Quälix beim VfL Bochum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Quälix beim VfL Bochum

Hab mal beim Fm07 (mit etwas verändertem editor, aktuallisierung von 08 oderso + einige eigene talente in handarbeit erstellt) ne karriere mit Bochum begonnen.

Dort spielen ja Misimovic + Gekas beim VfL und auf die hab ich auch meine Taktik ausgerichtet, vor allem auf Misimovic. Mein Vorbild: Die Wolfsburger Meister-Taktik. Also hab ich einen auf Felix gemacht, kräftig Fitness trainiert, Misimovic direkt hinter die Spitzen (gekas + x, meist auer) platziert und rest in ne defensive arbeiterrolle gezwängt, nur wosz spielt ab und zu noch den kreativen ballverteiler im ZM, aber auch nur weil er mit seiner erfahrung dort viele gegenzüge direkt zunichte machen kann.

in der vorbereitung hab ich auch direkt den echten vfl wolfsburg mit 4:1 geschlagen (nach 3:0 pausenführung hab ich paar b-leute rangelassen)

spiele nur mit relativ realistischen neuverpflichtungen. Hab den 21jährigen Adler aus Leverkusen geliehen (das ist ja vor seinem großen Durchbruch^^), ein paar spieler ablösefrei aus dem ausland geholt zB nen guten paraguayischen IV der toll hinten abräumt (und viele ergänzungsspieler) Steve von Bergen billig aus der Schweiz.. im Sturm so nen unbekannten Brasilianer der Fabio Junior ersetzt - und nen unbekannten Franzosen der für 21 jahre schon extrem weit ist, aber im spiel verkackt er meist vorm tor :/ Und noch Riether (um es noch magathscher zu machen) aus freiburg geholt, der geht gut ab.. im ZM, DM und RM stark. Für die AV hab ich rechts stahel, ein junger schweizer der ganz gut ist dfensiv (nach vorne aber wenig bringt) und links meyer (von leverkusen geliehen). Mit Chaplow noch nen jungen Spielmacher von Westbrom geliehn (der ist zu beginn des spiels immer auf der TL, große empfehlung von mir, nehme ich gerne den jungen!), zeigt schon sehr viel kreativität und souveränität für sein alter.

in der liga läufts extrem gut, nur gegen die bayern hab ich verloren soweit ich weiß.. sonst immer UE oder Sieg, viele Punkte schon gegen direkte konkurrenten (nürnberg, cottbus, grad aachen weggehaun..) bin jetzt tabellendritter^^ und die taktik geht hammer auf. Misimovic (meist als spielmacher, oder als "sturmtank" -> also dass er viele bälle vorne zugespielt kriegt) hab ich auf direkte pässe, wenig vorstöße und ohne dribblings eingestellt, das ist bei nem kreativen spieler vom typ "dribbler" einfach nur tödlich als hängende spitze, der spielt da die geilsten pässe auf die stürmer. Auer ist zwar langsam aber im strafraum torgefährlich und bei kontern spielt er immer gute pässe auf gekas.. und der ist sowieso ein echter killer. macht tore um tore und das obwohl er gar nich so hammer werte hat, aber is halt der perfekte stürmertyp und wird von allen gefüttert. Misimovic (4 tore und 4 vorlange) und gekas (8 tore!) führen nach grad mal 6 spieltagen die scorerliste schon souverän an xD

meine taktiken:

1.)

Gekas -- Auer
      Misimovic (HS)

Wosz (ZM) - --
      --- Riether (ZM/DM)
      Dabrowski (DM)

2.)

Gekas -- Auer

Misimovic (OM/HS)

Trojan (LM) --------- Riether (RM)

Dabrowski (DM)

3.)

Gekas -- Auer

Misimovic (OM) --- Chaplow (OM)

Dabrowski (DM) --- Schröder/Riether (DM)

aber kann auch mal ganz anders spielen, um evtl andere leute mal reinzubringen.. hab da immer wieder neue ideen für jeden gegner^^ gegen bayern spiel ich teiwleie mit nur misimo + gekas vorne zB..

die defensive ist immer ne 4er Kette mit meist defensiven AVs:

Meyer -- Paraguayer -- von Bergen -- Stahel

+ adler im tor natürlich.

hab aber sehr viele ergänzungsspieler, spiele natürlich wie magath mit nem 30mann-kader, aber das brauch ich auch.. hab so noch 3 stürmer in petto, mind 6 DMs, 5 für die RV-posi -.-, einige für die LV viele IVs.. xD
    • die FMs sind erst richtig geil wenn du das spiel total durchblickst. deswegen wechsel ich meinen fm-teil nich jedes jahr, sondern nur alle 5 jahre oderso^^ FM07 blick ich eigentl. total...schon zu sehr fast, wünsche mir manchmal es wäre komplexer und net so einfach für mich. vor allem mit den jahren wirds halt immer viel zu einfach die besten talente zu finden (einfach alles brauchbare mit 5 sternen holen und hochzüchten)..

