Klasse Ding von Raffael.^^
8. Spieltag
-
-
-
Was ein schöner Spiel(sams)tag: Dortmund gewinnt und der gescholtene Lewandowski stark, Bayer gewinnt und Sid stark, Mainz gewinnt nicht und Mak und Pekhart stark, Bayern auch nicht, hätte aber verlieren müssen und Gladbach verliert.
Was mich aber aufregt ist die Kommentare der Sportschau über Bayern. Erst war der Sieg über ManC "souverän" und dann beide kritischen Fouls keine.
1. Foul (van Holzklotz/Buyten): Erst am Trikot gezogen und zwar so, dass es Elfmeter hätte geben sollen, dann festgehalten. Kommentar Sportschau: Zuerst (zurecht) kein Elfer, weil sich der Hoffenheimer nicht hat fallen lassen und danach war gar nix.
2. Foul (Boateng): Hätte Freistoß geben müssen, da der Arm zwar wie erwähnt angelegt war, die Attacke aber nur auf den Spieler ging, was allein daran ersichtlich ist, dass Boateng gar keine Anstalten gemacht hat, dem Ball dann noch nachzugehen. Das ist zwar im Eishockey erlaubt, im Fußball aber nicht, von daher hätte es auch da Freistoß geben müssen, auch wenn der Kommentator es gerne anders hätteQuasimexikaner!
How do you get a baby out of a blender?
Tortilla chips.
Same sex marriage is bad because Jesus was gay! -
Original von PGerber0
Was ein geiles Tor von Derdiyok
so eins soll der mal in der Natio bringen [oder er soll da einfach mal treffen xD]
Ich habs live im Stadion gesehen.
Geiles Spiel, schönes Wetter, super Stimmung, schöne Tore, vom Gästeblock war ich allerdings ein wenig enttäuscht. Da war die obere Hälfte komplett frei.
Ansonsten hat sich dieses Spiel echt gelohnt, war sehr sehenswert.
youtube.com/watch?v=n1ueRQMeFJs
-
HOFFENHEIM!!!!
War viel mehr drin als ein 0-0 -
Original von Com_BEPFA
Was ein schöner Spiel(sams)tag: Dortmund gewinnt und der gescholtene Lewandowski stark, Bayer gewinnt und Sid stark, Mainz gewinnt nicht und Mak und Pekhart stark, Bayern auch nicht, hätte aber verlieren müssen und Gladbach verliert.
Was mich aber aufregt ist die Kommentare der Sportschau über Bayern. Erst war der Sieg über ManC "souverän" und dann beide kritischen Fouls keine.
1. Foul (van Holzklotz/Buyten): Erst am Trikot gezogen und zwar so, dass es Elfmeter hätte geben sollen, dann festgehalten. Kommentar Sportschau: Zuerst (zurecht) kein Elfer, weil sich der Hoffenheimer nicht hat fallen lassen und danach war gar nix.
2. Foul (Boateng): Hätte Freistoß geben müssen, da der Arm zwar wie erwähnt angelegt war, die Attacke aber nur auf den Spieler ging, was allein daran ersichtlich ist, dass Boateng gar keine Anstalten gemacht hat, dem Ball dann noch nachzugehen. Das ist zwar im Eishockey erlaubt, im Fußball aber nicht, von daher hätte es auch da Freistoß geben müssen, auch wenn der Kommentator es gerne anders hätte
was redest du? waren beide keine fouls. das von boateng niemals.... das von van buyten war bisschen gezogen, aber das hat gar nix ausgemacht, da zu pfeiffen wäre schon seehr hart.. bei boateng wärs sogar lächerlich. die haben sich einfach im strafraum fallen lassen, nachdem der ball weg war.. da kann man auch mal gelb weg. schwalbe eher geben.
resi echt klasse.. macht sich darüber lustig wie schlecht bayern spielt, seine leverkusner sind aber 1 woche vorher noch gegen sie untergegangen was seid ihr dann? zweitklassig oder was? xD
trotzdem natürlich enttäuschende leistung.. ich hab ja schon ganze zeit gesagt, bayern wird derzeit überbewertet...
leverkusen hat echt schön gespielt heute, muss man zugeben.. da hat man dutts handschrift erkannt, auch ganz ohne augusto... -
bluewin.ch/de/index.php/1069,6…ll/videos/?asset_id=94785 derdiyoks-tor war richtig geil mal kein langweiliger distanzschuss der als traumtor hochgejubelt wird.
