Fm 07/08/09/10/11/12/13

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• spielt jemand den 15er? Ich spiel im Moment meine erste ernsthafte Karriere, wo ich wirklich n bisschen Zeit reinstecke und finds i-wie seltsam wie viele Job-Angebote man kriegt. Bin bei Schalke ganz okay unterwegs, nix spektakuläres. 2x für CL qualifiziert, 1x CL Gruppenphase überstanden, einmal in EL abgerutscht und da ins Finale gekommen. Jetzt kriegt ich seit der Rückrunde der zweiten Saison ständig Interview-Anfragen von den Top Teams, die ihre Trainer wechseln. Erst wars Real, jetzt Chelsea und Arsenal.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das war ja bei den Vorgängern nicht so, bzw. nur wenn man total erfolgreich war.

edit: Atletico und Valencie direkt hinterher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harry ()

• ka, spiele auch nur den 14er, spielen ja eh ned so viele den fm hier

meine udinese karriere regt mich gerade zum ersten mal ziemlich auf xD an olympia hat sich mein argentinier für etwa 3-4monate verletzt, gleichzeitig fällt james noch länger aus. damit fallen im offensivspiel meine mit abstand besten spieler einfach mal komplett weg. da sie zur wichtigsten phase wieder da sein sollten habe ich jedoch davon abgesehen noch nen teuren mann zu holen, denn mit stanciu, berardi, halilovic, straatman (non real mit interesse von real madrid - 35 mio angebot), le bars (non real, stammspieler bei neapel letzte saison), tielemans und alexis sanchez stehen für diese drei positionen ohnehin sehr viele spieler zur verfügung. doch nun spielt auch stanciu das erste mal seit jahren gequirlte scheisse und bis auf halilovic kriegt keiner kreativ wirklich etwas geschissen. in der liga läuft es zwar ganz passabel (platz 5, jedoch gegen juve und fiorentina verloren) und in der cl haben wir bisher jedes spiel gewonnen... doch spielerisch waren wir echt schon lange nicht mehr so scheisse. werde auch bereits von den fans kritisiert, was ich richtig unlogisch finde. ich habe den ganzen saftladen dort zum absoluten topclub aufgebaut und werde nun nach 6 spieltagen schon als "wackelkandidat" gesehen xD

bin froh wenn zumindest aguirre wieder zurück ist, dann sollte sich das mit der kreativität wieder regeln.
      auf der IV position habe ich übrigens einen topeinkauf getätigt, bzw. sogar zwei. aus uruguay kam ein shootingstar (bereits 25mio mw bei seinem wechsel) der jedoch lediglich 1,73 gross ist. das war mir bewusst und ich plane ihn umzuschulen fürs defensive mittelfeld. wäre dann sozusagen mein mascherano. doch daneben habe ich noch nen japanischen innenverteidiger geholt (2mio ablöse, nun bereits 20mio mw) der auch überall weltklasse werte hat. doch seine grösse fiel mir erst auf als ich ihn aufstellen wollte: 1,68 als innenverteidiger, wtf? :D
      werde den wahrscheinlich zum rechtsverteidiger umschulen ^^
      Amunt Valencia!
    • Und es ist geschafft: Udinese gewinnt in der Saison 2019/2020 den ersten Champions League Titel - im zweiten Anlauf. Gegner war wiederum Chelsea mit José Mourinho, welche uns im ersten FInalspiel noch gedemütigt haben. Doch meine Mannschaft ist seither noch deutlich stärker geworden und verfügt auf jeder Position über einige starke Spieler. Daher entschied ich mich wieder aggresives Pressing zu spielen im gewohnten 4231 mit vier sehr fluiden Spielern vorne drin.

