Allgemein hilft es mir immer enorm, ob in Deutsch oder Englisch, Bücher zu lesen, dadurch lernt man Grammatik, Vokabular und korrekten Satzbau etc. besser als durch stures Reinprügeln, ich jedenfalls.
Falsch wäre es aber, Essays zu lesen, die thematisch dem Essay nahe kommen, den du schreiben musst, dadurch kommst du nur auf ein paar (egal ob kluge oder unkluge) Ideen, die du dann aber nicht angemessen ausführen kannst. Lieber selbst etwas entwickeln.
Und ansonsten würde ich einfach sagen Praxis. Überleg dir Fragestellungen und schreib drauf los. Mag dumm erscheinen, aber damit wird genau das trainiert, was du eben zum Schreiben auch brauchst und wenn's dann drauf ankommt, gehst du auch deutlich ruhiger und souveräner an die Sache heran.
Mehr fällt mir spontan nicht ein, hoffe ich konnte auch so helfen.
Falsch wäre es aber, Essays zu lesen, die thematisch dem Essay nahe kommen, den du schreiben musst, dadurch kommst du nur auf ein paar (egal ob kluge oder unkluge) Ideen, die du dann aber nicht angemessen ausführen kannst. Lieber selbst etwas entwickeln.
Und ansonsten würde ich einfach sagen Praxis. Überleg dir Fragestellungen und schreib drauf los. Mag dumm erscheinen, aber damit wird genau das trainiert, was du eben zum Schreiben auch brauchst und wenn's dann drauf ankommt, gehst du auch deutlich ruhiger und souveräner an die Sache heran.
Mehr fällt mir spontan nicht ein, hoffe ich konnte auch so helfen.

Quasimexikaner!

How do you get a baby out of a blender?
Tortilla chips.
Same sex marriage is bad because Jesus was gay!

How do you get a baby out of a blender?
Tortilla chips.
Same sex marriage is bad because Jesus was gay!