[FM' 10] Der Beginn einer grossen Trainerkarriere?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• RE: [FM' 10] Der Beginn einer grossen Trainerkarriere?

Original von PGerber0
    Ich beginne nun, wie viele andere derzeit, eine Story.
    Ich benutze dabei den Fussball Manager 2010 mit den aktuellsten Updates (+eigener Talentbearbeitung).
    Hauptcharakter ist Ranko Jakovlevic, im RL Trainer des FC Aaraus

Mit Köln oder was?
    Postest du dann auch die Talentbearbeitung??

vom 12.06. - 16.06. auf Klassenfahrt!
  • Die Vereinswahl
    Während dem ich mich auf die Saison mit dem FC Aarau vorbereite, flatterten einige lukrative Angebote ins Haus.
    Blackburn, Köln und Empoli bekundeten Interesse an mir.
    Nach langen Absprachen mit dem Präsidium entschloss ich mich, den Trainerposten beim 1.FC Köln zu übernehmen.
    Ich wollte schon immer in der Bundesliga Trainer sein und unterschrieb einen 2Jahresvertrag, mit einer Option auf Verlängerung für mich.

Die Kaderplanung
    Da ich mit dem Kader realtiv zufrieden war, wollte ich ihn in der Breite verstärken.
    So kam es dann auch, in der defensive verpflichtete ich Stranzl (Back-Up für jede Defensivposition), Joao Carlos (IV, neuer Abwehrchef und Kapitän) und Rat (LV, LM). Alle drei waren günstig zu haben, da ihre Vereine sie nicht mehr benötigten.
    Meine grösste Sorge war die Position des Speilmachers - sie sollte mit Rosenthal (kam für 2Mio) beseitigt werden.
    Doch der Neuzugang konnte die Erwartungen nicht erfüllen, ich stieg darum auf ein 4-4-2 mit 2 6ern um.
    Im Sturm konnte ich mir in letzter Minute Nuno Gomes sichern. Der 33-jährige Stürmer wird mit Podolski, Ishiaku und Novakovic um einen Stammplatz kämpfen.
    Ich notierte mir nun mein geplantes Personal auf einen Zettel:

Tor: Mondragon, Varvodic, Kessler
    Abwehr: Brecko, Schorch, Geromel, Mohamad, Joao Carlos, McKenna, Stranzl, Rat, Matip
    Mittelfeld: Maniche, Petit, Pezzoni, Ehret, Chihi, Rosenthal, Sanou, Freis
    Sturm: Podolski, Gomes, Novakovic, Ishiaku

Ich war grösstenteils zufrieden ; nur ein Speilmacher musste noch her. Ich stiess auf den Argentinier Pablo Aimar, der bei Benfica die Fäden zieht. Nach zähen Verhandlungen konnte ich ihn für rund 5Millionen verpflichten. Im Vergleich zu seinem Marktwert (7Mio) ein echtes Schnäppchen. Leider wird er, wie Tosic (leihe von ManU) und Ionita (Stürmer Talent) erst in der Winterpause zu uns stossen. Mehr war mit den finanziellen Möglichkeiten des Fc Kölns wohl nicht drin, ich werde meine Augen aber offen halten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PGerber0 ()

• Der Saisonstart
    Der Saisonstart verlief alles andere als positiv, vorallem in der Liga.
    Nach 12Spieltagen stehe ich mit meinem Verein mit mikrigen 8Punkten an 2. letzter Stelle der Tabelle.
    Doch der Vorstand vertraut mir, so kann ich meine Arbeit ohne Druck von oben weiterführen.
    Obwohl man in der Tabelle schlecht steht, auf dem Platz sieht das anders aus.
    Meine Mannschaft dominiert so gut wie jedes Spiel, verspielt aber meist in der 2.Halbzeit die gute Ausgangslage.
    Vielleicht eine Frage der Fitness? Ich werde mal mit dem Fittnesstrainer reden müssen.
    Zum Glück lief es wenigstens im Pokal gut ; hier war auch das Glück auf unserer Seite.
    Wir eliminierten zuerst Cottbus im Elfmeterschiessen, keiner unserer Schützen vergab.
    Im 2.Spiel gegen Dortmund siegten wir mit 7:3 nach der verlängerung, Nuno Gomes erzielte dabei 6Tore - eine grandiose Leistung des Altsars.
    Zum Glück kommt die Winterpause immer näher, wir brauchen Aimar, denn die nötige kreativität fehlt uns einfach.

