SoccerBase - Konzeptentwicklung

• Ich bekomm den Kopf nicht frei, hab nächste Woche meine Abschlussprüfungen für meine Ausbildung. Nehmen wir einfach das Konzept von Goaly, die anderen sind ja auch einverstanden und ich hab auch grundsätzlich nix dagegen..

Laxs schrieb:

Im Gegensatz zu manch einem Forenkollegen bist du ja auch ein angesehner Fußballexperte, dessen Aussagen man in der Regel ungeprüft akzeptieren sollte.
    • RE: Abstimmung Konzept

Nun gibt es folgende Fragen zu klären:

- Wer ist nun konkret alles dabei? Isi, Juvo, Resi, Fisch (?), Goaly, tobias521 - sonst noch wer? Wie sieht es mit der Struktur aus? 2-3 Simleiter und 5-6 Mods wären insgesamt noch gut. Vorschläge? Jemand, der gerne Simleiter sein will?

- es geht ja um die Manager-Fähigkeiten. Ich würde sagen, es gibt ein Punktekonto. Am besten wäre es natürlich, man würde nach jedem Spiel Punkte bekommen, wnen man z.B. mit einem schwachen Verein Bayern schlägt oder so. Wird halt relativ viel Arbeit codetechnisch aber schaue ich mir am WE mal an. Frage ist: wie bewerten wir die Fähigkeiten bei Transfers? Evtl. durch eine Wahl des Transfers der Woche und die besten 3 Manager bekommen Punkte? Generell ist halt ein Problem, dass sonst alle nur alte Spieler für den schnellen Erfolg nehmen, auch wenn diese drastisch (!) gesenkt werden, evtl. sogar von Spiel zu Spiel (?).

- nach 2 Seasons darf dann der Manager mit den meisten Punkten anfangen zu wählen. Pro Teamwechsel dürfen max. 2 (?) Spieler mit genommen werden, die von der TM-Rücksetzung nicht betroffen sind! Diese Spieler dürfen max. einen MW von 5 Mio. haben (?), Alter ist egal. Jede Viertel oder Halbe Season findet die MWA statt. Junge Spieler kriegen pro Spiel einen kleinen Bonus, ältere fallen. Am Ende bekommen dann die Spieler bei der MWA bei guten Leistungen einen Bonus, bei schlechten und wenig Einsatzzeit einen Abzug.

- vor dem Saisonstart hat jeder Verein Ziele bis zur WP - bei Erfolg gibts Geld für den Verein, evtl. Geld für einen selbst & Managerpunkte. Evtl. baut man halt noch Managergeld ein (kann man auch später machen), mit denen man dann nur bei bestimmten Auktionen mitbieten kann.

- Frage nun: Wie bewerten wir die Perspektive des Vereins, dazu gehört der Stand im Vergleich zu anderen Teams - sowohl finanziell (Budget) als auch dem Altersschnitt, etc.

- Ligen: original oder Euroligen? Meiner Meinung nach sind original Ligen deutlich ansprechender und erst recht die kleinen Vereine durch die Möglichkeit, sich "hochzuarbeiten".
      - Budgetverteilung der Teams gilt es dann noch zu besprechen.

Werde nach den ersten Diskussionen das gnaze dann nach und nach in seperate Threads verteilen. Bis dahin einfahc fragen & diskutieren, denn die Probleme, die ihr evtl. jetzt hier habt, die werden die User später auch haben!
    • 1. Du teilst uns in Simleiter und Moderatoren auf. Was soll an einem Simleiter besser sein als an einem Moderator? Ich bin der Meinung, dass es nur einen braucht, der das ganze ein wenig lenkt und konstant vorantreibt. Dieser Vorantreiber sollte meiner Meinung nach Resi sein, der das Projekt ja in die Wege geleitet hat. Neben ihm bist dann halt noch du, der ja eigentlich der OBERorganisator ist, und der sich, wie ich hier sehe, jede Menge Mühe gibt. Und ich habe das Gefühl, dass dir dieses Projekt ziemlich wichtig ist. Juvo tobias und ich, und eventuell Fisch, der sich leider noch nie geäussert hat / das Ganze vllt. übersehen oder vergessen hat, sind denk ich dann aber auch genug. Mehr Leute brauchen wir nicht, wenn wir das Ding klein halten wollen.

