leedsunited.uk

  • leedsunited.uk

    Die offizielle Website von Leeds United


    Umbauarbeiten am Kader gehen weiter

    Erste Transfers der Winterpause getätigt
    Leeds - Nach Andres Vasquez, der von seinem Heimatverein Udinese Calcio verkauft wurde, verließen auch die beiden Spanier Rafa und Adrián Colunga Pérez den Verein.

    "Ich will angreifen und innerhalb der nächsten beiden Jahre den Aufstieg schaffen.", sagte Johnny als er sein Amt bei Leeds United antrat. Nach der ersten Halbserie sieht es ganz gut aus für den Aufsteiger. Man ist zwar 8 Punkte von den Aufstiegrängen entfernt, aber der Klassenerhalt ist ziemlich sicher. Die Hinrunde ist "super gelaufen" und man wolle "an die bisherigen Leistungen anknüpfen und in Zukunft vorallem in der Defensive besser stehen.", versprach Johnny.

    Neben der Verlängerung der Leihe von André-Pierre Gignac, der bis zum Saisonende vom 1. FC Köln ausgeliehen wurde, soll der Neuzugang Henok Goitom, der von Real Valladolid kam und sowohl im Sturm als auch im Mittelfeld eingesetzt werden kann, Adrián Pérez und Vasquez versuchen zu ersetzen. Der ehmalige U21 Nationalspieler Schwedens ist allerdings vorerst nur Ergänzungsspieler und der typische 12 Mann, der bei einem Ausfall eines Stammspielers fast immer in die Stammelf rücken dürfte.

    In der Abwehr wurden Peter Pekarik, der zu Udinese Calcio zurückkehrte, und Rafa abgegeben. Es soll aber "unbedingt noch ein Topmann" kommen. Angeblich steht die Verpflichtung von Polga kurz bevor. "Zu Gerüchten äußere ich mich nie, aber sollte es etwas neues geben, werdet ihr es als erstes erfahren." Außerdem hat Johnny noch eine kleinere Baustelle beseitigt und einen neuen Ersatztorwart verpflichtet. Er heißt Richard Wright und kommt für einen niedrigen 6-stelligen Betrag nach England. Bisher hätte bei einem Ausfall von Ville Iiskola ein Nachwuchsspieler ins Tor rücken müssen.



    Darf weiter für Leeds jubeln - André-Pierre Gignac



  • RE: leedsunited.uk

    Die offizielle Website von Leeds United


    Zwei neue Abwehrspieler kommen

    Personalplanungen (fast) abgeschlossen
    Leeds - Nach Goitom wurden in den letzten Tagen zwei weitere Neuzugänge bei Leeds United vorgestellt. Der argentinische Abwehrspieler Ramón Maidana steht dagegen kurz vor dem Abschied.

    Dass ein Nationalspieler in die dritte Liga wechselt, kommt eher selten vor. Typischerweise sind diese Nationalspieler meist aus Busfahrernationen wie Mali oder Albanien. Bei Leeds hält man offentsichtlich nicht besonders viel von diesen Vorurteilen und verpflichtete kurzer Hand mit Rod Fanni [3 Länderspiele für Frankreich] einen Rechtsverteidiger, der neben Ligue 1 Erfahrung auch schon international spielen durfte: "Für mich ist es kein Schritt zurück, sondern eine Chance. Bei Leeds wird Großes geplant und für mich sehe ich hier größere Chancen ins Nationalteam zu kommen, als in Frankreich bei Rennes.", sagte der 27-Jährige. Zu früheren Gerüchten, dass sogar der große FC Bayern bei Rennes wegen ihm angefragt haben soll, nahm keiner Stellung.

    Neben Fanni, für den eine Summe von knapp über 20 Mio. im Gespräch war, verpflichtete Johnny mit Giuseppe Abruzzese einen weiteren Innenverteidiger, der das Team in der Breite stärken soll und auch einige Spielzeit erhalten dürfte. Grund für die Chancen des 28-Jährigen Italieners ist Ramón Maidana. Der Argentienier spielte in der Hinrunde sehr unkonstant und blieb ein Unsicherheitsfaktor. Zur Rückrunde soll der Rechtsverteidiger den Verein noch verlassen um zusätzlichen Handlungsspielraum für einen weiteren Mittelfeldmann zu schaffen.

    "Wenn Maidana einen Verein findet, der ihn ausleihen will oder die gefordete Ablösesumme von etwa 16 Mio. bezahlt, dann darf er gerne wechseln. Unser Hauptaugenmerk liegt im Moment auf dem Mittelfeld, wo wir unbedingt noch einen Spieler verpflichten wollen.", sagte Johnny. Mögliche Kanditaten nannte er nicht, aber die knappen Gelder geben ihm nicht viele Möglichkeiten.



