F1 Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Piquet jun. bei Renault gefeuert
    Neben den Verhandlungen von Piquet sen. mit dem BMW-Sauber-Team sorgt auch dessen Sohn für Schlagzeilen: «Nelsinho» Piquet wurde bei Renault entlassen.

Piquet gab dies auf seiner Homepage an: «Ich habe von Renault einen Brief erhalten, in dem geschrieben steht, dass sie mich in dieser Saison nicht mehr als Pilot einsetzen wollen.»

Der 24-jährige Brasilianer hatte beim französischen Team gegen die klare Nummer 1 Fernando Alonso stets einen schweren Stand. Dieses Jahr eroberte er noch keinen Punkt, im Gegensatz zu deren 13 seines spanischen Teamkollegen. Letzte Saison erlebte der Sohn von Weltmeister Nelson Piquet sen. auf dem Hockenheimring mit einem zweiten Rang seine bisherige Karriere-Bestleistung.

Sauber als Profiteur?

Bereits zuvor wurde bekannt, dass BMW-Sauber nach dem Rückzug des Automobilherstellers mit Piquet sen. in engen Verhandlungen steckt. Offenbar hat der schwerreiche Unternehmer vor, wie bereits in der Nachwuchsserie GP2 ein Team um seinen Sohn herum zu bauen. Dieser Wunsch könnte nun mit der definitiven Ausbootung des «kleinen» Piquets noch dringender geworden sein.
    Amunt Valencia!
  • Schumacher-Comeback auf der Kippe?
    Die Rückkehr des Rekordweltmeisters in die Formel 1 scheint plötzlich wieder unsicher. Vor allem der Nacken bereitet Sorgen.

München - Die Formel-1-Fans fiebern schon, Bernie Ecclestone reibt sich die Hände - doch Michael Schumachers Sensations-Comeback steht urplötzlich auf der Kippe.

"Es ist durchaus noch nicht sicher, dass der Nacken hält. Das Comeback ist abhängig von medizinischen Untersuchungen, die nun noch anstehen. Erst danach ist klar, ob er fahren können wird", sagte Schumachers Pressesprecherin und enge Vertraute Sabine Kehm am Mittwoch.
    Wann die Tests stattfinden und was dabei genau überprüft wird, wollte Kehm nicht kommentieren.
    Diese Tests sind aber unabhängig von der Erteilung der Superlizenz. Es gilt als sicher, dass Schumacher den Formel-1-Führerschein trotz seiner langen Rennpause von knapp drei Jahren erhalten wird.
    Der siebenmalige Weltmeister soll beim nächsten Rennen am 23. August in Valencia den verletzten Ferrari-Piloten Felipe Massa (Brasilien) ersetzen.

Konzentration auf Valencia

Kehm verweist auf ein Ferrari-Statement, in dem von Anfang an bezüglich Schumachers Gesundheit auf dieses kleine Fragezeichen hingewiesen wurde. Derzeit gehe allerdings die ganze Konzentration und die volle Aufmerksamkeit des 40-Jährigen Richtung Valencia.

"Michael arbeitet mit hundert Prozent am Comeback und stürzt sich mit vollem Einsatz in die Vorbereitungen auf Valencia", erklärte Kehm.

Entscheidung erst nächste Woche

Auch Schumachers Manager Willi Weber warnt in der allgemeinen Euphorie, dass die Möglichkeit eines Vetos der Ärzte besteht. "Es ist abhängig von der Gesundheit und der Freigabe der Ärzte, ob sie ihn fahren lassen", sagte er "auto motor und sport":

"Wir warten mal ab bis nächste Woche, bis wir grünes Licht haben, dass Michael in Valencia fahren kann."

Webers Aussage legt die Vermutung nahe, dass eine endgültige Entscheidung erst in der nächsten Woche fallen wird.

Arzt lobt Schumachers Fitness

Schumacher arbeitet derzeit intensiv an seiner Fitness und unterzieht sich regelmäßig medizinischen Untersuchungen. Betreut wird er vom Chefarzt der Sportklinik Bad Nauheim, Johannes Peil. "Er will es schaffen. Die ganze Professionalität von Schumacher steckt hinter dieser Vorbereitung", sagte Peil.