2. Also das mit dem Punktekonto könnte dann zum Beispiel so aussehen am Beispiel der Premier League?

Es gibt 20 Teams in der PL. Wenn Chelsea gegen Teams des MW-Rangs 16-20 gewinnt, erhalten sie 10 Punkte
      Wenn Chelsea gegen Teams des MW-Rangs 11-15 gewinnt, erhalten sie 20 Punkte.
      Wenn Chelsea gegen Teams des MW-Rangs 6-10 gewinnt, erhalten sie 30 Punkte.
      Wenn Chelsea gegen Teams des MW-Rangs 2-5 gewinnt, erhalten sie 40 Punkte.
      <--Und das könnte man dann ja irgendwie auf alle Teams anpassen. So erhält Blackpool bei einem Sieg gegen Chelsea zum Beispiel 80 Punkte, oder 120 Punkte, vllt. sogar 160. Auf Unentschieden und Niederlagen lässt sich das dann auch anwenden.

3. Wir müssen schauen, dass alte Spieler wirklich stark gesenkt werden. Vielleicht können wir generell alle 2 Seasons einen Neustart machen, wo die Teams neu ausgewählt werden. Dann wäre eine Idee, dass ü30-Spieler immer Ende Saison leistungsunabhängig 50% des MW verlieren, und DANN wird die reguläre MW-Anpassung nach Simleistung auch bei diesen Spielern angewandt. So sind alte Spieler bis zur WP beliebt, aufgrund des starken MWS, aber dann muss man sie schnellstmöglichst loswerden, da sich ihr MW halbieren und dann gegebenenfalls noch angepasst wird.

4. Wie wir die Transfers beurteilen, weiss ich wirklich nicht. Mir schwebt vor, dass man zuerst Gesamtalter und Gesamt-MW eines Teams notieren muss in einem Thread. Ende Saison wird dann wieder Gesamtalter und Gesamt-MW notiert und verglichen. Wobei es, wie mir grad auffällt, sinnvoller ist, die Durchschnitts- und nicht die Gesamtwerte zu nehmen^^ Wenn man Anfang Saison einen 16Mann kader, Ende Saison einen 22Mannkader hat, verändern sich die Gesamtwerte natürlich drastisch xD
      Wobei^^ Der Gesamt-MW macht doch noch Sinn...Gesamt-MW und Durchschnittsalter sollten massgebend sein für die Transferleistung..Dass man da vielleicht auch wieder Punkte verteilen kann für den MW-Gewinn in Prozent und den erreichten Altersunterschied in Prozent.

5. Weiss nicht, ob es gut ist, dass wir nach jedem Spieltag anpassen. Bin dafür, die Anpassung pro Halbsaison zu machen, oder vielleicht pro Viertelsaison, sonst kommen eh nur bescheuerte Werte raus^^

6. 2 Spieler mit max. 5mio find ich i.O.

7. Bei den Saisonzielen sollte es anstatt Geld einfach Managerpunkte geben.

8. Was ist mit Neueinsteigern, die während der Saison kommen? Sind die einfach chancenlos bei der Teamsauswahl? Wie regeln wir das mit denen?

9. Die Perspektive bewerten? Ich finde wirklich, man sollte den MW- und Altersunterschied bewerten. So lohnt es sich bei der ersten Teamauswahl z.Bsp. nicht, ein bereits schon junges Team zu wählen.

10. Euroligen oder Originalligen?
      Ehrlich gesagt bin ich für Euroligen. Und zwar für die 40 stärksten Europas. Das habe ich aber im Ligenkonzept schon gepostet. Dass es halt 2 parallele 2. Ligen gibt, aus denen die besten in die 1. udn die schlechtesten in die 3. auf- respektive absteigen.
      Grund für Euroligen: Alles Topteams, die die Attraktivität steigern und grösserer Konkurrenzkampf in Liga 1, wenn Chelsea, ManUdt, Inter, Juve, Real, Barca und co aufeinandertreffen.

