Mexiko siegt dank Doppelschlag

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mexiko siegt dank Doppelschlag

    Mexiko ist erfolgreich in die Weltmeisterschaft gestartet. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit schlugen die Mittelamerikaner den Iran 3:1. In der Schlussviertelstunde sicherten Omar Bravo und Zinha den Sieg.

    45 Minuten lang war das mexikanische Spiel eine einzige Enttäuschung. Dass es zur Halbzeit 1:1 stand, verdankten die Mexikaner einer Standardsituation. Omar Bravo verwertete eine einstudierte Freistossvariante dank der Mithilfe von Pavel Pardo und Guillermo Franco zum zwischenzeitlichen 1:0 (28.). Nur acht Minuten später gelang dem Iran der verdiente Ausgleich. Verteidiger Yahya Golmohammadi profitierte nach einem Eckball von einem Fehler des Keepers Oswaldo Sanchez.

    Sanchez war erst am Samstag wieder zum Kader gestossen. Der ansonsten tadellose Torhüter hatte den Tod seines Vaters verkraften müssen und war zu Beerdigung in die Heimat gereist. Weil die Mexikaner nach der Halbzeit und einem Doppelwechsel von Nationalcoach Ricardo La Volpe stärker wurden, blieb der Fehler von Sanchez nur eine Randnotiz. Viele Torchancen erarbeiteten sich der 13-fache WM-Teilnahmer zwar auch im zweiten Umgang nicht, doch die Iraner taten das ihre, um den mexikanischen Sieg zu ermöglichen. Ein schlechter Abschlag von Goalie Ebrahim Mirzapour gepaart mit einem "Stockfehler" von Verteidiger Rahman Rezaei wurde in der 76. Minute zur Vorlage für Zinha, der Omar Bravo perfekt lancierte.

    Nach Bravos zweitem Tor wurde Mexiko selbstbewusster und zeigte den 41 000 Zuschauern in Nürnberg doch noch wozu es fähig ist. Ein schöner und schnell vorgetragener Angriff über die rechte Seite war der Höhepunkt des Spiels und brachte das 3:1 durch den eingebürgerten Brasilianer Zinha.


    Telegramm

    Mexiko - Iran 3:1 (1:1)
    Frankenstadion, Nürnberg. - 41 000 Zuschauer (ausverkauft). - SR Rosetti (It).
    Tore: 28. Bravo 1:0. 36. Golmohammadi 1:1. 76. Bravo 2:1. 79. Zinha 3:1.
    Mexiko: Sanchez; Mendez, Osorio, Marquez, Salcido; Bravo, Torrado (46. Perez), Pardo, Pineda; Borgetti (52. Fonseca), Franco (46. Zinha).
    Iran: Mirzapour; Kaabi, Golmohammadi, Rezaei, Nosrati (81. Borhani); Mahdavikia, Nekounam, Karimi (62. Madanchi), Teymourian; Daei, Hashemian.
    Bemerkungen: Mexiko komplett. Iran ohne Zandi (verletzt und im Aufgebot ersetzt). 52. Borgetti mit Oberschenkelverletzung ausgewechselt. Verwarnungen: 18. Torrado (Foul). 55. Nekounam (Unsportlichkeit).


    Quelle: 20min.ch

    MfG