aber schon extrem wie sehr man da dazugelernt hat mit den jahren.. ganz früher hab ich nur auf die stärken der spieler geachtet, jjetzt weiß ich auf welche attribute ich bei welchen spielern (gemessen an ihrem spielerty, ihrer position und ihrer rolle in meinem system) schauen muss...und was ich mit welchen spielern machen kann..

das wichtigste bei den spielern ist nämlih der spielertyp, die position ist im grunde gänzlich unwichtig. die kann man ja ganz einfach anlernen.. desegen suche ich nur noch nach bestimmten spielertypen. (siehe anderer thread)
    • Gekas (von Stärke 70 auf ca 67 gefallen) ging nach einem halben Jahr die Puste aus, kam in der Rückrunde nur noch sporadisch zum Einsatz. Hab mit Ibisevic (67) bereits den Sturmtank-Nachfolger verpflichtet, der konnte aber bis zur Winterpause meist nur Reserve spielen - ein paar Einsätze auch in der Ersten.
      Hab einen vereinslosen Afrikaner entdeckt, mit Stärke 77 zu Beginn, der dafür vorne in der Spitze stand. Daneben meist der junge Franzose Psaume (71), oder später auch der junge Mexikaner de Nigris (69), der sich durch 25 tore in der zweiten mannschaft hochgearbeitet hat - beide vom Typ "geht Steil"

Die meisten Tore hat aber nun Misimovic geschossen, der am Ende mit 20 Toren und 8 Vorlagen sogar Torschützenkönig wurde^^

In der zweiten Saisonhälfte lief vieles nicht so wie geplant, Misimovic musste meist selber als Torjäger herhalten, weil die Stürmer sonst alle versagten (der Afrikaner war mehr ein spielender Stürmer, Psaume ein Chancentod, S. Gonzalez (der nur auf 2 Einsätze kam, auch ne WP verpflichtung) und Gekas zu langsam.. Ibisevic auch noch nicht gut genug.

Hab für die neue Saison mit Adrian Mutu und Vennegor of Hesseling aber schon zwei echte Topverpflichtungen gemacht - und noch Olisadebe, alle ablösefrei. Das werden meine neuen Stürmer neben Ibisevic und Psaume/De Nigirs evtl.. die restl. werden alle abgegeben.

Gekas war ja nur geliehen, habe die KO nicht gezogen - Chaplow hab ich für 800.000 langfristig unter Vertrag genommen, wie auch Adler für 1,2 mio von Leverkusen. Meyer dagegen hab ich wieder zurück nach Leverkusen geschickt, hätte 1,5 mio gekostet - das war er mir nicht wert.

Ich hatte vor allem Verletzungspech mit meinen erfahrenen Spielmachern (Arslan, 28, und dieser 30jährige Brasilianer), die danach gar nichtmehr in Tritt kamen, deshalb mussten Chaplow und der junge brasilianische Spielmacher alles machen...

Am Ende stand ich zusammen mit Hamburg, Dortmund und Schalke im Kampf um die internationalen Plätze. Am letzten SPieltag alle 4 Teams punktgleich, ich hatte ads zweitbeste Torverhältnis, kam dann aber im Auswärtsspiel bei Gladbach nicht über ein 1:1 hinaus.. dachte es reicht trotzdem für Platz 5, aber Dortmund hat in der 90. das Siegtor über Leverkusen geschossen und is damit an mir vorbei -.-

Da das Ziel Klassenerhalt war, sind wenigstens Fans und Vorstand mehr als zufrieden mit dem endgültigen Ergebnis in der ersten Saison^^

Werde zur zweiten Saison mal den Kader vorstellen.
    • achja meine 2. Mannschaft hats in der Oberliga tatsächlich geschafft in 34 Spielen 95 Punkte zu sammeln! :D (161:34 Tore)

31 Siege, 2 UE und nur eine Niederlage

völlig krank xD aber hatte auch starke Talente geholt + noch junge Spieler die in der ersten Grad keine Einsatzchance hatten, in die zweite zum aufbauen geschickt^^
    • Hab jetzt ein Problem :/ misimovic ist 25 geworden und da fallen jetzt (dank nur 3 talentsternen) seine ganzen physischen fähigkeiten (außer robustheit) und vorstöße, dribblings etc. total ab... damit hat ich eigentl. gerechnet, seh ihn ja eh als einen stehenden 10er der geniale vorlagen und fernschüsse bringt... aber da hab ich jetzt mutu, der ist 28.. hat dies entwicklung schon hinter sich und ist in allen fähigkeiten misimovic noch deutlich überlegen. bis misimovic besser als mutu sein wird dauert es noch mind 2 jahre - und das in diesem schnelllebigen FM geschäft.... theoretisch müsste ich misimovic verkaufen, aber ich kanns eigentl. kaum, den man abgeben auf den ich mein team aufbauen wollte...da wird meine mannschaft schon wieder leicht sinnlos :rolleyes:

würde jetzt 5,5 mio für ihn bekommen (seine feste ablöse, sein MW liegt bei 3,1 - aber dank seiner tollen leistungen zahlt man mir die feste bestimmt..) hätte ihn sogar lustigerweise an den VfL Wolfsburg abgeben können, hab aber abgelehnt.. jetzt fragt Dortmund an^^ an Woflsburg hätt ihn aber noch am ehesten veräußert.. :/ mh naja, ich behalt ihn wohl...

ich glaub ich wechsel später in 1-2 jahren zu wolfsburg und bau mir dort das echte magathsche wolfsburg nach und werd meister^^ oder versuch es xD

brauche dazu folgende Spieler:

TW Benaglio - ist wahrsch. recht einfach zu haben, hab den schon oft ablösefrei iwann gefunden..