11. Ich fände es interessant, mit Entlassungen zu spielen, bei zu krassem Verfehlen der Saisonziele. So dass man auch während der Saison ein Manager-Karussel hat. Jedoch weiss ich nicht, ob das wirklich gut herauskommt. Da hab ich meine Bedenken, dass es die jeweiligen Leute dann brutal nervt.

Das war's mal von meiner Seite, muss ins Training^^

Kerzakhov 28 13.400.000 ~ Zigic 30 21.200.000 ~ Ba 25 12.600.000
      Barreto 26 11.600.000 ~ Carioca 21 13.300.000 ~ Pedersen 29 13.700.000 ~ Zec 23 9.200.000
      Ceylan 23 7.500.000 ~ Bodmer 28 11.500.000 ~ Raffael 26 8.600.000
      Dahlin 24 9.500.000
    • Also...
      Ich bin vom Konzept von Goaly zwar nicht begeistert aber es ist mal was neues. Von daher wäre ich einverstanden.

Was ich sehr sinnvoll fände ist, dass wir Managerpunkte einführen. So wird der Manager bewertet und nicht sein direkter Erfolg. Ich wäre auch dafür, dass man Minuspunkte bekommt, wenn man mit z.B. Bayern gegen Gladbach oder so verliert. Dann könnte man Managerlevel einführen. Nach 2 Saisons dürfen dann, die besten Manager zuerst wählen.
      Euroligen finde ich für dieses Konzept aber nicht passend. Ich würde da auf Nationale Liegen gehen, und evtl. eine Exotenliga mit Porto, Lyon und so...
      Das mit den Entlassungen finde ich auch gut. So sollte sich jeder Manager selber einschätzen können, um das Ziel zu erreichen...
    • @Isi:

1. Ja, das habe ich aus Erfahrung gemacht, weil es gut ist, wenn 2-3 Leute die Übersicht bewahren, Aufgaben klar verteilen und usw. Als Mod fühlen sich viele dann nicht so recht angesprochen mit solchen "Simleiter-Fragen", die noch auftreten werden, und halten sich dann zurück. Man muss halt beachten, wie sich das hier entwickelt. Es ist nicht böse gemeint, aber wie wollt ihr im Team einer Sim sein, dessen Konzept euch nicht liegt? (das war natürlich an alle gerichtet)

zu 2.: ganz genauso. Technisch muss ich mir das mal am WE näher vornehmen, aber so sollte das Ziel aussehen. ;)

zu 3: 50 % finde ich schon ein wenig stark. Daher würde ich eher diese Spieler pro Spiel an MW fallen lassen. Und nach der Season wird normalerweise direkt - also vor Eröffnung des TMs - angepasst. Gibt also dann nicht mehr viel Zeit sie loszuwerden. MW-Senkung der alten Spieler am Ende wäre halt auch eine Möglichkeit, aber denke 25-35 % sollten genügen.

zu 4: Das notieren kann man ja im WS machen, sodass man immer sieht, wie viel das Team am Anfang hatte und wie viel es jetzt hat. Das stimmt natürlcih mit dem Durcschnittsmarktwert. Evtl. schreibt man auch nochmal den MW der besten 11/12/13/14 Spieler auf, so quasi der MW der besten Mannschaft. Wie gesagt, Transfers ansich kann man wohl kaum bewerten, allerdings wie erfolgreich die Transferpolitik ist, wobei halt auch wichtig ist, dass man nicht nu ü30-Spieler aufgrund ihres hohen MWs im Team hat.

zu 5: Es geht auch nicht um viel. Evtl. so 75.000 pro Spiel Steigung bzw. fallen je nach Alter bzw. angepasst an den MW, damit schwache Spieler nicht zu schnell zu stark werden.

zu 7: Evtl. auch beides, sodass man nach einer Season dann auch investieren kann, so wie es in echt auch ist.

zu 8: Naja, wird ja immer freie Teams geben. Die Manager starten halt bei 0 Punkten, man sollte allerdings schon relativ schnell den Anschluss schaffen.

zu 10: Ich seh das anders, da einfach viele Euroligen verabscheuen und das besondere an dem Konzept ja ist, dass es sich auch lohnt, einen schlechten Verein zu übernehmen, um dann später ein besseres Team übernehmen zu können!

zu 11: Find ich generell schon gut, auch wenns halt bissl hart ist. Muss man dann sehen, wie "hart" man entscheidet.
    • Original von tobias521
      Goalsy Konzept ist klasse. Nur wie geht es denn weiter, denn ich sag mal wir hatten ja vorher auch alle Teams, dürfen wir die behalten oder nicht???

