udinecalcio.it

  • udinecalcio.it

    Die offizielle Website von Udinese Calcio



    Udinese präsentiert neue Website
    Am heutigen 6. Juni 2009 präsentierten Präsident Franco Soldati und Manager Johnny gemeinsam auf einer Pressekonferenz die neue Website von Udinese, die die bisherige Stadionzeitung ablösen soll. Die Seite soll unter dem Motto "Walking Together" stehen und die Fans in Zukunft noch zeitnäher über Neues von ihrem Lieblingsteam informieren. Dazu sollen hier Interviews, Fotos, Spielberichte sowie die neuesten Nachrichten vom Transfermarkt veröffentlicht werden.


    Franco Soldati im Gespräch mit Jornalisten

    --Kurznews--

    -Johnny verlängert Vertrag über das Saisonende hinaus-
    Manager Johnny gab heute im Rahmen der Pressekonferenz bekannt, dass er sich mit der Vorstand auf eine Vertragsverlängerung um eine weitere Saison geeinigt hat. Der Vertrag enthält eine Klausel, wonach Johnny neben seinem Nationalteam Schweden auch noch ein weiteres Team betreuen darf, vorausgesetzt es spielt nicht in Italien.
    "Der Vorstand ist mir im Laufe der Verhandlungen sehr entgegen gekommen und so war eine Einigung nicht schwer zu erzielen. Ich freue mich sehr hier bleiben zu können. Nächstes Jahr wollen wir dann richtig auf die internationalen Plätze angreifen.", sagte Johnny


    -Neuzugänge und Abgänge bekannt gegeben-
    Abgänge: Deco (nach West Brom), Ainsworth (nach Burnley), Bridge (nach Gladbach), Kanik, Simpson, Ikeme, Ben Saada (alle nach Lecce), Jurado (zum Hamburger SV)
    Zugänge: Pranjic (von Gladbach), Gattuso (von Lecce), Doslic (von Almeria), Malouda, Gouffran (beide HSV)
    Eine genauere Auflistung der Transfers und Vorstellung der Neuzugänge folgt am Saisonende.


    -Ohne Aogo gegen Neapel-
    Ohne Dennis Aogo, der sich mit der U21-Nationalmanschaft von Deutschland im Trainingslager in Dubai befindet, muss Johnny gegen Neapel antreten. Das Spiel gegen den Tabellendritten gilt als vorentscheident im Kampf um die Champions League Plätze und dem UI Cup Platz, um den im Moment Juventus Turin, AC Siena, Piacenza Calcio und Udinese Calcio kämpfen.
  • RE: udinecalcio.it

    Die offizielle Website von Udinese Calcio



    Udinese verliert gegen SSC Neapel
    Am 28. Spieltag folgte der nächste Rückschlag für Udinese im Kampf um den UI-Cup Platz. Zu Hause verlor man gegen das favorisierte Team aus Neapel trotz zwischenzeitlicher Führung mit 1-2. Kurz vor der Pause konnte Jurado, der nach der Saison zum Hamburger SV wechselt, per Abstauber das 1-0 erzielen. Im direkten Gegenzug glich Napolis Trézéguet wieder aus. Bis zur 69. Minute konnte Udinese das Spiel offen gestalten, doch dann besorgte Napoli Legende Emanuele Calaiò per indirektem Freistoß den 1-2 Entstand.


    Jurado traf zur zwischenzeitlichen Führung

    --Stimme des Tages--
    "Die Leistung, die Marica in den letzten Spielen gezeigt hat, schaff ich selbst auch noch. Er muss sich jetzt ordentlich zam reißen, sonst wird er wohl zum Saisonende vor die Tür gesetzt."
    Carsten Jancker - Ex Udinese Stürmer zu seinem Nachfolger Marica (Anmerkung der Redaktion: Janker hat in 36 Spielen für Udine 2 Tore gemacht)


    --Kurznews--
    -Udinese in finaziellen Schwierigkeiten - Jugend aufgelöst!-
    Auf Grund des Umbruchs, den Johnny zur neuen Saison plant braucht der Verein rund 200mio €. Aus diesem Grund löst Manager Johnny diese Tage die Jugend auf und sucht als letzten Dienst für seine jungen Talente neue Vereine für sie. Zum Saisonende soll die U23 dann vom Spielbetrieb abgemeldet werden.

    -Verlassen Zigic und Marica den Verein-
    Das Problem der Udine Manschaft ist von den Fans diese Saison schon früh erkannt worden: Die Offensive. Zigic und ins besondere der formschwache Marica, bei dem sich langsam die Frage stellt, ob es nicht seine Normalform ist, entsprechen nicht den Ansprüchen der Serie A. Manager Johnny schaut sich derzeit auf dem Transfermarkt nach möglichen Nachfolgern der beiden um. Der Deal mit Roman Pavlyuchenko scheint geplatzt, nachdem Reggina ihn für unverkäuflich erklärt hat. Weitere Kandidaten sind derzeit Diego Milito und Ji-Sung Park. Man darf gespannt sein, wen Johnny nach Italien holt.
  • RE: udinecalcio.it

    Die offizielle Website von Udinese Calcio



    Klarer Sieg gegen AC Siena
    Der Abwärtstrend von Udinese Calcio in der Serie A wurde am 29. Spieltag eindrucksvoll gestoppt. Im eigenen Stadion kam man zu einem ungefährdeten 4-1 Sieg gegen den direkten Verfolger Siena. Siena musste ohne ihren Stammtorwart Daniel Fernandes antreten und es dauerte nur 19. Minuten bis Deco den Ersatztormann Alex Calderoni überwinden konnte. Zuvor war der Stürmerstar der Gäste Bianchi wegen eines Faustschlags des Feldes verwiesen wurden. Kurz vor der Pause musste Wanye Bridge dann das Feld verlassen. Er zog sich eine Armverletzung zu und für ihn kam Andrés Vasqúez ins Spiel. Das Spiel wird wohl das letzte von Bridge bei Udinese sein. Nach der Saison wechselt er zu Gladbach und er wird das Saisonfinale gegen Genua wegen seiner Verletzung verpassen.
    Kurz nach der Pause traf Ciprian Marica, der in den letzten Wochen hart kritisiert wurde, zur 2-0 Führung. Nach einem Torwartfehler konnte Daniele Bonera mit seinem ersten Saisontor in der 62. Minute auf 3-0 erhöhen. Dannach lief das Spiel so vor sich hin und es passiert wenig. Erst in der 76. Minute konnte der Argentinier Lucho Gonzalez für die Gäste den Ehrentreffer erzielen. Den Schlußpunkt der Partie setzte dann Dawid Janczyk, der in der 84. Minute den Entstand besorgte.