Aber erst nach Abschluss aller Untersuchungen werde man wissen, ob er wirklich fahren kann, sagte Peil: "Nur weil Michael so viel in der Zwischenzeit für sich und seinen anderen Sport gemacht hat, ist ein Wiedereinstieg überhaupt denkbar."

Schumi: "Die Gesundheit geht vor"

Am meisten Sorgen bereitet der Nacken, was Michael Schumacher inzwischen selbst zugegeben hat. Das Training laufe insgesamt sehr gut, nur das Genick zwicke etwas, teilte Schumacher auf seiner Homepage mit:

"Das müssen wir noch in den Griff kriegen. Denn die Gesundheit geht vor, das ist die klare Absprache mit Ferrari, und übrigens auch mit meiner Frau."

Motorrad-Unfall im Februar

Der Grund zur Sorge um die Gesundheit scheint verständlich, denn Schumacher hatte im Februar bei einem schweren Motorrad-Unfall bei Testfahrten in Spanien im Nacken- Schulterbereich Verletzungen davongetragen.

Daran laboriert er laut "Bild" bis heute. Gerade die Nackenmuskulatur wird in einem Formel-1-Auto aber extrem beansprucht.

quelle: sport1.de

Ich fänd es ziemlich amüsant, falls es doch nicht klappen sollte. Das Schumi Comeback halte ich eh für einen Fehler. Man soll dann aufhören, wenns am schönsten ist. Wenn Ferrari in der Sommerpause nicht ein wunder vollbringt, dürfte die wohl kaum siegchancen haben. Da kann auch ein Schumi nichts dran ändern. Man hätte lieber einem jüngeren Fahrer die Chance geben sollen. Ferrari wird mir in letzter Zeit immer unsympathischer. Wenn nächste Saison wirklich Alonso, dieses megaarschloch, für die fährt, sind die bei mir unten durch.

Piquet hat mMn schon das Talent und das Können. Er macht aber einfach noch zu viele Fehler, wenn er die abstellt kann er um Punkte mitfahren. Wobei ich persönlich es absolut nicht mag, wenn Papi eingreift xD.
    I House
  • er hilft ja nur aus, wie heynckes bei den bayern vor kurzem...denn sein team braucht ihn. das beweist wahre liebe zu ferrari... und damit kann das gar kein fehler sein, auch wenn er nix erreicht, denn massa und vor allem raikoennen ham bisher auch net viel erreicht.^^

außerdem hast du das letzte rennen nicht verfolgt? Ferrari war schon wieder konkurrenzfähig, die sind in den letzten rennen nah rangekommen und sind derletzt sogar stärker als Brawn gewesen.... ähnlich stark wie mercedes und red bull...

also wenn ferrari so weitergearbeitet hat, können die mit schumacher wieder um den sieg fahren...definitiv. Man wird vor allem natürlich ein Auge haben müsse auf Raikoennen-Schumacher, wer davon schneller ist...aber ich bezweifle dass Schumi trotz fehlender Rennerfahrung mit dem neuen Wagen, schlechter als Kimi sein wird.

Fast alle sagen dass Schumi sicher wieder der schnellere ist. Das gibt denke ich auch Raikoennen noch einen Anpsorn, sich endlich mal wieder richtig zu beweisen. Er war ja schon letztes Renenn net schlecht dabei glaub? hab vergessen welche platzierung..

außerdem ist die F1 eben ein bonzensport und natürlich will de Vater das Talent seines Sohnes aufbauen, es ist in der F1 nunmal normal, dass die Jungs auf diese Weise ein Cockpit bekommen^^ teilweise wurde da ja richtig viel gezahlt, damit junge fahrer f1 fahren "durften"... also die verdienen am anfang net mal geld, sondern zahlen dafür dass sie fahren xD
  • Naja also ich denk nicht, dass das Comeback ernsthaft gefährdet ist.^^ Die werden wohl schon vor der Bekanntgabe seine Fähigkeit (körperlich) gecheckt haben, das hier ist wohl alles nur Pressegeschwafel.^^

TSV 1860 München ----------------------------- Manchester United --------------------------------------- FC Valencia