Ausbildungsplatz Entscheidung

• Ausbildungsplatz Entscheidung

Hallo und zwar habe ich folgendes Problem,
    Ich habe bei Lidl einen Ausbildungsvertrag als Kaufmann im Einzelhandel unterschrieben.
    Die bezahlen über tariflich, es geht halt um lebensmittel und sollen eine sehr gute ausbildung haben. Stehen derzeit aber nicht in so gutem licht, die ganzen mitarbeiter affären etc..

Nun bietet mir auch Mediamarkt einen Ausbildungsplatz an, über die weiß ich nicht sehr viel. Aber es geht mehr um Kundenberatung, verkäufen, was mich mehr interessiert. Die bezahlen tariflich, was ich nicht rausfinden konnte im netz was das in nrw ist. Über die Ausbildung selber bei Media Markt weiß ich nicht ob sie gut ist oder nicht...

Die Entfernung ist exakt die gleiche, liegt beides quasi nebeneinander..

Ich weiß nun absoulut nicht wofür ich mich entscheiden soll, es steht eig. 50:50... was würdet ihr machen ? mir empfehlen?

Mission - FC Cadiz
    S9 - Copa del Rey Halbfinale!
    S11 - Aufstieg in Liga 1.
    S13 - Platz 8 in der 1. Liga !

VISCA EL BARCA
  • Original von Resi
    Bei Lidl arbeiten ist grottig, Media Markt ist cool, auch für Später mal :grins:

Beides wohl nicht mit den größten Zukunftschancen vom Geldlichen gesehen, als Verkäufer verdienste nie sehr viel..

Sagt wer? Aldi / Lidl bieten generell immer eine sehr gute Ausbildung an, auch wenn sich vielleicht eine Media Markt-Ausbildung besser anhört. Würde dir aber wie gesagt eher zu Lidl raten - kommt aber auch voll drauf an, was du nach deiner Ausbildung machen willst. Welchen Abschluss hast du eigtl.?
  • Original von Goaly
    Original von Resi
    Bei Lidl arbeiten ist grottig, Media Markt ist cool, auch für Später mal :grins:

Beides wohl nicht mit den größten Zukunftschancen vom Geldlichen gesehen, als Verkäufer verdienste nie sehr viel..

Sagt wer? Aldi / Lidl bieten generell immer eine sehr gute Ausbildung an, auch wenn sich vielleicht eine Media Markt-Ausbildung besser anhört. Würde dir aber wie gesagt eher zu Lidl raten - kommt aber auch voll drauf an, was du nach deiner Ausbildung machen willst. Welchen Abschluss hast du eigtl.?

Allgemein gesehen, Verkäufer bei Lidl, da an der Kasse rumsitzen.... bei Lidl....

Laxs schrieb:

Im Gegensatz zu manch einem Forenkollegen bist du ja auch ein angesehner Fußballexperte, dessen Aussagen man in der Regel ungeprüft akzeptieren sollte.
  • Original von Resi
    Original von Goaly
    Original von Resi

Allgemein gesehen, Verkäufer bei Lidl, da an der Kasse rumsitzen.... bei Lidl....

Ausbildungen bei Aldi/Lidl heißen nicht nur an der Kasse rumsitzen. Wenn du mit der richtigen Grundqualifikation da ran gehst (Abi z.B. ^^), kannst du da auch Karriere machen in Richtung Filialleiter mit Studium nach der Ausbildung usw. Da verdient man dann auch richtig was - inwiefern diese Chancen jetzt bei Lidl/Media Markt stehen, weiß ich nicht genau, ich kenn's nur von ALDI, hab da nen Bericht mal gesehen bzw. kenne wen, der das derzeit macht.

• Ich hab vor 2 Jahren nen Praktikum bei Media Markt gemacht und da auch so einige Azubis kennengelernt. Denen hats eig. gefallen, persönlich würde mich die Kundenberatung im Fall Elektro-Zeugs grundsätzlich mehr interessieren als beim Lidl zu arbeiten, da kannste ja kaum was beraten und bist eig. schon verdammt dazu in der Lagerlogistik zu arbeiten, Sachen einzuräumen oder zu kassieren.

Wie sehen denn die Löhne aus? Unterscheidet sich das großartig, zwischen Lidl und MM, wohl eher nicht, oder?

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
  • media markt berater sind grundsätzlich dumm und haben keine ahnung, also anscheinend kann das jeder machen ohne irgendwelche qualifikationen. Sind sowieso unnütze menschen dort..