    Lief schon für Frankreich auf - Rod Fanni



  • RE: leedsunited.uk

    Die offizielle Website von Leeds United


    Richard Garcia kommt

    Finanzierung für die Rückrunde gesichert
    Leeds/Preston - In den letzten Tagen der Wintertransferperiode hat Johnny noch mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und seine letzten Wünsche an den Kader erfüllt. Außerdem ist gesichert, dass Leeds United das Lizenzierungsverfahren am Ende der Rückrunde übersteht.

    Da in der dritten Liga der Wettkampf um die besten Plätze besonders hart ist und die Gelder sehr knapp, war Johnny sichtlich erleichtert, dass er in der letzten heißen Phase auf dem Transfermarkt noch einmal tätig werden konnte. Wie gewünscht fand sich ein Abnehmer für Jonathan Ramón Maidana. Der 24-Jährige Argentinier wird in Zukunft eine Liga höher kicken und versuchen mit Preston North End den Abstieg in Liga 3 zu verhindern.

    "Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass Ramon wohl bei uns bleiben wird, aber im letzten Moment kam das Angebot von Preston North End. Es war genau in dem Bereich, den wir uns vorgestellt haben und deshalb gab es keine langen Verhandlungen, sondern eine schnelle Einigung.", sagte Johnny. Maidana äußerte sich auch glücklich über den Wechsel: "Ich bin zu gut um nur auf der Bank zu sitzen und als Ergänzungsspieler zu agieren. Mein Ziel ist es, dass ich bei Preston einen Stammplatz erobere und mich in der höheren Liga durchsetze." Wir wünschen ihm viel Erfolg bei dem Unterfangen.

    Auch fürs Mittelfeld hat Johnny noch einmal investiert. Er konnte Richard Garcia von Wigan Athletic leihen. Der Australier, der bisher 3 Länderspiele bestritten hat, soll für mehr Dampf über die rechte Offensivseite sorgen. "Sollte Richard so überzeugen wie wir uns das vorstellen, werden wir alles daran setzen die Kaufoption zu ziehen. Mit seinen Flankenläufen wird er für viel Torgefahr aus dem Mittelfeld sorgen und unsere Stürmer mit Bällen füttern.", kommentierte Johnny die Neuverpflichtung. Auch für Garcia ist der Wechsel mit Vorteilen verbunden: "Ich sehe meine Zeit hier bei Leeds als Chance mich zu empfehlen. Ich will wieder in die Nationalmanschaft und dafür muss ich spielen. Diese Chance habe ich hier in Leeds."



    Zweikampfstärke und Explosivität zeichnen Richard Garica (in gelb) aus



  • RE: leedsunited.uk

    Die offizielle Website von Leeds United


    André-Pierre Gignac verletzt

    Guter Start in die Rückrunde
    Leeds/Swansea - Der Rückrundenauftakt macht die Fans noch optimistischer für die Zukunft. Das in der Winterpause punktell verstärkte Team von Johnny machte seine Sache richtig gut und steht mit 4 Punkten nach 2 Spielen gut im Soll. Getrübt wird die Freude nur durch die Verletzung von Stürmerstar Gignac.

    Zum Auftakt der Rückrunde ging es am 16. Spieltag nach Wales zum FC Swansea City. Manager Johnny hat einen klaren Sieg gefordert und es wurde ein Sieg. Das 4-2 gegen den 13ten der dritten englischen Spielklasse war nie gefährdet und das einzige was sich die Jungs von Johnny vorwerfen lassen können, ist die Ungenauigkeit, die in einigen Situationen einen noch klarerer Sieg verhindert haben. Die Tore erzielten Beaulieu-Bourgault, Wilson Oruma und Gignac, der gleich zweimal traf.

    Am nächsten Spieltag empfing Leeds dann die Jugendmanschaft von Manchester United im heimischen Stadion. Trainer Johnny hatte zuvor vor der großen Offensivpower der jungen Red Devils gewarnt und so spielte Leeds sehr defensiv. Das torlose Remis, das am Ende dabei rauskam, reichte Johnny: "Gegen so einen starken Gegner muss man sich auch manchmal aufs verteidigen konzentrieren. Was in der Hinrunde nicht geklappt hat, ist uns jetzt gelungen: Ein guter Auftakt in die Rückrunde."

