Amoklauf in Winnenden 15 Tote

• Original von Borusse
    "Eltern sind Waffenbesitzer"
    Der mutmaßliche Täter, der als absolut unauffällig beschrieben wird, soll bis vor kurzem selbst einer der knapp 600 Schüler der Realschule in Winnenden gewesen sein und dort 2008 den Abschluss gemacht haben. Gerade hat er mit seiner Ausbildung begonnen. Er stammt aus Leutenbach, einem Nachbarort von Winnenden im Rems-Murr-Kreis. Seine Eltern besitzen legal Waffen; zuhause steht ein ganzer Waffenschrank mit 16 Schusswaffen. Eine davon wurde bei der Durchsuchung des Hauses nicht gefunden - wahrscheinlich die Tatwaffe.

steht doch schon alles in aris text. nix neues...
  • Hab ich mir net durchgelesen.

Naja, schlimme Sache, bin mal gespannt, wenn irgendwo im Internet wieder nen Abschiedsbrief oder so auftaucht, was sein Motiv war.^^

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
  • wie kann man nur 16 schusswaffen bei sich zu hause lagern... das lädt so nen außenseiter ja quasi ein sich eine zu nehmen und damit draußen rumzurennen.
    ich komm da voll nich drauf klar... hab mir eben im svz n paar leute angeguckt die die schule besuchen... das is einfach nur zu krank, da hat man voll die gänsehaut.
    alles stinknormale menschen wie wir, die nichtsahnend zur schule gehn und dann son schicksalsschlag erleben, teilweise noch richtig jung unso...

naja lässt sich nich ändern
    maul.

#MAULMAULMAULMAULMAULMAULMAULMAULMAULMAULMAUL#

• Original von G!n3LLi
    wie kann man nur 16 schusswaffen bei sich zu hause lagern... das lädt so nen außenseiter ja quasi ein sich eine zu nehmen und damit draußen rumzurennen.
    ich komm da voll nich drauf klar... hab mir eben im svz n paar leute angeguckt die die schule besuchen... das is einfach nur zu krank, da hat man voll die gänsehaut.
    alles stinknormale menschen wie wir, die nichtsahnend zur schule gehn und dann son schicksalsschlag erleben, teilweise noch richtig jung unso...

der vater hatte wohl die anderen waffen im tresor eingeschlossen, nur die eine war im schlafzimmer...

und welcher vater traut bitte seinem sohn auch nur annähernd sowas zu??
  • Original von Weinachtsmann
    Original von G!n3LLi
    wie kann man nur 16 schusswaffen bei sich zu hause lagern... das lädt so nen außenseiter ja quasi ein sich eine zu nehmen und damit draußen rumzurennen.

der vater hatte wohl die anderen waffen im tresor eingeschlossen, nur die eine war im schlafzimmer...

und welcher vater traut bitte seinem sohn auch nur annähernd sowas zu??

darum gehts überhaupt nich ^^
    niemand traut seinem sohn so eine tat zu... aber der fakt dass den ihre bude ein waffenlager ist, lässt sich wohl eher als grund für die tat in betracht ziehen, als der fakt dass er sich für opern interessiert oder cod spielt

tresor hin oder her, wenn der junge bock auf ne waffe hat und nen amoklauf plant wär der "tresor" wohl ein relativ kleines hindernis.
    maul.

• Original von Weinachtsmann
    jah und? wenn man eben ein waffenfan ist.. soll der vater sie vllt irgendwo im wald vergraben oder was?

hätte er das mal lieber getan :/
    man sollte seine kinder einfach nich in nem waffenbunker erziehen... wenn das nich einleuchtend für dich is, dann kann ich da auch nichts für
    maul.

