Primera Divison

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von Medea
      Original von Weinachtsmann
      Original von Medea
      das barca-spiel hab ich nich gesehn, das von real schon... und deswegen muss ich mich beim spiel von barca eben auf das verlassen was ich dazu gelesen habe^^ und konnte mir beim real-spiel ne eigene meinung erlauben.

Außerdem hat Barca schon locker 5-0 zur HZ geführt und die zweite hz anscheinend nur noch locker runtergespielt mit dem testen von neuen formationen (auch denfensiveren)... sonst wäre das angeblich zweistellig geworden^^

man sieht schon an der spielzusammenfassung dass ich recht habe ;)

du meinst die 8 tore? ansonsten hat da ja gar nichts auf die spielzusammenfassung gepasst. teilweise nichtmal wirklich die entstehung^^

nein ich meine die richtige spielzusammenfassung, die ich gesehen habe, ich kann sowas ja schlecht behaupten, wenn ich nur die tore gesehen habe

ok, dann ist ja gut..^^ naja, es ging ja in dem bericht auch eher um die taktische spielweise - und da reicht mMn ne zusammenfassung mit allen chancen/toren auch net wirklich um viel zu erkennen... aber naja, ka
    • 14.40 Uhr: David Silva hat seinem Ärger erstmal ordentlich Luft gemacht. Welchen Ärger werdet Ihr Euch fragen, bei ManCity läuft's schließlich rosig. Jaha. Es geht ihm auch um die Nationalmannschaft, allen voran kritisiert Nationaltrainer Vicente del Bosque.

Majestätsbeleidigung werden einige schreien - was meint Ihr?

"Ich glaube nicht, dass die Leistungen im Verein irgendeine Auswirkung auf die Nationalmannschaft haben. Ich habe lange Zeit auf einem sehr hohen Niveau für mein Team gespielt, aber es war wohl nicht genug für einen Stammplatz."

"Als wir bei der WM gegen die Schweiz verloren haben, da war ich der einzige, der die Konsequenzen zu spüren bekam und das war nicht das einzige Mal, dass ich der Sündenbock war."

"Ob meine Situation anders wäre, wenn ich bei Barcelona oder Real spielen würde? Um ich ehrlich zu sein glaube ich schon, dass ich anders behandelt werden würde, wenn ich zu einem der beiden Teams gewechselt wäre."

dumm von Silva.. als ob er so mehr chancen hat zu spielen xD
      Amunt Valencia!
    • Original von Weinachtsmann
      sollte spanien weiter barca kopieren und auch villa als LA einsetzen, könnte er vllt in die messi-position rücken^^ wobei ich ihn mir eher als LA vorstellen kann und torres in der mitte. wer spielt denn bei spanien LA?
      meistens iniesta, was eigtl. total dumm ist^^

und spanien spielt ja ohne falsche 9 oder so.. nur das langweilige 4-2-1-2-1 system ^^
      Amunt Valencia!
    • Original von PGerber0
      sollte spanien weiter barca kopieren und auch villa als LA einsetzen, könnte er vllt in die messi-position rücken^^ wobei ich ihn mir eher als LA vorstellen kann und torres in der mitte. wer spielt denn bei spanien LA?

und spanien spielt ja ohne falsche 9 oder so.. nur das langweilige 4-2-1-2-1 system ^^

ich weiß, aber ich mein ja, wenn sie barca weiter kopieren, müssen sie sich ja eigentl. auch wieder anpassen^^

nur dazu fehlt ihnen halt messi xD

achso iniesta spielt LA weil fabregas damit ZM neben xavi spielen kann, nehm ich ma an... naja, hat auch seine gründe^^ aber silva als LA (ersatz mata) wäre wohl klüger, dann müsste fabregas halt wieder auf die bank. oder er spielt den messi xD villa und torres taugens eh nich^^
      Original von PGerber0

ich weiß, aber ich mein ja, wenn sie barca weiter kopieren, müssen sie sich ja eigentl. auch wieder anpassen^^

