der Geschichtsklasse gucken :/

wegen Tom Cruise hab ich aber schon keine Lust drauf.. nen lächerlicheren Schauspieler hätten die auch nicht auftreiben können

Naja Tom Cruise ist, mal abgesehen von seinen ganzen komischen privaten Dingen, trotzdem nen ganz guter Schauspieler^^

• Original von Hellaz
    Original von Harry

wegen Tom Cruise hab ich aber schon keine Lust drauf.. nen lächerlicheren Schauspieler hätten die auch nicht auftreiben können

Naja Tom Cruise ist, mal abgesehen von seinen ganzen komischen privaten Dingen, trotzdem nen ganz guter Schauspieler^^

ich kann den nicht ernstnehmen und das ist in sonem Film nunmal die Grundvorraussetzung

• Original von Hellaz
    Original von Harry

ahja?

der film is schrott. Werd ich sicher nicht reingehen..
  • Original von Weinachtsmann
    Original von Hellaz
    Original von Harry

ahja?

Woher weißt du?

• Original von Hellaz
    Original von Weinachtsmann
    Original von Hellaz
    Original von Harry

ahja?

Woher weißt du?

lesen bildet?

In der Zeit zB wurde er verrissen, weils nur ein typischer heldenfilm mit dem HELDEN TOM CRUISE ist, und das nazithema, wie so oft derzeit, als netter geschichtlicher hintergrund fungiert. Tom Crusie filme sind IMMER so. Kein Mann is so aufgeblasen wie der, ich geb ja zu früher war er mal nicht so schlimm, aber das is echt schrecklich jetzt...
  • RE: Operation Walküre

Original von Hellaz

„Gemessen daran, was dem Film alles unterstellt und vorgeworfen wurde, gemessen auch daran, wie gründlich das alles hätte schiefgehen können, kann man allerdings schon fast von einem Triumph sprechen. Auf jeden Fall ist es der bisher spannendste, wirklichkeitsnächste und komplexeste Spielfilm über den 20. Juli – auch wenn die Latte, nach drei deutschen Versuchen von 1955 bis 2004, sicher nicht unerreichbar hoch lag.“ - sueddeutsche.de[/COLOR]

• Selbst der Stauffenberg-Biograph hat den Film als gelungen erklärt. Die geschichtlichen Fakten wurden alle so gut wie originalgetreu beibehalten und Cruise soll überzeugend rüberkommen.^^

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
  • Original von Borusse
    Selbst der Stauffenberg-Biograph hat den Film als gelungen erklärt. Die geschichtlichen Fakten wurden alle so gut wie originalgetreu beibehalten und Cruise soll überzeugend rüberkommen.^^

super. glaub ich ja alles. trotzdem ein überflüssiger heldenfilm der nur actiontitel ist mit dem nazihintergrund als beliebtes modethema. Und Tom Cruis Werbung in eigener sache natürlich eh.
  • Original von Nordkurve
    Original von Weinachtsmann
    ahja. ich glaub eher der zeit und anderen quellen die ich schon vergessen hab^^

"Die Zeit"... omg, ne langweiligere Zeitung gibts ja wohl nicht ^^

ne bessere wohl auch kaum. Jedenfalls was Wochenzeitung betrifft. Das ganze Wirtschaftszeug is mir aber auch zu viel, aber einzelne Artikel les ich gerne und ahja im Spiegel (den les ich regelmäßig und auch meist alles, seit wir ihn abonniert haben) - stand auch einiges darüber, glaub vor allem im spiegel...die ham auch über das ganze weltkreigsszenario als beliebter ort für hollywoodfilme etc. geschrieben...