-
Derdiyoks Tor war das geilste Tor, das man seit langem in der Bundesliga sehen konnte.
Und @Com Bepfa: Warum hätten wir eigentlich verlieren müssen? Nur weil Hoffenheim ein Chancenübergewicht hatte und mehr nach vorne gemacht hat? Dann wäre ein Sieg vielleicht verdient gewesen, aber mehr auch nicht. Wenn man kein Tor macht und im ganzen Spiel keine 100%ige Torchance hat, wie will man dann gewinnen? Man könnte auch sagen, dass wir uns den Auswärtspunkt verdient haben, weil wir hinten nichts zugelassen haben. Mehr als - ich nenne sie mal - "Neuer-Paraden" waren das nämlich wieder einmal nicht.
"Neuer-Paraden" = lockere Bälle, die zwar aufs Tor kommen, aber ohne größere Mühe von Neuer aufgenommen werden.
-
jo, bayerns defensive is derzeit echt stark... die offensive is aber in griff zu bekommen^^ das wird aber auch schon besser, gg hoffe wars hoffentl nur ein kleiner rückschlag/ausrutscher nach hinten^^
der dortmund sieg war zwar ganz schön, sagt aber mMn gar nix aus.. augsburg is derzeit einfach das kasperles-team der liga xD -
Original von Weinachtsmann
der dortmund sieg war zwar ganz schön, sagt aber mMn gar nix aus.. augsburg is derzeit einfach das kasperles-team der liga xD
jo das stimmt leider aber trotzdem hat man schon ne große veränderung zu den letzten spielen gesehen, immerhin hat klopp ja auch 5 änderungen vom marseille spiel vorgenommen. lewy hat heute mal wieder gezeigt dass er eig en guter stürmer ist, wenn er denn die bälle bekommt. in den letzten spielen musste er sich den ball immer selbst in der eigenen hälfte holen, kein wunder dass dabei nichts rauskommt. -
Original von triplem
der dortmund sieg war zwar ganz schön, sagt aber mMn gar nix aus.. augsburg is derzeit einfach das kasperles-team der liga xD
jo das stimmt leider aber trotzdem hat man schon ne große veränderung zu den letzten spielen gesehen, immerhin hat klopp ja auch 5 änderungen vom marseille spiel vorgenommen. lewy hat heute mal wieder gezeigt dass er eig en guter stürmer ist, wenn er denn die bälle bekommt. in den letzten spielen musste er sich den ball immer selbst in der eigenen hälfte holen, kein wunder dass dabei nichts rauskommt.
jo, ich halt auch viel von lewy... was ihm aber fehlt ist das stürmer-gen, das is das problem.. ansonsten hat er technisch eigentl. alles was er braucht um barrios zu verdrängen...
der große neue stürmer der BL kann mandzukic werden... spielt derzeit nur beim falschen verein.
finde heute hat man gesehn, wie moderner fußball gg alten magathschen fußball aussieht... hoffentl. holen wir dutt, nachdem heynckes bei uns aufhört.. der wird eh nur 1-2 jahre bleiben.. -
Original von dakader
Derdiyoks Tor war das geilste Tor, das man seit langem in der Bundesliga sehen konnte.
Und @Com Bepfa: Warum hätten wir eigentlich verlieren müssen? Nur weil Hoffenheim ein Chancenübergewicht hatte und mehr nach vorne gemacht hat? Dann wäre ein Sieg vielleicht verdient gewesen, aber mehr auch nicht. Wenn man kein Tor macht und im ganzen Spiel keine 100%ige Torchance hat, wie will man dann gewinnen? Man könnte auch sagen, dass wir uns den Auswärtspunkt verdient haben, weil wir hinten nichts zugelassen haben. Mehr als - ich nenne sie mal - "Neuer-Paraden" waren das nämlich wieder einmal nicht.
"Neuer-Paraden" = lockere Bälle, die zwar aufs Tor kommen, aber ohne größere Mühe von Neuer aufgenommen werden.
1. Weil ich Lauternfan bin und 2. weil Hoffenheim klar besser war und den Elfmeter nicht bekam
@Weini: youtube.com/watch?v=-Uo978HMwBw
2:48: Schau dir die Szene bitte nochmal neutral an und behaupte, das war kein Foul!
