NM-Konzeption oder die Frage "Was hebt NM von anderen Sims ab?"

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    • Original von Schnorbi
      Also die Idee von Eddie, dass man die Spieler nicht endlos halten kann, finde ich ziemlich gut. Somit wird garantiert, das der TM nicht einschläft bzw muss der User sonst die angesprochene "Strafe" hinnehmen.
      An sich ist aber auch die Idee von Goaly ganz interessant, die Vereine nach 2 Saisons zu wechseln und es spornt sicher auch an, die Leistungen zu bringen, damit man sich als einer der ersten seinen Verein aussuchen darf, aber das angesprochene Aufgebaute, welches dann einfach weg ist, würde wohl auf Ablehnung stoßen.
      Zum Konzept an sich würde ich trotzdem sagen, dass wir keine RL-Sim daraus machen. Ich finde es einfach besser, wenn man auch kleine Teams, die herausragend spielen, groß machen kann.

      Was auch gegen den Teamwechsel spricht ist, dass es ja auch manipuliert werden kann indem Transfers stattfinden, die nicht ganz korrekt sind und weiteres.

      Ich hab bei Sim-Point mal geschaut. Wenn ich mich nicht täusche gibts am meisten "Sim-Stärke", gefolgt von "MW-Sims", dann "RL-Sims" und am wenigsten "FM"
      Wenn wir schon nicht das Rad neu erfinden können, sollten wir aber wenigstens die wenigen Sachen so gut es geht perfektionieren.

      Was ist denn iegentlich alles machbar als Features und was würde wie viel kosten?
    • Original von Eddie
      Original von Schnorbi
      Also die Idee von Eddie, dass man die Spieler nicht endlos halten kann, finde ich ziemlich gut. Somit wird garantiert, das der TM nicht einschläft bzw muss der User sonst die angesprochene "Strafe" hinnehmen.
      An sich ist aber auch die Idee von Goaly ganz interessant, die Vereine nach 2 Saisons zu wechseln und es spornt sicher auch an, die Leistungen zu bringen, damit man sich als einer der ersten seinen Verein aussuchen darf, aber das angesprochene Aufgebaute, welches dann einfach weg ist, würde wohl auf Ablehnung stoßen.
      Zum Konzept an sich würde ich trotzdem sagen, dass wir keine RL-Sim daraus machen. Ich finde es einfach besser, wenn man auch kleine Teams, die herausragend spielen, groß machen kann.

      Was auch gegen den Teamwechsel spricht ist, dass es ja auch manipuliert werden kann indem Transfers stattfinden, die nicht ganz korrekt sind und weiteres.

      Ich hab bei Sim-Point mal geschaut. Wenn ich mich nicht täusche gibts am meisten "Sim-Stärke", gefolgt von "MW-Sims", dann "RL-Sims" und am wenigsten "FM"
      Wenn wir schon nicht das Rad neu erfinden können, sollten wir aber wenigstens die wenigen Sachen so gut es geht perfektionieren.

      Was ist denn iegentlich alles machbar als Features und was würde wie viel kosten?


      Sim-Stärke finde ich auch okay, wobei ich halt denke, dass der RL-Faktor irgendwie berücksichtigt werden soll.

      Dazu mal eine andere Idee:
      Wir starten die Saison z.B. am 3.3. - das ist der Stichtag. Nun können die User jede WP und immer am SE eine Real-Aufwertung fordern, nämlich dann, wenn der MW im RL gestiegen ist. Dies wird dann in Sim-MW umgerechnet und er bekommt es dazu. Vorteil: gute Spieler im RL bekommen hier auch einen Bonus. Es lohnt sich also, auch auf das RL zu achten, es ist aber auch nicht alles.

      z.B. Kevin Pezzoni hat aktuell 1 Mio. MW bei tm.de. In der Sim spielt er und steigt auf 2,5 Mio.
      Im RL entwickelt er sich zum neuen Schweinsteiger und sein MW bei tm.de steigt auf 10 Mio. - das heißt: 9 Mio. Plus. 50 % (als Beispiel) der RL-Aufwertung bekommt er nun in der Sim: 4,5 Mio.
      > Spieler hätte somit 7 Mio. nun.
    • Original von Eddie
      finde ich gut, aber ist es nicht zu aufwendig?

      Das heißt also ganz normal Auf/-Abwertung nach Leistung innerhalb der Sim und ZUSÄTZLICH dürfte man pro Team sagen wir mal 3-5 Spieler nominieren, bei denen RL (zu 50%) mitberücksichtigt wird?


      Warum nicht bei allen? Jeder kann seine Spieler, die in einer bestimmten Zeitspanne an MW bei tm.de gestiegen sind, steigen lassen. Von mir aus sogar 100 % oder gestaffelt ala:
      MW-Unterschied vorher/nachher: unter 3 Mio.: 80 %
      MW-Unterschied vorher/nachher: zwischen 3 und 5: 70 %
      MW-Unterschied vorher/nachher: ab 5 Mio.: 55 %

      Und was heißt schon aufwendig? Wir müssen den User was bieten! Langfristigen Spielanreiz und das ist nicht so ohne weiteres machbar. Das wäre zudem hier eine nicht wirklich aufwendige Lösung.
    • Naja, wie Com schon gesagt hat, ich fand bei NM immer gut, dass der RL Fußball keinen Einfluss auf das geschehen hatte, und man wirklich mal ein Team nach Sympathie zusammenstellen konnte, auch wenn diese im RL jetzt keine Schweinsteigers oder Messis waren. Klar ist es schwer daraus ein gescheites Konzept zu basteln, aber meiner Meinung nach sollten wir uns daran halten.

      Ich hatte vlt daran gedacht, ein Konzept zu benutzen welches eher am RL Fußball & am EA Fußball Manager liegt! Sprich, man tauscht keine Spieler, sondern verkauft und kauft sie für Bargeld. Dann vlt noch was in Richtung Verträge aushandeln usw. Gibt da viele kleine Details und auch große Details die man noch ausarbeiten müsste, wäre aber an und für sich, meiner Meinung nach, mal was anderes.
    • Wenn ich Goaly aber richtig verstanden habe KANN man seine Spieler dem RL-MW anpassen lassen, MUSS aber nicht.

      Von dem her können Spieler, die im RL nicht so gut sind, aber in der Sim Leistung bringen, weil man sie sympathisch findet und auf sie setzt trotzdem steigen.

      RL-erfolgreiche steigen dann nur stärker/schneller

      Ich halte es für sehr gut, wenn es so ist wie ichs verstehe! ^^
    • Original von Lucky Striker
      Naja, wie Com schon gesagt hat, ich fand bei NM immer gut, dass der RL Fußball keinen Einfluss auf das geschehen hatte, und man wirklich mal ein Team nach Sympathie zusammenstellen konnte, auch wenn diese im RL jetzt keine Schweinsteigers oder Messis waren. Klar ist es schwer daraus ein gescheites Konzept zu basteln, aber meiner Meinung nach sollten wir uns daran halten.

      Ich hatte vlt daran gedacht, ein Konzept zu benutzen welches eher am RL Fußball & am EA Fußball Manager liegt! Sprich, man tauscht keine Spieler, sondern verkauft und kauft sie für Bargeld. Dann vlt noch was in Richtung Verträge aushandeln usw. Gibt da viele kleine Details und auch große Details die man noch ausarbeiten müsste, wäre aber an und für sich, meiner Meinung nach, mal was anderes.


      Problem: die Umsetzung.

      @Eddie: Naja, man sollte das schon machen, weil es ja nicht schadet. Es bringt ja nur extra was. ;) Und genau deshalb wäre NM - im Gegensatz zu SC - nicht ganz so stark am RL orieniert und trotzdem sollte man ein Auge darauf haben, ob ein Spieler gerade in echt den großen Durchbruch schafft.

      Es macht nach Jahren einfach mehr Spaß mit Spielern zu spielen, die in echt auch gut sind, als mit 11 Spielern, die man vor 2 Jahren mal toll fand und die jetzt nur noch bei Zweitligisten spielen. ;) Außerdem könnt ihr doch nicht in echt sagen, dass man bei NM annähernd ein Team nach Sympathie aufbauen konnte. Wenn da ein Spieler ein Jahr zu alt war, wurde der Transfer verboten. Sympathie war egal..
    • Ja wenns so ist wie ichs verstanden und nochmal erklärt habe, finde ichs super! Stark dafür!

      Einziges Veto meinerseits wäre...

      ...Talente, da muss irgendwas eigenes gelten, weil wenn die wie fast jeder Brasi bei TM.de mit 20 schon 12 Mio haben und bei uns dann aufgrund des Alters in der Sim noch extrem steigen, würde ichs doof finden. Man sollte die Talente-Überflutung vermeiden und vorallem, dass man nach 3 Saisons 6 Messis hat, nur 4-6 Jahre jünger. Ältere Spieler sollten weiterhin ihren Reiz und Sinn auf dem TM haben
    • Ich finde die Idee auch hervorragend, wäre stark dafür. So hab die SDim ihren eigenen Reiz, das NM-Prinzip bleibt größtenteils erhalten doch der Anreiz für User wird größer, da jeder für sich entscheiden kann, ob man das RL mit einbezieht.
      Aber Eddie hat schon recht, das mit den Talenten ist problematisch...
    • Original von Alex04
      Finds auch eine gute Idee. So ist es von Vorteil, wenn man das RL beachtet, man muss es aber nicht unbedingt machen.

      Allgemein finde ich den Ansatz von Goaly auch super. meiner Meinung nach sollten wir es aber lassen, das die Manager nach 2 Saison's den Verein verlassen müssen. Das sollten wir weglassen.

      Bisher sind fast alle dagegen, aber für mich wäre das mit den UVK-Spielern eine echte Alternative.
      1. iwann hat man seine Lieblingsspieler zusammen und der TM schläft ein
      2. Kann man die Spieler auch behalten, aber es winkt eine finanzielle Strafe, bei der man es sich nicht leisten kann viele Spiele auf Dauer als UVK zu setzen. Bei 1-2 ok, aber mehr dann nicht mehr.
    • Original von Alex04
      Finds auch eine gute Idee. So ist es von Vorteil, wenn man das RL beachtet, man muss es aber nicht unbedingt machen.

      Allgemein finde ich den Ansatz von Goaly auch super. meiner Meinung nach sollten wir es aber lassen, das die Manager nach 2 Saison's den Verein verlassen müssen. Das sollten wir weglassen.


      Jaja, der Ansatz ist schon (fast) vom Tisch. ;)

      Bis man wirklich ein perfektes Team + Reserve hat, dauert es eh erstmal. ;)
    • Original von Goaly
      Original von Alex04
      Finds auch eine gute Idee. So ist es von Vorteil, wenn man das RL beachtet, man muss es aber nicht unbedingt machen.

      Allgemein finde ich den Ansatz von Goaly auch super. meiner Meinung nach sollten wir es aber lassen, das die Manager nach 2 Saison's den Verein verlassen müssen. Das sollten wir weglassen.


      Jaja, der Ansatz ist schon (fast) vom Tisch. ;)

      Bis man wirklich ein perfektes Team + Reserve hat, dauert es eh erstmal. ;)

      Bei Wechselsperre ja, ansonsten kann es schon schnell gehen....da muss man ja nur schon sein Lieblingsteam bekommen und ein paar auswechseln dann passts
    • Original von Eddie
      Original von Goaly
      Original von Alex04
      Finds auch eine gute Idee. So ist es von Vorteil, wenn man das RL beachtet, man muss es aber nicht unbedingt machen.

      Allgemein finde ich den Ansatz von Goaly auch super. meiner Meinung nach sollten wir es aber lassen, das die Manager nach 2 Saison's den Verein verlassen müssen. