Borussia Dortmund - Der Weg zu alten Zeiten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Weinachtsmann schrieb:

wer weiß, vllt hat der junge ja alle vertragsangebote der letzten jahre abgelehnt und der läuft jetzt wirklich aus.... möglich wäre es zumindest.

hat er tatsächlich, dann wurde er aber plötzlich nicht mehr aufgestellt und durfte glaub nicht mal mehr mittrainieren, sodass er quasi gezwungen wurde den Vertrag zu unterschreiben. Dikator Mamic halt^^
    • Bis auf #Hummels, #Subotic und #Piszczek (Infekt) werden alle Spieler normal belastbar sein und gleich trainieren. #BVB

Gündooooooogaaaaaannnnnnnn :freu: :freude:
      Ich glaub ich hab mich selten über eine Winterpause gefreut wie dieses Jahr,wenn jetzt endlich mal alle verletzungsfrei bleiben und zusammen trainieren können dann freu ich mich richtig auf die Rückrunde. Vor allem Miki wird wohl von der Rückkehr Gündogans profitieren...von dem MUSS in der Rückrunde einiges kommen. Wenn dann auch noch Hummels demnächst wieder einsteigt dann haben wir wohl auch endlich wieder ne stabile Defensive. Bin gespannt für wen sich Klopp auf der linken Seite entschieden wird..ich vermute ja mal Schmelzer.
      -Judas-
    • Klasse, dann muss Gündogan sich ja nicht mehr mit seiner kompletten geistigen Kapazität auf seine Verletzung konzentrieren und ist endlich in der Lage, sich Gedanken über seine sportliche Zukunft zu machen. Das Thema MUSS bis Ende Sommer gegessen sein, denn weder sollte Dortmund ständig Topspieler verschenken, noch habe ich Bock auf eine erneute ewige Herumeierei. Verlängern oder 2014 weg, das sind hoffentlich die einzigen Optionen.

Aber ja, schön dass es auch endlich mal wieder positive Nachrichten zum Gesundheitszustand von BVB-Spielern gibt^^ Ich hoffe die nicht gerade wenigen Testspiele in der Vorbereitung verlaufen dann auch ohne Probleme, das Spiel gegen Kaiserslautern irgendwann in zwei Wochen wird im SWR übertragen dann.
    • Sry Crusher, der geht garantiert^^ ihr müsst wieder ne neue Mannschaft aufbauen um das alte Herz, Nuri Sahin.. damals hat man geheult als mit Sahin das Herz der Mannschaft ging, man dachte, das wars mit dem tollen BVB.. niemand hätte gedacht, Gündogan kann ihn auch nur annähernd ersetzen^^ jetzt hat man halt wieder das, was sich damals viele so gewünscht hatten.. Sahin als typischen Playmaker.. Bender muss dann daneben mehr Offensivdrang entwickeln, das is jetzt seine Aufgabe. In meinen Augen ist ihm Lars davongerannt, von der Qualität her. Grund: Sven spielt sehr eingeschränkt den typischen 6er bei Dortmund, immer hinten sichern, Lücken stopfen und Stabilität gewährleisten.. er bringt weder Runs noch Bälle nach vorne... er muss aber jetzt die Dynamik seines Bruders zeigen um den Gündogan-Abschied vergessen zu machen...

Blöd natürlich auch, dass Lewa wegfällt.. denn Sahin war mit seinen langen Bällen natürlich auch sehr auf Lewa orientiert. Deswegen sollte man fast versuchen einen Spielertypen zu finden, der ihm am ehesten gleicht... Duvan Zapata wäre geil, von Napoli.. aber ich hoffe wir geben den nicht her^^ Cordoba ist so ein Typ, aber hat lang nicht diese Qualität... ansonsten ka, Milik hat bei Augsburg auch nich viel gezeigt... was ihn zum neuen Lewa machen würde..

Achja zu Ilkay, wieso ich denke dass er geht: In meinen Augen einer der zZ wertvollsten MFs der Welt. Er verkörpert den ZM der Moderne, ist jung, erfahren auf hohem Level und könnte sowohl bei Real als auch Barca spielen, oder bei anderen Topclubs.. im Grunde wird den jeder wollen. Real ist ja angeblich am meisten hinter ihm her, kann mir gut vorstellen, dass er dort Khedira beerbt und man den nach England abschiebt. Also so würde ich es machen an Stelle von Zidane und Ancelotti, oder wer da das Sagen hat. Gündogan ist erst seit kurzem bei Dortmund, klar er ist am Boden geblieben und fühlt sich dort wahrsch. wohl, aber ich glaube Treueschwüre hat er auch noch keine verlauten lassen... wenn ein Spieler so verdammt begehrt ist, bleibt er kaum bei seinem Club, außer er heißt Steven Gerrard oder Francesco Totti und ist mit dem Verein verheiratet. Gündogan schätze ich auch so ein, dass er da karrieretechnisch denkt uund sich noch weiter entwickeln will. Er wäre, genauso wie Götze, dumm, wenn er nicht wechseln würde. Vor allem da Dortmund grad schon andere Spieler wie Lewa verloren hat und diese nicht ersetzt bekommt... (Götze sehe ich als einigermaßen ersetzt an, finde immer noch Mikh tut dem BVB besser)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