    Deco war nicht nur wegen seines Tores Mann des Spiels

  • RE: udinecalcio.it

    Die offizielle Website von Udinese Calcio



    Niederlage im letzten Saisonspiel gegen UC Sampdoria Genua
    Am letzten Spieltag verlor Udinese Calcio das unbedeutende Auswärtsspiel in Genua mit 2-0. Mit diesem Sieg konnt Genua sich einen direkten Startplatz für die Champions League sichern und Udinese den 11. Tabellenplatz. In einer langweiligen Partie sah es zu Beginn gut aus für Udinese. Nachdem Gonzalo Rodríguez die rote Karte gesehen hatte, spielten die Schwarzweißen ab der 26. Minute in Überzahl. Allerdings konnten das Team von Johnny die numerische Überlegenheit nicht in Chancen umwandeln. Lediglich Nikola Zigic, der heute als einzige Spitze agierte, kam zu ein paar kleineren Chancen.
    Nach der Halbzeitpause sah es zunächst weiterhin recht gut aus und Ben Saada hätte sogar nach einer Ecke die Fürhung besorgen können, aber Genuas Ustari hielt überragend. Dann kam das unvermeindliche: Angelo Palombo sorgte für die Führung für den Favoriten. Dannach kontrollierte Sampdoria das Spiel und kam durch Mascherano noch zum 2-0 Entstand. Insgesamt war der Auftritt von Udinese auch am letzten Spieltag wie schon während der ganzen Rückrunde enttäuschtend. Auch deshalb kündigte Manager Johnny einen harten Umbruch an (siehe Artikel unten).


    Juan Vargas ist einer der wenigen gesetzten Spieler in Udineses Kader nächste Saison

    --Kurznews--

    -Park kommt-
    Nach den Spiel gegen Genua kündigte Johnny einen weiteren Neuzugang an. Der Koreaner Ji-Sung Park kommt aus England von Manchester City zu Udinese. Im Gegenzug wechselt der Italiener Daniele Bonera in die Premier League. Ji-Sung Park, dessen Stern bei der WM 02 aufging, kann sowohl im Sturm als auch im Mittelfeld eingesetzt werden und galt besonders auf Grund dieses Faktors als Wunschspieler von Johnny. Park spielte zuvor bei Manchester United, wo er als erster Asiate war, der die Champions League gewinnen konnte.
    "Neben Malouda war Park mein Wunschspieler. Er ist vielseitig einsetzbar und sehr offensiv stark. Wir sind froh, dass wir uns seine Dienste sichern konnten.", sagte Johnny in einem Interview. Ein Interview mit den beiden neuen Stars von Udinese folgt im Laufe der nächsten Tage.


    -Gamberini kehrt zurück-
    Außerdem wurde die Rückkehr von Alessandro Gamberini angekündigt. Der Italiener kommt nach nur einem Vierteljahr aus Dortmund wieder und soll der Abwehr nach dem Abgang von Bridge neue Stabilität verleihen. Der erhält einen Vertrag über 2 Saisons und gilt sogar als ein Kandidat für die Nationalmanschaft. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart, aber aus vereinsinternen Quellen haben wir erfahren, dass es eine Summe von über 100 mio ist.

    -Marica erhält Freigabe-
    Neben den Neuzugängen müssen im Zuge des Umbruchs natürlich auch einige Spieler den Verein verlassen. Zu ihnen erhört wohl neben Andrés Vasqúez, der verliehen werden soll um Spielpraxis zu erhalten, auch Ciprian Marica. Der rumänische Nationalspieler, der nur auf magere 2 Saisontore kam, konnte während seiner gesamten Zeit bei Udinese nicht überzeugen und erfuhr von Johnny heute Vormittag, dass man ihm keine Steine in den Weg legen würde, wenn er einen Verein finde, der die geforderte Ablösesumme von ca. 90 mio bezahlen würde. Auch über eine mögliche Leihe zu Aston Villa wird in der Bild Zeitung spekuliert.
  • RE: udinecalcio.it

    Die offizielle Website von Udinese Calcio



    Es ist still geworden um Udinese Calcio
    Wie ihr schon an den wenigen News der letzten Tage gemerkt habt, ist es still geworden um Udinese Calcio und die Kaderplanung ist so gut wie abgeschlossen.
    "Der Rumpf des Kaders steht auf jeden Fall. Wir werden uns vielleicht noch von dem einen oder anderen Spieler trennen, aber das Grundgerüst ist gesetzt. Im Moment versuchen wir bei mehreren Freundschaftsturnieren eine Formation zu finden, die gut harmoniert und in der alle Stärken meiner Elf zu tragen kommen.", sagte Manager Johnny.
    Bei den angesprochenen Turnieren war das Abscheiden sehr unterschiedlich. Bei dem Blitzturnier des FC Sevilla schied man bereits in der ersten Runde gegen Atletico Madrid aus. Beim Sir Alex Ferguson Cup, der in Manchester stattfand war für die Schwarzweißen im Viertelfinale gegen Getafe FC Schluß. Johnny war aber trotzdem sehr zufrieden, denn immerhin konnte man in der Runde zuvor den italienischen Meister AC Mailand besiegen. Das letzte Turnier, das am heutigen Sonntag endet, dem SC-Freundschafts-Cup, konnten unser Jungs erst im Halbfinale von Atletico Madrid gestoppt werden. Im Laufe des Turniers konnten internationale Spitzenteams wie 1.FC Köln oder Arsenal geschlagen werden.


    Ji Sung Park war einer der Besten bei den Turnieren

    --Kurznews--

    -Interview verschoben-
    Das Interview mit unseren beiden Superstars im Mittelfeld musste leider verschoben werden. Wir wollen beide nicht am Einleben in Italien hindern und werden warten bis Park und Malouda eine Bleibe für ihre Familie gefunden haben.


    Macht nicht nur bei Werbeshotings eine gute Figur: Florent Malouda
  • RE: udinecalcio.it

    Die offizielle Website von Udinese Calcio



    Neue Transfers bahnen sich an
    Es gibt endlich wieder neue Gerüchte vom Transfer und einen sicheren Neuzugang bei Udinese zu begrüßen. Aber alles der Reihe nach. Heute Mittag fing es an. Manager Johnny kam zum ersten Mal in der Sommerpause ans Trainingsgelände und zeigte sich gut erholt von der WM, die mit seiner Nationalmanschaft Schweden eher enttäuschend verlaufen war. Schon bei seiner Ankunft und seinem ersten kurzen Statement gab es zarte Hinweise: "Bis zum Trainingsauftakt (in einer Woche (Anm.d.Red.)) wird es noch einige Überraschungen geben." Die erste Überraschung gab es gleich heute Nachmittag und heißt Rasmus Elm.
    Der junge Schwede ist Johnny bei seinem Scouting vor der WM schon aufgefallen, aber damals fiel er noch durchs Raster. Nun aber holt er den 21-jährigen Mittelfeldmann. Als der jüngste der drei Elm Brüder wagte er als erster den Schritt aus Schweden in einer der Topprofiligen. Zuletzt stand er beim VfB Stuttgart und Juventus Turin unter Vertrag, wo er aber fast ausschließlich in der Jugendmanschaft zum Einsatz kam. Bei Udinese und Manager Johnny, der für ihn sogar Gattuso ziehen lässt, hofft er noch auf mehr Einsatzzeit.
    "Mir ist klar, dass es hier nicht leicht wird, aber neben den vielen Landsleuten (Vasquez und Doslic), die ich hier treffe und die mir sicher bei der Eingewöhnung helfen werden, hat für mich die größere persönliche Perspektive den Ausschlag gegeben. Selbst, wenn ich erst verliehen werden, glaube ich, dass ich einen großen Schritt nach vorne machen werden." sagte Rasmus Elm selbstbewusst in einer ersten kurzen Stellungnahme.