LV Schäfer - spielt bei mir bei Bochum schon^^ hat derzeit erst 800.000 MW
      IV Barzagli - wird nicht so schwierig zu holen sein mit WOB, müsste möglich sein..
      IV Madlng? - war er der 2. AB? der is ja schon bei WOB.. da hol ich mir aber lieber nen bessern xD
      RV Riether - hab ich schon bei Bochum, ist dort zwar DM, kann man aber zur not auch umlernen..

DM Josué - hab ich schon länger im Blickfeld, bei Sao Paulo und nur 300.000 MW - und dabei hab ich den im editor schon verbessert -.- muss ich wohl nochmal ran.. in 2 jahren is der aber relativ brauchbar denk ich.
      LZM - wer war dort? Hasebe undso? muss ich mal schaun wo der im FM07 is...^^
      RZM Gentner - an dem war ich schon dran gewesen als leihe -.- wird immer schwieriger zu bekommen sein...

HS Misimovic - is bei bochum und kann ich dann sicher mit nach wolfsburg nehmen^^
      LST Dzeko - hab ich leider im editor noch versäumt zu erstellen -.- stattdessen ibisevic!
      RST Grafite - hats im Fm07, spielt in Frankreich, müsste zu verpflichten sein, is ganz ok glaub...
    • So, nach einer viertel Saison stell ich mal meinen Kader vor, mit dem ich diese Saison bisher bestritten hab - und wohl auch so ungefähr zu Ende spielen werde. Mir fehlt eigentl. nix mehr, hab nur etw. zu viel auf allen Positionen, aber so gibts immerhin keine Mängel^^

Das Muster für jeden Spieler sieht so aus:

Nr. (Positionen*) Name (Alter, Stärke) - Spiele in dieser Saison (Tore,Vorlagen) [MW] *Talent*
      Spielertyp - Einschätzung des Trainers

*die untestrichene Position ist seine bei mir in der Mannschaft meist eingesetzte

1 (TW) Adler (22 J., 71) - 16 Spiele (0,1) [1,4m.] ****
      Torhüter - schwankt immer zwischen Welt- und Kreisklasse, leicht übertrieben.. aber seine Formschwankungen sind echt enorm. Manchmal hält er Unhaltbare, manchmal ist er noch total unsicher.. mit Neuer (69) hab ich noch ein größeres Talent in der Reserve, dass ihn bald verdrängen könnte.. kam für 1,2 mio. von Leverkusen, nach einjähriger Leihe.

28 (TW) McGregor (25 J., 68) - 3 Spiele (0,0) [500k] **
      Torhüter - hatte zu Saisonbeginn tatsächlich Adlers Stammplatz erobert, den dann aber wieder verloren. Klasse 2. Mann, konnte ihn ablösefrei holen und hab zugeschlagen, meine ebenfalls ordentlichen Nummer 3 Renno nimmt das dann zwar jegliche Spielchancen, aber der wird mich eh bald verlassen.

12 (RV) Stahel (22 J., 72) - 13 Spiele (0, 0) [1,7m.] ***
      eher defensiv - letzte Saison Stamm ohne Konkurrenz, leider läuft nach vorne nicht viel. Nach hinten eine Macht. Dazu noch jung.. wird die nächsten Jahre gesetzt bleiben (zumindest wenn ein defensiver Verteidiger gefragt ist).

24 (RV/ROV) Hoogland (22 J., 68) - 5 Spiele (0, 1) [650k] ***
      eher offensiv - Hab ihn zu Beginn der Saison ablösefrei holen können, junger Spieler mit Talent, der das Gegenstück zu meinem defensiven Stahel bieten kann: Wieso nicht. hat auch gute mentale Werte, spielt bisher auch toll, hat sich grad Richtung Stammplatz gespielt - nur seine Fitness ist leider (noch) sehr schwach.

30 (LVRV/RM) Pantsil (26 J., 73) - 13 Spiele (0, 2) [2,2m.] ****
      eher offensiv - konnte ihn auch ablösefrei vor der Saison holen, hab da zugeschlagen, weil er auch beide Außenverteidigerposis besetzen kann. Ist leider etwas langsam und mir nicht durchsetzungsstark genug. Nach vorne mal top mal flop.. wechsel viel durch (auch zwischen den Spielen) deswegen kommen alle AVs eigentl. auf Einsätze. Spielt bisher zumeist links.