    Am nächsten Morgen war die gute Laune schon wieder etwas verloren gegangen. Manager Johnny verkündete, dass Gignac "einen Schlag auf den Oberschenkel" im letzten Spiel erhalten hat und wohl im wichtigen Auswärtsspiel gegen die Blackburn Rovers fehlen wird. "Das ist sehr schade, dass ich so ein wichtiges Spiel verpasse, aber ich denke nicht, dass ich noch fit werde. Ich werde aber natürlich im Stadion sein und den Jungs die Daumen drücken.", sagte der Nationalspieler Frankreichs. Für ihn wird wohl Marlon King in die Startformation rücken.



    Mittelfeldkämpfer und Torschütze: Wilson Oruma (in weiß)



  • RE: leedsunited.uk

    Die offizielle Website von Leeds United


    Leeds sammelt weiter Punkte

    Abschlussschwäche verhindert Überraschungssiege
    Leeds - Nach dem geglückten Auftakt in die Rückrunde dominierte Leeds United auch ihre nächsten Gegner und spielte sich über Kontern große Chancen heraus. Das einzige was fehlte waren die Tore.

    "Wir müssen aus unseren Chancen einfach mehr machen. Es kann nicht sein, dass wir doppelt so viele Torschüsse haben wie der Gegner und uns dann mit einem 0-0 zufrieden geben müssen.", haderte Johnny nach dem Spiel gegen die Blackburn Rovers. Besonders spürte man den Ausfall von Topstürmer André-Pierre Gignac. Für ihn lief Marlon King als einzige Sturmspitze auf. Alleine der Jamaikaner hätte mehrere Tore erzielen müssen. Dem entsprechend enttäuscht war der 29-Jährige nach dem Spiel: "Ich hätte das Spiel heute alleine entscheiden und zusammen mit dem Team einen großen Schritt nach vorne machen können. Tut mir Leid, Jungs."

    Am 19. Spieltag kam dann der Tabellenzweite Hull City nach Leeds. Auch hier bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. In einer highlightarmen Partie hatte Leeds durchaus die Chancen auf den Sieg, vergab diese aber und Hull City konnte durch das 1-0 von Brioch die 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Nach drei Spielen ohne Tor fuhr man dann nach Ipswich. Dort gelang Leeds der Durchbruch vor dem Tor. Mit einem lockeren 3-0 Sieg holte man die geforderten 3 Punkte und die beiden Stürmer King und Gignac konnten etwas Selbstbewusstsein tanken.

    Das nächste Spiel findet am Sonntag statt. Dann empfängt man den Tabellenführer Nottingham Forest, der am 20. Spieltag zum ersten Mal diese Saison verloren hat. Manager Johnny glaubt, dass "sie nun Blut geleckt haben" und "die Situation nicht unbedingt einfacher geworden ist". Immerhin treffen die Stürmer wieder.



    Nach 4 Spielen ohne Tor konnte Marlon King endlich wieder jubeln.



  • RE: leedsunited.uk

    Die offizielle Website von Leeds United


    Zwei Schweden verstärken Leeds

    Versöhnlicher Saisonabschluss
    Leeds - Als zweibester Aufsteiger beendet Leeds United die erste Saison zurück im Profifußball. Mit dem achten Platz können Trainer, Spieler und Fans leben.

    Die Saison ist insgesamt zufriedenstellend verlaufen. Nach dem Aufstieg wurde kräftig in die Manschaft investiert und am Ende steht der gewünschte Klassenerhalt. "Wir sind zufrieden, weil wir mehr erreicht haben als uns viele zugetraut haben. Die nächste Saison wird trotzdem wieder richtig schwer.", sagte Johnny auf der Saisonabschlussfeier. Besonders wird man Toptorjäger Gignac vermissen, der nach einem Jahr bei Leeds zum 1. FC Köln zurückkehren wird. Der Franzose war der Garant für die wichtigen Tore. Außerdem wurde die Leihe von Richard Garica trotz Kaufoption nicht verlängert.

    Aber Johnny konnte auch schon zwei Neuzugänge präsentieren. Für das Tor kommt mit Victor Noring der vielleicht begabteste schwedische Torwart der letzten Jahre. Er kommt von Udinese Calcio und wird die neue Nummer 1 im Tor sein. Vor ihm wird in Zukunft Gustav Svensson verteidigen. Der junge Defensivallrounder kommt ebenfalls aus Schweden und hat eine große Zukunft vor sich.

