Amoklauf in Winnenden 15 Tote

• Amoklauf in Winnenden 15 Tote

Aus aktuellem Anlass:

Bei einem Amoklauf beginnend in der Albertville-Realschule in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) sind am Morgen nach neuesten Polizeiangaben 15 Menschen getötet worden. Der Täter, laut Polizei ein 17-Jähriger aus Leutenbach, wurde in Wendlingen erschossen.

Bei der Schießerei in einem Supermarkt in Wendlingen, rund 40 Kilometer vom Tatort entfernt, wurden nach Polizeiangaben zwei Polizisten schwer verletzt. Nach dem Amoklauf an der Schule erschoss der Täter in der Nähe des Psychiatrischen Landeskrankenhauses einen Passanten. Laut Polizei floh er mit einem gestohlenem Auto, dessen Insassen er gehen ließ, nach Wendlingen (Kreis Esslingen). Dort griff die Polizei zu.

In dem Supermarkt-Areal hatte sich der Jugendliche verschanzt und zwei Passanten erschossen. Bei dem 17-Jährigen aus Leutenbach im Rems-Murr-Kreis handelt es sich um einen Schüler, der im vergangenen Jahr die Mittlere Reife an der Albertville-Realschule gemacht hat. Innenminister Heribert Rech (CDU) sprach davon, dass der Jugendliche während seiner gesamten Schulzeit nicht negativ aufgefallen war.

Infohotline des Regierungspräsidiums Stuttgart für betroffene Eltern:
    0711- 904 401 49

Das Ausmaß des Geschehens sei nicht fassbar, sagte er. Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) sprach in Winnenden von einer "grauenvollen und in keiner Form erklärbaren Tat".
    Neun Schüler und drei Lehrerinnen erschossen

Wie die Polizei weiter mitteilte, war der Täter gezielt während des Unterrichts in zwei Klassenzimmer gegangen. Dort schoss er gegen 9.30 Uhr mit einer Waffe um sich. Um 9.33 Uhr ging bei der Polizei ein Notruf ein.

Unter den Opfern befinden sich neun Schüler im Alter von 14 und 15 Jahren sowie drei Lehrerinnen. Eine Referendarin hatte erst vor vier Wochen ihre Arbeit an der Schule aufgenommen. Die Polizei sperrte Schule und Teile der Innenstadt ab und fahndete in einem Großeinsatz unter anderem mit Spürhunden und Hubschraubern nach dem Täter. Autofahrer wurden angehalten und Insassen überprüft.

Das Gebäude der Realschule wurde am Vormittag komplett geräumt. Hunderte Polizeifahrzeuge, schwer bewaffnete Beamte sowie Sondereinsatzkräfte und unzählige Rettungsdienstfahrzeuge säumen den Zugang zu der Schule in der gut 27.000 Einwohner zählenden Stadt. Mehrere Seelsorger kümmern sich gemeinsam mit Psychologen und Ärzten um Schüler und Lehrer vor Ort. Die Albertville-Realschule ist zusammen mit einem Gymnasium in einem Schulzentrum mit insgesamt 1.000 Schülern untergebracht.
    Wohnhaus des mutmaßlichen Täters durchsucht

Nach SWR-Informationen hat die Polizei bereits das Haus des mutmaßlichen Amokläufers in Leutenbach durchsucht und 16 Waffen gefunden. Der Vater des jungen Mannes hatte sie legal erworben. Eine der Waffen fehlt.

Quelle:swr.de/nachrichten/bw/-/id=162…4600618/9ja3jt/index.html

„Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen.“
  • Original von Olympique-Gunner
    Original von Hitzfeld
    so schlimm das ganze hier ist und so leid mir die angehörigen der opfer tun...

hier wird viel zu viel rummel darum gemacht wenn 15 menschen sterben.. in afrika sterben jeden tag hunderte von kindern...

ich will nen beweis dafür!

kranker typ, sollte man par tage langt foltern und adieu

Der ist schon gestorben...
  • Original von Olympique-Gunner
    echt? im radio haben sie heut mittag noch gesagt sie hätten ihn noch nicht gefasst

Joa, bei uns hieß es die ganze Zeit, dass der wohl bei der Schießerei mit der Polizei erschossen wurde.

