Giornale di Monza

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Monza schiesst sich den Frust vom Leib

    Auch mit 35 noch torgefährlich - Alessandro Del Piero

    Monza Calcio trat vor 2Tagen, am 25.Spieltag der Serie B, gegen Rimini Calcio an. Aufgrund von Streiks der Bahnmitarbeiter kamen nur wenige Anhänger von Monza in die Partymetropole um ihr Team zu unterstützen. Im Normalfall ein grosser Nachteil!
    Doch im Spiel bewies Monza das Gegenteil. Schon in der 6.Minute erzielte Del Piero ein Freistosstor wie zu seinen besten Zeiten. Mit den Fans im Rücken versuchte Rimini den Ausgleich zu erzielen und kam zu vielen Chancen. Aber jegliche Chance, jeder Torschuss ; wurde vom überragenden Diego Lopez gehalten. Zwischen der 20. und 30.Minute kam Monza zu 3Chancen - jeder Schuss war ein Treffer. Und so stand es schon 4:0 zur Halbzeit. Die Spieler von Rimini waren bestimmt froh in die Pause gehen zu können.
    Nach der Pause übernahm Monza auch in Sachen Lautstärke das Ruder. Der Grossteil der Rimini Fans verliess schon während der Halbzeit das Stadion. Das Spiel ähnelte nun einem Trainingsspiel, in dem Monza noch 4Tore schoss. Am Ende stand es somit 8:0. Verliert Cagliari Calcio das Wiederholungsspiel gegen den CFC Genua könnte Monza endlich die Abstiegsränge verlassen.
    Nach dem Spiel gab es aber auch etwas negatives zu vermelden ; Diego Lopez, der überragend hielt, wird im Spiel gegen Treviso wegen einer leichten Verletzung fehlen. Michael Gerber äusserte sich dazu wie folgt: "Das mit Diego Lopez unser Stammtorhüter ausfällt ist natürlich nicht sehr erfreulich. Doch mit Paolo Castelli haben wir einen Ersatztorhüter, der uns einen sicheren Rückhalt gewährleisten kann. Ich habe also keine grossen Sorgen."
  • Houssine Kharja verstärkt Monza

    Der erste Marokaner in Monza - Houssine Kharja

    Die erste Verstärkung für die neue Saison wurde schon jetzt bekanntgegeben. Der 27Jahre alte Houssine Kharja wird zur neuen Saison ins Kader stossen. Houssine ist im zentralen Mittelfeld zuhause und absolvierte schon 58Spiele für die Marokkanische Nationalmannschaft, mit welcher er schon an 3Afrika Cups teilnahm. Auch über die Ablösesumme weiss man diesesmal Bescheid: 51Millionen, die in unbekannten Raten zu bezahlen sind, muss Monza an Kharja's momentanen Club UD Almeria bezahlen. Almeria ist schon fast sicher aufgestiegen und plant in der 1.Liga nicht mehr mit unserer Neuverpflichtung.
    Auf die Frage wie dieser Transfer finanziert werde, antwortet Manager und Trainer Michael Gerber gelassen: "Wir kaufen nicht ein wenn wir nicht die nötigen Mittel haben."
    Wir hoffen das Kharja in der nächsten Saison einschlägt und wünschen ihm noch alles Gute während seiner Zeit in Almeria.
  • Keine Punkte im Abstiegskampf

    Dario Dainelli's (l.) Tor reichte nicht zum Punktgewinn

    Am gestrigen Spieltag gab es, nach 2Siegen in Folge, einen kleinen Dämpfer für das Team aus Monza. Man verlor gegen den Aufstiegskandidaten Reggina Calcio unglücklich mit 1:2.
    Monza ging zwar mit 1:0 durch Dario Dainelli in Führung und dominierte das Spiel über grosse Strecken, konnte aber kein weiteres Tor erzielen. Reggina nützte seine Chancen nach dem Platzverweis von Coelho und erzielte mit 2Torschüssen 2Tore. Eine unglückliche Niederlage.
    Doch auch die direkten Konkurrenten - Lecce und Cagliari - verloren ihre Spiele und kassierten so keine Punkte. Darum ist das Ergebnis heute auch nicht gravierend. "Wir waren besser, hätten den Sieg verdient gehabt. Doch das Glück war heute nicht auf unserer Seite!" so Michael Gerber zum Spiel.
    Heute findet das Wiederholungsspiel zwischen Genua 1893 und Cagliari Calcio statt. Verliert Cagliari kann Monza mit einem 4Punkte Polster auf die Abstiegsränge planen.
  • Grosser Schritt in Richtung Klassenerhalt