nur dazu fehlt ihnen halt messi xD

achso iniesta spielt LA weil fabregas damit ZM neben xavi spielen kann, nehm ich ma an... naja, hat auch seine gründe^^ aber silva als LA (ersatz mata) wäre wohl klüger, dann müsste fabregas halt wieder auf die bank. oder er spielt den messi xD villa und torres taugens eh nich^^
      naja, ich würd villa vorne drinlassen.. ohne messi hat man keinen der einfach die spiele im alleingang entscheiden kann.. dann sollte man schon nen stürmer haben^^

links ist man eh überbesetzt.. silva geht richtig ab grad und mata hat auch schon fast ein weltklasse niveau erreicht^^ [aber die spielen in england, also wohl eh ned stamm^^]
      Amunt Valencia!
    • Original von Johnny
      Was hab ich eigentlich verpasst, dass alle von einer "falschen 9" reden. Was ist das? Was soll das für eine Spielerrolle sein?
      Die ist doch schon fast veraltet xD

Hat Messi bei Barcelona gespielt. Es gab keinen Mittelstürmer mehr (Villa rückte nach linksaussen) und Messi war sozusagen der Stürmer, der alle Freiheiten genoss und sich in der Offensive entfalten konnte.
      Amunt Valencia!
    • Original von PGerber0
      Original von Johnny
      Was hab ich eigentlich verpasst, dass alle von einer "falschen 9" reden. Was ist das? Was soll das für eine Spielerrolle sein?
      Die ist doch schon fast veraltet xD

Hat Messi bei Barcelona gespielt. Es gab keinen Mittelstürmer mehr (Villa rückte nach linksaussen) und Messi war sozusagen der Stürmer, der alle Freiheiten genoss und sich in der Offensive entfalten konnte.

wiso veraltet und "hat"? messi spielt das immer noch?!

@johnny: schau dir barca spiele an.. und du wirst sehen, dass villa als nachfolger von ibra nicht dessen MS posi eingenommen hat, sondern ganz außen aufm linken flügel spielt.. öfters zieht er rein und wird torgefährlich, kann so aus dem interhalt effektiver zum abschluss kommen - und man muss viel breiter verteidigen, da der typische stürmer an der außenlinie spielt und dort auf das durchbrechen der abwehrreihe wartet, er bindet somit auch die rechtsverteidiger komplett hinten...

solang spielt messi als zentraler stürmer, aber als "falsche" 9, was so eine art hängende spitze ist, die sich (vor allem im falle messi) sehr viel übers feld bewegt. Messi ist eine art 3. spielmacher und zieht auch oft die strippen aus dem mittelfeld, oder er "hängt" zwischen MF und abwehr und kann angespielt werden, genauso aber auch die abwehrreihe plötzlich durchbrechen und geschickt werden.. er kann alles machen, was eben gerade angesagt ist. messi gibt damit im barca spiel noch viel mehr den ton an als früher..

die kollegen richten sich danach was messi macht, nach dessen laufwegen und verhalten wird der angrifff ausgerichtet, in allen möglichen varianten, da messi überall auftauchen kann, draussen als 2. flügel, im mittelfeld um das spiel zu machen, hinte den spitzen für ein dibbling/den tödlichen pass, oder richtung strafraum rennend für den abschluss..

messi ist der unberechenbarste und tonangebenste spieler auf dem platz und somit kann man die stärken des besten fußballers der welt am effizientesten nutzen.

noch dazu hat die "falsche" 9 den vorteil, dass man immer mit 10 mann gg den ball presst, kein stürmer davor rumhängt und nicht eingreifen kann... man hat auch immer 10 mann im kombinationsspiel... darum geht es oft im modernen fußall. leute wie gomez die praktisch nicht am spiel teilnehmen und nur toreschießen gehören der vergangenheit an. jedenfalls bei internat. topmannscahften...

mit fabregas als 10er hinter messi ist barca übr. noch gefährlicher.. jetzt hat man 4 mann (mit pedro und villa) die torgefährlich werden können, die defensivleute der gegner müssen immer auf die weit außen stehenden pedro/villa aufpassen und somit ergibt sich platz für messi/fabregas, den die mit 1 kombination schnell mal für ein tor nutzen können... siehe die letzten barca spiele, fast die hälfte der tore fällt wohl durch kombination der beiden "10er"/"9er" - fabregas der bei arsenal eher aus der tiefe die pässe gebracht hat, zeigt da ganz neue fähigkeiten, als eine art junior messi, nur dass er etwas mehr aus der tiefe kommt, während messi viel vorne angespielt wird und dann direkt mit seiner unglaublichen ballkontrolle und schnelligkeit auf engem raum den ball unter kontrolle bringt und ein dribbling startet oder ihn ablegen kann..