27 (LV/LOV/LM) Rokas (23 J., 73) - 12 Spiele (1, 2) [1,9m.] ***
      Flügelspieler - Für 2,8m. verpflichtet, dafür war er bisher eher ne Enttäuschung. Nach hinten noch nicht so stark, ist ja auch eher ein gelernter Offensivspieler - und nach vorne bringt er kaum ne Flanke an den Mann. Aber macht gut Druck über die linke Seite - eher als LM zu gebrauchen, was es bei mir so gut wie nie gibt.. spielt nur so oft wegen schwächelnder Konkurrenz.

3 (LV/IV/LOV) Schäfer (23 J., 69) - 7 Spiele (0, 0) [750k] ***
      eher defensiv - soll eigentl. der defensive LV sein - aber seine Leistungen diese Saison waren unterirdisch, derzeit ist er nur noch IV-Backup, da ich links zwei bessere hab.

2 (IV/LV) Rodriguez (29 J., 72) - 16 Spiele (1, 1) [1,2m.] ***
      eher defensiv - alt und langsam, deshalb die niedrige Stärke - aber seine mentalen Werte sind stark und er räumt hinten so gut wie alles ab. Mein Abwehrchef und Co-Captain. Kam damals ablösefrei und unbekannt aus Paraguay - einer meiner top Einkäufe, schon letzte Saison stark. Auch durch schöne Freistöße fällt er auf

4 (IV) von Bergen (24 J., 75) - 16 Spiele (0, 0) [2,8m.] ***
      eher defensiv - auch top und gesetzt seit meiner 1. Saison - diese IV-Kombi passt einfach. auch starke mentale Werte für einen jungen Spieler.

22 (IV) Kirian (23 J., 69) - 0 Spiele (0, 0) [625k] ***
      eher defensiv - der erste Spieler der es aus der Resever (nach nur 1/2 Saison dort, für 135k gekauft) in die 1. geschafft hat - dort aber nur IV-backup. In der zweiten sollen jetzt talentiertere Spielpraxis bekommen.

17 (IV/DM/ZM) Niemeyer (23 J., 72) - 10 Spiele (0, 0) [1,6m.] ***
      macht Räume eng - eigentl. als DM gekommen, kommt aber meist nur als IV-Backup zum Zuge.. NOCH.. starke mentale Werte, muss sich noch ein paar Fähigkeiten aneignen. So spielt er auch: intelligent, aber noch nicht so stark.

5 (DM/ZM) Ferguson (29 J., 73) - 16 Spiele (1, 0) [1,8m.] ***
      geht lange Wege - hammer mentale Werte, so einen klugen DM hab ich gerne - nur seine Langsamkeit nervt auch.. hat sich aber deutlich gegen Lagerblom durchgesetzt. Führungsspieler und Captain auf dem Platz (neben dem Platz immer noch Wosz, der spielt aber nie)

16 (DM/ZM/RM) Lagerblom (25 J., 73) - 6 Spiele (0, 0) [2,2m.] ***
      geht lange Wege - leider etw. enttäuschend, hatte mir mehr von ihm erwartet, er war einer meiner WUnschspieler. Vllt. kommt ja noch mehr.. er muss nun auf seine Chance hinter Ferguson warten - und gleichzeitig auf Niemeyer acht geben^^

6 (DM/ZM/RM) Riether (24 J., 75) - 18 Spiele (1, 0) [3,7m.] ****
      füllt Lücken - der Durchstarter in Saison1, in S2 nicht ganz so überragend - aber ein guter wichtiger Mann, zumeist Stamm im RZM oder wenn ich mit zwei DMs spiele im RDM (kommt aber eher selten vor) - gewinnt verdammt viele Bälle und spielt gute Pässe.

26 (ZMLA/RM) Taouil (24 J., 75) - 13 Spiele (1, 0) [2,9m.] ***
      füllt Lücken - der offensivere Pendant zu Riether, ab und zu spielen sie gemeinsam (Touil als beidfüssig veranlagter dann im LZM). Er ist ein so starker Ballgewinner wie Riether, spielt aber dafür richtig starke direkte Pässe bei Kontern. Deshalb bring ich ihn auch gerne als Joker. Kam für billige 2,5m. - da musst ich zuschlagen, war eigentl. auch als Außenspieler geplant - sowas benütz ich aber nie^^

32 (ZMDM/OM) Baseggio (29 J., 71) - 13 Spiele (3, 3) [950k] ***
      Spielmacher - die erste Wahl bei meinen Spielmachern - dank seiner Erfahrung und Spielintelligenz. sehr kreativer ZM mit grandiosem Passspiel, nicht überrgand - spielt aber meist eine wichtige Rolle. Auch als zweiter DM einsetzbar. Kam für 900k aus Italien, obwohl ich schon 3 Spielmacher hatte, aber er gefiel mir direkt - und mein Auge hat sich mal wieder bezahlt gemacht - die anderen enttäuschten nämlich alle eher.