Da Chelsea ebenfalls sehr starkes Pressing spielte ergaben sich in der 1.HZ lediglich zwei Torchancen: Aguirre versemmelte frei vor Courtouis und auf der Gegenseite choss Oscar nach einem glücklichen Zuspiel an den Innenpfosten.
      Die zweite Halbzeit wurde dann von Chelsea diktiert, welche nach Ecken zu zwei Chancen kamen. Doch Ter Stegen rettete jeweils mirakulös (erhielt am Ende auch eine 7.8, als GK richtig gut)

In der Verlängerung brachte ich nochmal frischen Wind in der Offensive, in Form von Straatman (junger Holländer aufm Flügel), welcher in der 106. Minute einen Elfmeter herausholte.
      Diesen verwandelte dann James souverän, bis zu diesem Zeitpunkt gelang ihm jedoch absolut nichts (6,1). Da er mein bester Elferschütze ist habe ich ihn jedoch bewusst dringelassen.

Die verbleibende Zeit war dann sehr krass - Aurier holte sich eine Gelb-Rote Karte ab und Balanta verletzte sich, spielte aber humpelnd als Innenverteidiger weiter. Ich stellte in der Schlussphase auf ein 3-5-1 um, mit einem Flügelspieler und einem ZM als Aussenverteidiger (können die beide nicht, sind aber gute Kämpfer und laufstark). Gab dann zum Glück keine Chance mehr für Chelsea & Aguirre sowie Berardi hielten den Ball sehr gut vorne.

Wenn es jemanden interessiert kann ich gerne den gesamten Kader der Saison posten mit Statistiken ;)
      Amunt Valencia!
    • nice glückwunsch, dein team hört sich auf jeden fall sehr stark an^^

bin grad mit schalke im dritten jahr auch aufm weg zu meiner ersten potentiell richtig guten saison. bis jetzt gabs kein vorbei an bayern, aber da sich Pep ausm Staub gemacht hat richtung england und Mirko Slomka sein Nachfolger ist, hab ich Hoffnung :D
      hab außerdem n paar sehr nette ablösefreie schnäppchen geschlagen mit Deulofeu und Götze. bei letzterem hab ich eeeeewig verhandeln müssen, bis er letztlich zugesagt hat, so krass hohe Gehalts- und Handgeldforderungen.
      Außerdem noch Jesé von Real auch ablösefrei, aber der Spinner spielt schlechter als Avdijaj und meint dann er müsse nen Stammplatz fordern :D wird wohl im Winter direkt wieder abgeschoben.

Wenn ich meine kack exkursionsberichte fertig hab, schreib ich vllt auch mal nen längeren post mit ein paar screens und so

• Die Liga begann ja sonderlich schlecht, am Ende legten wir jedoch eine beeindruckende Serie hin und sicherten uns mit grossem Vorsprung die Meisterschaft fünf Spieltage vor Schluss. Die Coppa mussten wir leider im Viertelfinale gegen Torino abstreichen. Das war auch die erste Niederlage im Pokal seit über 20 Spielen!

Marc-André ter Stegen [35,5 Mio | 29 Jahre] -> GK
      Weiterhin eine absolute Maschine, hat sich nochmal gesteigert und ist in der Form seines Lebens. Für mich unverständlich warum Zieler (Juve) ihm vorgezogen wird. Der kann nirgends mit Marc mithalten. Wurde auch zum Torhüter des Jahres der Serie A gewählt und hielt stark in der CL. 48 Einsätze und eine DN von 7,05 sind sehr ordentlich.

Simone Scuffet [10 Mio | 24 Jahre] -> GK
      Das Eigengewächs wollte Anfang Saison wechseln, fand aber keinen passenden Verein, weshalb er blieb. In der Coppa und in den letzten Ligaspielen kam er auch zum Einsatz und spielte bockstark. 6 Spiele und eine DN von 7,25 erreichte er. Ich hoffe er will noch als Back-Up bleiben, er wäre der ideale Mann dafür. Lustig: Er wurde letztens sogar für die Nationalmannschaft berufen.

Antonio Mirante [0 Mio | 37 Jahre] -> GK
      Erfahrener Back-UP der aber leider angefangen hat rumzumotzen und Ende Saison in die dritte Liga wechselt. Wurde zum Glück nie gebraucht. Sein Platz wird wohl von einem neuen alten Torhüter eingenommen, die Talente verleihe ich lieber.

