1. Spieltag [1. Bundesliga] - Saison 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 1. Spieltag [1. Bundesliga] - Saison 8

1. Spieltag

- 1. Deutsche Bundesliga -

02.02.2009
    16:30 Uhr

Die Begegnungen lauten:

1.FC Köln (1.) - Hannover 96 (11.)
    Hertha BSC Berlin (12.) - SV Werder Bremen (14.)
    VfB Stuttgart (15.) - Borussia Dortmund (5.)
    Bayer 04 Leverkusen (4.) - FC Bayern München (6.)
    FSV Mainz 05 (9.) - Hamburger SV (10.)
    VfL Bochum (16.) - 1.FC Nürnberg (2.)
    Alemannia Aachen (3.) - FC Schalke 04 (8.)
    FC Hansa Rostock (7.) - Karlsruher SC (13.)

Am Montag geht es wieder los - die 1. Fussball Bundesliga startet. In der Liga hat sich viel getan, Vorjahresmeister Borussia Dortmund krempelte den Kader um und steht nun vor einem Neuanfang. Am ersten Spieltag treffen die Dortmunder auf den VfB Stuttgart, der von vielen Experten vor der Saison zum Topfavoriten auf Meisterschale ausgerufen wurde. Die Stuttgarter konnten sich sehr verstärken vor Saisonstart und holten Stars wie Fred oder auch Lampard. Der Mitfavorit um die Meisterschaft, der 1. FC Köln, muss morgen gegen Hannover 96 ran. Auf dem Papier steht das Ergebnis schon fest, doch im Fussball ist bekanntlich alles möglich. Hannover konnte in der letzten Saison überraschend früh den Nicht-Abstieg klar machen und schnupperte sogar kurz internationale Luft, ob das diese Saison auch so klappt steht in den Sternen. Für den FC Bayern München geht es am Montag nach Leverkusen, dieselbe Paarung wie am letzten Spieltag der letzten Saison. Die Mannschaften dürften sich also noch gut in Erinnerung haben, doch bei Leverkusen stand ein Umbruch bevor. Coach Hitzfeld verkaufte und kaufte was das Zeug hielt, Stars wie Robben und Tymoshchuk mussten gehen. Die Mannschaft aus München ist nahezu unverändert und wurde lediglich punktuell verstärkt mit 3 Neuzugängen. Für die Überraschungsmannschaft der letzten Saison - Alemannia Aachen - geht es gegen den FC Schalke 04. Die Gelsenkirchener wollen mit neuem Trainer alte Erfolge ansteuern wie vor 50 Jahren. Neu-Trainer Cisu verpflichtete viele Ex-Schalker und versucht über den Teamgeist zum Erfolg zu kommen. Der SV Werder Bremen spielt gegen Hertha BSC. Bremen kam vollkommen ohne Neuzugänge aus, Trainerin die_Lütte war anscheinend absolut überzeugt von der Zusammenstellung und der Qualität des Kaders. Hertha tat dagegen gewohnt viel auf dem Transfermarkt. Außerdem gab es wie immer Unruhen um Trainer Knallhard, der immer wieder Wechselgerüchte in Umlauf brachte, das dürfte das Umfeld nicht stärken. Wie die Herthaner will auch der Hamburger SV in den UEFA-Cup. Dafür sollten gegen den FSV Mainz 05 die ersten 3 Punkte rausspringen. Mainz geht als Meister in der 2. Bundesliga und somit als Aufsteiger in die neue Saison mit viel Selbstvertrauen. Sie bringen einen starken Kader mit - Trainer Fisch setzt auf die gekonnte Mischung zwischen jung und alt. Der HSV wurde ebenfalls nur punktuell verstärkt, Eintrachlter91 verpflichtete lediglich die 2 Mittelfeldspieler Rosicky und Malouda - wobei beide natürlich Kracher sind und dem HSV definitiv weiterhelfen werden. Für den 2. Aufsteiger Bochum geht es gegen den 1. FC Nürnberg. Bochum verfügt über den stärksten Kader der 3 Aufsteiger, allerdings ist das Durchschnittsalter sehr hoch. Das dürfte die Leistung aber in keinster Weise schmälern und so gehen sie in das Spiel gegen Nürnberg keineswegs mit schlechteren Chancen als der UI-Cup Teilnehmer. Nürnberg konnte in der Sommerpause einige Transfercoups landen - so spielen jetzt Kim Källström, Ron Vlaar und Danny Guthrie bei den Franken. Das letzte Spiel bestreiten der Karlsruher SC und der FC Hansa Rostock. Beide starten mit einem guten Kader und wollen so früh wie möglich den Nicht-Abstieg perfekt machen. Ob dann auch noch etwas in höhere Regionen möglich ist, bleibt abzuwarten.

