Trojaner

• Hab anscheinend nen Trojaner, jedenfalls hab ich heut nen Brief vonner Sparkasse bekommen, dass sie mein Online Banking gesperrt haben, da irgendwelche Daten davon auf ausländischen Servern gefunden wurden..
    AVG findet leider nix, weiß nicht was ich jetzt tun soll... Windows neu installieren würd ich nur sehr ungern und als letzten Ausweg weil das Ganze bei meinem alten Laptop mehr als umständlich ist wegen Treiber etc..
  • Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 18:44:33, on 22.01.2010
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\AVG\AVG9\avgchsvx.exe
    C:\Programme\AVG\AVG9\avgrsx.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\AVG\AVG9\avgcsrvx.exe
    C:\Programme\AVG\AVG9\avgwdsvc.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    C:\WINDOWS\system32\slserv.exe
    C:\Programme\AVG\AVG9\avgemc.exe
    C:\Programme\AVG\AVG9\avgnsx.exe
    C:\Programme\AVG\AVG9\avgcsrvx.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
    C:\PROGRA~1\AVG\AVG9\avgtray.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\Programme\Miranda IM\miranda32.exe
    C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe
    C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\Install\WindowsXP-KB905474-DEU-x86.exe
    e:\31b951b92283aa99480a\wgasetup.exe
    e:\31b951b92283aa99480a\wgasetup.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = google.de
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    O2 - BHO: WormRadar.com IESiteBlocker.NavFilter - {3CA2F312-6F6E-4B53-A66E-4E65E497C8C0} - C:\Programme\AVG\AVG9\avgssie.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [AVG9_TRAY] C:\PROGRA~1\AVG\AVG9\avgtray.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [_nltide_3] rundll32 advpack.dll,LaunchINFSectionEx nLite.inf,C,,4,N (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [_nltide_3] rundll32 advpack.dll,LaunchINFSectionEx nLite.inf,C,,4,N (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\RunOnce: [_nltide_3] rundll32 advpack.dll,LaunchINFSectionEx nLite.inf,C,,4,N (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\RunOnce: [_nltide_3] rundll32 advpack.dll,LaunchINFSectionEx nLite.inf,C,,4,N (User 'Default user')
    O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe (file missing)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe (file missing)
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - update.microsoft.com/microsoft…eb_site.cab?1264176630000
    O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - update.microsoft.com/microsoft…eb_site.cab?1264176611281
    O18 - Protocol: linkscanner - {F274614C-63F8-47D5-A4D1-FBDDE494F8D1} - C:\Programme\AVG\AVG9\avgpp.dll
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O20 - Winlogon Notify: avgrsstarter - C:\WINDOWS\SYSTEM32\avgrsstx.dll
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
    O23 - Service: AVG Free E-mail Scanner (avg9emc) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\Programme\AVG\AVG9\avgemc.exe
    O23 - Service: AVG Free WatchDog (avg9wd) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\Programme\AVG\AVG9\avgwdsvc.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: SmartLinkService (SLService) - - C:\WINDOWS\SYSTEM32\slserv.exe

--
    End of file - 5567 bytes
  • Original von Medea
    ist bestimmt der hier:

bin da schon experte geworden :rolleyes:

Nee leider nicht, ist ein Teil vom ATI Treiber der Grafikkarte.

Was ist deine E: Partion? Wunder mich nämich was der Windows Genuine Advantage.Prozess auf einer E: Partion macht.

Sonst ist es relativ sauber.

„Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen.“
  • Original von Arilac
    Original von Medea
    ist bestimmt der hier:

Was ist deine E: Partion? Wunder mich nämich was der Windows Genuine Advantage.Prozess auf einer E: Partion macht.

verdammt :eek: sorry nordi dass ich in deinen thread gespammt hab :/
  • Original von Weinachtsmann
    Original von Arilac
    Original von Medea
    ist bestimmt der hier:

hahaaa, medi wollte mal ganz schlau sein :P xD

ich hab mir schon beim posten gedacht, dass das eigentlich nicht sein kann,durch dieses ATI smart , aber dieses "unknown owner" hat mich dazu verleitet, anzunehmen,dass es doch einer sein koennte.

egal, beim naechsten mal find ich ihn :)
  • Original von Arilac
    Original von Medea
    ist bestimmt der hier:

