TSG-Splitter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• TSG-Splitter

Das Comeback des Jahres!

21.1.2011 – 17.06 Uhr, der Moment in dem in Hoffenheim wieder Hoffnung einkehrt. Und das nur dank der Verpflichtung eines Mannes, kein Wunderstürmer, kein Topverteidiger, kein Zehner, sondern ein Manager. Völlig überraschend kehrt Thomy_Riddle in den Bundesligazirkus zurück, doch wer ist dieser Heilsbringer? Die Karriere des Deutschen begann vor vielen Jahren so richtig beim damaligen Bundesligisten Hannover 96, als Berufseinsteiger konnte er schnell beachtliche Erfolge feiern bevor nach gut einem Jahr der plötzliche Rücktritt folgte. Eine Krankheit zwang ihn zu diesem Schritt, näheres ist bis heute unbekannt, an den zahlreichen Spekulationen möchten wir uns an dieser Stelle nicht beteiligen. Die Folgen waren für Hannover aber erheblich, die Niedersachsen stiegen aus der Bundesliga ab. Gesund und mit viel Elan kehrte Riddle zurück und formte ein junges, hungriges Team, das zu den absoluten Aufstiegsfavoriten zählte, doch abermals verloren die Hannoveraner ihren Coach, diesmal nicht an irgendeine Krankheit, sondern an einen Giganten des internationalen Fussballs, das Angebot des FC Chelsea konnte der junge Coach nicht abschlagen, ein fantastischer Karrieresprung und eine große Chance. Nicht viele zweifelten an der Entscheidung der Londoner, hatte Riddle zuvor doch noch nie ein Spitzenteam trainiert, doch die Kritiker sollten schnell verstummen. Der Gewinn der englischen Meisterschaft ist neben dem Erreichen des Finales der Europa League in der selben Saison ist bis heute der größte Triumph des Managers. Es schien eine Ära zu beginnen, das Team ständig im Wandel, eine hochtalentierte zweite Garde und der Dreikampf mit Manchester United und den FC Liverpool sorgte für gleichbleibend hohe Motivation. Doch als der Managerposten beim deutschen Rekordmeister vakant wurde und das entsprechende Angebot eintraf, war die Rückkehr nach Deutschland schnell beschlossene Sache. Riddle sprach von seinem absoluten Traumjob, in den er viel Energie steckte, zu viel. Der Schock nach gut einem Jahr Amtszeit, Burn-Out-Syndrom. Der Rücktritt, eine Rückkehr ins Fussballgeschäft ungewiss – bis heute.

Wir sprachen mit dem neuen Coach der TSG 1899 Hoffenheim:

Gut gelaunt bei seiner ersten Pressekonferenz nach der Auszeit

TSG-Splitter: Willkommen zurück auf der Bundesligabühne, Thomy_Riddle, was hat sie zu diesem Schritt bewogen?

Thomy_Riddle: Es gab immer wieder Angebote der verschiedenen Vereine, sodass der Fussball immer irgendwo präsent war, doch bis vor wenigen Tagen konnte ich mir nicht wirklich vorstellen wieder einzusteigen, doch als das Angebot von Hoffenheim kam, war plötzlich wieder das alte Kribbeln da und es war relativ schnell klar, dass ich das Angebot annehme.

TSG-Splitter: Wieso Hoffenheim? Ein Zweitligist bei dem seit Jahren kein Manager über einen längeren Zeitraum arbeiten konnte. Finanzielle Unterstützung seitens Dietmar Hopp ist seit Jahren eingestellt, nicht die besten Voraussetzungen.

Thomy_Riddle: Die Herausforderung ist einfach enorm groß, ich bin der Meinung, dass die TSG einfach in die Bundesliga gehört, aber dafür bedarf es einen großen Aufwand und viele richtige Entscheidungen. Ich bin überzeugt, dass der Verein das Potenzial hat, mittelfristig aufzusteigen, daran will ich arbeiten.

TSG-Splitter: Wie sehen ihre Personalplanungen aus? Die aktuelle Mannschaft besteht ja größtenteils aus sehr erfahrenen Spielern, mit Ausnahme des Sturms.