Er wird dringend gebraucht - Pablo Aimar
  • Weitere unglückliche Niederlage
    Vor dem Spiel gegen Hertha war ich zuversichtlich, alle Spieler brennten darauf endlich mal wieder zu punkten.
    Im Spiel sah man das auch, Hertha hatte keine Chance.
    Leider vergaben Nuno Gomes und Podolski jede Menge Chancen.
    Zur Halbzeit wechselte ich darum Novakovic ein, doch auch ihm sollte kein Tor gelingen.
    In der 90.Minute kassierten wir sogar einen gegentreffer, es war die erste Chance der hertha.
    Nach dem Spiel war ich frustriert - schon wieder hatten wir ein riesen Pech.
    Ich rannte aus dem Stadion und war den Tränen nahe...
    Amunt Valencia!
  • Köln weiterhin im Pech
    Ich setzte nach der Niederlagenserie eine krisensitzung an, vielleicht hilft es ja.
    Die Spieler hörten mir zu und wollten das, was ich ihnen eingetrichtert hatte umsetzen.
    Dies konnten sie gleich gegen Hoffenheim versuchen.
    Meine Mannschaft hatte bis zur Nachspielzeit der 2.Hälfte alles im griff - man führte zudem mit 1:0.
    Doch dann schoss Abwehrchef Joa Carlos den Ball an den Kopf von vedad Ibisevic.
    Der Ball kullerte ins Tor - Torhüter MOndragon und Verteidiger Geromel hätten den Ball aufhalten können - standen aber regungslos herum.
    Wie kann ein Team nur soviel Pech haben? dachte ich mir.
    Ich hoffe das mein Team endlich wieder einen Sieg einfahren kann...
    Amunt Valencia!
  • Erster Sieg seit 10Spieltagen
    Endlich - sagte ich mir als das Spiel abgepfiffen wurde.
    Meine Mannschaft gewann nach 10Spieltagen ohne Sieg gegen Nürnberg - und wie!
    Nach einem 2Tore Rückstand drehten meine Jungs richtig auf und schossen 5Tore.
    So kann es weitergehen!
    Und zum Glück ist nun Winterpause - einige neue Spieler werden der demoralisierten Mannschaft nicht schaden.
    Ich hoffe ich packe den Klassenerhalt noch - ich will die Fans einfach nicht enttäuschen.
    Doch 7Punkte sind ziemlich viel....
    Amunt Valencia!
  • Original von Johnny
    Das wird schon. Wer trifft denn bei dir? Ich denke, dass ein neuer DM und ein neuer IV nicht schlecht wären, oder?^^
    Das ist das problem - die vergeben viele Chancen. Poldi erarbeitet sich viele - vergibt sie aber oft kläglich. Hat aber 9Tore. Nuno Gomes ist ein Vollstrecker, aber langsam geworden - hat nur 6Tore. Ishiaku und Novakovic nehm ich nur rein wenn ich führe - da sie gut "steil gehen" können.
    Nen DM brauch ich ned.. die spielen immer richtig gut, also Maniche und Petit. Zudem hab ich noch Pezzoni, der war in der Vorbereitung hammer und hat sich dann leider lange verletzt.
    Aimar kommt ja jetzt zum Glück....
    Amunt Valencia!
  • Die Winterpause
    Endlich war sie da - die lang ersehnte Winterpause.
    Ich wollte nochmals Transfers tätigen - um das Team zu stärken.
    Aimar und die Leihgabe von Manchester United, Tosic, kamen nun auch endlich an.
    Aimar wird neben Poldi stprmen - Tosic hat den Platz im linken Mittelfeld von Ehret übernommen.
    Doch mir fiel auf, das die rechte Seite relativ schwach besetzt war - als ich mich auf dem TM nach Spielern in der RV oder im RM umschaute, fielen mir Rod Fanni (RV) und Stephane Sessegnon (RM) ins Auge.
    Fanni konnte ich für eine Million erwerben, er wird die Position des rechten verteidiger übernehmen.
    Bei Sessegnon konnte man sich auf eine Ablöse von 7Millionen, die in der nächsten Saison gezahlt werden, einigen.
    Allerdings muss ich nun noch einen Vertrag mit dem quirligen Franzosen aushandeln, was schwierig werden könnte.
    Durch diese Verpflichtungen kann ich ja auch einige Spieler wieder verkaufen, diese Aufgabe werde ich meinem CO-Trainer anvertrauen.