    Zweikampfstark - Rasmus Elm wehrt sich gegen große Namen

    Neben ihm könnte bald ein weiterer schwedischer Mittelfeldmann kommen. Laut der Bild-Zeitung wird wohl noch im Laufe der Nacht die Verpflichtung von Sebastian Larsson verkündet. Im Gegenzug wechselt der Defensivallrounder Dariusz Dudka nach Nürnberg. Desweiteren berichtet die Bild, dass sich die beiden Manager über den Deal schon länger einig sind. Allerdings würde nach Dudkas Abgang ein Loch in der Innenverteidigung entstehen, dass es zu füllen gilt. Der Ersatz ist angeblich gefunden: Matías Lequi soll kommen. Die Verpflichtung ist aber noch nicht in trockenen Tüchern. Deshalb darf weiter spekuliert werden. Auch der Name Mathieu Bodmer fällt oft, wenn es darum geht, wer Dudka ersetzen könnte. Dieser ist aber deutlich teuerer als Lequi und die Finazierung gilt als schwierig. Dafür müsste ein weiterer Spieler den Verein verlassen. Ein Kandidat dafür ist weiterhin Marica. Wir halten euch weiter auf dem laufenden.


    Kommt er oder kommt er nicht - Sebastian Larsson
  • RE: udinecalcio.it

    Die offizielle Website von Udinese Calcio



    Umzug des Servers - Probleme mit der Newsseite

    udinecalcio.it, die neue Website, kommt an bei den Fans. Sogar so sehr, dass man nach nur 2 Wochen auf einen neuen Server, der schneller ist, umziehen musste. Auf diesem Weg ist leider einiges an Daten verloren gegangen und so hat die Redaktion beschloßen, dass es einen Neustart mit neuem Design geben soll. Heute Abend erscheinen die ersten Artikel im neuen Gewand.
  • RE: udinecalcio.it

    Die offizielle Website von Udinese Calcio


    Neues Gewand für Udinese

    Wie angekündigt erfolgt nun 2 Wochen nach Trainingsauftakt auch auf unserer Website der Start in eine neue, hoffentlich erfolgreiche, Saison. Neben dem etwas überarbeiten warten in den nächsten Wochen einige besondere Highlights für unsere Leser.
    Auf der Pressekonferenz heute Abend wurde dann auch endlich das neue Trikot präsentiert und passend dazu konnte Manager Johnny auch noch verkünden, dass es einen neuen Hauptsponsor für die neue Saison gibt.
    Aber alles der Reihe nach: Gegen 18:30, nach Ende der zweiten Trainingseinheit, die Johnny auf Grund der hohen Temperaturen erst am Abend hat stattfinden lassen, trat er zusammen mit Präsident Franco Soldati und den Spielern der zweiten Manschaft vor die Presse und präsentierte die schlichten schwarz-weißen Trikots (siehe Bild unten). Dazu gab Soldati noch bekannt, dass Aldi Süd in Zukunft der Hauptsponsor und Geldgeber der schwarz-weißen werden soll. Das deutsche Unternehmen will den Bekanntheitsgrad in Italien erhöhen und einigt sich mit dem Vorstand auf einen leistungsbezogenen 1-Jahresvertrag:
    "Wir sind froh, dass wir ein seriöses und weltweitbekanntes Unternehmen als Hauptsponsor gewinnen konnten. Das Trikot bleibt werbefrei, aber alles andere vermarktet Aldi. Wir sind sehr glücklich mit dieser Lösung."
    Präsident Franco Soldati





    --Kurznews--

    -Umbauarbeiten im Sturm-
    Noch nach dem Trainingsauftakt und den ersten Testspielen ist Manager Johnny aktiv geworden auf dem Transfermarkt. Ciprian Marica konnte nach langem Ringen an RCD Mallorca verkauft werden. Dafür holte Johnny Milivoje Novakovic vom 1. FC Köln als neuen Ersatzmann. Überrascht kehrte auch der vor der Saison an Leeds ausgeliehen Yoan Gouffran zu Udinese zurück. Nachdem es zu Konflikten mit den FIFA-Richtlienen kam, einigten sich die beiden Verein darauf die Leihe wieder aufzulösen.


    Bleibt doch bei Udinese - Yoan Gouffran

    -Kommen schwedische Talente zu Udinese-
    Gestern endete die Transferperiode und kurz vor Schluss wurde bekannt, dass Johnny kurzfristig noch mehrere Millionen für junge schwedische Talente auf den Tisch legte. Offiziell ist nichts bestätigt, aber nach Johnnys Aussage sind die Zugänge für das U23-Team "ziemlich sicher". Es handelt sich um Eric Kristoffersen, Jiloan Hamad (beide Mittelfeld) und den Torwart der U19 Nationalmanschaft Victor Noring. Alle drei kommen aus der schwedischen Liga und haben "das Potenzial uns in den nächsten 2-3 Jahren viel Freude zu bereiten."
  • RE: udinecalcio.it

    Die offizielle Website von Udinese Calcio


    Zigic macht 3 Tore

    Auftaktsieg in der Serie A
    Udine - Nach einer durchwachsenen Vorbereitung folgt am 1. Spieltag der Paukenschlag: Der aktuelle italienische Meister AC Milan ist zu Gast im Stadio Friuli und fährt mit der ersten Saisonniederlage im Gepäck wieder nach Hause.

    Nach dem Spiel stand Zigic leicht gebückt um die Fragen der Reporter besser zu hören in der Mixed Zone und lächte glücklich. Es war das Lächeln eines Sieger; von einem Stürmer, der es allen gezeigt hatte. "Es war schwer sich auf die tägliche Arbeit zu konzentrieren und alles um mich herum zu vergessen.", gibt Zigic zu, "aber jetzt bin ich glücklich, dass es geklappt hat".
    Zur Erinnerung: Zu Beginn der Vorbereitung kündigte Manager Johnny einen totalen Umbruch an. Fast der ganze Kader wurde ausgetauscht nur im Sturm blieb alles beim Alten: Nikola Zigic ist weiterhin der Sturmstar. In der Vorbereitung stieß das auf großes Unverständnis, denn schließlich war grade der Sturm die Problemzone. Zeitweise probiere Johnny es auch mit zwei Stürmern und stellte Zigic den kleinen wendigen Park an die Seite, aber dieser kommt nach eigener Aussage lieber "aus der Tiefe des Mittelfelds".
    Pünktlich zum Saisonstart präsentierte Johnny dann die neue Taktik. 4-5-1 mit dem
    2,02 m großen Zigic als Stoßstürmer. Das klappte hervorragend und führte dann auch zum 3-2 Sieg. "Ich bin sehr zufrieden, dass ich heute den Fans, der Presse und vor allem mir selbst beweisen konnte, dass ich der richtige Spieler für dieses Team bin." sagte Zigic und verlies, natürlich den Kopf eingezogen, die Mixed Zone und stieg in den Manschaftsbus.