---------------------------------------------------------------------------------

Serge Aurier [28,5 Mio | 28 Jahre] -> RV
      Seit Jahren ein unglaublich wichtiger Mann in der Viererkette. In den Topspielen fällt er ab und an leider ab und holt sich desöfteren unnötige gelbe Karten. Aber der Markt gibt nicht wirklich viele Alternativen her und grundsätzlich bin ich mit ihm zufrieden. Während dem Africa Cup muss er halt jeweils vertreten werden. Bestritt diese Saison immerhin 36 Spiele.

Gennaro Carandente [8 Mio | 21 Jahre] -> RV, IV, LV
      Junger, talentierter Italiener. Wird auch in Zukunft wahrscheinlich als Back-Up für Aurier bzw seinen Nachfolger bleiben. Macht seine Sache immer sehr solide wenn er gebraucht wird und hat lt. Scouts das Potential zum Nationalspieler.

Jose Gimenez [1,7 Mio | 26 Jahre] -> IV
      Kam ablösefrei aus Freiburg (CL-Teilnehmer) und war dort Abwehrchef. Es stellte sich jedoch heraus dass Gimenez für uns keine ernsthafte Alternative sein wird. Wurde auch nur zweimal eingewechselt und wird wohl bald wieder verkauft (wenn man nen Abnehmer findet). Wahrscheinlich gebe ich ihn zu einem meiner Partnervereine ab.

Eder Alvarez Balanta [31,5 Mio | 28 Jahre] -> IV, LV, RV
      Weiterhin der Fels in der Brandung bei Udinese. Ob als LV oder IV, er liefert einfach immer ab und ist absolut gesetzt. Da er Anfang Saison länger verletzt war kam er "nur" auf 31 Einsätze. In den wichtigen Spielen der CL agierte er jedoch als Stamminnenverteidiger zusammen mit Murillo. Für ihn gibt es seit Jahren tolle Angebote, die ich jedoch immer wieder ausschlage. Kann mir auch gut vorstellen, dass er bei mir bis zum Karriereende spielt.

Alberto Masi [18,5 Mio | 28 Jahre] -> IV
      Masi hat nach seinem Aufstieg seinen Stammplatz wieder verloren, spielt bei seinen Einsätzen aber ohne Fehl und Tadel. Aktuell ist er die Nummer 3 in der IV. Er glänzt vor allem mit seiner Präsenz und tollem Spielaufbau. Bei Italien ist er immernoch nicht gesetzt und hat lediglich vier Einsätze auf dem Buckel. Für mich bleibt er ein wichtiger Teil des Kaders den ich jederzeit in einem wichtigen Spiel einsetzen würde.

Jeison Murillo [27 Mio | 28 Jahre] -> IV
      Die Hinrunde von Murillo war absolut miserabel, weshalb er oft auf der Bank Platz nehmen musste. In der Rückrunde steigerte er sich jedoch stetig und spielte am Ende wieder auf absolutem Weltklasseniveau. Jeison wird, genau wie Balanta, weiterhin für Udinese spielen.

Kazuo Maruyama [26,5 Mio | 22 Jahre] -> IV, RV
      Japaer, 168cm, 65kg, keine gute Sprungkraft und Innenverteidiger? Trotzdem ist Maruyama eine ernsthafte Alternative, da er spielerisch locker zu den besten IV's der Welt gehört. Er ist v.a interessant in einer Dreierkette als spielbestimmender Part. Aufgrund seiner Grösse versuche ich ihn derzeit zum RV umzuschulen, wo er als eine Art Marcelo agieren könnte mit seiner enormen Spielstärke. Bei seinen Einsätzen auf dieser Position agierte er teilweise schon richtig stark.

Marcelo Hernandez [27 Mio | 20 Jahre] -> IV, DM
      Der nächste Zwerg! Hernandez ist lediglich 173cm und trotzdem bereits ein Verteidiger mit Weltklasseformat. In Südamerika gewann er als Stammspieler die Copa Libertadores und hat mit seinem jungen Alter auch schon 19 A-Länderspiele für Uruguay auf dem Buckel. Auch ihm bringe ich derzeit die Position des DM bei, damit er etwas variabler einsetzbar ist. Lt. Scouts wird sich Hernandez aber ohnehin noch sehr stark entwickeln.

