Im Duell der «Kleinen» in der Gruppe F hat Australien gegen Japan dank drei Toren in den Schlussminuten mit 3:1 gewonnen. Die Socceroos im Freudentaumel.
In einem hoch dramatischen WM-Spiel hat Australien am Montagnachmittag mit drei Toren in den letzten zehn Minuten die favorisierten Japaner 3:1 besiegt. Vor 46'000 begeisterten Zuschauern in Kaiserslautern war der Asienmeister in der 26. Minute durch ein irreguläres Tor seines Mittelfeldregisseurs Shunsuke Nakamura in Führung gegangen. Bei dem Freistosstreffer wurde der australische Torwart Mark Schwarzer von zwei Gegenspielern im Fünf-Meter-Raum massiv behindert. Der ägyptische Schiedsrichter Essam Abd El Fatah gab das Tor dennoch.
In einer temporeichen und vor allem in der ersten Hälfte hochklassigen Partie gelang Mittelfeldspieler Tim Cahill mit dem ersten WM-Treffer Australiens überhaupt sechs Minuten vor dem Abpfiff der hoch verdiente Ausgleich. In der 88. Minute erzielte Cahill den viel umjubelten Führungstreffer, ehe der eingewechselte John Aloisi unmittelbar vor dem Ende für die endgültige Entscheidung sorgte. Damit hat Japan nur noch geringe Chancen, sich in der schweren Gruppe F mit Brasilien und Kroatien für das Achtelfinale zu qualifizieren.
Quelle: 20min.ch
MfG