Teil 1: vB "zupft" gehörig am Trikot, kann man sagen ist im Rahmen, war nicht so drastisch, ABER
Teil 2: vB hält an den Schultern, was schon nicht gerade regelkonform ist, aber er stellt auch noch ein Bein in den Weg des Gegenspielers, was die Aktion absolut und unmissverständlich zum Foul macht und zum Strafstoß führen muss! Da gibt es für mich keine zwei Meinungen, tut mir Leid...
7:03: Erstmal stimmt die Aussage der Kommentators gar nicht, dass der Arm angelegt war, der wurde erst angelegt, nachdem Babel ausgebremst war. Zweitens steht da noch ein Bein im Laufweg, das in jedem Falle dort nichts zu suchen hat, egal ob Absicht oder keine. Das mit dem nicht hinterherrennen war allerdings mein Fehler, in der Wh. sieht man nicht, dass der Ball direkt auf Neuer geht und somit nach der Aktion nicht mehr Arbeitsbereich von Boateng ist.
Damit waren beides für mich Fehlentscheidungen und beides falsch kommentiert von der Sportschau...Quasimexikaner!
Tortilla chips.
Aber für die Szenen kannst du nicht Elfmeter geben. Natürlich hält er, aber nicht so feste, dass der Hoffenheimer direkt zu Boden gehen müsste. Wenn er das pfeifft, gibt es in jedem Spiel demnächst 2 Elfmeter, weil die Spieler beim ersten Kontakt zu Boden gehen.
Situation 2: ich bitte dich. Hast du noch nie Fußball gespielt? Die laufen im Vollsprint aus verschiedenen Richtungen gegeneinander und Boateng ist einfach eine Kante. Das ist vollkommen normaler Körpereinsatz, auch wenn Boateng da immer ein wenig hart reingeht.
Zum Bayern-Spiel: habe mir nebenbei 90 Minuten das Spiel angesehen. Hoffenheim war bemühter, um den Sieg, allerdings niemals besser. Nur weil die Spieler aus jedem Winkel neben das Tor ballern, sind sie doch nicht besser? Wirklich große Chancen hatte Hoffenheim halt auch nicht.. -
bei szene1: ja er zieht ihn am trikot, aber sigurdsson (is er doch?) fällt nicht, sondern dreht sich weiter, van buyten lässt dann längst wieder los -> kein elfer.. dann kommen sie ein wenig in kontakt, aber das is doch kein elfer-foul? auch im strafraum ist körperkontakt vorhanden.. weg. irgendeinem bein oder griff an der schulter seh ich gar nix, weshalb der fallen müsste.. der kam einfach ausm tritt, merkt dass er die kontrolle verloren hat und lässt sich fallen... natürlich sieht der unbewegliche van buyten immer schwierig aus gg so ein bewegl. spieler, aber in dem fall hat der seine robusheit einfach zum trumpf genommen um den gegner auszuschalten... elferwürdig find ich das nicht.
bei szene 2: ist schwieriger, ist an der grenze zwischen robustem ablaufen und zu hartem ausbremsen... aber WENN dann ist das freistoß, denn der kontakt war eindeutig vor der linie also 100% kein elfmeter.. evtl freistoß (ich würds aber nich pfeiffen)
edit: van buyten und boateng sind beides spieler die ihren körper viel und stark einsetzen.. das gehört zu deren defensivspiel dazu... wenn da so kleine schnelle spieler kommen prallen die leicht mal ab und fallen hin. ist nicht immer ein grund für einen elfer.. gut babel is nich so klein, aber der war da grad im sprint und hat versucht den ball unter kontrolle zu bringen, da ist er leicht ausm tritt zu bringen... (sigurdsson war in der drehung, da ist es sehr leicht) - babel scheint sich ja nicht mal beschwert zu haben, über die entscheidung..l -
bei szene1: ja er zieht ihn am trikot, aber sigurdsson (is er doch?) fällt nicht, sondern dreht sich weiter, van buyten lässt dann längst wieder los -> kein elfer.. dann kommen sie ein wenig in kontakt, aber das is doch kein elfer-foul? auch im strafraum ist körperkontakt vorhanden.. weg. irgendeinem bein oder griff an der schulter seh ich gar nix, weshalb der fallen müsste.. der kam einfach ausm tritt, merkt dass er die kontrolle verloren hat und lässt sich fallen... natürlich sieht der unbewegliche van buyten immer schwierig aus gg so ein bewegl. spieler, aber in dem fall hat der seine robusheit einfach zum trumpf genommen um den gegner auszuschalten... elferwürdig find ich das nicht.