Douglas Santos [2,5 Mio | 27 Jahre] -> LV
      Klasse Spieler der seit Beginn bei Udinese spielt. Agierte auch oft als Stammspieler und war der Marathonmann der CL (über 13km pro Spiel, im Finale alleine 17,5 km!). Durch den grossen Wandel der Mannschaft würde ich ihn jedoch gerne nächste Saison ersetzen, was auch bereits geschehen ist mit der Verpflichtung eines beidfüssigen Spaniers. Douglas wird ablösefrei zum Partnerverein aus Granada wechseln und den Fans hier in Erinnerung bleiben.

------------------------------------------------------------------------------------

Giancarlo Lius Della Pietà [16,75 Mio | 23 Jahre] -> DM, ZM
      Das Eigengewächs überrascht mich immer wieder aufs Neue. Zwar wurde ihm eine gute Karriere vorausgesagt, aber sowas hätte wohl keiner erwartet. Der Italiener ist so selbstbewusst und zielstrebig unterwegs und liefert einfach in jedem seiner Einsätze ab. Zwar ist er kein Stammspieler - doch seine Leistungen stimmen. Legendär sein Einsatz im CL Finale als er die letzten Minuten als rechter Offensivverteidiger richtig stark agierte obwohl er diese Position noch nie gespielt hat. Insgesamt kam er auf 28 Einsätze, Tendenz steigend.

Gaston Gil Romero [47 Mio | 28 Jahre] -> ZM, DM, ROM
      Was für ein Spieler! Unglaublicher Einsatz gepaart mit technisch grossartigen Fähigkeiten. Ist eindeutig der argentinische Vidal - wahrscheinlich noch etwas besser und mit weniger sinnlosen Karten. So zuverlässige Spieler sind einfach enorm wichtig. Sein Gehalt ist da ziemlich lächerlich: Er verdient mit 47k nicht mehr als der Mannschaftsdurchschnitt - sobald eine Anfrage von ihm kommt kriegt er jedoch seine verdiente Lohnerhöhung.

Mario Pugliese [29 Mio | 25 Jahre] -> ZM, DM, OM
      Pugliese kam von der AS Roma, für knapp 10 Millionen und hat sich sehr gut hier eingefunden. Seinen Stammplatz im defensiven Mittelfeld hatte er auf sicher und lieferte stets solide Leistungen ab. Da er Italiener ist (auch Nationalspieler) wird er diesen Platz wohl auch in Zukunft behalten.

Pablo Aguirre [61 Mio | 22 Jahre] -> OM, ROM
      Zu ihm fehlen mir einfach die Worte. War die Hinrunde verletzt und quasi nichts lief zusammen. Kehrte dann zurück, führte das Team zur Meisterschaft und stellte nebenbei noch einen Rekord auf: Der beste Notendurchschnitt der je in der Serie A erreicht wurde (knapp unter 8.00). Ausserdem mit 20 Toren zweiter in der Torschützenliste bei 22 bestrittenen Ligaspielen. Aber auch Aguirre hat noch Luft nach oben: In der CL enttäuschte er einige Male und sein Abschluss ist noch ausbaufähig. Bin mal gespannt welche Rekorde er noch brechen wird. Diese Saison 34 Scorrerpunkte in 32 Einsätzen und eine DN von 7.59

Marco Benassi [20,5 Mio | 27 Jahre] -> ZM, DM
      Reiner Kaderspieler mit rund 20 Einsätzen. Macht seine Sache jedoch immer gut. Wird wohl als italienischer Kaderspieler bleiben, ausser es flattert ein tolles Angebot rein aus dem Ausland.

Nicusor Stanciu [44 Mio | 28 Jahre] -> OM, ST, LOM, ROM
      Stanciu ist etwas abhängig von seinen starken Mitspielern. Denn sobald diese mal ausfallen (Aguirre v.a) wird er seinen grössten Stärken beraubt. Als Spieler für das Mannschaftsgefüge und die gesamte Taktik war er jedoch, v.a in der zweiten Saisonhälfte, als hängende Spitze unglaublich wichtig. 42 Einsätze und 26 Scorrerpunkte sind auch durchaus ordentlich.