    Erzielte das wichtige Tor - Antonio Di Natale

    Die Ausgangslage vor diesem Spieltag war vielversprechend - doch ein Sieg musste her um diese zu nutzen. Monza bekam es mit Ascoli Calcio zu tun während dem die beiden direkten Konkurrenten im Abstiegskampf - Cagliari und Lecce - gegeneinander antreten mussten.
    Doch das Spiel begann überhaupt nicht gut für unser Team. Schon in der 11.Minute musste Diego Lopez nach einer Notbremse mit Rot vom Platz. Er wird auch für das nächste Spiel fehlen. Um nicht ohne Torhüter dazustehen wurde Paolo Castelli eingewechselt. Bis auf diese Aktion war die erste Halbzeit aber eher langweilig und die beiden Teams neutralisierten sich im Mittelfeld regelrecht.
    Die 2.Halbzeit begann dann weitaus anders. Schon in der 48.Minute musste Paolo Castelli mit einer tollen Parade einen gefährlichen Torschuss parieren. Dieser leitete auch den ersten Angriff von Monza in der 2.Halbzeit ein ; in dem er eienen weiten Abschlag zu Riquelme ausführte. Der Argentinier schickte Di Natale mit einem genialen Pass in den Lauf. Di Natale liess sich nicht zweimal bitten und erzielte den Führungstreffer.
    In der Folge hatte Monza das Spiel jeder Zeit unter Kontrolle und liess keine weiteren Chancen zu. Es bleib beim verdienten 1:0.
    Auch das Ergebnis in der anderen Partie war sehr erfreulich. Cagliari und Lecce trennten sich 2:2 Unentschieden. Damit zog unsere Equipé, wegen des Torverhältnisses, auch an Lecce vorbei. Im nächsten Spiel gegen Cagliari reicht nun ein Punkt zum sicheren Klassenerhalt!
  • Klassenerhalt gesichert!

    Der Held von Monza ganz bescheiden - Antonio Di Natale

    Vor dem Spiel gegen Cagliari gab es für Monza viele Möglichkeiten den Klassenerhalt perfekt zu machen. Doch Manager Michael Gerber betonte, dass man gegen den direkten Konkurrenten aus Cagliari gewinnen will um so selbstständig die Arbeit zu vollenden.
    Das Cagliari ebenfalls unbedingt gewinnen wollte, merkte man an ihrer 3-4-3 Aufstellung. Monza dagegen startete mit einem eher defensiven 4-5-1 ; Di Natale als einzige Sturmspitze.
    Dass Spiel begann jedoch ziemlich öde. Keine grossen Chancen kamen zu Stande. Bis Antonio Di Natale in der 32.Minute einen Eckball von Riquelme ins Tor hämmerte. Cagliari reagierte jedoch glänzend und glich 9Minuten später, ebenfalls nach einem Eckball, durch Ivica Olic aus.
    Direkt nach dem Seitenwechsel dann der nächste Standard: Di Natale trat zum Freistoss aus 25Metern an und zirkelte ihn mit viel Gefühl aufs Tor von Viotti. Dieser war chancenlos und kassierte seinen 2.Gegentreffer.
    Diesen knappen Vorsprung konnte Monza über die Zeit retten und so den Klassenerhalt perfekt machen.
    Der Matchwinner Di Natale, mit 2Toren überragender Mann, gab sich ganz bescheiden: "Der Klassenerhalt ist geschafft, meine 2Tore sind da nebensächlich. Ich freue mich vor allem für das Team, nicht für mich!"
    Am letzten Spieltag kann Monza nun ruhig an die Sache gehen und sich schon auf die nächste Saison vorbereiten.