Original von Juvo
Nicht Suspendiert, gesperrt. Hat Spiele manipuliert. Deswegen hatte Atalanta auch -PunkteOriginal von Schnix
Wieso wurde Doni eig. suspendiert? xD
Ahhhhhh und dann steht der noch im Kader?^^
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Original von Juvo
Nicht Suspendiert, gesperrt. Hat Spiele manipuliert. Deswegen hatte Atalanta auch -PunkteOriginal von Schnix
Wieso wurde Doni eig. suspendiert? xD
solange der Vertrag nicht aufgelöst wird oder er eine Karriere beendet? Warum nicht XDOriginal von Schnix
Original von Juvo
Nicht Suspendiert, gesperrt. Hat Spiele manipuliert. Deswegen hatte Atalanta auch -PunkteOriginal von Schnix
Wieso wurde Doni eig. suspendiert? xD
Ahhhhhh und dann steht der noch im Kader?^^
Original von PGerber0
transfermarkt.de/de/daniel-vil…profil/spieler_85371.html
Ist der kleinste der mir grad einfällt xD
Original von Com_BEPFA
Original von PGerber0
transfermarkt.de/de/daniel-vil…profil/spieler_85371.html
Ist der kleinste der mir grad einfällt xD
transfermarkt.de/de/francis-en…profil/spieler_34769.html
Ist der kleinste, den tm.de findet, leider reicht die Suche nicht unter 1,5m
Zitat von Cecca(tm.de)
juventus.com/...1423b-fa0e-4c6a-bc9b-070275b9977d
Der Geschäftsbericht für die abgelaufene Spielzeit ist leider nicht ganz so ausführlich wie gewohnt. Es fehlen beispielsweise die Details über die einzelnen Aktivpositionen der Spieler. Daher ist kaum auszumachen, wo - als Beispiel - zusätzliche, ausserplanmässige Abschreibungen vorgenommen wurden. Einzig bei Amauri geht aus dem Text auf Seite 2 klar hervor, dass es eine solche gab. Er wurde ganz auf null abgeschrieben. Ein möglicher Verkauf im Winter würde demnach voll zu Gunsten der Erfolgsrechnung ausschlagen. Dass da aber etwas Wesentliches passiert, ist eher unwahrscheinlich. So viel zum Allgemeinen, nun ein paar Details.
Der Jahresverlust beträgt 95 Mio. Euro. Der Bericht weist dabei 61 Mio. als operativ aus. Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit, schliesslich sind auch die Abschreibungen der operativen Tätigkeit zuzuschreiben. Somit wäre ein Grossteil des Verlustes, genau genommen 85 Mio. Euro, ein operativer. Zu den Auswirkungen auf die Zukunft komme ich später. Erstmal rasch etwas zur Beseitigung des Bilanzverlustes. Wir weisen aktuell ein negatives Eigenkapital auf, weshalb Mitte Oktober - gemäss italienischer Gesetzgebung - eine ausserordentliche Generalversammlung stattfindet. Da wird beschlossen, wie der Bilanzverlust von 5 Mio. beseitigt werden soll. Den Aktionären wird dabei vorgeschlagen, dass die Reserven von 70 Mio. dafür verwendet werden. Zusätzlich wird die bereits bewilligte Aktienkapitalerhöhung weitere 120 Mio. ins Eigenkapital spülen. Am Ende sollten wir demnach mit einem positiven Eigenkapital von über 110 Mio. dastehen. Exor wird daran gemäss ihrer Quote von 60% partizipieren und zudem noch den momentan eingefrorenen Teil Laficos von 7,5% übernehmen. Die Kapitalerhöhung wird also, wie oft gehört zuletzt, nicht 'durch unsere Verluste' aufgefressen. Das Eigenkapital ist aber ohnehin weniger das Problem. Viel mehr bereitet der grosse Verlust Anlass zum Nachhaken.
Den ungewöhnlich hohen Verlust erklärt der Bericht vorwiegend damit:
- Um 23 Mio. tiefere TV-Einnahmen als im Vorjahr.
- Um 20 Mio. tiefere Einnahmen gegenüber dem Vorjahr aufgrund der verpassten CL-Teilnahme.
- Diverse ausserplanmässige Abschreibungen auf Spielern.
- Weitere mehr oder weniger wesentliche Änderungen gegenüber dem Vorjahr.