Benny Straatman [44 Mio | 24 Jahre] -> LOM, OM
      Unser Linksaussen - erster Back-Up für James und unglaublich torgefährlich. In 40 Einsätzen kommt er auf 32 Scorrerpunkte, dabei oft nur eingewechselt. Auch für ihn gibt es immer wieder Angebote aus dem Ausland - diese lehne ich jedoch dankend ab. Ist mittlerweile auch Stammspieler bei Holland - braucht aber wie Stanciu ein gutes Team um sich: Er ist kein Spieler der ein Spiel an sich reissen kann.

Kevin Le Bars [27 Mio | 24 Jahre] -> ZM, OM
      Der Franzose kämpfte sich nach einer Leihsaison bei Neapel (als Stammspieler) in unseren Kader und beeindruckt vor allem mit seiner Torgefahr die er aus der Zentrale ausstrahlte. Seine Weitschüse sind erste Klasse und auch die restlichen technischen Fähigkeiten sind nicht zu verachten. Er ist zwar kein Kämpfer aber trotzdem ein guter Teamspieler welcher in Zukunft noch eine sehr grosse Rolle bei uns spielen könnte. Dafür muss er jedoch nochmal einen Schritt nach vorne machen. Seine Konkurrenz ist mit Gil Romero nicht wirklich schwach xD

Alen Halilovic [23,5 Mio | 24 Jahre] -> OM, ROM, ZM
      Endlich! Mit 24 Jahren schafft Halilovic den Durchbruch im Profifussball endgültig. Während den Ausfällen von James und Aguirre spielte er als Stammspieler im ZOM und beeindruckte mit einigen genialen Momenten (wohl auch wegen seinen 20 Flair). Im Endspurt dann oft eine gute Alternative wenn wenig lief im Offensivspiel. Er muss jedoch noch an seiner Konstanz arbeiten, gelingt ihm das gehört er definitiv zur Weltklasse.

James Rodriguez [41 Mio | 29 Jahre] -> LOM, OM, ROM
      James hat nach seiner letzten Saison (inkl. Weltfussballerwahl) ein bisschen abgebaut. Vor allem wegen einer schweren Verletzung (ca. 5 Monate). Doch sein linker Fuss ist immernoch absolut genial: Schoss uns mit einem Elfmetertreffer im CL-Finale zum Titel -> Denkmal in Bearbeitung.
      James ist einfach der Typ Spieler der zu jeder Zeit ein Spiel im Alleingang entscheiden kann - ausserdem absolut Nervenstark und ein wahrer Leader. Ich hoffe er baut nicht allzuschnell ab...

Domenico Berardi [40,5 Mio | 26 Jahre] -> ROM, ST, LOM
      48 Einsätze und 31 Scorrerpunkte sollte schon genug über den Wert dieses Mannes aussagen. Er ist ein absoluter Dauerbrenner, bestreitet fast jedes Spiel und verletzt sich sogut wie nie. Zwar hat er immer mal wieder ein paar Durchhänger - im Allgemeinen spielt er aber immer auf einem sehr hohen Niveau, meistens als rechter Flügel der nach innen zieht und gut antizipiert. Real Madrid wird wohl wieder ein Angebot unterbreiten - wie jede Saison - doch unter 100 Millionen wird er den Verein nicht verlassen.

Ahmed Garbi [42,5 Mio | 23 Jahre] -> ST, ROM, LOM
      Senkrechtstarter der Saison ist definitiv dieser Tunesier. Als dritter Stürmer eingeplant explodierte Gharbi Anfang Saison und spielte bis zu seiner schweren Verletzung am Africa Cup als Stammspieler im Sturm. 25 Einsätze und 21 Scorrerpunkte sind eine sehr überzeugende Bilanz für einen so jungen Spieler. Bleibt er in der kommenden Saison fit wird er wohl wieder als Stammspieler agieren. Auch an ihm ist halb Europa hinterher - abgegeben wird er jedoch nicht.