19 (ZMOM/RM) Chaplow (22 J., 71) - 6 Spiele (0, 0) [1,7m.] ***
      Spielmacher - begann die Saison als 4. ZM, jetzt ist er 2. Wahl hinter Baseggio - spielt wenn ich einen brauche der auch mit nach vorne geht - seine Stärke liegt in der Kreativität und dem starken Passspiel. An der Torgefahr muss er aber noch arbeiten. Sollte eigentl. verliehen werden. Hab ihn ja auch nach ner Leihe für 800k verpflichtet.

13 (ZMOM/RM) Holmén (23 J., 72) - 7 Spiele (1, 0) [3,3m.] ****
      Spielmacher - war auf dem Markt und da musste ich für 2,2m. zugreifen. Aber er ist bisher eine reine Enttäuschung - muss noch viel lernen und ich kann ihm bei der Konkurrenz kaum Spielpraxis geben. Zu Beginn der Saison hab ich ihn immer eingesetzt, aber da er so schwach war - sitzt er jetzt nur noch auf der Tribüne :/

11 (ZMOM/HS) Faria Pimenta (22 J., 73) - 4 Spiele (1, 1) [2,6m.] ***
      Spielmacher - schon hammerstark gekommen, aber konnte sich nie wirklich durchsetzen. Schwache mentale Werte und kaum Kreativität (was ich grade trainiere) - ein guter Dribbler, deshalb bring ich ihn ab und zu wenn ich Druck machen muss / ein Tor brauche.

25 (OM/RM/LM) Munoz (22 J., 73) - 1 Spiel (0, 0) [700k] ***
      Dribbler - spielt auf keiner seiner 3 Positionen, sondern wenn dann als ZM, muss halt noch eintrainiert werden. Hab ihn geholt, weil er ablösefrei war - und in den Testspielen war er stark. Gegen schwache Gegner bring ich ihn, gegen gute Gegner ist er zu riskant im ZM - muss noch einiges lernen auch..

10 (HSOM) Misimovic (25 J., 73) - 8 Spiele (1, 1) [2,6m.] ***
      Dribbler - war in der ersten Saison der Superstar (siehe oben), schwere Verletzungen haben ihn nun zurückgeworfen, kam bisher fast nur zu Kurzeinsätzen nach seinen Verletzungen und spielt auch nicht so gut wie Mutu, der hat ihn echt übertrumpft. Wird nun auf seine Chance hinter dem grandiosen Rumänen warten

7 (HSOM) Mutu (28 J., 74) - 18 Spiele (12, 5) [2,6m.] ****
      Dribbler - kontrolliert das Spiel vorne total, macht viel Mist, aber auch viele geniale Sachen - immer zwischen Genie und Wahnsinn. Einige tolle Fernschusstore, hammer Pässe bei Kontern (deswegen spiel ich ja immer mit nem Dribbler als HS, die sind da am stärksten) auf die Stürmer.. und ab und zu verrückte Aktionen mit denen er aus keiner Chance ein Tor macht^^ Kam ablösefrei vor der Saison. Wenn Misi spielt, rückt er auch gerne in Sturm vor, hat einen perfekten Torriecher.

9 (STHS) Vennegoor of H. (28 J., 72) - 8 Spiele (5, 0) [1,1m.] ***
      Strafraumstürmer - ..und zwar der typischen Art: im Strafraum top, außerhalb flop. Verliert fast jeden Ball und ist fürs Kombinationsspiel nicht geschaffen. Aber meist zieht er auch direkt zum Tor und haut den Ball in die Maschen, wenn er die Chance sieht. Auch ein Kopfballungeheuer. Ist aber im Grunde nur mein Iaquinta-Ersatz. Kam ablösefrei vor der Saison

31 (ST) Iaquinta (27 J., 71) - 16 Spiele (11, 2) [1,1m.] ***
      Sturmtank - ordentliche Anspielstation, nur wenn man ihn schickt ist er (wie Vennegoor) zu langsam, aber sehr robust, setzt sich gut durch und hat einen tödlichen Killerinstinkt. Hat in letzter Zeit Verletzungspech, davor war seine Form meist zwischen 15 und 20!^^

14 (ST) Psaume (22 J., 73) - 15 Spiele (7, 3) [1,8m.] ***
      geht Steil - kam schon vor der letzten Saison für 525k, überzeugte nur teilweise.. diese Saison schafft er den Durchbruch. Ist ein guter Konterstürmer der dank seiner Schnelligkeit und dem Torriecher meist gesetzt ist.

21 (ST/RA) Freis (22 J., 71) - 5 Spiele (2, 0) [1,4m.] ***
      geht Steil - soll Psaume mit der Zeit ersetzen, da er das größere Talent ist - aber hat davor noch einiges zu lernen. Ist auch gekommen um einen RA zu haben - wurde da aber noch nie eingesetzt^^ in seinen wenigen Einsätzen war er meist gut und bemüht, aber Psaume ist schon noch stärker und eigentl. immer fit.

39 (ST) Ibisevic (23 J., 69) - 2 Spiele (1, 0) [1m.] ***
      Sturmtank - bisher eine Enttäuschung, schafft einfach noch lange nicht das zu zeigen, was ich von einem Sturmtank erwarte. Viel zu schlechte Pässe, nicht treffsicher genug.. kaum Durchsetzungsvermögen. Nur schneller als Iaquinta, aber das ist auch sein einziger Vorzug. Spielt deshalb meist nur in der 2. Mannschaft.