• Original von G!n3LLi
    Original von Weinachtsmann
    jah und? wenn man eben ein waffenfan ist.. soll der vater sie vllt irgendwo im wald vergraben oder was?

hätte er das mal lieber getan :/
    man sollte seine kinder einfach nich in nem waffenbunker erziehen... wenn das nich einleuchtend für dich is, dann kann ich da auch nichts für

waffenbunker? die teile waren im tresor!! hör doch mal auf dich ständig in deinen schwachsinn hineinzusteigern.

da sind ja eher die killerspiele (wenn er denn welche gespielt haben soll, hab woanders wieder davon gehört, dass es so gewesen sein sollte) ausschlaggebend, als das! denn an ne waffe kommst du irgendwie sowieso. klar sind sie auch erleichterung und beihilfe zum anreiz, der kommt aber eher von den killerspielen. muss man auch mal ganz ernst sagen.
  • Original von Pavel11
    Das Schweizer Fernsehen sagt es gäbe mindestens 11Tote und zahlreiche Verletzte...

Es gab ja nochma ne Schiesserei hör ich gerade, bei nem Shoppingcenter

das is schon seit 13uhr bekannt ... schweiz xD

sind 17 tote und 2 verletze polizisten glaub

Der statistische Deutsche küßt 3,2 mal pro Tag. Jeder Kuß kostet ihn 12 kcal. Bei jedem Kuß tauscht er 250 Bakterien aus. Beim Lippenkuß werden die 12 Lippenmuskeln in Bewegung gesetzt, beim Zungenkuß zusätzlich die 17 Zungenmuskeln (=29 Muskeln)..
  • Original von SWEETYkiller
    Original von Pavel11
    Das Schweizer Fernsehen sagt es gäbe mindestens 11Tote und zahlreiche Verletzte...

Es gab ja nochma ne Schiesserei hör ich gerade, bei nem Shoppingcenter

das is schon seit 13uhr bekannt ... schweiz xD

sind 17 tote und 2 verletze polizisten glaub
    Ich weiss, hab erade auf der homepage vom sf en video gegukkt^^

weiss halt net von wann dieser Stand da is^^
  • alles klar weinachtsmann
    hab nich behauptet dass jeder amok läuft dessen eltern in nem waffenbunker leben, also weiß ich nich was du da für ne scheiße von dir gibst
    manche haben auch freunde und leben glücklich

trotzdem ist es schwachsinn so viele gewehre zu hause zu haben wenn man kleine kinder hat. wäre dies nich der fall gewesen wäre heute niemand gestorben
    maul.

• Original von G!n3LLi

hatte dieser idiot auch svz?

wieso aber auch 16? haben 2 oder 3 nicht gereicht ? und wenn sich der vater damit vor einbrechern schützen wollte , wieso hat der sich nicht ne super krasse alarmanlage gekauft...für die 16 waffen hät er bestimmt ne gute gekriegt

!!! Spiele: 12 Tore: 18 !!!
  • Original von El Optiko
    Original von G!n3LLi

hatte dieser idiot auch svz?

wieso aber auch 16? haben 2 oder 3 nicht gereicht ? und wenn sich der vater damit vor einbrechern schützen wollte , wieso hat der sich nicht ne super krasse alarmanlage gekauft...für die 16 waffen hät er bestimmt ne gute gekriegt

dem gings nich um einbrecher, der honk is in nem schützenverein ^^
    maul.

• Der Junge ist einfach nur krank, aber wie andere schon sagten für den sind ja Waffen quasi normal wenn seine Eltern 15 (!) Waffen zuhause hatten...
    Bin mal gespannt wann rauskommt dass er "Killerspiele" gespielt hat, und die nächste Hetzjagd auf die Games losgeht.
    Aber wie kommt er denn an so Games mit 17? Bestimmt seine Eltern geholt... Also ich werde imemr kontrolliert von daher probier ichs erst garnicht mehr aus :D

Meiner Meinung nach sind die Eltern mit verantwortlich dafür und sollten direkt ab in den Knast wandern.
    Ehemalig: Eintrachtler91 & Rio91
  • Hallo erstmal,

ich finde es malwieder klasse, wie sofort nach einem Schuldigen gesucht wird. In den Foren, im TV, im Radio, in den Zeitungen, bei den Politikern... Juhu, einfach nur einen Schuldigen suchen...