Thomy_Riddle: Das ist richtig. Ich möchte das Team komplett umbauen, vor allem junge, hungrige, talentierte Spieler holen. Aber nicht nur, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ein Team ein paar erfahrene Spieler braucht. Diese müssen aber deutlich besser als die jungen sein und diese dann auch führen.

TSG-Splitter: Ist diese Saison der Aufstieg schon drin?

Thomy_Riddle: Das glaube ich nicht. Das Team wird in den nächsten Wochen verjüngt werden, dabei wird auch kurzfristig etwas Qualität verloren gehen, aber diesen Verlust versuche ich zu minimieren.

TSG-Splitter: Vielleicht überraschen Sie uns ja, wir hätten nichts dagegen.

• Neue Verteidiger für die TSG

Man muss kein Insider sein um die Schwachstelle des aktuellen Kaders der Hoffenheimer zu identifizieren: Die Defensive. Kein Wunder, dass der neue Manager Thomy_Riddle genau dort den Hebel ansetzt. Für 18 Mio. Euro wechselt der ehemalige deutsche Nationalverteidiger Christoph Metzelder nach Sinsheim. Der 30-jährige passt zwar nicht zu 100 Prozent ins Konzept, das vor allem auf junge Spieler basiert, doch bringt er so viel Qualität in die Abwehr, dass dieser Deal mehr als nachvollziehbar ist. In Zukunft wird er an der Seite des 24-jährigen Francesco Pisano spielen, der Italiener kommt für rund 10 Mio. von Manchester United, wo er allerdings nur in der Reserve spielte.

---------

Francesco Pisano --------- Name -------- Christoph Metzelder
    Verteidiger --------- Position -------- Verteidiger
    24 Jahre ---------- Alter----------- 30 Jahre
    5,3 Mio. -------- Marktwert -------- 12,9 Mio.

Gerüchte gibt es viele, die sich um neues Personal ranken, so soll Nils Petersen vor dem Absprung stehen und ein junger Kolumbianer auf der Einkaufliste der Hoffenheimer stehen. Hier scheint die Ablösesumme noch zu hoch zu sein, der Abgang von Petersen steht laut Riddle aber zu „90% fest“.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomy_Riddle ()

• Vier neue Profis nach Hoffenheim!

Die Neuzugänge Drei bis Sechs sind in Hoffenheim angekommen. Der erste ist Dudu Aouate, der Isreali ist Nationalkeeper seines Landes und soll die Nummer Zwei hinter Sörensen werden. Angeblich soll er sogar sehr preiswert aus Turin gekommen sein, Thomy_Riddle soll sich einer Klausel in seinem Vertrag bedient haben, die es Auoate ermöglicht für 2 Mio. Euro zu wechseln.

Name: Dudu Aouate
    Position: Torwart
    Nationalität: Israel
    Marktwert: 1,5 Mio.

Ebenfalls ein Schnäppchen war Matthew Connolly, der Brite kam aus Leeds und ist der jüngste aus der nicht wirklich alten Abwehr der Sinsheimer. Bei lediglich 5 Mio. Euro Ablösesumme, lässt sich mit Sicherheit in naher Zukunft eins Transferplus erwirtschaften, allerdings wird Connolly auch zugetraut über Kurz oder Lang Stammspieler zu werden. Momentan hat er allerdings wenige Chancen gegen Metzelder, Pisano und Brzenska.

Name: Matthew Connolly
    Position: Abwehr
    Nationalität: England
    Marktwert: 4,3 Mio.

Der erste neue Mann für das Mittelfeld kommt aus Kolumbien und heißt Darwin Quintero. Er kann auch im Sturm spielen, ist aber langfristig als Nachfolger von Levan Kobiashvilli werden. Quintero war nicht so günstig wie Auoate und Connolly. Satte 8 Mio. Euro ließ sich Riddle die Dienste des kolumbianischen Nationalspielers kosten.

Name: Darwin Quintero
    Position: Mittelfeld/Sturm
    Nationalität: Kolumbien
    Marktwert: 2,8 Mio.