noch ein vorteil wenn die falsche 9" hängend agiert.. die innenverteidiger verlieren zum teil ihren gegenspieler, bleiben völlig wirkungslos hinten drin - die frage ist nun, beteiligen sie sich am spiel gg den ball und messi und co, oder warten sie ab um abzusichern.. wenn sie herausgelockt werden, passiert es auch schnell mal, das die abwehrreihe ganz einfach durchbrochen wird..

gg eine falsche 9 zu verteidigen ist deshalb 10x schwerer als gg eine typische 9. ich glaub jeder verteidiger der schonmal gg messi spielen musste, freut sich darauf, wenn ein mario gomez auf ihn wartet^^
    • hier das hab ich grad über google gefunden:

defensiveminded.wordpress.com/…d-the-centerbacks-dilema/

der kommentar is auch interessant:

In hockey this is dealt with by playing the centrebacks as a marker who follows the forward back, but only while he stays central, and a ‘sweeper’ who holds back and keeps the depth. The risk is when the marker is beaten and the forward has space to build momentum in running against the sweeper. Both players moving high is a big no-no – having the centrebacks ‘square’ is a sign of poor defence (particularly since the offside rule was abolished in 1996, and even more so since passing to one’s self on free hits was permitted from 2008). The key in defence is to balance depth against squeezing the opposition – in hockey, again, this has meant a strong tendency towards quicker and fitter centrebacks (the days of the big hitting fatty are long gone – these days they are super lean and often very tall as reach is quite useful in disrupting a player’s dribble in hockey).

mourinho wurde wohl ebenfalls von einem hockey-trainer beraten, als er die anti-messi taktik entworfen hat, mit der man im letzten spiel barca gegenüber getreten ist:

die taktik hatte wohl vor allem zwei ziele:

a) attackieren der verteidiger, des tws.. da diese wenig anspielmöglichkeiten haben (sobald der ball bei xavi oder iniesta ist, können die im kreis um sich mind 5 anspielmöglichkeiten finden) - den spielaufbau also im keim ersticken..

und b) carvalho vorziehen, der bälle die durchgehen auf messi sofort unterbinden soll.. da fabregas dort nicht mitspielte, war es auch relativ einfach, da man nur messi bewachen musste.. der dadurch wenig ballkontakte hatte. pepe hat als eine art abräume dahinter gespielt - und jeden ball der weit durch kam mit seiner schnelligkeit und härte versucht wegzuhauen...

da real so offensiv verteidigt hat (pressing gegen die abwehr, den tw! siehe oben), war es aber verdammt viel platz, den pepe verteidigen musste.. das war unmöglich, alle chancen damit zu verhindern, ein paar mal hatte man glück, dass der linienrichter bei abseitsentscheidungen auf ihrer seite war, aber dann kam eben doch mal ein pass durch und der is bei barca meist drin^^ (wobei da hat ja villa davor noch dieses traumtor/glückstor geschossen)

außerdem hatte real, vor allem zu beginn, einige chancen.. grade CR hätte auch mal einen machen können.. auch wenns eher nur schüsse aus der zweiten reihe waren. wer trifft da eher als ein CR?

aber alles in allem hatte man chancen das spiel zu gewinnen. am ende hat barca aber gezeigt, dass man vllt individuell ein wenig stärker aufgestellt ist... das war das spiel in dem real am anfang klar überlegen war. manche behaupte aber auch, es läge daran, dass barca das spiel weniger renst genommen hat... pique, xavi undso sind ja da von der bank gestartet glaub...
    • könnte tatsächlich fast schon die rückkehr des "manndeckers" im profifußball werden... wobei carvalho ja nicht nur gg messi verteidigt hat, glaub ich

hier noch was zu diesem speziellen fall weg. messis false 9 - rolle und carvalho als manndecker: zonalmarking.net/2011/08/18/mourinho-messi-false-nine/

da sieht man die schwäche des systems vor allem an carvalho, der zu langsam für die rolle ist.. pepe hätte mans eher zugetraut.. den wollte mourinho aber als letzte absicherung, da er extrem viel raum zu verteidigen hatte..