Angelo Henriquez [25 Mio | 27 Jahre] -> ST
      Der einzige klassische Stürmer im Team verlor seinen Platz an Gharbi und spielte nur sporadisch. Er ist technisch etwas zu limitiert für unseren Fussball. Im Abschluss jedoch weiterhin eine absolute Waffe. Bei ihm ist ein Abschied sehr wahrscheinlich - denn aus Argentinien kommt ein ähnlicher, jedoch besserer, Spieler der ihn wohl beerben wird.

Sonstige Spieler:
      Tielemans -> Zur Winterpause verliehen und am Saisonende ablösefrei weg. Schaffte den Durchbruch im ZM nie.
      Alexis Sanchez -> Unzufrieden und daher verliehen worden an West Ham. Zukunft jetzt ungewiss (hat noch Vertrag)
      Amunt Valencia!
    • Screens kann ich btw auch gerne mal machen - falls jemand einen Spieler o.ä sehen will.

Habe halt noch ca. 50+ starke Talente im Verein, viele verliehen. Das Problem ist aber meistens der Schritt in den Profifussball - die meisten werden es nie zu einer Option für meinen Kader schaffen.

Pep ist bei meinem Savegame mittlerweile seit zwei Jahren Trainer von Juventus xD
      Amunt Valencia!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sergi ()

• @Harry Wie ist eigtl. das neue Interface so? Sieht sehr gewöhnsbedürftig aus, besser als das alte wenn man sich mal dran gewöhnt hat?

Werner scheint ja immernoch so op zu sein wie im FM14 ^^

@El Optiko
      Das Englisch des Sega FM ist nicht so anspruchsvoll, Schul Englisch reicht da eigtl. komplett aus. Die einzelnen Fachbegriffe für die Positionen müsstest dann halt teilweise nachschauen (also die Spielerrollen)
      Generell ist er sehr empfehlenswert, du musst aber auch einiges an Zeit investieren um mal richtig durchzublicken. Wenn du die nicht hast würde ich eher verzichten auf einen Kauf.
      Amunt Valencia!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sergi ()

• am Anfang hats mich echt n bisschen aus der Bahn geworfen. Man musst halt erstmal wieder suchen, wo man alles findet, aber jetzt gehts voll klar. Ich weiß allerdings nicht, ob das eine besser ist als das andere. Ist bestimmt eh wieder nur geändert worden, damit es auch für Touchoberflächen brauchbar ist :D

und Werner geht übel ab, ja. Hat mich total gewundert, dass ich den gekriegt habe. Hatte es früher in der Karriere schonmal versucht, aber da hatte Stuttgart noch absurde Ablöseforderungen und normalerweise schlägt dann immer schon ein Topverein zu, aber diesmal konnte ich ihn mir für 10 Mio sichern, nachdem er 19 Buden für den Absteiger Stuttgart gemacht hat

• RB Leipzig, die in der Saison 14/15 als 2. aufgestiegen sind und sich in den darauf folgenden Jahren schnell mit Platzierungen auf dem 8., 5. und 4. Platz in der Bundesliga und auch Europa etabliert haben, haben sich grade Mesut Özil geleistet. 29 Jahre, 20 Mio MW, hat bei Arsenal aber im letzten Jahr nur noch die Hälfte der Spiele gemacht und wollte weg. Außer Leipzig konnte oder wollte wohl keiner seine Gehaltswünsche erfüllen. 9Mio pro Jahr, 9 Mio Handgeld und 14 Mio Ablöse, für Leipzig kein Thema.

ich wette die machen mir in ein paar Jahren so richtig Probleme -_- Schürrle haben sie auch schon, hat letzte Saison 21 Buden für die gemacht. Jetzt mit Özil noch dahinter, oh mann..

• Klingt witzig xD

Mein Udinese wurde ja auch vor paar Jahren aufgekauft von einem Investor, der investiert aber nichts in die Mannschaft und auch das Stadion wurde aus den Reserven ausgebaut (hatte darum eine Saison z.bsp kein Transferbudget).

In der Vorbereitung habe ich gerade desöfteren mit meinen beiden Zwergen als IV gespielt, hat erstaunlich gut geklappt. Aber denke mal gegen Topteams würde das dann böse enden...
      Amunt Valencia!