• Ich bin auch fest davon überzeugt das Gündogan bald geht. Wenn er wirklich bleiben wollen würde dann hätte er doch schon längst verlängert. Dazu hat er halt wirklich ne Riesenchance wenn er zu Barca der Real geht,da könnte er nach Alonso/Khedira und Xavi ne neue Ära einläuten und für neuen Schwung sorgen. Das Potenzial dazu hat er auf jeden Fall. Das ist wohl deutlich attraktiver als auf Dauer wohl immer nur um den zweiten Platz in der Bundesliga mitzuspielen. Wenn er gehen will dann soll er das aber einfach mal sagen,dann könnte man im Sommer wenigstens noch ein bisschen Kohle kassieren und einen Ersatz a la De Bruyne kaufen auch wenn der jetzt wohl zu VW geht.
      mMn passt das außerdem mit Bender. Für mich einer der meist unterschätztesten Spieler in der Bundesliga. Der räumt hinten alles ab und spielt teilweise wie ein alter Libero. Daneben brauchts dann eben einen offensiven wie Sahin oder Gündogan die das Spiel aufbauen und kontrollieren. Ich finde die Mischung eigentlich so ganz gut...
      Wenn Gündogan wirklich geht muss Sahin aber nochmal 1-2 Schritte machen um ihn vollständig zu ersetzen. Das wird er denke ich aber nicht schaffen deswegen brauchen wir auf jeden Fall einen Ersatz.
      Beim Lewy Ersatz träum ich ja immer noch von Costa aber ich bezweifle das der wirklich zu uns kommt^^ Ansonsten sind natürlich noch Optionen wie Volland,Lukaku,Benteke,Zapata etc. interessant...da werden WZK schon was passendes finden. Vielleicht kommt ja auch Barrios wieder xD

Reus lässt sich seine dämliche Klausel ja auch nicht aus dem Vertrag schreiben könnte also gut sein dass der auch bald nach Spanien/England geht.. :rolleyes:
      -Judas-
    • Nene, die Probleme sind halt taktischer Natur: Bender ist wie du sagst ein reiner Abräumer hinten, das macht er hervorragend, aber er bringt kaum was nach vorne... im Gegensatz zu seinem Bruder in Leverkusen. Sahin ist kein so rein offensiver Akteur, ganz im Gegenteil. Sahin ist einer, der gerne tief spielt und von dort das Spiel aufzieht.. er bringt weniger Dynamik als Gündogan und kann sich nicht so stark nach vorne einschalten. Einer der beiden 6er sollte das aber machen, ansonsten wird das Spiel zu statisch und Mikh wird überfordert....

Lewandowski-Ersatz sollte, wie gesagt, einer sein, der auch so spielt wie er, also lange Bälle festmachen kann. Das ist erstmal das wichtigste. Volland spielt nicht umsonst Rechtsaußen bei Hoffe, der kommt eher aus der Tiefe, kann kombinieren, spielt auch gut über den Flügel.. aber er ist keiner, der wirklich Bälle behaupten kann, bzw er ist es halt gar nicht gewohnt mit dem Rücken zum Tor zu spielen.. hat dafür auch nicht wirklich die Statur. Lukaku, Benteke und Zapata sind natürlich tolle Namen, aber die ersten beiden sind kaum zu bekommen, da in der PL zu begehrt.. vor allem Lukaku ist reines Wunschdenken. Zapata soll bei Napoli aufgebaut werden, wird deshalb auch eher nicht zu haben sein... ist außerdem noch nicht wirklich angekommen in Europa. Wird nicht leicht, da wen passendes zu verpflichten.
    • Naja Klopp hat ja vor kurzem noch angedeutet das er sich einen Taktikwechsel vorstellen kann. Deswegen sehe ich Volland auch durchaus als Option...wobei der ja wie du schon sagtest auch auf Rechts spielen kann. Das Spieler wie Martinez, Lukaku, Benteke oder Zapata nur Wunschdenke sind weiß ich auch aber man darf ja mal träumen^^ Wobei das Geld ja aber da ist...ich erwarte da im Sommer schon ein paar Investitionen.

Man ist das scheiße mit dem Handy zu schreiben^^
      -Judas-
    • also ich finde schon, dass Volland jemand ist der Bälle behaupten kann. Er ist vielleicht nicht der größte, aber trotzdem sehr Robust und weiß wie er seinen Körper einsetzen muss. Ramos aber nur als Backup, oder? in der BL hat er davor doch nie was gerissen.

mit Halilovic sollen sich auch Tottenham und Bayern einig gewesen sein. der Junge wurde quasi überall angeboten, weil er im Formtief war/ist