Die Finanzverbindlichkeiten von 79 Mio. Euro sollen in den nächsten drei Jahren abbezahlt werden. 36 Mio. in der aktuellen Spielzeit, 22 Mio. 2012/2013 und weitere 21 Mio. 2013/2014 - das so nebenbei. Festzuhalten ist zudem auch noch, dass der Bericht klar festhält, dass auch die aktuelle Spielzweit einen wesentlichen Verlust aufweisen wird.
Nun zum eigentlich wichtigen Teil - der Zukunft. Gemäss Seite 5 des Berichts konnten aus dem Saisonkartenverkauf schon mal 125% mehr Umsatz generiert werden als im Vorjahr. Es ist demnach offensichtlich nicht zu optimistisch gerechnet worden im Vorfeld. Das neue Stadion bringt uns wohl Mehreinnahmen, die mit einer CL-Teilnahme vergleichbar sind. Der Rest ist leider sehr, sehr schwer abschätzbar. Der Bericht zeigt nicht, wo ausserordentliche Aufwendungen angefallen sind und wo nicht. Ich denke, dass gerade bei den Abschreibungen da doch einiges reingepackt wurde. Der Betrag erscheint mir enorm hoch. Wenn ich mal etwas salopp rechne, komme ich auf einen Wert, der gut 10 bis 20 Mio. tiefer sein müsste. Bezüglich des Financial Fair Play bereitet uns 'nur' der Aspekt des Verlustes Sorgen. Die Personalkosten sind in einem akzeptablen Mass. Zumal auch die neu verpflichtenden Spieler, vielleicht mal abgesehen von Pirlo, ein besseres Qualität/Lohn-Verhältnis aufweisen als dies zu Zeiten Seccos der Fall war. Die Abschreibungen werden sicherlich weiterhin einen signifikanten Wert aufweisen. Wesentlich besser im Vergleich zu den Vorjahren ist aber die Tatsache, dass wir kaum mehr Spieler mit hohen Buchwerten haben, die für das Team eigentlich keinen Nutzen haben. Sissoko ist weg, Tiago und Almiron auch. Amauri wurde bereits komplett abgeschrieben, Melo scheint seinen Wert aktuell im Mininum zu halten. Das sind positive Anzeichen, schliesslich verursachten gerade diese Fehleinkäufe zuletzt hohe Kosten. Einzig Martinez ist da wohl negativ herauszuheben. Da denke ich allerdings, dass bereits im abgelaufenen Jahr eine ausserplanmässige Abschreibung vorgenommen wurde und er keinen enorm hohen Buchwert mehr aufweist.
Was heisst das konkret für unseren Transfermarkt? Ich kann es, ganz ehrlich, nicht sagen. Dafür fehlt schlichtweg eine Übersicht, in wie weit die angefallen Aufwendungen aus der Berichtsperiode wirklich auch in jener angefallen sind und auch in Zukunft werden. Diese Infor-mation ist zwingend notwendig, um die Zukunft beurteilen zu können. Tatsache ist jedenfalls, dass wir bezüglich Eigenkapital und den Verbindlichkeiten aufgrund der Kapitalerhöhung ganz gut dastehen. Auch die Personalkosten sind okay. Der grosse Verlust gibt allerdings Anlass zur Sorge. Wobei ich mir, wie bereits erwähnt, ziemlich sicher bin, dass da so einiges reingepackt wurde. Dennoch kann man nicht davon ausgehen, dass im Winter viel passieren wird, sofern keine Spieler verkauft werden. Und die Zahlen erklären auch, warum am Ende der Transferzeit halt 'nur' noch die Herren Elia und Giaccherini kamen. Es sah schlichtweg schlechter aus, als sich so mancher dachte - inklusive mir.
Nichtsdestotrotz haben wir dank den 120 Mio. ein ordentliches Fundament. Der Kader zeigt ebenfalls eine gewisse Qualität. Und für einzelne, gezielte Verstärkungen sollte durchaus der eine oder andere Euro vorhanden sein. Demnach ist eigentlich alles gegeben, um in Zukunft wieder in der Champions League zu spielen. Denn eines sollte klar sein: Unsere finanzielle Situation ist von sportlichem Erfolg abhängig. Die ganzen Spieler- und Geld-Transaktionen fanden eindeutig unter der Bedingung statt, wieder regelmässig die vorderen Plätze zu belegen.
genau^^Original von sergey_4_eva
Also kann man sich keine Gurkensaison mehr leisten
Original von Juvo
Napoli führt bei Inter 2:0
Original von Juvo
Cerci hat sich echt gemacht, der geht ziemlich ab.
7 Besucher