Die spektakulärste Neuverpflichtung der letzten Tage war aber ohne Zweifel die von Eric Maxim Choupo-Moting. Der Kameruner kommt vom HSV, für ihn verlassen Tainio und Nils Petersen den Verein. Der Verlust von Petersen ist unangenehm, doch bekommt man mit Choupo-Moting einen so starken Stammspieler mit guter Perspektive, dass Thomy_Riddle dieses Angebot kaum ablehnen konnte.

Name: Eric Maxim Choupo-Moting
    Position: Sturm
    Nationalität: Kamerun
    Marktwert: 8,9 Mio.

Der Manager ließ sich bei der Vorstellung der neuen Spieler schnell zu einer Stellungnahme überreden.

TSG-Splitter: Wieso wurden gerade diese vier Spieler verpflichtet?

Thomy_Riddle: Ich bin froh, dass wir die Transfers der vier durchziehen konnten, sie verstärken uns sowohl in der Breite, wie auch in der Spitze. Aouate ist der wichtige Mann hinter Sörensen, wenn er sich verletzt, ist mir nicht bange. Connolly und Quintero sind junge Spieler, die immer wieder ihre Einsatzzeiten bekommen werden und mittelfristig Stammspieler werden sollen. Choupo-Moting ist das sofort, er ist einer der absoluten Hoffnungsträger und soll mit Brown vorne die engen Spiele entscheiden. Beide sind noch blutjung und müssten sich eigentlich optimal ergänzen.

TSG-Splitter: Sind das die letzten Neuzugänge vor dem Saisonstart? Werden noch Spieler den Club verlassen?

Thomy_Riddle: Das kann ich heute noch nicht sagen, wir sind ständig auf der Suche nach neuen Spielern, aber die müssen auch günstig sein, unsere finanziellen Mittel sind schon ziemlich erschöpft. Es werden noch einige Spieler für die Reserve kommen, sicher auch einige Leihspieler, aber zu viel sollte man von ihnen nicht erwarten.
    Fitz Hall, Gledson und Jorge Larena sollen den Verein verlassen, bisher gab es allerdings keine Angebote, sodass wir davon ausgehen, dass wir mit den dreien in die Saison gehen werden. Es ist aber möglich, dass sich der ein oder andere Spieler in der Reserve wiederfinden wird.

• Team nun mit Fredes komplett!

Der letzte Neuzugang für die erste Mannschaft heißt wahrscheinlich Hernan Daniel Fredes. Der 23-jährige Argentinier kommt von Atletico Baleares und nimmt den Platz von Jorge Larena ein, der im Gegenzug nach Spanien wechselt. „Hernan ist ein junger Spieler mit viel Erfahrung, ich habe bereits in Girona mit ihm zusammenarbeiten dürfen, damals war er absolut Gold wert, eine Führungspersönlichkeit mit grossen fussballerischen Qualitäten. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies die letzten Transfers in dieser Transferperiode waren. Ich halte das Team für gut genug um in dieser Saison eine gute Rolle zu spielen.“ Dennoch halten sich die Gerüchte um einen Abschied von Christian Poulsen hartnäckig. Sollte der Däne vor Wochenfrist noch abgegeben werden, scheint er nun aber eine Stütze des Teams geworden zu sein.

Name: Hernan Daniel Fredes
    Position: Mittelfeld
    Nationalität: Argentinien
    Marktwert: 5,4 Mio.

Die Reserve der Hoffenheimer nimmt auch immer deutlichere Züge an, so kommen die vereinslosen Lawaree, Gallagher, Cobo und Caillas. Ferner wurde der Pole Malarczyk aus Wigan und die Talente Mlinar, Hamdemir, Bernard und Andric aus Girona verpflichtet. Neben Caballero aus Valladolid, dürfte auch noch Gledson aus der ersten in die Reserve gesellen, für den bisher kein Käufer gefunden wurde, ebenso wie Stefan Babovic. Vor wenigen Minuten wurde der junge Brasilianer Camacho für das Mittelfeld geholt, ebenso wie Malarczyk kommt er aus Wigan nach Hoffenheim.

Am kommenden Montag startet die TSG mit einem Auswärtsspiel in Koblenz in die Saison. Ein Sieg ist das Ziel, aber man ist sich bewusst, dass es sich hier um keinen leichten Start in die Saison handelt.