Borussia Dortmund - Der Weg zu alten Zeiten?

• Crusher schrieb:

Gündogan verlängert seinen bisher bis 2015 laufenden Vertrag um ein ganzes Jahr (!!) bis 2016 und bekennt sich damit langfristig zum BVB und bedankt sich großzügig für die stete Unterstützung in dieser schwierigen Zeit.

So ein Arschloch eh. Schade, dass er nicht noch 10 Rückrundenspiele bestreiten konnte und sich dann im Sommer verpisst hätte. Jetzt wird dieses Kapitel wohl erst 2015 beendet.
      Hab das eben in etwa genau so, einem befreundeten Borussen erzählt und der wollte das absolut nicht wahr haben.

Stattdesen wurde auf unseren Tabellenplatz und unsere Form verwiesen. :D
    • Versteh die Aufregung ehrlich gesagt nicht ganz. Wer sagt denn, dass Gündo je wieder richtig fit wird? Insofern ist das ja eigentlich auch wieder eine Absicherung für den Verein - wenn er eben nix mehr wird,dann gibt man ihn ab bzw. verlängert denn Vertrag halt net.
      Und wenn er wieder richtig gut wird, dann spielt er wenigstens ne Saison länger für Dortmund (falls er nicht doch noch gewinnbringend verkauft wird) und kann so dafür sorgen, dass der der mehr als mittelmäßige Sahin so selten wie möglich zum Einsatz kommt.
      Ebenso versteh ich auch nicht ganz, warum Gündogan dem Verein jetzt auf iewig die Treue schwören sollte. Der kam damals und wurde nicht wirklich mit offenen Armen empfangen. Damals fand ja von der Türkspor Nürnberg Connection jeder den Ekici besser...dann hat er sich durchgebissen und bisschen später war er schon ne tragende Säule. Klar hat ihn Klopp verbessert (dem is er sicher auch mega dankbar) aber wieso sollte er jetzt nen Treuebekenntnis abgeben? Dortmund muss ihm mMn genauso dankbar sein wie er Dortmund..und wenn er richtig fit ist und Barca oder Real lockt - warum sollte er dem Ruf nicht folgen?

edit: Kann aber natürlich verstehen, dass einen das als Dortmund-Fan ein wenig anpisst. Ich sehs in dem Fall aber einfach recht objektiv..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Conan ()

• Nach Angaben von BVB-Trainer Jürgen Klopp war es der ausdrückliche Wunsch
      Gündogans, zunächst nur für ein weiteres Jahr zu verlängern.

Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler hatte bisher einen Kontrakt bis 2015
      und war im vergangenen Sommer von zahlreichen europäischen Topklubs
      umworben worden, hat aber wegen anhaltender Rückenprobleme in dieser
      Saison nur 56 Bundesliga-Minuten absolviert.

"Klarkommt Ilkay wieder. Er kann im Alltag alles machen, er kann nur kein
      Fußball spielen", sagte Klopp in der "ARD" und verriet, dass es nicht
      klar ist, ob Gündogan dem Verein lange erhalten bleibt:

"Erhätte zu jedem Verein wechseln können, bei dem Ruf, den er sich
      erspielt hat. Er wollte zunächst nur ein weiteres Jahr, dann ist alles
      möglich. Wir haben uns, glaube ich, gut verhalten und vielleicht sagt er
      nach dem Jahr auch: Was soll ich bei den anderen, die mich mit Geld
      zuschmeißen?"

Das sagt eigentlich alles...Nächstes Jahr ne gute Saison, dann ist er weg..

SCUDETTO S23
    • Ich wäre viel froher gewesen, wenn er sich im Sommer vom Acker gemacht hätte. Wenns ja tatsächlich so viele tolle Angebot gegeben hat wäre das ja durchaus möglich gewesen. Diese Vertragsverlängerung ist ein mehr als klares Signal an den Verein. Jojic hinter ihm aufbauen? Nö, Gündogan als Ersatzoption, wenn mal einer ausfällt. Dortmund ist diese Saison ohne Gündogan ausgekommen, Dortmund wird auch nächstes Jahr ohne Gündogan auskommen.
    • Stimmt natürlich, tut mir leid, die letzten Spiele haben mich da wohl etwas geblendet. 2. oder 3. mit großem Vorsprung auf Platz 4, DFB-Pokalfinale und ein Ausscheiden gegen Real Madrid im Viertelfinale, gegen die selbst Schalke nur knapp 2:9 unterlegen war. Kann man tatsächlich in die Tonne kloppen die Saison, mit einem fitten Gündogan hätten der BVB vermutlich statt Brasilien an der WM teilnehmen dürfen, so gut wären wir gewesen.
    • ich will weniger kritik üben sondern mehr fragen ob der anspruch denn da richtig gesetzt wird nach den letzten jahren. mit knapp vor schalke will man sich doch jetzt wohl nich mehr zufrieden geben oder?

aber kA, vielleicht schätz ich unsere saison auch schlechter ein als sie tatsächlich is. bin grad dabei mal einen blick auf die abschlusstabelle vom letzten jahr zu werfen und dortmund hat jetzt schon so viele siege wie nach 34 spieltagen, wir sogar mehr punkte als zum saisonende. also kann gut sein, dass mir das nur alles etwas fremd vorkommt^^

