[FootManStory] VfL Osnabrück auf dem Weg nach oben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [FootManStory] VfL Osnabrück auf dem Weg nach oben

Es war spät nach Mitternacht.
    Ich war zwar hundemüde, aber ich konnte einfach nicht einschlafen.
    Der Frust und die Enttäuschung war zu groß.
    Denn soeben wurde ich benachrichtigt, das ich nicht mehr als Cheftrainer in Sandhausen benötigt werde.
    Ich war doch mitten in den Planungen der neuen Saison.
    Das Team war super und selbst ich, der sonst als ziemlich skeptisch gilt, war fest davon überzeugt, das wir nicht in die 3. Liga gehören.
    Und jetzt diese harte Nachricht.
    Wie geht es nun weiter?
    Ob ich wohl bei anderen Vereinen angesagt bin?
    All das schoss mir durch den Kopf.
    Viel Geld habe ich in Sandhausen nicht verdient, aber darum ging es mir auch nicht.
    Der Spaß ist bei mir das a und o.
    Und immer wieder fragte ich mich, warum ich beurlaubt wurde?
    Irgendwann gegen 4 Uhr schließ ich dann doch ein.

Tag 1 nach meiner Entlassung hatte ich mir jedoch ganz anders erträumt.
    Ich wollte ausschlafen und über alles nochmal nachdenken.
    Doch ein Telefonat um 8 Uhr machte mir ein Strich durch die Rechnung.
    Ausgerechnet der Präsident von Sandhausen rief mich an.
    Was wollte der denn noch?
    Er teilte mir den Grund für die Kündigung mit.
    Er phaselte davon, dass sie nach einem erfahreneren Trainer suchten und bereits fündig wurden.
    Seit längerer Zeit waren sie mit Altmeister Hans Meyer in Kontakt.
    Aus irgendeinem Grund war mir das ganz egal.
    Mir war bewusst, das ich einen Neustart bei einem anderen Verein brauche.

Nun waren schon 2 Wochen rum.
    Es meldeten sich zwar Vereine wie Unterhaching oder Jena, aber der Reiz war nicht so groß und so verfiel es.
    Schließlich kam der nächste Anruf.
    Nicht so wie bei den bisherigen Interessenten raste plötzlich mein Herz.
    Der Name des Managers kam mir bekannt vor, aber in der Schnelle konnte ich ihn nicht zuordnen.
    Er erzählte mir von seinen Zielen & Problemen im Team.
    Und schließlich wusste ich, wer da spricht.
    Es war der Manager von VfL Osnabrück !
    Ohne lange zu überlegen wusste ich direkt, das ich mir dieses Angebot nicht entgehen lassen konnte.
    Ich antwortete, das sie mit mir planen können und ich nicht viel Gehalt wolle.
    Wir einigten uns darauf, das wir die letzten Details an der Geschäftsstelle klären.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex04 ()

• Vorbereitung & neue Spieler:
    Die Vorbereitung lief sehr durchwachsen. Gegen relativ unbekannte Teams aus Belgien, Niederlande oder Deutschland konnten nur knappe Siege eingefahren werden. Der erste Härtetest kam immer näher, HSV im DFB-Pokal. Da war auf jeden Fall noch Handlungsbedarf, ich musste also auf dem Transfermarkt aktiv werden. Eine leichte Aufgabe war das nicht, denn mir wurde kein Transferbudget für neue Spieler gewährleistet. Ich konnte zum Glück 2 Leihen & sowie 2 vereinslose Spieler überzeugen:
    Mineiro (vereinslos) - perfekter DM
    Schmitz (Leihe) - auf dem linken Flügel
    Matip (Leihe) - zentral vor Mineiro
    Zé Adriano (vereinslos) - IV

Und für die Jugend:
    Achille Flaubert Alanga (vereinslos, zuvor FC Turin) - Torjäger

das Pokalspiel:
    Mehr konnte ich mir nicht leisten, weil ansonsten die Gehaltkosten zu hoch ausfallen. Meine Ziele für meine erste Zweitliga-Saison waren also klar: den Klassenerhalt. ohne Transferbudget kann man einfach nicht viel erwarten. Nun stand endlich das Spiel gegen den HSV an. Ich ging optimistisch in die Partie, denn ich wusste, wie Osnabrück sich in den Jahren zuvor im Pokal schlug (letztes Jahr: Viertelfinale). Doch schnell war klar, das HSV alles andere als leicht zu bewältigen ist. Man lag schnell 1:0 hinten, allerdings fand man genauso schnell eine Antwort: 1:1. Die Freude im Stadion war groß, doch hielt nicht lange. 3:1 ging es in die Halbzeitpause. Innerlich hatte ich das Spiel schon abgehakt. Die Liga ist um einiges wichtiger. Doch Reichenberger und Co. überraschten mich: 3:3 nach 90 Minuten ! Ich freute mich riesig. Nun war alles drin.
    Doch Trochowski nutzte leider 2 kleine Abwehrfehler gnadenlos aus & man verlor die Partie 5:3. Nach dem Spiel war mein Ärger nicht groß, das Team zeigte Moral & ich ging mit großen Erwartungen in die Saison!