Sorry, bin eben neugierig!

Nein, Teams werden neu vergeben.

@Juvo: Der Einfachheit halber würde ich sagen, Teamtauschs nur in der WP oder am SE (wobei das ja jede 2. Season egal wäre).
    • Wer jetzt welches Team bekommt hat ja wohl die unterste Priorität!!!
      Zuerst könntest du dich mit den oben genannten Ideen / Punkten auseinandersetzen.

Barreto 26 11.600.000 ~ Carioca 21 13.300.000 ~ Pedersen 29 13.700.000 ~ Zec 23 9.200.000
      Dahlin 24 9.500.000
    • So, es ist spät [für mich], also kann es sein das ich manches übersehen habe..ich hab zumindest alles gelesen^^

- 2. Punktesystem:
      Ahh....sollte man hier nicht evtl. auch an die Berechnung ansich denken? Die Einstellungen dort sind ja schlußendlich entscheidend dafür, wie hoch die Chance ist, das ein kleiner Verein gewinnt. Wen jetzt die Chance bei 60:40 [Chelsea - Blackpool] steht, dann wären z.b. 80 Punkte bei einem Blackpool Sieg utopisch, wen Chelsea nur 10 für einen Sieg bekommt. Sollte man bei der Festlegung der Punkte definitiv berücksichtung.
      Finde die Idee ansonsten gut ~

- 3.
      Änderung anhand des Alters...naja, weil der MW in der Sim direkt an die Stärke gekoppelt ist, aber der MW auf Tm.de nicht [und die Tatsache, das der MW dort mit dem Alter sinkt oft als Argument genommen wird, es auch in der Sim zu machen, obwohl die Umstände teilweise andere sind]...naja^^ Es ist nicht zwingend notwendig, wen man die Managertätigkeit der einzelnen User bewerten will....sie werden ja sozusagen dazu genötigt, die alten Spieler schnell loszuwerden...das hat ja dann nix mehr mit können zu tun^^
      Allerdings kann die Sim auch nicht zwischen Graupen und Stars unterscheiden...wird wohl oder übel nötig sein^^ Aber nicht um 50%. Wen die Spieler schon so pro Spiel sinken und dann noch pro Halb/Viertelsaison so extrem gekürzt werden...dann kannst du sie spätestens nach einer Saison alle in die Tonne treten...[weil dann ja sogar ein 30 Mio Spieler weniger als 7.5 Mio hat..es kommt hier aber auch auf die Ligen an, bei Euroligen hätten die dann wohl keine Chance mehr..]. Würde

- 4.
      Zu der Saisonleistung soll also auch die Transferleistung bewertet haben. Naja, hier kann man ja dann prinzipiell nur die Anfangssituation nehmen und dann, wen es soweit ist, einen Vergleich zur Situation dann ziehen..
      Ich frage mich nur, ob man hier tatsächlich nur auf MW und Alter achten soll...natürlich hängt das davon ab, welche Möglichkeiten zur positiven Änderung des MWs gegeben sind, welche Einnahmemöglichkeiten es gibt..[und ob man auch auf den RL-Status der Spieler achten will...]
      Selbstredend ist ein Team wie Chelsea sehr viel einfacher aufzubauen/zu ändern als ein Team wie Gladbach. Auch das sollte evtl. berücksichtigt werden..[hier sind halt alle recht RL-fixiert...und wen man nur Graupen hat...was macht man dann...]