Auf eine schöne Saison 8 bei Soccercraft!

SC-WM Sieger Saison 8
    :welcome:
  • In Leverkusen muss ein Sieg zum Beginn der neuen Saison her, im Ligapokal hats ja auch schon einen 3:0 Sieg für mich gegeben.

VP mit Mertinho94 (CD Numancia)
    VP mit Bennet (Real Saragossa)
    VP mit Menez (FC Cadiz)

Steaua Bukarest - OSC Lille - AZ Alkmaar - FC Vaduz - Malmö FF - Skonto Riga - FBK Kaunas - Artmedia Petrzalka - Anorthosis Famagusta - FH Hafnarfjördur - The New Saints - NK Domzale - Shakhtar Donezk - F91 Dudelange - Sheriff Tiraspol - Kairat Almaty - Urawa Red Diamonds - SpVgg Unterhaching - FC Augsburg - BATE Borisov - FC Kopenhagen - Rosenborg BK - Swansea City - Los Angeles Galaxy - Wisla Krakau - Cardiff City - Levadia Tallinn - Rubin Kasan - LDU Quito
  • Ich freue mich zuerst mal auf mein erstes Spiel in der Buli. :)
    Dann möchte ich aber vorab ankünden, dass ich in der Hinrunde nichts erreichen kann, da mein Kader voll im Aufbau ist, es werden sich also immer Stammspieler im TL auf halten. Zweifelt also noch nicht an meinem Können, ich werde euch ab der Rückrunde schon zeigen, dass Schalke wieder oben mit spielt. ;)
  • vs

Der Deutsche Meister Borussia Dortmund spielt morgen zum Ligastart der Season VIII beim VfB Stuttgart. Wie schon schön im Vorbericht beschrieben, hat der BVB vor dieser Saison seinen Kader enorm verändert. Es wurden Stammkräfte und Leistungsträger wie Cicinho, Marcel Schäfer, Frank Lampard, Louis Fabiano abgegeben und dafür vielleicht von der Spielstärke her keine gleichwertigen aber dafür jüngere Spieler verpflichtet. Morgen zum Saisonstart wird man schon einen ersten guten Eindruck bekommen, wo unser Leistungsstand ist. Der VfB Stuttgart wird in der kommenden Saison sehr hoch gehandelt und auch ich sehe den VfB mit seinem sehr aktiven Manager Pax als einen der Titelfavoriten. Zum Start Morgen wäre ich mit einem Remis schon hochzufrieden.
    In der Vorbereitung und im Ligapokal fehlte noch der Abwehrspieler Dariusz Dudka aber pünktlich Morgen zum Ligastart wird er mit dabei im Kader sein. Ob es in der kommenden Woche noch einen weiteren Transfer geben wird muß abgewartet werden.
  • Zum Auftakt ein spannendes Heimspiel gegen Schalke. Dennoch erwarte ich nach dem Ligapokalfinalsieg über Dortmund jetzt auch in der Liga das erste Erfolgserlebnis. Vor allem da danach die Topspiele gegen Stuttgart und Köln kommen, wäre jetzt ein Sieg wichtig, um den Start nicht völlig in den Sand zu setzen. ^^