Kam zumindest im Radio.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matze ()

• ham ihn bei ner stadt nicht weit von hier geschnappt :watt:

heute spricht uns so ne alte frau aufm weg zum bus an, (rückweg von der schule) und meint so ob wir vom amoklauf schon gehört haben^^ und wir nee.. und sie ja das war ja in winnenden oderso, ganz hier in der nähe. wir: aha.. is ja schlimm etc. sie: ja, die kommen immer näher.. xD
  • Original von GZ CrazyCrusher
    Echt ein kranker Idiot. Jetzt "freu" ich mich schon wieder auf die "Killer-Spiel-Diskussion", sollte man irgendwie sowas bei ihm finden.

Krass ist ja auch, dass er aus ner ziemlich wohlhabenden Familie kommt und nicht aus dem sonst so üblichen, "sozialen Problembereich".

grad im radio ein lehrer oderso über den schüler, sagt so dass ihn niemand kannte und er totla unauffällig war etc. und dann, sagt er, dass ihm ein schulkamerad gesagt hätte, dass der amokläufer den ganzen tag zu hause saß und nur ballerspiele gespielt hat.

war so klar xD aber sind immer die selben typen irgendwie... unauffällige leute die keine freunde haben und nur zuhause sitzen und zocken..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

• Original von Weinachtsmann

Krass ist ja auch, dass er aus ner ziemlich wohlhabenden Familie kommt und nicht aus dem sonst so üblichen, "sozialen Problembereich".

grad im radio ein lehrer oderso über den schüler, sagt so dass ihn niemand kannte und er totla unauffällig war etc. und dann, sagt er, dass ihm ein schulkamerad gesagt hätte, dass der amokläufer den ganzen tag zu hause saß und nur ballerspiele gespielt hat.

war so klar xD aber sind immer die selben typen irgendwie... unauffällige leute die keine freunde haben und nur zuhause sitzen und zocken..

stern.de/panorama/:Klassenkam...und/657471.html

Überhaupt war Tim kein gewalttätiger Typ. Er war nie aggressiv und hat meines Wissens nach auch keine Gewalt-Computerspiele gespielt. Über seine Hobbys weiß ich nichts. Sein Musikgeschmack war aber sehr ausgefallen: Im Musikunterricht kam mal raus, dass er sich für Klassik interessiert und Opern hört.

„Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen.“

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arilac ()

• Original von Arilac
    Original von Weinachtsmann

Überhaupt war Tim kein gewalttätiger Typ. Er war nie aggressiv und hat meines Wissens nach auch keine Gewalt-Computerspiele gespielt. Über seine Hobbys weiß ich nichts. Sein Musikgeschmack war aber sehr ausgefallen: Im Musikunterricht kam mal raus, dass er sich für Klassik interessiert und Opern hört.
    Hört sich wie n totaler Aussenseiter an
  • Original von Arilac
    Original von Weinachtsmann

grad im radio ein lehrer oderso über den schüler, sagt so dass ihn niemand kannte und er toal unauffällig war etc. und dann, sagt er, dass ihm ein schulkamerad gesagt hätte, dass der amokläufer den ganzen tag zu hause saß und nur ballerspiele gespielt hat.

naja, war auch nur nen zitat von nem schulkamerad, was bisher nicht belegt wurde...also muss ja nicht stimmen. kann aber auch sein, dass deins nicht stimmt, wer weiß^^

im radio kam übr. grad, dass jetzt schon 17 tote bekannt sind. also sogar noch mehr..
  • "Eltern sind Waffenbesitzer"
    Der mutmaßliche Täter, der als absolut unauffällig beschrieben wird, soll bis vor kurzem selbst einer der knapp 600 Schüler der Realschule in Winnenden gewesen sein und dort 2008 den Abschluss gemacht haben. Gerade hat er mit seiner Ausbildung begonnen. Er stammt aus Leutenbach, einem Nachbarort von Winnenden im Rems-Murr-Kreis. Seine Eltern besitzen legal Waffen; zuhause steht ein ganzer Waffenschrank mit 16 Schusswaffen. Eine davon wurde bei der Durchsuchung des Hauses nicht gefunden - wahrscheinlich die Tatwaffe.

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.