15. Spieltag
21.09.2009, 18:30 Uhr
Chelsea London (1.) - FC Everton (2.)
Arsenal London (5.) - Tottenham Hotspur (7.)
Newcastle United (6.) - Manchester City (12.)
Charlton Athletic (9.) - FC Middlesbrough (11.)
West Bromwich Albion (15.) - FC Liverpool (4.)
West Ham United (8.) - Manchester United (3.)
Sheffield United (16.) - Wolverhampton Wanderers (10.)
FC Southampton (14.) - Birmingham City (13.)
Auch der vierzehnte und damit vorletzte Spieltag vor der Winterpause brachte keine Entscheidung im Kampf um die Herbstmeisterschaft und so steht nun morgen der Showdown an. Denn nicht nur, dass sowohl der FC Chelsea als auch der FC Everton noch die Chance haben auf Platz 1 zu überwintern, sondern auch die besondere Situation, dass die beiden Teams im direkten Vergleich aufeinandertreffen, geben diesem Spieltag eine ganz besondere Brisanz. Und so schaut ganz England in diesen Tagen auf West-London, wo morgen um 18.30 Uhr an der Stamford Bridge das Hinrunden-Finale steigen wird.
Ein Favorit ist schwer auszumachen, denn während der CFC am vergangenen Spieltag seine Tabellenführung zwar mit einem lockeren 6-0 Erfolg gegen Birmingham verteidigte, gelang den Toffees zu Hause in einem hart umkämpften Spiel ein 4-3 Sieg gegen Arsenal. Und so stehen die Zeichen für ein Fußballfest zum Ende der Hinrunde denkbar gut.
Aber auch abseits der Stamford Bridge werden morgen noch sieben weitere Partien ausgetragen. Während dabei die Frage nach den Teams die auf einem Champions League Platz überwintern bereits geklärt ist, geht es auf den UEFA-Cup Rängen noch etwas turbulenter zu. So wittertet vor allem Charlton Athletic noch seine Chance vom ungeliebten UI-Cup Rang aus nach oben durchzustoßen, da sowohl Tottenham (gegen Arsenal), als auch West Ham (gegen ManU) deutlich schwerere Aufgaben als die Addicks selbst (gegen Middlesbrough) haben.
Der Abstiegskampf ist währenddessen im Verlgleich zu den letzten Jahren diese Saison überdurchschnittlich ausgeglichen, denn zur Winterpause steht kein Team wirklich abgeschlagen da.