    Endlich angekommen bei Udinese? - Nikola Zigic


    Trainer Johnny hingegen war noch nicht so glücklich: "Das Offensivspiel meiner Manschaft hat mir sehr gut gefallen, aber bei allem Offensivdrang dürfen wir nicht vergessen, dass wir auch ein Tor haben, dass wir verteidigen müssen. Wir gehen zwei mal zu Hause in Führung und kriegen dann schnell den Ausgleich. Das darf uns nicht passieren. In Zukunft erwarte ich von Gennaro Gattuso, dass er seine Mitspieler mehr führt und mehr Verantwortung für die Defensiv übernimmt. Aber insgesamt bin ich natürlich glücklich mit dem Ergebnis und dem Kampf meiner Manschaft."


    --Kurznews--

    -Die Schweden kommen!-
    Pünktlich zum Start der Jugendligen verstärken 3 junge Schweden die U23 Manschaft von Udinese. Wie in der letzten Ausgabe bereits berichtet, haben heute Victor Noring, Jiloan Hamad und Eric Kristoffersen ihre Verträge unterzeichnet. Die Vertragslaufzeit beträgt 5 Jahre und zu den Ablösemodalitäten wurde nicht bekannt.

    --
    Victor Noring-----------Jiloan Hamad-----------Eric Kristoffersen


  • RE: udinecalcio.it

    Die offizielle Website von Udinese Calcio


    Punktgewinn in Genua

    Udinese sorgt für eine weitere kleine Überraschung
    Genua - Nach dem Vorjahrsmeister am ersten Spieltag macht die Manschaft von Johnny auch dem nächsten Favoriten das Leben schwer und erreicht ein 0-0 bei UC Sampdoria Genua.

    Nach dem knappen Sieg gegen den AC Milan, bei dem die Defensive alles andere als sicher stand, ließ Trainer Johnny unter der Woche vor allem das Verschieben innerhalb der Viererkette trainieren. Besonders an der Schnittstelle zwischen Alessandro Gamberini, den Johnny kurzer Hand zum Rechtsverteidiger umgeschult hat, und Mathieu Bodmer wurde gearbeitet.

    Diese Arbeit scheint schon im nächsten Spiel gegen Sampdoria Früchte zu tragen: Gegen die offensivstarken Norditaliener ließ die Abwehr kaum Chancen zu und hatte mit Craig Gordon einen sicheren Schlußmann. Mit Gordon schrieb auch dieses Spiel eine besondere Geschichte und Gordon, der sogar zum Mann des Spiel ausgezeichnet wurde, konnte sich ein Lächeln nicht verkneifen, als er gefragt wurde, wie er sich denn die Leistungssteigerung von Zigic und ihm erklärt. "Der Trainer ist zu uns gekommen und hat uns Spritzen gegeben auf denen Epo stand.", meinte der Schotte scherzhaft und lachte,"Nein, ganz im Ernst: Johnny hat viele Einzelgespräche geführt und versucht uns stark zu machen. Offentsichtlich hat es ja geklappt."

    Dazu kommt, dass Udinese sogar zahlreiche Chancen herausspielen konnte, aber es leider nicht schaffte an dem glänzend aufgelegten Óscar Ustari vorbeizukommen. Die beste Möglichkeit vergab Dennis Aogo in der 57. Minute.



    Es war ein harter Kampf - Am Ende reichte es für einen Punkt




  • RE: udinecalcio.it

    Die offizielle Website von Udinese Calcio


    Ergebniskrise gestoppt

    Milde Wort nach hartem Kampf
    Udine - Mit einem 2-0 Sieg gegen Vicenza Calcio konnte Udinese Calcio endlich den zweiten Saisonsieg feiern. Die Helden des Tages war neben den Torschützen Gökhan Inler und Ji-Sung Park der Torwart Craig Gordon, der den Sieg mit starken Paraden sicherte.

    Man sah Johnny die Erleichterung an, dass die Minikrise mit 9 Spielen (Liga und Pokal) ohne Sieg endlich zu Ende war. In einem spannenden Spiel, das sehr umkämpft und die ganze Zeit spannend war, konnte sich Udinese endlich den zweiten Sieg landen und rück dem Ziel UI Cup wieder ein Stückchen näher.

    "Gegen Chievo Verona dürfen wir jetzt nicht locker lassen, sondern müssen direkt nachlegen. Auf den Sieg dürfen wir uns nichts einbilden. Stattdessen müssen wir in der täglichen Trainingsarbeit wieder Vollgas geben und eine kleine Serie starten.", sagte der Schweizer Torschütze Gökhan Inler. Sein Trainer stimmte da schon mildere Worte an und stellte sich schützend vor die Manschaft: "Es war nicht immer einfach in den letzten Wochen. Ich habe zu viele Taktiken ausprobiert und bin auch einige Male nicht genug auf den Gegner eingegangen." Die Manschaft und einige Spieler (insbesondere der Torschütze von heute Park) seien einfach mit den Anweisungen überfordert gewesen. "Im Training haben wir die Laufwege mit einem Spiel gegen unsere Jugendmanschaft erprobt und verinnerlicht. Das war echt super!", bestätigte Johnny.



    Endlich wieder ein Grund zu feiern für Inler und seine Kollegen



    --Kurznews--

    -Kuyt, Obodo oder doch Harnik?-
    Eine Krise bringt neben Trainerdiskussionen immer auch eine Menge Gerüchte mit sich. In den letzten Wochen gab es da im Umfeld von Udinese Calcio eine Menge. Der Deal mit dem TSV 1860 München, der den holländischen Superstar Dirk Kuyt nach Italien gebracht hätte, platzte erst in letzter Sekunde an den harten Forderungen von Löwen-Manager superfabi. Ebenfalls als fast sicher galt die Rückkehr von Christian Obodo von Celta Vigo. Auch dieser Deal scheiterte an den letzten Details.
    Ziemlich sicher ist dagegen die Verpflichtung von Martin Harnik. Der gelehrte Stürmer, der mittlerweile zum rechten Verteidiger umgeschult wurde, soll im Tausch mit Gouffran von Getafe kommen und eine weitere Alternative in der Abwehr sein. Manager Johnny wollte zu den Gerüchten keine Stellung nehmen. Zu enttäuschend waren die letzten Verhandlungen verlaufen. Wir hoffen das Beste und würden uns freuen in der nächsten Ausgabe Martin Harnik vorzustellen.