    "Die beiden sind Investitionen in die Zukunft dieses Teams. Sicherlich ist es ein großes Risiko mit einem 18 Jahre jungen Stammtorwart in die Saison zu gehen, aber ich habe großes Vertrauen in ihn und glaube, dass er das schafft. Wir suchen noch einen Nachfolger für Gignac und einen Mann fürs Mittelfeld.", sagte Johnny. Gleichzeitig kündigte er an, dass man sich auch von einigen Spieler trennen will. So gibt es hartnäckige Gerüchte, dass Sapara den Verein verlassen muss und die ManUnited Legende Ryan Giggs bei Leeds die Fäden im Mittelfeld ziehen wird.



    Die neue Nummer 1: Victor Noring



  • RE: leedsunited.uk

    Die offizielle Website von Leeds United


    Weitere Verstärkungen

    Leeds sucht den Superstar
    Leeds - Die Tage rund um Weihnachten wollte Johnny eigentlich im Kreise seiner Familie verbringen und dort zu Ruhe kommen. Dieser Plan gelang nur halb. Viel Zeit verbrachte er auch im Trainingszentrum in Leeds, wo er zwei weitere Neuzugänge für die neue Saison vorstellen konnte. Ist der gewünschte Superstar dabei?

    Nach der Rückkehr von Gignac zum 1. FC Köln stand Leeds ohne echten Torjäger da. Johnny fand in seiner alten Heimat Deutschland in der zweiten Bundesliga den dänischen Nationalspieler Duncan. Er kommt vom SC Paderborn, wo er in der letzten Saison nicht über Kurzeinsätze hinaus kam. Jetzt versucht der 24-Jährige bei Leeds United einen Neuanfang zu starten. "Ich bin hier um mich wieder für die Nationalmanschaft zu empfehlen. Außerdem will ich aufsteigen und werde mein Bestes dafür geben.", sagte Duncan auf seiner Vorstellung.

    Aus Italien kommt ein weiterer Skandinavier. Rasmus Elm kommt im Tausch gegen Narry und Beaulieu-Bourgault auf die Insel und soll für Schwung im Mittelfeld sorgen. Der 21-Jährige schwedische Nationalspieler ist eingeplant als Unterstützung im Mittelfeld für Oruma. Auch bei Elm sind die Motive für den Wechsel ähnlich bei Duncan: "Ich will spielen und zwar in einer Profiliga. Diese Perspektive bietet mir Leeds United. Unser Ziel wird der Aufstieg innerhalb der nächsten beiden Jahre sein."



    Jubelt hoffentlich bald für Leeds: Morten Duncan



  • RE: leedsunited.uk

    Die offizielle Website von Leeds United


    Kaderplanung (fast) abgeschlossen

    Elm im Doppelpack
    Leeds - Der Start ins neue Jahr ist für Leeds erfreulich verlaufen. Die Manschaft für die neue Saison steht jetzt und ein Vertrag mit einem neuen Hauptsponsor wurde unterzeichnet.

    Das Offensivspiel war die große Schwäche in der vorherigen Saison. Um den Umbruch und die daraus resultierende harte Saison gut zu überstehen, hat Johnny weiter in Offensivspieler investiert. Von Real Madrid wurde der Bosnier Ermin Zec ausgeliehen und von Schalke kam Abdou Traore, der U23 Nationalspieler der Elfenbeinküste ist. Während Traore für viel Druck über links sorgen soll, agiert Zec mehr in den Zentrale. "Beide sind extrem talentierte Offensivspieler, die aber taktisch noch einiges an Nachholbedarf haben. Wir wollen mit diesen Jungs einen weiteren Schritt nach vorne machen und glauben, dass diese Spieler uns auch weiter nach vorne bringen.", sagte Johnny.

    Eine besondere Freude machte Johnny Rasmus Elm. Der Schwede, der kürzlich aus Italien gekommen ist, findet sich noch nicht so gut zurecht und hat noch Probleme. Um ihm die Eingewöhnung zu erleichtern, kommt jetzt auch noch sein älterer Bruder Viktor Elm auf die Insel. "Ich freue mich rießig wieder mit Viktor in einer Manschaft spielen zu können. Schon bei Kalmar FF hatten wir zusammen einen Rießenspaß und eine erfolgreiche Zeit. Bei Leeds wollen wir jetzt zeigen wie stark wir sind. Hoffentlich findet David (Amn.d.Red. der älteste Elm Bruder) auch noch den Weg hier her.", sagte der begeisterte Rasmus Elm nach dem Training. Manager Johnny betonte gleichzeitig, dass Viktor Leeds United "auch sportlich einen Stück weiterbringen" wird.


    Die drei Elm Brüder im Trikot von Kalmar - Ramus, Viktor und David (von links)