16. Spieltag | 05.04.2010 | 19:00 Uhr
1.FC Köln (10.) - FSV Mainz 05 (16.)
Borussia Dortmund (9.) - Hamburger SV (13.)
FC Bayern München (3.) - Bayer 04 Leverkusen (11.)
Borussia Mönchengladbach (4.) - FC St. Pauli (12.)
VfL Bochum (6.) - 1.FC Nürnberg (7.)
TSV 1860 München (8.) - VfB Stuttgart (1.)
FC Energie Cottbus (15.) - Eintracht Frankfurt (14.)
Top-Spiel | 20:00 Uhr
Alemannia Aachen (2.) - SV Werder Bremen (5.)
Heute: Spieltags-Interview mit Thomy_Riddle, dem neuen Trainer des FC Bayern.
Thomy, erstmal herzlich Willkommen in der 1. deutschen SC Liga. Sie sind vom großen Englischen Titelanwärter, Chelsea London, nach Deutschland zum FC Bayern München gewechselt. Was hat Sie dazu bewegt?
Tach', vielen Dank.
Die Gründe sind einfach, der FC Bayern ist eine absolute Herzensangelegenheit. Von klein auf war der FCB mein Lieblingsclub, es war immer ein Traum ihn eines Tages zu managen. Dennoch war es sehr schwer für mich Chelsea zu verlassen.
Wie verlief der Abschied aus London?
Es war nicht einfach, Menschen, die mich gestern noch verehrten, schimpften mich nun "Judas". Aber viele waren auch vernünftig und haben mir viel Glück gewünscht.
Aber meine Aufgabe in Chelsea war vollendet, der Kader gehört zu den besten der Welt, viele Veränderungen hätte es von mir nicht mehr gegeben.
War der Wechsel die richtige Entscheidung?
Absolut, meine Motivation ist größer denn je. Es ist eine Ehre für den FCB arbeiten zu dürfen, ich bin glücklich hier.
Wie beurteilen Sie die Arbeit Ihres Vorgängers?
Nächste Frage bitte.
Ähm, natürlich. Sie waren zuletzt sehr aktiv auf dem Transfermarkt, wie beurteilen Sie die Neuzugänge und waren das alle?
Ich bin besonders stolz auf die Defensive, die hatte den Namen vorher nicht verdient, jetzt ist endlich Qualität da. Natürlich werden noch ein paar Neue folgen, aber das Grundgerüst steht jetzt. Das nächste größere Projekt ist der Aufbau einer konkurrenzfähigen U23.
Was sind die Ziele für diese Saison und die Zukunft?
Dieses Jahr wird nicht mehr viel gehen, das Team braucht Zeit um sich zu finden, das Erreichen der CL hat Prioritität.
Ab nächstes Jahr streben wir aber unsere alte Rolle an. Der FCB soll die Bundesliga wieder dominieren, eine neue Ära soll anbrechen. Man könnte sagen, dass der Stern des Südens die Bundesliga wieder überstrahlen soll und wird.
Ehrgeizige Ziele, aber noch Zukunftsmusik. Ganz aktuell steht das Duell gegen Bayer Leverkusen an, was erwarten Sie?
Ein Schützenfest, Bayer ist kein Gegner.
Wie wollen Sie denn spielen?
Erfolgreich.
Viel Erfolg.
Ich wünsche allen Managern einen erfolgreichen Spieltag!
Laxs schrieb:
Im Gegensatz zu manch einem Forenkollegen bist du ja auch ein angesehner Fußballexperte, dessen Aussagen man in der Regel ungeprüft akzeptieren sollte.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Resi ()