• Harry schrieb:

ich will weniger kritik üben sondern mehr fragen ob der anspruch denn da richtig gesetzt wird nach den letzten jahren. mit knapp vor schalke will man sich doch jetzt wohl nich mehr zufrieden geben oder?

aber kA, vielleicht schätz ich unsere saison auch schlechter ein als sie tatsächlich is. bin grad dabei mal einen blick auf die abschlusstabelle vom letzten jahr zu werfen und dortmund hat jetzt schon so viele siege wie nach 34 spieltagen, wir sogar mehr punkte als zum saisonende. also kann gut sein, dass mir das nur alles etwas fremd vorkommt^^

Hatte eher im Gefühl diese Saison ist einfach die Qualität der BL in der Spitze (nach Bayern) sehr niedrig, deshalb schafft es Dortmund trotz eher mitelmäßiger Leistungen in die CL (und sogar Schalke, die eigentl keine internat. Klasse haben, wie bewiesen wurde)

Dass Dortmund keinen Gündogan braucht ist auf jeden Fall Schwachsinn.. Sahin steckt nicht umsonst so viel Kritik ein.. Gündogan ist neben Lewa der Schlüsselspieler in diesem System.

Letztes Jahr hat man Real immerhin noch geschlagen (vor allem dank Gündo) und kam ins CL-Finale.
    • Dortmund soll sich mit Immobile einig sein,Turin würde das Angebot über 15 Millionen wohl auch annehmen wollen aber noch bis zum Saisonende warten.

1) Ich hab den noch nicht oft genug gesehen um mir ein endgültiges Urteil zu erlauben. Kann vielleicht jemand was über ihn sagen und ob ihr ihm zutraut bei Dortmund Stürmer Nummer 1 zu sein? Das er Lewy nicht ersetzen kann ist klar.
      2) Was ich nicht verstehe: Wir bezahlen 15 Millionen an den FC Turin aber müssen wir uns nicht auch noch mit Juve einigen? Oder teilen sich die 15 Millionen dann auf beide Vereine auf? Wäre ja komisch wenn Juve überhaupt nichts bekommt obwohl ihnen der Spieler zu 50% gehört.
      -Judas-
    • Der wird sich definitiv erst mal eingewöhnen müssen, das hat bei Lewa auch etwas gedauert.

Ich hab gelesen, dass Juve dem FC Turin die Transferrechte abkaufen wird und den Spieler dann an den BVB weiterverkauft. Allerdings hab ich zuletzt etwas von 22 Mio gelesen, die von Juve gefordert werden und 18 Mio. die der BVB bisher angeblich geboten hat. Immobile soll angeblich 2 Mio Gehalt bekommen, das wäre in der Tat ein Schnäppchen :)
    • Jo, so ist es.. der Spieler gehört zu 50% beiden Turiner Vereinen... einer der Vereine muss erstmal die kompletten Transferrechte erwerben, damit man ihn an Dortmund verkaufen kann. Das wird wahrsch. eher Juve sein, da die finanziell potenter sind... aber ka, wenn man sich nicht einigen kann, könnte es auch auf ein Wettbieten hinauslaufen. Jedenfalls wird der BVB ihn dann abkaufen... so wies aussieht wird die Ablöse rund 20mio betragen. Ob das ein Schnäppchen ist..? Naja, vor der Saison war er noch halb so viel wert... aber geht wohl schon in Ordnung.
    • Medea schrieb:

Der wird sich definitiv erst mal eingewöhnen müssen, das hat bei Lewa auch etwas gedauert.

Ich hab gelesen, dass Juve dem FC Turin die Transferrechte abkaufen wird und den Spieler dann an den BVB weiterverkauft. Allerdings hab ich zuletzt etwas von 22 Mio gelesen, die von Juve gefordert werden und 18 Mio. die der BVB bisher angeblich geboten hat. Immobile soll angeblich 2 Mio Gehalt bekommen, das wäre in der Tat ein Schnäppchen :)

Die 2 Mio sind aber Netto, er verdient demnach also dann wohl ca. 4 Mio. brutto...

SCUDETTO S23
    • Was im Vergleich zu Spielern wie Reus, Hummels oder Gündogan immer noch relativ wenig ist. Und wenn wir uns auf Dauer unter den Top 8 Europas halten wollen müssen wir uns so oder so an solche Summen gewöhnen^^

Wenn der wirklich kommt hätten wir schon nen ganz schicken Kader wenn alle wieder kommen.

TW: Weidenfeller,Langerak
      LV: Durm,Schmelzer,GK
      RV: Piszcek,GK
      IV: Hummels,Socke,Subotic, (Ginter)
      6/8: Gündogan,Sahin,Kehl,Bender,Jojic,Miki,Kirch
      LM: Reus,Jojic,GK,Miki
      OM: Reus,Jojic,Miki,Gündogan,
      RM: Kuba,Auba,Hofmann,GK
      ST: Ramos,Immobile,JI

Wobei man dann mit Immobile auch sein ganzes Budget für dieses Jahr raushaut,für nen richtigen Kracher langt das wohl nicht mehr. Interessant wäre vielleicht noch ein Back-UP für die LM/RV Position.
      Dazu kann man wenns nötig ist immer noch auf Jugendspieler wie Duksch,Bandowski oder Sarr zurückgreifen.
      -Judas-