Ich erlaube mir einfach mal, den ein oder andern Beitrag aus diesem Thread zu zitieren:

Echt ein kranker Idiot. Jetzt "freu" ich mich schon wieder auf die "Killer-Spiel-Diskussion", sollte man irgendwie sowas bei ihm finden. Krass ist ja auch, dass er aus ner ziemlich wohlhabenden Familie kommt und nicht aus dem sonst so üblichen, "sozialen Problembereich".

Hey, die 1. Feststellung des Tages, die wirklich wahr ist: Man kann diese Amokläufe nicht verallgemeinern...

kranker typ, sollte man par tage langt foltern und adieu

Und dann? Ich meine was soll das bringen? Die Opfer werden davon auch nicht wieder lebendig... und komm mir bitte jetzt nicht mit "Er muss die Qualen seiner Opfer erleiden"... Demnach müsste man ihm für ca. 1-2 sek. ein erschrecken zeigen...

war so klar xD aber sind immer die selben typen irgendwie... unauffällige leute die keine freunde haben und nur zuhause sitzen und zocken..

Yeah, Verallgemeinerung FTW. Du wirst bestimmt mal ein super Chefredakteur für eine Zeitung mit Titelstorys alla "Frau durch Fleischwolf gedreht. ZEITUNGSNAME sprach zuerst mit dem Gulasch"

niemand traut seinem sohn so eine tat zu... aber der fakt dass den ihre bude ein waffenlager ist, lässt sich wohl eher als grund für die tat in betracht ziehen, als der fakt dass er sich für opern interessiert oder cod spielt tresor hin oder her, wenn der junge bock auf ne waffe hat und nen amoklauf plant wär der "tresor" wohl ein relativ kleines hindernis.

Verstehe ich das Richtig? "Jeder der mehr als 1 Waffe zuhause besitzt hat einen Grund Amok zu laufen" Demnach dürfte von uns wohl kaum noch einer leben, denn überleg einfach mal, wie viele Sportschützen es gibt. Wenn von denen nur jeder 4. (was eine hoffnungslose Untertreibung ist) eine Waffe + Munition zu Hause hat, würde das bei einer solchen Statistik reichen, um der gesamten Bevölkerung Deutschlands ein paar Gramm Blei in den Körper zu pumpen...
    Außerdem: Tresor ein kleines Hindernis?! Wenn du einen für die Aufbewahrung von Schusswaffen zugelassenen Tresor als kleines Hindernis ansiehst, dürfte Fort Nox für dich wohl auch nicht viel mehr als ein kleiner Einbruch sein...

Dann hätte der nächste sie gefunden...

hätte er das mal lieber getan :/ man sollte seine kinder einfach nich in nem waffenbunker erziehen... wenn das nich einleuchtend für dich is, dann kann ich da auch nichts für

Ich versteh den Sinn von deiner Aussage nicht... Wenn man ein Kind von anfang an an den korrekten Umgang mit Schusswaffen gewöhnt, bin ich mir sehr sehr sehr sicher, dass dieses Kind sie nicht falsch gebraucht. Ich bin selber mit Waffen groß geworden, hab früh die Risiken und Regeln gelernt, und hatte dadruch nie auch nur das Grundbedürfnis, eine Waffe mit raus zu nehmen, oder sie auf jemanden zu richten.

da sind ja eher die killerspiele (wenn er denn welche gespielt haben soll, hab woanders wieder davon gehört, dass es so gewesen sein sollte) ausschlaggebend, als das! denn an ne waffe kommst du irgendwie sowieso. klar sind sie auch erleichterung und beihilfe zum anreiz, der kommt aber eher von den killerspielen. muss man auch mal ganz ernst sagen.