  • RE: udinecalcio.it

    Die offizielle Website von Udinese Calcio


    Udinese mit 3 Siegen in Folge

    DVD-Abend ohne Ehefrau
    Udine - Die neuformierte Manschaft von Udinese Calcio scheint sich endlich gefunden zu haben. Nach dem 2-0 Erfolge gegen Vicenza Calcio folgten auch gegen Chievo Verona und den AS Rom Siege. Damit rückte man sogar bis auf Platz 7 der Tabelle vor, nur einen Punkt vom Zweiten entfernt.

    Nach dem durchwachsenen Saisonstart war der eingeschlagene Weg von Johnny schon als zu hart oder falsch abgestempelt worden. Nun aber ist die Provinzhauptstadt voller Euphorie und spätestens seit dem 1-0 Erfolg gegen den bis dahin ungeschlagenen AS Rom im heimischen Stadio Friuli träumen die Ersten schon wieder vom UEFA Cup. So weit will Johnny noch nicht gehen, aber seine Stimmung ist im Vergleich zu den ersten Spiele schon deutlich besser: "Es ist ja nicht so als würden wir etwas grundlegend anders machen, aber seitdem der Knoten geplatzt ist, läuft es einfach." Dabei bringt der Coach anscheinend große Opfer und "anstatt mit der Frau ins Bett zu gehen" folgen noch einige Stunden der Videoanalyse bis tief in die Nacht hinein.

    Das scheint auch das Geheimniss des Erfolgs zu sein, den Udinese im Moment hat. Johnny, bereits Champions League Sieger mit Juventus Turin und italienischer Meister mit Inter Mailand, entwickelt sich knapp 3 Jahre nach Beginn seiner Trainerkarriere zum Taktikfuchs. Statt wie früher auf ein beständiges 3-5-2 zu setzen, variiert er nun mit verschiedenen Spielsystemen und passt sie besser auf den Gegner und die eigenen Spieler an.

    Gegen Chievo Verona entdeckte er zum Beispiel eine gute Offensive, aber große Schwächen in der Rückwärtsbewegung. Diese nutze Ji-Sung Park mit seinen Kontern dann auch gleich zu 2 Toren. "Die Spieler wissen endlich was sie zu tun haben und im Moment läufts einfach", sagte der kleine Koreaner, der auch mit dem goldenen Tor zum 1-0 gegen Empoli für den ersten Sieg im laufenden Pokalwettbewerb sorgte. Für ihn ist es besser mehr "offensive Freiheiten" zu genießen und als zweite Spitze neben Zigic zu agieren. Auch gegen Rom wollte man defensiv gut stehen und nach vorne mit Kontern zum Erfolg kommen. Auch wenn am Ende ein Torwartfehler von Roma Tormann Gianluca Curci dafür sorgte, dass Aogo den Siegtreffer besorgen konnte, waren dannach alle, auch die TV Experten, voller Lob für die gute Leistung von Udinese. Napoli Trainer Weinachtsmann zum Beispiel dankte Udineses Spielern indirekt und freute sich, dass "jetzt immerhin die Siegesserie vorbei" ist.

    Auch gegen Lazio Rom wird Johnny wieder eine lange DVD Nacht einlegen und sich die bisherigen Saisonspiele anschauen. "Die DVDs sind schon da. Sind nur 2 Stück dieses Mal. Lazio spielt anscheinend nicht so aufregenden Fußball.", scherzte Johnny auf der Pressekonferenz heute Abend. Aber im nächsten Satz betonte er gleich, dass "Lazio immerhin zwei Mal Meister war" und man "sie auf gar keinen Fall unterschätzen wird". Also immerhin einer, der noch auf die Euphoriebremse tritt. Man darf gespannt sein, wie sich das anhört, wenn es den nächsten Dreier gibt.



    Sebastian Larsson sorgte für Stabilität im Mittelfeld und mit viel Übersicht für Torgefahr



  • RE: udinecalcio.it

    Die offizielle Website von Udinese Calcio


    Vorstellung von Martin Harnik

    "Alles geben für die internationale Bühne"
    Udine - Zwei Zugänge für die Abwehr und einen Jugendstürmer hat Johnny nach Norditalien geholt. Martin Harnik, der sofort von Santander kommt und Ferdinando Sforzini, der aus Deutschland zurück an die alte Wirkungsstätte kam, stehen Johnny sofort zur Verfügung. Charles N´Zogbia, der schon Serie A Erfahrung mit US Lecce gemacht hat, kommt zur Winterpause

    Nachdem erst große Namen wie Obodo oder Kuyt gehandelt wurden, waren einige Fans doch enttäuscht, als bei einer kleinen Pressekonferenz als einziger, sofortiger Neuzugang für die erste Manschaft nur der österreichische Nationalspieler Martin Harnik vorgestellt wurde. Der Österreicher mit deutschen Pass war lange Zeit Stürmer, wurde aber von Thomas Schaaf in Bremen zum Rechtsverteidiger umgeschult. Diese Rolle soll er auch bei Udinese spielen. "Ich bin hier hergekommen um mich zu beweisen. Ich will auf der großen internationalen Bühne spielen und in Udine hab ich gute Chancen dazu." Dass er im Moment noch kein Stammspieler ist, macht im keine Sorgen. "Wir haben einen dünn besetzten Kader und jeder wird seine Einsatzzeit erhalten. Wenn ich meine Chance habe, werde ich sie auch nutzen", versprach der 22-Jährige kämperisch.

    Rückkehrer Ferdinando Sforzini konnte bei der Pressekonferenz leider nicht anwesend sein, weil er bei einer Auswärtsspiel von Udineses U23 Manschaft mitwirken musste. "Er ist ein Mann für die Zukunft und er wollte unbedingt wieder zurück. Wir wollte im diese Möglichkeit geben." Ob es für Ferdinando irgendwann mal für die Serie A reicht, bleibt allerdings abzuwarten und darf auch bezweifelt werden.



    Hat die große Stadien dieser Welt fest im Blick - Martin Harnik



  • RE: udinecalcio.it

    Die offizielle Website von Udinese Calcio


    Weitere Unentschieden in Liga und Pokal

    Euphoriebremse gedrückt
    Parma - Nach zwei Remis in der Liga gegen Lazio Rom und im Pokal gegen den Zweitligist FC Parma, ist die kurzzeitig Euphorie, die durch den Sieg gegen die Roma entfacht wurde, wieder etwas gedrückt.

    Nach dem Spiel gegen Lazio zeigten sich Trainer und Spieler noch zufrieden, dass die Serie weiter hält und Johnny kündigte an, dass man gegen Parma "unbedingt wieder einen Sieg landen will". Da dies nicht gelungen ist, wird es nun eng mit dem Weiterkommen in der Hammergruppe mit Milan, Parma und Empoli. "Wir sind maßlos enttäuscht, dass es wieder nicht zu einem Sieg gereicht hat", sagte Doppeltorschütze Ji-Sung Park nach der Partie. Besonders bitter ist, dass das Siegtor erst in der Nachspielzeit fiel und damit die Hoffnungen der mitgereisten Udinese-Fans zerstörte. Dannach wurde die Partie nicht mal mehr angepfiffen.