Mein System:

Iaqu/vH -- Psaume/Freis

Mutu/Misi

Baseggio/Taouil -- Riether/Chaplow
      Ferguson/Lagerblom

Pantsil/Rokas - Rodriguez - von Bergen - Stahel/Hoogland

Adler

wobei auch noch viiele andere Kombinationen möglich sind, das sind nur so die typischen Spieler und die typischen Positionen, spiele natürlich auch nicht immer gleich, aber meistens mit diesem System.

aber man sieht, ich hab eine Philosophie - und achte darauf jede Position doppelt zu besetzen. Im Tor zwei starke Torhüter, der eine aber klar gesetzt (Adler), 2LVs, 2RVs + einer der auf beiden Seiten kann. 2 Stamm-IVs und 2 Ersatzleute (die auch auf anderne positionen spielen können) + noch 1 Backup dahinter. 2 ähnliche DMs (jung+alt) + noch einige weitere die auf der position spielen können.. im ZM 2 Arbeiter, 4(!) Spielmacher und als Backup noch einen Dribbler. Als hängende Spitzen 2 geniale Jungs. Im Sturm zwei die mehr vorne drin stehen + 2 die geschickt werden, dazu noch ein Ibisevic als Backup in der Hinterhand, der ein Zwischending darstellt (schneller Sturmtank). Hab dann noch einige unwichtige Spieler die ich oben gar net aufgezählt hab, die kein Spiel bisher haben und mich zur WP hoffentl. verlassen werden^^

Habs übr. in die UEFA-Cup Gruppenphase geschafft, deshalb hat ich auch schon so viele Spiele, hatte ja die ganze UEFA-Cup Quali noch zu bestehen^^ Hab mich dann in der Runde vor der Gruppenphase gegen Paris St. Germain durchgesetzt. Grad in der Gruppe 2:1 gegen Maccabi Netanya gewonnen. Hesselink und Freis haben für die verletzten Iaquinta und Psaume gespielt, die Tore haben aber Touil (Kopfball nach Freistoß) und Baseggio (nach Mutu Vorlage) gemacht. Das erste Gruppenspiel hatte ich aber leider auswärts bei St Gallen verloren.

In der Liga steh ich derzeit nur im Mittelfeld, gab einige dumme Rückschläge gegen mauernde Mannschaften, damit komm ich einfach net klar. Aber bis zu Rang 5 sinds auch nur wenige Punkte. Und der Vorstand forder sogar nur einen einstelligen Tabellenplatz^^
    • Dumme Niederlage gegen Leverkusen kostet vorerst Platz 7

Bochum war auf dem Weg wieder den Anschluss an die internationalen Plätze zu finden, da zerstört Bayer Leverkusen die ganze Hoffnung auf eine Besserung der aktuellen Lage. Der VfL schafft es nicht wirklich an die erfolgreiche Vorsaison anzuknüpfen, vor allem in der Abwehr offenbarten sich deutliche Mängel.

Dabei lief die erste Halbzeit noch so gut: Nach einem 0:1 durch Tadic, nach einer eigenen Ecke (von Rodriguez) konnte man das Spiel noch vor der Pause drehen. Zweimal traf Psaume. Vor allem Basseggio spielte immer wieder gute direkte Pässe nach vorne. In HZ2 ging den beiden aber die Luft aus, eigentl. sollten sie ausgewechselt werden, doch aufgrund ihrer guten leistung beschloss man sie zu halten - ein Fehler. Vor allem Psaume vertändelte in HZ2 viele Chancen. Kießling schoss am Ende als Joker den VfL Bochum aus dem Leverkusener Stadion. Endstand: 4:2

Ali Karimi, der vor der Saison schon fast als Spieler Nr. 41 im Bochumer Kader stand, machte den Unterschied. Seine genialen Pässe aus dem Mittelfeld auf die schnellen Stürmer de Nigris (für 1,4m. von Bochum gekommen!) und Tadic führten zu 2 Leverkusener Treffern. Ein weiterer Spieler im Fokus war Claudio Morel Rodriguez, der sonst so sichere Innenverteidiger, der auch schon seit mehreren Wochen in einer kleinen Sinneskrise steckt. Er verlor beim zwischenzeitlichen 2:2 den Ball gegen Tadic und kam diesem dann nichtmehr hinterher. Außerdem funktionierte die eigentl. souveräne Abseitsfalle kein einziges mal. Immer wieder schlich sich vor allem de Nigris hinter der 4er Kette davon.

Erste Schlüsse konnte Trainer Felix Magath schon aus der Partie ziehen: Rodriguez soll keine Ecken mehr schießen, da er sonst nicht schnell genug hinten ist - und in Spielen gegen schnelle Stürmer, überlegt man ihn durch einen jungen, schnelleren Innenverteidiger zu ersetzen.
    • VfL Bochum wieder auf Erfolgskurs!

