ClanCraft Bundesliga - Interesse?

• ClanCraft Bundesliga - Interesse?

Hallo!

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Cups und Ligen auseinander gesetzt und mich dementsprechend informiert. Es ist eine Art eSports-Bundesliga, wie sie vor Kurzem gestartet wurde. Die Idee kam mir schon vor längerer Zeit, alledings hielt ich sie nicht für zu "nötig" ;)

Es gibt eine Menge verschiedener eSport Ligen. Ein großer Teil davon ist kompliziert und unübersichtlich geführt. Nicht umsonst gilt das "Fußball-Bundesliga System", das von der 1.Bundesliga bis zu Kreisklasse übersichtlich miteinander verbunden ist, als eins der erfolgreichsten Ligasysteme der Welt. Genau dieses System wird endlich auch für den eSport eingeführt.

Das System ist einfach und funktioniert fast 100% wie im Fußball. Wir beginnen mit 4 Ligen.
    1.Bundesliga, 2.Bundesliga, 3.Bundesliga und Oberliga.

Jedes Team, was erst ab der nächsten Saison einsteigt, muss in der untersten Liga beginnen und sich hochkämpfen. Durch dieses System ist es endlich möglich, auch als "Hobby-Clan" die Möglichkeit zu bekommen, sich im Laufe der Jahre in den bezahlten eSport hochzukämpfen. Und das relativ simpel. Eine weitere Revolution des eSports ist der "esportbundesliga-Pokal. Vom System ähnelt er dem System des DFB-Pokals (Fußball). Er läuft parallel zur Saison und gibt auch Teams aus der 2. und 3. Bundesliga die Chance bei Matches gegen Teams aus der 1. Bundesliga auf sich aufmerksam zu machen.

Wir wollen diesen Service, allerdings wirklich für kleine Clans machen. Das heisst, dass wir keine Gebühren nehmen wollen und meine Frage ist, ob die Community sowas für "nötig" hält.

Bitte um zahlreiche Antworten.

MfG Fussballkatz

• Eigentlich nicht wirklich !

Es gibt bereits so viele Ligen !

Was ich allerdings interessant fände, wären z.b. Regelmäßig 2on2 oder 3on3 (oder auch 5on5) cups, die dann z.b. nur einen Abend lang gehen.

Das heißt du fängst abends um 20 uhr mit dem Cup an, und finale ist dann irgendwann um 22 - 24 Uhr...

hab letztens noch mit einem Clankollegen bei diesem cup mitgemacht:

klick

sind fast bis ins halbfinale gekommen, nur an unserer nervosität gescheitert :O

schauts euch mal an, organisiert wurde das ganz über IRC, dort fand auch die ergebnis meldung statt !

Da hätte ich sehr interesse dran !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joke ()

• ich würde erstma auf liga verzichten aber cups wären schon nicht schlecht,vielleicht zu anfang auch ma ein großes Tunier(CPL Regeln),das fänd ich ziemlich gut.Liga ist zwar auch nicht schlecht aber ist eigentlich zu zeitaufwendig(ausser du findes sponsoren dafür
    ;) ).
    You want to go one on one with the great one??

Thank you eddie....
  • Liga: Nein.

Es gibt schon Auswahl an Ligen, die bekannter, mehr User und "erfolgreicher" sind.
    Da brauch ich nicht noch eine 6. Liga. :)
    Bin ja mit einer schon zu frieden.

Cups wären da schon was anderes. Habe leider feststellen müssen, dass Cups irgendwie "zurückgegangen" sind. Es werden nicht mehr so viele veranstaltet, wie noch vor 1/2 Jahr. Zumindest was CS 1.6 angeht. Daher wäre ich an Cups interressiert.
  • Ja, es ist wie TheDoctor sagte.
    Außerdem sind in anderen Ligen viele User / Clans vertreten, somit auch alle "Skill-Klassen". Zudem hat es dort auch "Wert" wenn man auf oberen Rängen mitspielt. Diese Rankings sind sozusagen von Bedeutung, was man bei unbekannten Ligen nicht sagen kann.
    Für mich wäre die Liga die du geplant hast eine Fun-Liga. Und da ich bzw wir (Clan) eher auf "ernsthaftere" Ligen fixiert sind, lautete meine Antwort auf die Frage ob die Community (hier spreche ich für mich + meinen Clan) sowas für nötig hält: "Nein".
  • ok die bekannteste liga mit dem system ist die esports-bundesliga....
    und so gute sachen gibt es bei dem koksliga gedöns auch nicht zu gewinnen.
    @fbk:wenn du gute preise für die liga hast dann würden sich bestimmt viele anmelden,aber dafür musste erstma sponsoren finden
    You want to go one on one with the great one??

Thank you eddie....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheDoctor ()

• Original von TheDoctor
    ok die bekannteste liga mit dem system ist die esports-bundesliga....
    und so gute sachen gibt es bei dem koksliga gedöns auch nicht zu gewinnen.
    @fbk:wenn du gute preise für die liga hast dann würden sich bestimmt viele anmelden,aber dafür musste erstma sponsoren finden

ja, die esports liga mag "bekannt" sein. Aber als normalo Clan, brauchste da gar nicht anfangen. Deswegen für mich völlig uninteressant. Die Koksliga bietet das gleiche system, halt für ganz normale Clans. Ob die Preise nun unbedingt atemberaubend sind oder nicht, spielt doch auch gar keine rolle. Auch die geringsten Preise muss man erstmal organisiert bekommen, und ich glaube nicht das, das hier so einfach mal eben aus dem boden gestampft wird. Die Koksliga hat mittlerweile die 8. Saison beedent. Jetzt erklär mir mal warum jemand dem unbekannten Netcraft "super mega geile" Preise sponsorn sollte. Ihr könnt froh sein, wenn ihr vllt. nen paar bouncer oder nen Teamspeak umsonst bekommt.

Ich finde man kann durchaus erstmal Cups ohne irgendwelche Preise veranstalten, und wenn man dann über ausreichende Erfahrung und Bekanntheit verfügt, vllt. mal ein paar bouncer, einen Teamspeakserver, später einmal vllt. einkaufsgutscheine für noch relativ unbekannte online shops, und nochviel später vllt. auch mal einen Gameserver.

Aber ich denke dafür muss man sich erstmal etwas aufbauen, und kann nicht mit der einstellung rangehen, das man sofort das größte und beste ist.

Ich wäre auch gerne bereit organisatorisch bei solchen Cups mitzuhelfen, sofern dies erwünscht wird.

mfg joke