    Am Donnerstag kommt dann auch schon der nächste starke Gegner in heimische Stadio Friuli. Der AC Florenz ist zu Gast und will seiner Favoritenrolle gerecht werden. "Sie stehen nicht zu unrecht auf der 3. Platz. Wir müssen schauen, dass wir versuchen wieder einen Punkt mitzunehmen. Alles andere wird sehr, sehr schwer.", gab Kapitän Alessandro Gamberini zu Protokoll.



    Kommt richtig in Fahrt - Ji Sung Park




    Was passiert mit Andres Vasquez?
    Leeds/Udine - Es ist eine typische Geschichte von der Karriere eines Fußballers, die so vielversprechend begann, aber aus mehreren Gründen nie so toll geworden ist.

    Vasquez debütierte bereits 2006 in der ersten schwedischen Liga und wurde dort bald Stammspieler. Im Gegensatz zu vielen schwedischen Talenten wagte er dann im Frühjahr 2008 den Schritt zum FC Zürich. Von dort gings dort die Jugendteams von FC Southampton und Manchester United nach Italien zu Inter Mailand. Der damalige wie heutige Trainer Johnny, der auch heute noch "viel von seiner offensivpower" hält, holte das Talent aus seiner Nationalmanschaft zu sich und förderte ihn. Über Everton und Reggina kam er dann schließlich wieder zu Johnny zu Udinese Calcio. Dort spielte er zum Ende der letzten Saison hin eine gute Rolle und sammelte erste Erfahrungen in einer Profiliga.

    Vor der neuen Saison kam es dann zum Bruch und zum Streit mit Johnny, nachdem Vasquez öffentlich Ansprüche auf einen Stammplatz stellte. Promt wurde er zu Leeds United verliehen, in die dritte englische Liga, wo er dann auch Stammspieler und Leistungsträger war. Allerdings flog der starke Techniker auch einmal mit einer glatten roten Karte vom Platz. Im Winter steht die Rückkehr zu Udinese an, bloß darf man ernsthaft zweifeln, ob er dann noch mal in Udine seine Fußballschuhe schürnen darf.
    Leeds United würde ihn gerne länger verpflichten und noch mal ausleihen, oder aber fest kaufen. Es scheint eigentlich die beste Lösung für alle Seiten zu sein, aber Leeds hat große Probleme die gefordeten 70 Mio. Ablösesumme zu beschaffen. Nun hat sich Manchester City in den Poker eingemischt und hat ein Angebot von über 60 Mio. bei Johnny abgegeben.

    "Vasquez ist ein super Fußballer und Techniker. Persönlich hab ich auch absolut keine Probleme mit ihm, aber er ist einfach manchmal zu temperamentvoll.", sagte Johnny und verdeutlichte noch mal, dass die Zeichen, auch wegen der knappen Kasse bei Udinese, auf Abschied stehen.



  • RE: udinecalcio.it

    Die offizielle Website von Udinese Calcio


    U21 -Nationalspieler kommt

    Das Schnäppchen auf dem Transfermarkt
    Udine - Kaum ist Vasquez für eine Rekordsumme von 75 Mio. an Manchester City verkauft, präsentiert Johnny mit Ignazio Abate einen neuen Mittelfeldspieler.

    Manchester City befindet sich im Moment im großen Umbruch und ein Teil davon soll Andres Vasquez sein (siehe letzte Ausgabe). Der Deal ist nun in trockenen Tüchern und der junge Schwede wechselt für 75 Mio. auf die Insel zum Club mit den Ölmillionen. "Er ist eines der größten Talente meiner Nationalmanschaft, aber bei dem Angebot konnte ich einfach nicht Nein sagen. Wir werden bald einen neuen Mann präsentieren.", versprach Johnny am Sonntag nach dem knappen 1-0 Sieg gegen Cagliari Calcio. Einen Tag später schon konnte er vor die Presse treten und mit Ignazio Abate eines der größten Talente Italiens für die rechte Außenbahn verpflichten.

    Der U21-Nationalspieler, der besonders bei der U21-EM im Sommer in Schweden für Aufsehen sorgte, kommt für 12 Mio. vom FC Turin. Gut investiertes Geld wie Johnny findet: "Er ist auf jeden Fall ein Spieler, der uns langfristig weiterbringt. Wenn wir Rasmus Elm in der Winterpause verleihen sollten, wird Abate ihn in der Jugendmanschaft gut ersetzen können. Ansonsten werden sie zusammen im Mittelfeld für Offensivpower sorgen." In der bisher besonders von Schweden und schwachen Italienieren dominierten Manschaft kann Abate sofort die Rolle eines Führungsspieler einnehmen.

    Auch der junge Italiener der seit der U18 alle Auswahlmanschaften durchlaufen hat, freut sich auf seine neue Aufgabe: "Bei Udine will ich zum Serie A Spieler werden. In Turin spürte ich zuletzt nicht die Unterstützung des Trainers, aber hier wird das anders."



    Neues Talent für Udine - Ignazio Abate



  • RE: udinecalcio.it

    Die offizielle Website von Udinese Calcio


    Hinrundenrückblick

    Natürlich über seinem Niveau
    Udine - Es ist Winterpause und in Udinese herrscht nach einer trainingsfreien Woche stille Betriebsamkeit. Zeit für uns auf die abgelaufene Hinrunde zurückzublicken und in die Einzelkritik zu gehen.

    "Wir haben absolut keinen Stress und für uns läuft es super. Wir müssen nur weiter hart arbeiten und nicht glauben, dass es automatisch so weiterläuft. Es ist schließlich nicht selbstverständlich, dass ein ganzes Team über seinem Niveau spielt.", resümierte Johnny die Hinrunde. Die Leistung des Teams war wahrlich über dem was Experten ihnen zugetraut hatten.