DFB Pokal

Nach dem sich meine Mannschaft 10Tage in Schottland aufhielt, um die Form zu optimieren, bereitete ich mich schon auf das DFB-Pokal Viertelfinale gegen Alemannia Aachen vor.
    Das Spiel verlief dann richtig gut - die neuen Spieler überzeugten und wir gewannen ohne Probleme mit 2:0.
    Vorallem Aimar stach mit seinen Pässen heraus - er wird mir noch Freude bereiten.
    Im Halbfinale geht es dann gegen Eintracht Frankfurt - mögliche Finalgegner wären die Bayern oder BMG.
    Amunt Valencia!
  • 2.Sieg in Folge
    Gegen den BVB, der in der Tabelle als einziges team hinter uns liegt, wollte ich natürlich 3Punkte einfahren.
    Ich stellte offensiv aus - und meine Taktik bewährte sich.
    Meine Mannen gewannen am Ende verdient mit 3:1 - Mann des Spiels war Aimar, er verteilte die Bälle hervorragend und erzielte sogar noch ein Tor.
    Nun sind es nur noch 4Punkte bis ans rettende Ufer, das sollte zu packen sein!

Eine weitere positive Meldung erhielt ich heute Morgen aus Frankreich.
    Stephane Sessegnon akzeptierte mein Vertragsangebot und kann schon im nächsten Spiel eingesetzt werden - hoffentlich schlägt er auch so ein wie Aimar!
    Amunt Valencia!
  • Das Pech kehrt zurück
    Gegen Wolfsburg ging es schon wieder los - 3Tore in der Nachspielzeit - wie ist das möglich?
    Schon wieder wurde ein Sieg verspielt.
    Wenigstens nahmen wir noch einen Punkt mit.
    Doch das Spiel gegen Frankfurt war dann die Höhe - 15 zu 3Torchancen, 70 zu 30 % Ballbesitz.
    Aber im Endeffekt verloren wir mit 1:3.
    Vorallem Heerwagen, den ich für den formschwachen Mondragon spielen liess, zeigte eine miserable Leistung.
    Maniche und Aimar spielten wenigstens wieder gut, auf die beiden kann ich mich wirklich verlassen.
    Zurecht wurden sie in die Elf der Woche berufen, für Maniche schon die 9.Nominierung!
    Amunt Valencia!
  • Köln verlässt Abstiegsränge!
    Nach den 2 Siegen gegen Hamburg (2:1) und Schalke (6:3) verliess mein Team nun endlich die Abstiegsränge.
    Doch die Abwehr stellt ein problem dar - es fallen zu viele gegentore.
    Daran muss ich dringend arbeiten.
    In der offensive dagegen läufts, Poldi gelingt derzeit alles - er hat in den letzen beiden Spielen 7Treffer erzielt und hat nun Chancen auf die Torjägerkrone.
    Sessegnon überzeugt in den letzten Spielen ebenfalls, mit seinen Dribblings schafft er immer wieder Räume, die meine Stürmer dann ausnützen können.
    Ob es wohl weiterhin so gut läuft...?
    [SIZE=1]
    liest das überhaupt jemand? xD[/SIZE]
    Amunt Valencia!
  • Original von Johnny
    Jo, ich les immer mit, aber ich kann halt wenig dazu sagen. Ich weiß nicht mal wie deine Spieler so spielen und wer überzeugt und welche Taktik du spielt. Das ist mir halt persönlicher viel wichtiger als die einzelnen Spiele.
    Ende der Saison bewerte ich alle meine Spieler, die dann noch im Kader stehen ;)
    Amunt Valencia!