Ist aber bestimmt viel weniger stressig und cool dort...

würde sagen wenn du lieber mit leuten arbeiten willst und kein bock auf arbeit hast -> media mark. wenn du mehr erreichen willst und net so gern mit leuten arbeitest -> lidl.

kann ja sein dass lidl ausbildung wirklich gut ist. also einen job als kassiere würd ich vor allem einer frau gar nicht raten. Deren Umgang mit dem Personal gleicht einer terrorherrschaft.
  • Original von Harry
    zu erst mal:
    1. Was willst du lieber machen? das ist ja eigentlich die alles entscheidende Frage.. Lebensmittel oder Elektro-Zeugs
    2. Was kannst du mit der Ausbildung evtl. später noch alles erreichen?
    3. Wo gibts mehr Kohle?^^

1. Ich arbeite gerne mit Menschen, vorallem Kundenberatung find ich cool. Nur ständiges einräumen find ich nicht so toll... da würde ich eher zu MM tendieren. Den es ist bei Lidl nicht der regelfall das einer reinkommt und beratung braucht, eher nur wissen will wo was steht. Bei MM dagegen muss mann auch schonmal wen beraten. Auch wenn Elektronik kram nicht meine Favorit ist, (lieber sportartikel =) , ist mir das im prinzip lieber wie wurst und käse^^
    Vorallem kann ich bei MM vllt. sogar in die Entertainment ecke =)

2. Bei MM weiß ich das leider nicht, bei beiden muss mann 2 jahre verkäufer machen, schliesst mann die mit gut(2) ab. Kann mann das dritte jahr einzelhandelskaufmann dranhängen. Bei Lidl kann mann , sogar, direkt nach der Ausbildung mit F.O.R Filialleiter werden.

3. Mehr Kohle bietet Lidl, und angeblich die bessere Ausbildung, aber, halt "nur" mit Lebensmittel, nicht wirklich spannend. Finde mehr kohle nicht relevant, im vordergrund sollte der Spaß an der Arbeit stehen, wenn der Lohn stimmt, also kommt schon bisschen auf Lohn an^^

Auf den ruf der Ausbildung kommts nicht an, mich kümmerts nicht wenn wer sagt, guck ma der der macht seine ausbildung bei Lidl. Lidl hat ne gute Ausbildung und das zählt.

@ Goaly Habe F.O.R.

Mission - FC Cadiz
    S9 - Copa del Rey Halbfinale!
    S11 - Aufstieg in Liga 1.
    S13 - Platz 8 in der 1. Liga !

VISCA EL BARCA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Menez ()

• Original von Menez
    Original von Harry
    zu erst mal:
    1. Was willst du lieber machen? das ist ja eigentlich die alles entscheidende Frage.. Lebensmittel oder Elektro-Zeugs
    2. Was kannst du mit der Ausbildung evtl. später noch alles erreichen?
    3. Wo gibts mehr Kohle?^^

1. Ich arbeite gerne mit Menschen, vorallem Kundenberatung find ich cool. Nur ständiges einräumen find ich nicht so toll... da würde ich eher zu MM tendieren. Den es ist bei Lidl nicht der regelfall das einer reinkommt und beratung braucht, eher nur wissen will wo was steht. Bei MM dagegen muss mann auch schonmal wen beraten. Auch wenn Elektronik kram nicht meine Favorit ist, (lieber sportartikel =) , ist mir das im prinzip lieber wie wurst und käse^^
    Vorallem kann ich bei MM vllt. sogar in die Entertainment ecke =)

2. Bei MM weiß ich das leider nicht, bei beiden muss mann 2 jahre verkäufer machen, schliesst mann die mit gut(2) ab. Kann mann das dritte jahr einzelhandelskaufmann dranhängen. Bei Lidl kann mann , sogar, direkt nach der Ausbildung mit F.O.R Filialleiter werden.

3. Mehr Kohle bietet Lidl, und angeblich die bessere Ausbildung, aber, halt "nur" mit Lebensmittel, nicht wirklich spannend. Finde mehr kohle nicht relevant, im vordergrund sollte der Spaß an der Arbeit stehen, wenn der Lohn stimmt, also kommt schon bisschen auf Lohn an^^

Auf den ruf der Ausbildung kommts nicht an, mich kümmerts nicht wenn wer sagt, guck ma der der macht seine ausbildung bei Lidl. Lidl hat ne gute Ausbildung und das zählt.

@ Goaly Habe F.O.R.
    Ich denke bei MM kannste dich besser Weiterentwickeln als bei Lidl, kannst also aufsteigen... Ich würde auch auf solche sachen achten ausser du willst 50Jehre gemüse einräumen oder so

Ich würde wohl zu MM...