Die Killerspiele sind genauso ausschlaggebend, wie die Tatsache, dass der Vater Waffen besessen hat (Betonung auf hat, denn seine Waffen sieht der niemals wieder)

trotzdem ist es schwachsinn so viele gewehre zu hause zu haben wenn man kleine kinder hat. wäre dies nich der fall gewesen wäre heute niemand gestorben

Dann hätte der Typ sich die Waffen anderweitig besorgt.
  • hallo arazel, stimmt ja teilweise shcon was du sagst, aber wo du mich zitiert hast nicht. wo ist das eine verallgemeinerung? ich sag ja nur dass es mir so aufgefallen ist. und es IST nunmal auch so!! Es ist eben vor allem soziales minderwetigkeitsgefühl, dass die leute am meisten innerlich verletzt und zu solchen depressionen bis hin zu solchen taten führt!! Leute die unbeliebt sind, keine freunde haben etc. - alle anderen haben ja schon allein deswegen genug grund so etwas NICHT zu tun. aber wenn man keine leute hat die einem wichtig sind, eben aus der verzweiflung weil man niemandem anderen wichtig scheint, weil man unbeliebt und aunauffällig ist, also anderen total egal ist und nichtmal auffällt! in der presse wird jetzt nach ursachen gesucht, ist doch klar und ich finde das im gegensatz zu dir äußerst interessant. man will doch erklärt haben was in so einem menschen vor sich geht. denn das ist gar keine angeborene verrücktheit wie das viele vllt abtun, der mensch hat einfach dinge im leben erlitten, die ihn in andere dinge reinrutschen lassen haben, in gedanken und träume denen man lieber fernbleiben sollte - die aber seine letzte ausflucht waren um vllt den stolz oder was auch immer vor sich selbst zu wahren.

also meine überlegung hat schon seinen sinn. es ist nunmal so eine art von "menschentyp", es sind meist die einzelgänger die eben auch viel zu hause sitzen und eben killerspiele zocken, weil nur waffeninteressiere machen im grunde amokläufe (ich weiß, wieder verallgemeinert, aber da ist auch was sehr wahres dran!) - es gibt ja viele andere selbstmörder, aber die meisten sind ja (zum glück) keine amokläufer und das sind dann andere fälle. aber amokläufer sind gerade solche art von personen, und da lassen sich nunmal gewisse parallelen zwischen den bisherigen amokläufern ziehen. und allein das wollte ich damit aufzeigen!

ich mach mir eben gedanken zu dem Menschen und zur Situation des Menschen und daher ruht dieser recht leicht daherkommende Schluss... vllt kann man das jetzt eher nachvollziehen, ka.

Das mit den Waffen sehe ich ähnlich wie du, ka was ginelli da hat. habe ja schon gesagt er verrennt sich da in was... :rolleyes:

PS: achja dass ich mal redakteur der klatschpresse werd sagt man mir oft xD aber sicher nicht von der bild, für die ist mir mein sprachgebrauch zu gut.

und doch, killerspiele und auch die waffen sind natürlich gründe die dazu führen. ich weiß, als spieler solcher computerspiele fühlt man sich da direkt angegriffen etc. ging mir früher ja auch so, muss man aber nicht! man muss aber auch einsehen: es ist nunmal so, dass die geringere hemmschwelle, das interesse an waffen und der reiz des tötens.. all das wird durch killerspiele verstärkt und auch durch kontakt mit waffen. wenn man nunmal für diese dinge anfällig ist, wie es bei diesen allen amoklaufenden personen der fall war!

du kannst nicht ausschalten was nunmal der wahrheit entspricht! das sind keine verallgemeinerungen und kein sinnloses suchen nach schuldigen in der waffen oder computerspiele-industrie! das hat schon alles seine sinnvollen hintergründe, diese behauptungen von mir und teilweise auch den medien..