Nach der bitteren 4:2 Auswärtsniederlage bei Bayer Leverkusen, gab es nun 3 Siege in Folge! Dabei u.a. ein 5:0 gegen Burghausen und ein 3:0 gegen Freiburg zu Hause. Iaquinta, Mutu, Misimovic und Psaume treffen alle - und heizen damit den Kampf um die Stürmer-Stammplätze weiter an. Freis dagegen ist leider außer Form und Hesselink ist nur noch Backup, hat sich in letzter Zeit sehr chancenvertändelnd gegeben.

Die peinliche Auswärtsniederlage (1:2) im Freundschaftsspiel gegen den unterklassigen Club Lauda wollen wir hier mal als kleinen, unwichtigen Ausrutscher hinstellen. Da die Pflichtspiele danach ja trotzdem gewonnen wurden, hat es vllt. sogar was gebracht - um die Mannschaft wieder auf den richtigen Weg zu bekommen.
    • UEFA-Cup - Nach einer 2:0 Führung zur Halbzeit noch ein 2:3 gegen Dynamo Kiew gefangen. Wie konnte es dazu kommen? "Ich kann mir das auch nicht erklären, unsere Mannschaft ist komplett zusammengebrochen. Vielleicht hat es auch was mit dem Herausnehmen unseres Kapitäns (Ferguson) zu tun, aber sowas darf natürlich nicht passieren. Vor allem vor dem eigenen Publikum. Da haben wir unsere Heimstärke schwer vermissen lassen, vielleicht war man sich schon zu sicher nach den ersten 45 Minuten.." so Felix Magaths Stellungnahme. Misimovic hat sich außerdem in diesem Spiel wieder verletzt, fällt vorraussichtlich 5 Wochen aus. Nach nur 3 Punkten in 3 Spielen, wird man jetzt einiges tun müssen - um die Gruppenphase noch zu überstehen.
    • Beste Abwehrleistung wird nicht belohnt

Gegen den FC Bayern bis zur 90. Minute 1:0 in Führung gewesen, dann der Schockmoment: Pizarro kann sich davonschleichen. Adler kommt wiedermal zu spät raus und Piza kann ihn noch mit der Fußspite an Adler vorbeibringen.

Dann verletzen sich auch Mutu (immerhin nicht langfristig) und Riether (Kreuzbandriss!!) - unsre zwei besten Leute. Das ist natürlich hart. Vor allem der Verlust von Riether wiegt schwer.

Für ihn rückt, direkt aus der zweiten Mannschaft, Kapetanos (ZM, 72) in die Startelf gegen Dortmund!

Kapetanos ist ein gerade erst 23jähriger zentraler Mittelfeldspieler, den ich auch schon im DM eingelernt hat, muss dafür aber noch etwas an seinen Defensivfähigkeiten arbeiten. Vom Typ "geht lange Wege", sehr robust, mental schon sehr stark und insgesamt auch technisch schon sehr weit - hatte nur ein paar große Defizite noch (Ballkontrolle, Tackling), die es bisher nicht erlaubt haben ihn in der Zentrale zu bringen.
    • 3-5 - hoher Auswärtssieg bei Dortmund trotz defensiver Aufstellung!

Wie gegen Bayern hat man versucht defensiv sicher zu stehen: 2 6er und davor 2 8er etwas auf die außen versetzt. Mutu als 10er und vorne drin Iaquinta. Nach hinten lief es zwar erstmal gar nicht so stark (Okaka, an dem man vor der Saison auch dran war, traf direkt nach wenigen Minuten) aber nach vorne lief es wie geschmiert. Vor allem Taouil im LZM und Kapetanos im RZM haben dabei wunderbar harmoniert. 2 Tore vom Franzose und 2 Vorlagen vom debütierenden Griechen. Auch Mutu und der eingewechselte Psaume haben wieder eingeschlagen. Jetzt im UEFA-Cup muss aber für den nicht spielberechtigten Kapetans Lagerblom im RZM spielen, sollte man die Taktik beibehalten. Und in Sachen Riether gab es auch wieder eine schlechte Meldung: Die Verletzungszeit wird sich wohl noch um eine weitere Woche (auf 16 Wochen!) verlängern. Die Saison ist für den wichtigen Mittelfeldmann damit wohl gelaufen.
    • Nach einer tollen Serie zum Ende der Hinrunde steh ich wieder auf meinem Platz 3 (wie zur Vorsaison) :) Gegen Bayern und VfB hab ich zwar wenig Chancen, aber iwas zwischen Platz 3 und 5 trau ich mir diese Saison auf jeden Fall zu. Platz 3 wäre schon toll..

Die Winter-Transferperiode ist auch sehr positiv verlaufen. Hab einen Riether-Ersatz gefunden, der offensiv sogar stärker ist, defensiv noch etwas lernen muss.. aber zu nem hammer Spieler werden kann (ist ert 23, schon stärke 75, leider verletztungsanfällig, aber für das geld musst ich ihn trotzdem holen) - werd später noch alle neuzugänge näher vorstellen.