bei szene 2: ist schwieriger, ist an der grenze zwischen robustem ablaufen und zu hartem ausbremsen... aber WENN dann ist das freistoß, denn der kontakt war eindeutig vor der linie also 100% kein elfmeter.. evtl freistoß (ich würds aber nich pfeiffen)
edit: van buyten und boateng sind beides spieler die ihren körper viel und stark einsetzen.. das gehört zu deren defensivspiel dazu... wenn da so kleine schnelle spieler kommen prallen die leicht mal ab und fallen hin. ist nicht immer ein grund für einen elfer.. gut babel is nich so klein, aber der war da grad im sprint und hat versucht den ball unter kontrolle zu bringen, da ist er leicht ausm tritt zu bringen... (sigurdsson war in der drehung, da ist es sehr leicht) - babel scheint sich ja nicht mal beschwert zu haben, über die entscheidung..l
Zu 2: Ich sagte ja Freistoß, von Elfmeter war nie die Rede, was mich nur aufregte war die Berichterstattung der Sportschau, die alles als vollkommen regelkonform darstellte.
Und zu 1. nochmal: Ziehen ist okay, wie goaly sagt, wenn das Elfmeter ist, dann gibt es demnächst bei jeder Ecke drei davon (auch wenn ich es mir wünschen würde, denn Hände haben im Fußball nichts verloren, wenn man kein TW ist), danach aber packt er den Spieler an den Schultern, und da sollte allein die Bewegung geahndet werden, wenn dann noch ein Bein im Laufweg steht, wie gesagt scheißegal ob Absicht oder sonstwas, ist das die klare Verhinderung der eindeutigen Torchance, ohne Ballkontakt und mit regelwidrigen Mitteln und somit unstrittig für mich ein Elfmeter.
Und @goaly: Nein, ich habe mir nie im Verein die Beine brechen lassen, ich spiele nur hobbymäßig und da kommt so ein nfairer Schiet nicht vorQuasimexikaner!
Tortilla chips.
wüsste nicht wo van buyten mit seinem bein den gegner zu fall bringt... das is nur der körper der da rangeht, klar.. aber der spieler war grad in der drehung.... fällt dann sehr leicht.. ka, is kein elfer für mich.. weiß auch nich wo du da die klare torchance siehst, die damit verhindert wurde...
sehr robustes zweikampfverhalten im 16er, aber mMn nicht elferwürdig. -
Ich zitiere mal aus dem Regelwerk:
Damit ein Vergehen als Foulspiel gewertet wird, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Das Foulspiel wurde von einem Spieler begangen.
- Das Foulspiel erfolgte auf dem Spielfeld.
- Das Foulspiel erfolgte bei laufendem Spiel.
Ist klar, war ja auch alles der Fall und steht nicht zur Debatte.
Halten eines Gegners
Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei- oder um ihn herumzulaufen.
Lag in beiden Fällen vor. Boateng hat den Arm draußen und blockiert damit Babel, bevor er ihn wegzieht. Bei einer Grätsche ist nachträgliches Zurückziehen ja auch keine Freisprechung, wenn überhaupt gibt es dann mal mildere Bestrafung. vB sowieso, der zieht zuerst, aber zu leicht für ein endgültiges Aufhalten, am Ärmel und packt dann die Schultern, eindeutig Verhinderung des Vorbeigehens.
Behindern des Gegners
Behinderung des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines Gegenspielers stellt und ihn dadurch auflaufen lässt, zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingt, wobei sich der Ball für beide Spieler außer Reichweite befindet.
Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem Gegner zwar im Weg stehen, ihm aber nicht in den Weg treten.
Auch dies liegt in gewissem (wenn auch geringem) Maße bei Boateng vor, er geht in den Mann, ohne den Ball zu berühren, da gibt es laut Regeln nichtmal die Auslegung von angelegtem Arm. Dennoch ist das kritisch, da die Aktion ja auf den Ball ausgerichtet war und nicht den Spieler und somit ein Behindern im ursprünglichen Sinne nicht vorliegt.
Bei vB um so mehr, der geht hinterher und verstellt den Weg, ohne je dem Ball zu nahe zu kommen...