edit: sry ist alles etwas zu schnell geschrieben worden^^ muss jetzt wieder afk. und ich bin ja auch kein fan der CDU, bitte verallgmeinere jetzt mich nicht in diese richtung. nur weil ich mich mal rantraue und killerspiele mit in die diskussion mit einbeziehe. das ist ja in der computerwelt ein tabu, weil die sind ja total schuldlos und nur ein ganz normales spielzeug, alles nur zufälle. das brot ist schuld und andere sinnlose aktionen etc. gabs da ja schon. naja, man kann ja gerne blind durch die gegend laufen, ich nicht. ich weiß, dass da schon was dran ist. trotzdem hab ich pers. nix gegen spiele dieser art, spielte sie selber schon mit unter 16 jahren..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

• Ich akzeptiere deine Persönliche Meinung natürlich und werde dir da auch nicht großartig wiedersprechen, denn im Gegensatz zu deinen bisherigen Äußerungen ist sie wenigstens begründet.

Dennoch lasse ich es mir nciht nehmen, wiedereinmal einwenig anzustacheln:

und doch, killerspiele und auch die waffen sind natürlich gründe die dazu führen. ich weiß, als spieler solcher computerspiele fühlt man sich da direkt angegriffen etc. ging mir früher ja auch so, muss man aber nicht! man muss aber auch einsehen: es ist nunmal so, dass die geringere hemmschwelle, das interesse an waffen und der reiz des tötens.. all das wird durch killerspiele verstärkt und auch durch kontakt mit waffen. wenn man nunmal für diese dinge anfällig ist, wie es bei diesen allen amoklaufenden personen der fall war!

1. Habe ich nie gesagt, dass ich solche Spiele spiele. Ich möchte, dass klargestellt ist, dass ich mit Shootern (oder solchen, die es gerne wären) nichts am Hut habe.

2. Killerspiele setzen die Hemmschwelle zu töten, oder auf etwas zu schießen nicht herunter - zumindest nicht bei Menschen, die einen Verstand haben (was man von einem über 17 jährigen erwarten kann) Und ich meine damit Verstand, nicht Wahrnehmung, nicht Erziehung, nicht sonstwas. Ich meine damit, dass jeder, der in der Lage ist, die Aufgabe in einem solchen Spiel zu verstehen auch versteht, dass es ein SPIEL ist, auch wenn diese Wahrnehmung mit der Zeit verfließen KANN, gibt es dennoch eine Hemmschwelle, die virtuelle Welt von realer Welt trennt. Glaub mir, es ist für jeden was anderes, ob er ne Waffe wirklich in der Hand hat, oder eben nur ne Maus.

3. Wenn man mit Waffen zuhause aufwächst, und einem erklärt wird, was es damit auf sich hat, und wie man damit umzugehen hat, und das auch mit Zeit und verständnis, ist dies eher förderlich für den gesunden Menschenverstand, als für eine solche Tat.

Hoffe, ich konnte damit meine Meinung einwenig weiter darstellen.

Gruß Ara
  • ich frag mich warum ihr nich rallen wollt wie ich das meine... das kann doch nich so schwer sein echt :rolleyes:
    wann habe ich was von mehr als einer schusswaffe gesagt? -.-
    ich sprach von einem waffenbunker... 2-5 waffen wären kein waffenbunker xD

fakt ist dass er mit den/der waffe(n) seines vaters menschen getötet hat...
    und dass er zugriff zu dieser waffe hatte, hat ihm die tat sicherlich erleichtert und ist deswegen lediglich eine (von mehreren) rechtfertigungen für die tat.
    wo soll er sonst eine herbekommen, ihr tut so als wenn das so easy wäre und überhaupt kein aufwand... is nich so einfach nen waffenladen zu überfallen :rolleyes:

ich habe gesagt dass ICH es schwachsinnig finde 16 waffen zu besitzen wenn man 2 kinder großzieht... und das ist MEINE meinung über die IHR euch absolut nicht den kopf zerbrechen braucht. was ihr immer für ne scheiße da reininterpretiert is teilweise echt dekadent -.-
    kann euch scheiß egal sein... wenn ihr eure meinung äußert sag ich auch nicht "nein das ist falsch du vollidiot" also kriegt euch ein
    maul.