Außerdem Kenny Cooper als Ibisevic-Ersatz (der wir nach Hannover verliehen) und Christian Gentner als eine zukünftige Lösung fürs ZM (derzeit wäre er aber nur ein Backup) - dafür hab ich Faria Pimenta abgegeben, da ich derzeit meist ohne Spielmacher spiele - und er eh keine Einsatzchancen hat. Holmén hab ich nach Mainz verliehen, auch der hatte ja keine Einsatzchancen. Wenn Mainz mir nen gutes Angebot macht, überleg ich sogar den an die zu verkaufen. AUßerdem wurde Marcel Schäfer noch an Köln verliehen. Und im Sturm noch ein 21jähriger der schon sehr weit ist (72) geholt - Strafraumstürmer Naismith. Psaume hab ich mal aufm TM angeboten, werd ihn aber wohl erstmal behalten (bin nur 100.000 unter meinem Transferbudget) - auch wenn ich dann zu viele Stürmer hab. van Hesselink versuch ich zu verkaufen, aber ka ob für den noch einer ne Million zahlt.

Der einzige Transfer der leider nicht geklappt hat, war Almen Abdi, aber das wäre dann auch vllt. zu viel des selben Spielertyps gewesen (hab schon Taouil, Riether, Gentner, den neuen Afrikaner und in der zweiten Maicosuel, der sich von ner schweren Verletzung erholt^^) - wobei Almen Maicosuel wohl verdrängt hätte - der gefiel mir nämlich sehr gut.. naja egal. Spartak hat mehr geld geboten^^ Der Afrikaner war auch schon fast woanders, hab dem nen hammer Vertrag anbieten müssen, um den zu sichern.

Achso ganz vergessen, auch in der Innenverteidigung hat sich was getan: Mikel Gonzalez und Bottinelli wurden verpflichtet. Zwei 23jährige, die sich um die Ablösung vom 29jährigen Rodriguez streiten dürfen. Wobei mir Gonzalez in den Testspielen schon richtig gut gefallen hat. Bottinelli wird sich wohl erstmal hinten anstellen müssen.
    • So. Die Rückrunde verläuft irgendwie erstaunlich scheiße xD

5 Spiele in Folge sieglos. Ein Punkt bisher geholt :D bin auf Platz 6 abgefallen.. und laufe in Gefahr noch weiter abzurutschen. ka was ich machen soll, ich tausch alle möglichen Spieler aus.... glaube muss meine Taktik mal umbauen, aber die hat in der hinrunde so super funktioniert - und ich hab extra das gesamte personal darauf ausgerichtet -.-

taktisch bin ich egientl. top, aber ka.. die spielen soo einen scheiß zusammen..das regt übel auf. -.-
    • Zum Ende der Hinrunde läufts wieder besser, sogar ein Auswärtssieg ist mir mal wieder gelungen, nach langer Zeit (zwar nur gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten aus Burghausen, aber immerhin^^).

Außerdem gerade ins Pokalfinale eingezogen, das war eine Geschichte, wie sie nur der Pokal schreiben kann: Meine Topstars Iaquinta + Mutu haben sich verletzt (fallen wahrsch. fast die komplette saison voll aus) - deswegen hab ich Kenny Cooper einfach mal eine Einsatzchance gegeben, der hat bisher glaub erst 1 oder 2 mäßig erfolgreiche Spiele für mich gemacht.. und den im Dauertief steckenden Adler einfach mal durch Reservetorwart Manuel Neuer ersetzt^^

Dann nach paar Minuten trifft auch schon van der Vaart zum 1:0 für Hamburg (natürlich spiel ich auch noch IN Hamburg :/) - hab eigentl. kaum mehr Hoffnung.. aber dann spielen sie richtig gut. Hab 3 defensive Leute in der Zentrale und kann immer wieder mit langen Bällen Psaume einsetzen. Der trifft aber nie.. dann kurz vor der pause läuft er wieder aufs Tor zu - ich denk schn der vergibt wieder aus 15 Metern kläglich.. aber er legt ihn genau im richtigen Moment rüber auf den mitgelaufenen Cooper und der muss ihn nur noch reinspielen.

Direkt danach wird auch mal Cooper geschickt und haut den Ball direkt in den Winkel. Und das 3:1 folgt ebenfalls noch, der sonst sehr schwache Misimovic wird im Strafraum gelegt - Ferguson verwandelt den Elfmeter.

In der zweiten Halbzeit dann defensivorientierten aber immer sicheren Fußball, Neuer hat kaum was zu tun und die Abwehr steht bombensicher. Das 4:1 erzielt dann wieder Cooper, kurz vor Schluss, der durch Zufall einen Rodriguez-Freistoß unhaltbar ins Eck abfälscht. Damit war alles entschieden^^

hab jetzt noch 3 oder 4 spiele und stehe in der liga 2 punkte vor platz 6 und 1 punkt vor platz 7 (und einige punkte hinter rang 4 oder 3) - muss noch rausfinden gegen wen ich im Pokalfinale spiel, vllt. bin ich dann ja eh schon im UEFA-Cup^^