    Craig Gordon: Lässt sich von Wechselgerüchten nicht irritieren und brachte Spiel für Spiel seine Leistung. Der wichtige Rückhalt für das junge Team und Hauptgrund für die 3. beste Abwehr der Liga: Natürlich über seinem Niveau.
    Daniel Haas: Nur ein Kurzeinsatz für den angeschlagenen steht beim Deutschen zu Buche. Blieb dabei ohne Gegentor: Natürlich über seinem Niveau.
    Dennis Aogo: Aogo schaffte den Sprung vom Talent zum Leistungsträger. Kommt trotz Handverletzung auf 13 Spiele und hat noch dazu den umjubelten Siegtreffer gegen den AS Rom erzielt. Hat dazu noch großes Entwicklungspotential, das auch große Vereine auf ihn aufmerksam gemacht hat: Natürlich über seinem Niveau. (hoffentlich noch lange im Udinese Trikot).
    Mathieu Bodmer: Der Franzose wird von seinen Befürwortern als guter Abwehrchef mit Schwächen im Offensivspiel geschätzt. Einer dieser Befürworter ist auch Johnny. Ob als "Sechser" vor der Abwehr oder in der Innenverteidigung - Bodmer sorgte mit seiner großen internationalen Erfahrung für Stabilität: Natürlich über seinem Niveau.
    Alessandro Gamberini: Einziger Italienier und Kapitän. "Ich will Verantwortung übernehmen und die Manschaft führen.", versprach Gamberini vor der Saison. In der Winterpause sagt Johnny über ihn: "Er macht einen fantastischen Job. Die jungen Spieler, besonders Aogo, schauen zu ihm auf und er ist immer ein absolutes Vorbild auf dem Platz." - Versprechen gehalten: Natürlich über seinem Niveau.
    Juan Vargas: Obwohl sein Abgang schon Mitte der Hinrunde feststand, zeigte der Peruaner weiterhin seine Leistung. Für Johnny allerdings war sein Abgang unvermeidlich wegen der Schwäche in der Spieleröffnung und des dringend benötigten Rechtsverteidigers. Ciao, Juan. Aber natürlich spielte auch er über seinem Niveau.
    Martin Harnik: Aushilfsverteidiger, der erst Mitte der Hinrunde mit großen Zielen (siehe frühere News) von Racing Santander kam, aber nie den Worten Taten folgen ließ. Jetzt spielt er in der Drittligamanschaft von Arsenal London. Servus Martin.
    Dejan Doslic: Das Kücken des Teams wurde vor Saisonbeginn von Johnny noch mal besonders hart trainiert und machte einen großen Sprung vorwärts. Die Landung erfolgte dann in der Position des zentralen, offensiven Mittelfeldspielers. Mit guten Leistungen erkämpfte sich der schwedische Nationalspieler dann den Stammplatz und ist mittlerweile Stammkraft im Mittelfeld: Natürlich über seinem Niveau (oder ist das am Ende alles sein normales Können?).
    Gökhan Inler: Dauerrenner und Kämpfer im defensiven Mittelfeld mit viel Drang nach vorne. 2 Tore und ein unumstrittenen Stammplatz sagen eigentlich alles: Natürlich über seinem Niveau.
    Sebastian Larsson: Sorgte neben Inler für Ideen im Spielaufbau und wich, wenn Johnny nur mit 4 Mittelfeldspielern spielen ließ, auf den rechten Flügel aus. Freispezialist, Eckenschütze und bester Vorlagengeber der neuformierten Elf: Natürlich über seinem Niveau.
    Florent Malouda: Er kam leider nie zu unserem Interview, das wir vor der Saison mit ihm führen wollten. Erst der Stress mit der Wohnungssuche und dann gab es das Interviewverbot von Johnny, der wollte, dass alle konzentriert daran arbeiten über ihrem Niveau zu spielen. Bei Florent hat die Methode geklappt. Der Wirbelwind auf der linken Seiten war immer in Bewegung und sorgte mit seinen Dribblings für viel Torgefahr und Räume für andere Spieler: Natürlich über seinem Niveau.
    Danijel Pranjic: Der Kroate war Wunschspieler von Johnny, enttäuschte aber nicht nur die Fans sondern auch seinen Förderer. In der Rückrunde wird er wohl seine letzte Chance erhalten sich durchzusetzen - aber nur wenn er den Kampf um den freien Platz im Mittelfeld gegen Alexis Sánchez gewinnt. Keine Chance haben alle anderen aus seinem Team gegen ihn, wenn es im Traningslager darum geht den besten Pro Evolution Soccer 9 Spieler zu küren. Deshalb: Natürlich über seinem Niveau.
    Ji-Sung Park: Nach vielen Jahren in Manchester kam der anfangs als "Quotenkoreaner" verspottet Offensivallrounder zuletzt immer besser in Schwung und nutze die Räume neben Zigic als zweite Spitze sehr gut. 4 Tore sind für den abschlußschwachen 28-Jährigen sogar eine persönliche Bestmarke: Natürlich über seinem Niveau.
    Nikola Zigic: Vor der Saison fast abgeschoben und jetzt bester Stürmer mit 8 Toren. Häufig die Lebensversicherung für Udinese und sein Hattrick am ersten Spieltag gegen den AC Milan sagen alles: Natürlich über seinem Niveau.
    Johnny: Auch der Manager trägt einen großen Teil zu dem Erfolg bei. Mit seiner ruhigen Art sorgt er für das nötige Selbstvertrauen und dazu kommt noch, dass er eine gute Mischung aus alten, erfahreren Spielern und jungen geschaffen hat. Seit er auch intensive Taktiklehre betreibt, gibt es keine Kritikpunkte mehr: Natürlich über seinem Niveau.

    Wir hoffen, dass das ganze Team und auch die Neuzugänge Charles N´Zogbia und Alexis Sánchez dieses Niveau halten können und wir in einem halben Jahr den Einzug in die Europa League feieren dürfen.



    Hat bis zum Schluss für Udinese gekämpf - Ciao Juan Vargas



  • RE: udinecalcio.it

    Die offizielle Website von Udinese Calcio


    Johnny wird nicht Trainer in Mailand

    "Absoluter Unfug"
    Udine - Nach der Entlassung von Sosa ist es seit einigen Tagen ruhig rund um den Aufsichtsrat beim AC Milan. Man will in Ruhe die Kanditatensuche vorrantreiben und noch im Laufe des Tages einen neuen Trainer präsentieren.

    Bei Milan wird ein Trainer gesucht und für die Presse war Johnny, seit gut einem Jahr bei Udinese Calcio, einer der Favoriten. Die Bildzeitung titelte sogar: "Johnny neuer Milan Coach!". Viele der Udinefans waren geschockt, hatten sie doch gerade erst die beste Hinrunde seit langem erlebt. Nun beruhigt Johnny die Tifosis: "Diese Gerüchte sind absoluter Unfug. Milan hat bei mir zwar angefragt, aber ich habe abgelehnt. Mein Projekt und meine Ziele mit Udinese sind noch nicht abgeschlossen. Meinen Vertrag bis Saisonende werde ich auf jeden Fall erfüllen. Was dannach kommt, kann ich jetzt noch nicht sagen."

    Stattdessen sind nun sergey und ein geheimnissvoller, relativ unbekannter Trainer, die beiden Kandidaten und im Milan Aufsichtsrat rund um Präsident Silvio Berlusconi herrscht Uneinigkeit, wer denn die bessere Lösung für Milan wäre. Dies erfuhr udinecalcio.it von einer nicht näher genannten, internen Quelle.


  • RE: udinecalcio.it

    Die offizielle Website von Udinese Calcio


    Maggio kommt

    Letzte Aktivitäten auf dem Transfermarkt
    Udine - In den letzten Tage der Transferperiode werden häufig noch mal große Deals an Land gezogen, doch bei Udinese blieb es verhältnismäßig ruhig dieses Jahr. Manager Johnny entschloss sich für einige risikofreie Leihen und für die Verpflichtung eines weiteren Torwarttalents.