E: ist Musik, Filme usw... ka ich hatte diesen Windows Genuine Advantage Dings da (kp was das sein soll) da iwie grade installiert/upgedatet als ich das Logfile erstellt hab, also allgemein Windows Updates gemacht, ka vllt liegts ja daran^^

Allgemein isses grad etwas merkwürdig hier. Also mein PC hängt an nem LAN mit 2 anderen PCs und einer davon ist komplett virenverseucht (wurde gestern neu aufgesetzt). Aber bei mir ist halt absolut gar nix von Viren zu spüren, also keinerlei "Ausfallerscheinungen" wie bei dem anderen wo noch nicht mal mehr die Microsoft Seite aufgerufen werden konnte^^
  • Komisch ist das schon. Denn im Logfile selbst sieht man nichts. Es könnte natürlich sein, dass die Daten mal auf einer Fake Seite eingegeben worden sind, respektiv auf dem verseuchten Pc die Daten mal ausgespäht worden sind.

• Ka wie leicht es ist auf sone Fake-Seite reinzufallen, aber ich hab hier eigtl seit Urzeiten meinen Online Banking Link als Lesezeichen. Und an dem andern PC bin eigtl sehr selten und dann normal auch nicht im Online Banking, aber gut, theoretisch ist es schon möglich.

Was soll ich jetzt machen? Auf Neuinstallation hab ich wie gesagt wenig Bock... reicht es jetzt wenn der andere PC gesäubert wurde?

Die Sparkasse hilft einem ja auch irgendwie nicht weiter -.- Schreiben da in ihrem Brief ich soll anrufen um "das weitere Vorgehen zu besprechen", dann mach ich das und frag was ich tun soll und die so "Ja schalten sie halt ma den Virenscanner ein" "Und wenn der nix findet?" "Ja dann installieren sie halt ma Windows neu.." -.-
    Naja jedenfalls soll ich wieder anrufen wenn alles sauber ist, aber woher soll ich das wissen?
  • Scanne den Pc wie hier angegeben mit AntiVir Rescue System:

security.magnus.de/viren-troja…ir-rescue-system-iso.html

Ist eine Bootbare CD. Du musst es also auf CD brennen und damit den Pc starten. Dies hat den Vorteil, dass falls irgendwelche Schädlinge drauf sind, sich nicht verstecken können da Windows selbst nicht gestartet wird.

• Original von Nordkurve
    Ich blick das iwie nicht so ganz.. also erstmal klappt das automatische Brennen mit der .exe Datei nicht, die sagt immer mein Brenner wird nicht unterstützt/erkannt.. habs dann mit dem Stadard Brennprog von Windows versucht, weiß aber nicht obs geklappt hat...
    Wie bootet man überhaupt von einer CD, hab das noch nie gemacht? :peinlich:

Biosn und Boot Priorität ändern, so das das Laufwerk oben steht und dann ne Disc mit einem Bootsektor einlegen

Schließe dich der Dunklen Seite der Macht an!
  • Original von sergey_4_eva
    Original von Nordkurve
    Ich blick das iwie nicht so ganz.. also erstmal klappt das automatische Brennen mit der .exe Datei nicht, die sagt immer mein Brenner wird nicht unterstützt/erkannt.. habs dann mit dem Stadard Brennprog von Windows versucht, weiß aber nicht obs geklappt hat...

Biosn und Boot Priorität ändern, so das das Laufwerk oben steht und dann ne Disc mit einem Bootsektor einlegen

Ahja.. Bahnhof.
    Geht das auch nochmal für technisch eher unbegabte Leute?
  • Original von Nordkurve
    Original von sergey_4_eva
    Original von Nordkurve

Ahja.. Bahnhof.
    Geht das auch nochmal für technisch eher unbegabte Leute?

Beim booten des Rechners gleich die f2 oder entf taste
    drücken (von Biossystem verschieden)
    Im Bios bei Bootsequenz oder ähnlich kann man die bootreichenfolge ändern
    cd als first einstellen abspeichern und fertig.

Hier ein Programm + Anleitung um eine .iso zu brennen.

chip.de/artikel/ISO-NRG-BIN-IM…D-brennen-3_30153972.html