man braucht hier wohl (wie allgemein bei spielern im modernen fußball immer wichtiger wird) zwei sehr schnelle innenverteidiger, da diese einen deutlich größeren raum bewachen müssen... stellungsspiel macht aber natürlich auch viel aus^^

ein weiterer hinweis darauf, dass der typus des großen, langen innenverteidigers, der hinten drin steht und die bälle raushaut, vorbei ist... spieler wie mertesacker gehöen der vergenangeheit an^^
    • wenn ich als stürmer spiele, spiele ich eigentl. auch immer die false 9 rolle, wobei ich leider zu lauffaul dafür geworden bin^^

vllt bin ich deswegen auch so ein großer fan dieser taktik, ka..

mMn sollte ja bayern auch damit spielen, da der kader einfach prädisteniert dafür ist, oderso^^

robben, müller, ribery und kroos vorne...

müller und robben als villa und pedro - ribery als messi - kroos als fabregas

bei bayern aber mit viel positionswechseln, die offensivspieler spielen ja derzeit sowieso sehr fluide... so kann ja auch ein müller mal die HS posi einnehmen, robben ist eben eher einer für die außen, ka ob er in einer zentralen position klarkommt.. aber er kann auf jeden fall auf beiden flügeln stark spielen.

eine solche 4er offensive wäre unberechenbar für die gegner und würde bayern zusammen mit ihrem vielen (dadurch dank besserem pressing und kombination (ohne gomez/petersen!) noch größeren!) ballbesitz enorm gefährlich machen.. derzeit ist das spiel des FCB einfach noch zu langsam und berechenbar, auch wenn es durch die vielen positionswechsel (vor allem von ribery, der unter heynckes ne sehr wichtige rolle spielt) schon besser geworden ist...

mein traum vom ende eines gomez-lastigen offensivspiels und internationaler zweitklassigkeit...
    • Original von sergey_4_eva
      Was für ein Pepe ?

Robben macht ja jetzt schon so eine Art Mittelstürmer auf der Außen xD

meinte pedro, habs editiert.. ich verwechsel gerne pedro und simone pepe xD beides rechtsaußen die viel fürs team arbeiten, auch wenn pedro natürlich nen anderes niveau hat xD aber halt auch ähnlicher name..

jah robben wäre bayerns villa und mülller ne art pedro, nur viel variabler, da er auch öfters nach innen ziehen kann und als HS reinzieht in den strafraum... somit unberechenbarer und gefährlicher... aber grundsätzlich spielt er ja bei heynckes glaub auch sehr weit außen..

nur müller fühlt sich halt leider rechts wohler als links, genauso wie robben... bin mir net sicher wen man da nach links schieben sollte... muss man abstimmen auf den gegner ( kann man ja auch variabel gestalten und durchwechseln im spiel)

jetzt müssen die beiden (vor alle robben, der sich dafür meist zu shade ist) nur noch stärker beim spiel gg den ball werden^^
      Original von sergey_4_eva
      Was für ein Pepe ?

Robben macht ja jetzt schon so eine Art Mittelstürmer auf der Außen xD

meinte pedro, habs editiert.. ich verwechsel gerne pedro und simone pepe xD beides rechtsaußen die viel fürs team arbeiten, auch wenn pedro natürlich nen anderes niveau hat xD aber halt auch ähnlicher name..

jah robben wäre bayerns villa und mülller ne art pedro, nur viel variabler, da er auch öfters nach innen ziehen kann und als HS reinzieht in den strafraum... somit unberechenbarer und gefährlicher... aber grundsätzlich spielt er ja bei heynckes glaub auch sehr weit außen..

nur müller fühlt sich halt leider rechts wohler als links, genauso wie robben... bin mir net sicher wen man da nach links schieben sollte... muss man abstimmen auf den gegner ( kann man ja auch variabel gestalten und durchwechseln im spiel)

jetzt müssen die beiden (vor alle robben, der sich dafür meist zu shade ist) nur noch stärker beim spiel gg den ball werden^^

Dann müsste Schweini aber eine Art ZM spielen, Kroos schafft das nicht alleine ^^

Schließe dich der Dunklen Seite der Macht an!