    Nach der klaren Absage an den AC Mailand konzentrierte sich Johnny wieder voll auf Udinese Calcio und holte noch einige Spieler, die aber alle nur Nebenrollen einnehmen werden. Die wichtigste Neuverpflichtung dürfte die von Abwehrspieler Christian Maggio sein. Der Napoliprofi, der in der Hinrunde schon in England für den FC Barnsley auflief, unterzeichnete einen Leihvertrag bis zum Saisonende, der ihm sogar Spielzeit garantiert. "Mit seiner Routine wird sich Christian Maggio bei uns sicher gut einbringen und für mehr Varianten in der Defensive sorgen.", begründete Johnny die Leihe.Der offensivstarke Rechtsverteidiger ist als Ersatzmann eingeplant und dürfte bei Ausfällen erste Wahl sein.

    Weitere Neuzugänge sind Chris Mavinga und Andrea Mazzarani. Beide werden bis zum Saisonende in der 5. Ligamanschaft von Udinese Calcio erste Erfahrungen sammeln. Mavinga, der von SSC Napoli im Rahmen der Maggio Leihe kommt, soll als fester Bestandteil der neuen Innenverteidigung für mehr Stabilität in der Defensive sorgen. Für Mazzarani dagegen ist Udinese die erste größere Station in seiner noch jungen Profilaufbahn. Für ihn geht es besonders darum rein zu schnuppern ins große Fußballleben.

    Fest verpflichtet hat Johnny noch das schwedische Torwarttalent Zlatan Azinovic. Der junge Schwede soll die Ersatzrolle von Daniel Haas, der in seine Heimat verliehen wurde, einnehmen. Bei einem Ausfall von Craig Gordon dürfte er aber trotzdem nicht ins Tor rücken. Dafür stehen in der Jugendmanschaft bessere Torhüter bereit. "Zlatan ist in Zukunft vor allem als Back-Up in der Jugend eingeplant. Dort wird er nach Ablauf der Saison die Nummer 2 hinter Victor Noring sein.", verkündete Johnny auf der kleinen Pressekonferenz.


    Als Ersatzspieler von Neapel geholt - Christian Maggio

  • RE: udinecalcio.it

    Die offizielle Website von Udinese Calcio


    Interview mit Franco Soldati

    "Notfalls auch in der Serie B!"
    Udine - Im Interview mit udinesecalcio.it sprach Präsident Franco Soldati offen über Manager Johnny, die sportliche Situation und die Zukunftsplanung von Udinese Calcio.

    udinesecalcio.it: Nach 2 Punkten in 7 Rückrundenspiele gibt es normalerweise das große Chaos und eine Trainerdiskussion. Wieso ist das bei Udinese Calcio nicht so?

    Soldati: Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Wir vertrauen auf seine Erfahrung und seine Managerfähigkeiten von denen wir immer überzeugt waren. Nicht umsonst haben wir das Angebot vom AC Milan abgelehnt und den Kontakt zu Sampdoria Genua gleich ganz unterbunden. Wir wollen mit Johnny weiterarbeiten, weil wir überzeugt sind, dass er der richtige ist. Bewunderswert sind auch die Fans, die immer voll hinter Johnny und der Manschaft stehen. So ist das richtig und nur so kommen wir aus dieser Situation wieder raus.

    udinesecalcio.it: In der Winterpause gab es noch kleine UEFA Cup Träume und nun gehts darum "den Klassenerhalt schnell zu sichern um Planungssicherheit zu bekommen", laut Johnny. Wie kann es sein, dass ein Team, das in der Hinrunde noch die Experte überrascht hatte, zur Rückrunde einen solchen Einbruch erlebt.

    Soldati: Diese Frage haben wir uns zusammen mit dem Managment auch gestellt und unser Ergebnis war, dass einige Spieler wohl geglaubt haben, dass es alles so weiterläuft und haben den letzten Einsatz vermissen lassen. Dazu kamen noch die beiden roten Karten für Dennis Aogo und Craig Gordon, die uns schwer getroffen haben. Besonders der Ausfall von Gordon war für uns nicht zu kompensieren. Nach dem Punktgewinn gegen Neapel gehe ich wieder optimistischer in die nächsten Spiele.

    udinesecalcio.it: Auf Grund der starken Hinrunde beträgt der Abstand auf die Abstiegsplätze noch immer 7 Punkte. Das dürfte eigentlich reichen um den Klassenerhalt zu sicher, oder?

    Soldati: Davon gehen wir aus, aber selbst, wenn es nicht reichen sollte, werden wir unseren Weg weitergehen. Manager wird Johnny bleiben.

    udinesecalcio.it: Überraschender Weise wurden gestern sogar noch zwei neue Transfers verkündet. Ivica Olic und Nigel de Jong werden ab jetzt für Udinese auflaufen. Beide Spieler sind erfahren und gelten als fertige Profis. Ist das der Weg den Udinese beschreiten will?

    Soldati: Nicht unbedingt. Eigentlich ist es unser Plan junge Profis zu uns zu holen um sie weiterzufördern. Aber jeder Umbruch braucht auch Führungsspieler und mit den beiden haben wir jetzt zwei auf die wir die nächsten Jahre setzen können. Unser Konzept war von Beginn an auf mehrere Jahre angelegt. Notfalls gehen wir für den langfristigen Erfolg in die Serie B.



    Franco Soldati während unseres Gesprächs

  • RE: udinecalcio.it

    Die offizielle Website von Udinese Calcio


    Johnny spricht über seine Pläne

    "Wir wollen angreifen!"
    Udine - Nach der schwachen Rückrunde will Trainer Johnny im nächsten Jahr wieder angreifen und Udinese Calcio wieder zurück ins internationale Geschäft führen. Durch geschickte Verkäufe und die Auflösung der Jugend stehen ihm dafür bis zu 140 Mio. zur Verfügung.


    Doch wer kommt? Misimovic, der zum Verkauf stand, wechselt nach Aachen. Er hätte das Offensivspiel beleben können. Nun sieht es wieder düster aus auf dem Transfermarkt.

    Für Trainer Johnny ist klar: "Wir kaufen nicht einfach Spieler. Wir wollen Spieler, die Perspektive haben und auch internationales Flair nach Norditalien bringen. Die nächste Saison wird wieder spannend. Ich plane ein Jahr des Umbruchs. Am Ende könnte die Europa League stehen. Wenn nicht ist das auch nicht so schlimm. Profis wie Alexis Sanchez oder Rasmus Elm sollen langsam in die Serie A eingeführt werden."

    Einer dieser Spieler könnte Jaroslav Plašil sein. Bayer 04 Leverkusen muss auf Grund von Schulden zum Saisonende einen kleinen Ausverkauf starten und der Nationalspieler aus der Tschechische Republik scheint ein Kandidat für einen Wechsel zu sein. Johnny hält sich bezüglich dieses Spielers bedeckt: "Wir beobachten genau was auf dem Transfermarkt vor sich geht; werden aber nichts überstürzen."



    Hoffnungsträger - Alexis Sanchez