Direkter Freistoß
Ein Spieler verursacht einen direkten Freistoß für das gegnerische Team, wenn er eines der nachfolgend aufgeführten sieben Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz begeht:
- einen Gegner tritt oder versucht, ihn zu treten,
- einen Gegner das Bein stellt oder es versucht,
- einen Gegner anspringt,
- einen Gegner rempelt,
- einen Gegner schlägt oder versucht, ihn zu schlagen,
- einen Gegner stößt,
- einen Gegner bedrängt.
Dem gegnerischen Team wird ebenfalls ein direkter Freistoß zugesprochen, wenn ein Spieler eines der nachfolgenden drei Vergehen begeht:
- einen Gegner hält,
- einen Gegner anspuckt,
- den Ball absichtlich mit der Hand spielt.
Strafstoß
Begeht ein Spieler eines der genannten zehn Vergehen im eigenen Strafraum, ist dies durch einen Strafstoß zu ahnden, vorausgesetzt, der Ball war im Spiel. Dabei ist unerheblich, wo sich der Ball zum Zeitpunkt des Vergehens befand.
Also vorab Kritik am letzten Satz, ich würde mir eine ausdrückliche Definition wünschen, dass ein Foulspiel nur dann gültig ist, wenn der in entsprechender Situation gefoulte Spieler auch noch die Chance hatte, den vor dem Foulspiel vorgelegten Ball überhaupt noch zu erreichen, denn das ist oft genug nicht der Fall...
Nun zum Thema: vB begeht Halten und stellt dem Gegner ein Bein, wo allein der Versuch strafbar ist, klare Sache eigentlich. Boateng rempelt Babel und bedrängt ihn im mindesten Fall, auch dies ist ahndungswürdig.
Die Regeln sind damit zwar zu einem Gutteil sehr frei formuliert und viel Verantwortung dem Schiedsrichter überlassen, dennoch denke ich, dass in beiden Fällen genug Vergehen vorlag, dass es zur Spielunterbrechung und Freistoß bzw. Strafstoß hätte kommen müssen, insbesondere bei der Häufung an Vergehen bei van Buyten, Fettleibigkeit (überspitzt ausgedrückt) und Bewegungsunfähigkeit (Gesetz der Trägheit der Masse) dürfen da keine Ausrede sein, sonst stehen bald Sumoringer und Wrestler hinten drin und hauen alle um, weil sie es ja nicht anders können (ja, dies ist ironisch gemeint und heißt auf gut Deutsch, dass ich auch angesichts der Statur der beiden Bayerndefensiven der Meinung bin, dass Vergehen vorliegen ;-))
edit:@ Weini: Schau mal Standbild 3:02: vB Bein eindeutig im Weg von Sigurdsson, der dadruch fällt, ohne vBs Einsatz wäre Schweini zu spät gewesen, sonst kein Spieler mehr da. Das heißt nicht Rote Karte, nichtmal Gelb, aber eben Elfmeter...Quasimexikaner!
Tortilla chips.
Same sex marriage is bad because Jesus was gay!Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Com_BEPFA ()
- Das Foulspiel wurde von einem Spieler begangen.
-
quatsch, im doppelpass haben grad auch alle gesagt, dass sigurdsson keine chance mehr hatte ein tor zu erzielen nach dieser drehung (er hat ja gar keine geschwindigkeit nach vorne, und schweini kommt hergerannt und ist schon fast wieder vor ihm!) - und sich dann fallen lässt, als er das merkt!
der fällt doch nich über van buytens bein, so weit war der noch gar nich, der muss da erst wieder den antritt nach vorne machen, den ball zum schuss kontrollieren und dann abziehn.. bis dahin hat ihm schweini den ball längst abgenommen. -
Jo, für mich sind das auch keine Elfer. Ich seh da genau das, was man von so einigen Hoppenheimern wie vor allem Ibisevic bereits kennt, eine gewisse Schwächlichkeit auf den Beinen, oder eben eine Vorliebe, schnell zu fallen. Wird Stanislawski denen vielleicht mal austreiben irgendwann, mal sehen.
Wer auf so ein Gepfeife steht, dem muss gestern der Rafati super gefallen haben, der hat sich echt einen Scheiß zusammengepfiffen, jede noch so kleine Berührung wurde mit Freistoß geahndet, das hat das sowieso schon träge und total von Dortmund dominierte Spieler nochmal langsamer, langweiliger gemacht... wenns dann mal richtig zur Sache ging (Löwe-Foul) war er dann natürlich aber viel zu gnädig^^ -
Der Rafati ist der schelchteste Schiri im deutschen Profifussball, das ist doch echt nichts neues.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0