- 5.
      Naja, ob nun pro Spiel und pro Halb/Viertelsaison angepasst wird, oder nur zur Halbsaison, oder Viertel...das ist mir ehrlich gesagt egal^^ Pro Spiel kenne ich ja nur die prozentualle Variante, wen man das genauer einstellen kann dann gibts auch keine bescheurten Werte^^

- 6.
      Sehe ich kein Problem mit~

- 7.
      Naja, für Leistung sollte man auch belohnt werden. Managerpunkte sowie Geld finde ich hier gut. Wen jemand seine Ziele erfüllt dann hat er ja gut gemanagt - insbesondre Abstiegskandidaten werden durch Spiele nicht soviele Punkte bekommen - trotzdem muss man die Klasse erstmal halten, und diese Leistung sollte durchaus belohnt werden. Sonst landet ein gutes Team, das in die EL soll und es nicht schafft, noch vor einem Team [Managerpunktemässig] das die Klasse halten soll und das auch schafft. Fände ich doch etwas unfair..[soll ja was wert sein, seine Ziele zu erfüllen. Und wen beide gleich gut managen, dann sollte der besser da stehen, der auch seine Ziele erfüllt]
      Geld..nun, irgendwie muss Geld ja reinkommen. Und Prämien sind definitiv ein Weg, und die kann man da gut einbauen~

- 8. Neueinsteiger..
      Gut, da fällt mir nicht wirklich was ein. Besonders bei fortgeschrittener Saison werden sie kaum den Anschluß schaffen können, und wen sie einen Verein übernehmen, der seine Ziele schon so gut wie verfehlt hat...wäre ja auch Käse, die dann dafür zu bestrafen [wen man Punkte bei verfehltem Ziel einbüßt]. Naja, man kann ihnen dann ja individuelle Ziele zuweisen [die noch zu schaffen sind], damit sie nicht ganz so auf verlorenem Posten stehen...das sie einen kleinen Nachteil haben finde ich nicht so schlimm; die, die die ganze Saison über zeigen konnten, was sie drauf haben, sollten halt schon irgendwie einen Vorteil haben [wen sie gut waren] gegenüber denen, die erst kurz da sind..zu einfach sollte es nicht sein, aber auch nicht unmöglich.

- 9.
      Perspektive von was? Das hab ich offensichtlich übersehen^^

- 10.
      Ah, die Ligen. Ich finde für dieses Konzept eignen sich normale Ligen eher. Ich habe nichts gegen Euroligen, aber wen man sie nimmt, muss man schauen das sie nicht ausgeglichen sind [aufgrund des Leistungs-Punktsystem]; weil dann hat man zuviele Vereine auf einem Level^^ [und wen man nicht aufpasst ist das schon sehr hoch]
      Der Vorteil bei Euroligen liegt am erhöhten Angebot gefragter Spieler...wie schon gesagt, wer will schon Spieler von St. Pauli kaufen, wen St. Pauli der schwächste Verein der Sim ist? [Generell muss man sehen, was man da macht, damit auch diese Teams, wen sie drin sein sollten, attraktiv sind. Auch wen man für das gute managen eines schwachen Teams mehr Punkte bekommt - wen niemand deine Spieler will und du kaum Geld hast...naja, vllt sollte man solche Vereine einfach aussortieren^^]
      Man kann das aber auch einfach die User entscheiden lassen wen man sich hier nicht einigen kann. Sie sollen ja schließlich hier mitmachen wollen - und wen die keine Euroligen wollen und wir Euroligen nehmen...ist wie ein Eigentor^^

- 11.
      Entlassungen...ja, definitiv ok. Man muss halt sehen, was man bewertet. Da sollte schon etwas mehr einfließen als die Saisonleistung allein...wobei, wen man die extrem verfehlt sollte es schon reichen...aber wer schlecht managt [darum soll es ja gehen] dann sollte man, wen man selbst schuld ist, auch bei geringen Verfehlungen fliegen können...[es ist immernoch eine Sim^^ Die Berechnung kann böse sein...]

Ein Nebenpunkt:

Das mit dem Managergeld leuchtet mir nicht so recht ein [wurde ja kurz erwähnt]...zumindest das effektive Einbauen. Bekommt man dann pro Monat sozusagen ein Gehalt, das man in spezielle Auktionen stecken kann, oder wie?

Generell würde mich interessieren, wie das mit Stärken aussehen soll. Übernehmen wir da das SC-Konzept, oder gibts hier ne eigene Stärketabelle. Selbes mit der Berechnung.

Ich war mir sicher ich hatte noch mehr fragen..aber ich wollte schon vor 2h schlafen gehen..

Auf Isis Wunsch mal meinen Senf abgegeben^^ Eigentlich wollte ich bis zum Ende der Osterferien warten [da ich nicht weiß wie es bei mir danach weitergeht, Zeittechnisch..], aber hier bin ich^^

edit: Jeglicher Schrott sei zu entschuldigen und ist Ursache der [für mich] späten Zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fisch ()

• Zu deiner Nebensache:

Also mir ist jetzt nur halt Geld inform von Geld bekannt xP Das man für den Verein erhält.
      Und halt die Punkte, die dann nach 2 Seasons ausschlaggebend für die Reihenfolge der Teamwahl sind.

Konkret sieht es also so aus:

- Je nach Mannschafsttsärke gibt's pro Sieg eine verschiedene Anzahl von Managerpunkten, die man erhält.
      - Wir spielen mit Originalligen (findet die Mehrheit leider besser xP Jedoch ist noch offen, welche Ligen wir nehmen und ob wir wirklich mit 20 Teams pro Liga spielen)
      - Neuverteilung nach 2 Seasons
      - Spieler bis 5mio dürfen mitgenommen werden und werden nicht angepasst
      - Anpassung des MWs immer pro Spiel (wobei mir Viertelsaison/Halbsaison immernoch lieber ist^^)

Muss jetzt leider auf den Bus rennen xP Konnte nur grad das auflisten, was mir eingefallen ist. Falls ich was vergessen habe, bitte einfach reineditieren und unten anschliessen an der Liste :)

Dahlin 24 9.500.000
    • Mein Idee war halt eine Art "Managergeld", dass man dann von Verein zu Verein mitnimmt. Wenn man z.B. Chelsea am Anfang hat und dann dort erfolgreich ist, kann man dem Verein dann ein wenig Geld spenden. Umgekehrt (also Verein spendet Manager Geld) gibt es allerdings nicht. ^^ Evtl. auch Auktionen, die man nur mit Managergeld bezahlen kann (aber nur vereinzelt).

@Isi: Anpassung auf jeden Fall pro Viertel bzw. Halbe Season! EVTL. noch zusätzlich Anpassungen pro Spiel, dann aber nicht zu groß.

Stimmt aber so generell.
    • Original von Goaly
      Mein Idee war halt eine Art "Managergeld", dass man dann von Verein zu Verein mitnimmt. Wenn man z.B. Chelsea am Anfang hat und dann dort erfolgreich ist, kann man dem Verein dann ein wenig Geld spenden. Umgekehrt (also Verein spendet Manager Geld) gibt es allerdings nicht. ^^ Evtl. auch Auktionen, die man nur mit Managergeld bezahlen kann (aber nur vereinzelt).

.
      das fände ich ne gute Idee =)
    • Und das Managergeld behält man dann, richtig^^

Wen ich also mit Chelsea Meister werde und 5 Mio M-Geld bekomme, und dann so Köln wechsle, dann kann ich diese 5 Mio auch in Köln stecken, oder? ^^ Andernfalls könnte man das Geld ja auch direkt Chelsea geben..

Nur um sicher zu gehen, das ich es verstanden habe^^

edit: Was genau muss den jetzt eigentlich noch alles geklärt werden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fisch ()

• Original von Fisch
      Und das Managergeld behält man dann, richtig^^

Wen ich also mit Chelsea Meister werde und 5 Mio M-Geld bekomme, und dann so Köln wechsle, dann kann ich diese 5 Mio auch in Köln stecken, oder? ^^ Andernfalls könnte man das Geld ja auch direkt Chelsea geben..

Nur um sicher zu gehen, das ich es verstanden habe^^

edit: Was genau muss den jetzt eigentlich noch alles geklärt werden?

Genau, aber gleichzeitig sollte das Managergeld nie zu viel werden.

Ligenaufteilung? Welche Ligen? Wie viele Vereine?
    • Bin immernoch für 40 Vereine xP
      Gibt's eigtl. Jugendteams? Vor- und Nachteile?

Und Juvo, ich finde, entweder Euroligen oder normale^^ Und nichts Gemischtes^^

10 Bundesliga
      10 Premier League
      10 Liga BBVA
      10 Serie A

Meine Vorstellung^^

Dahlin 24 9.500.000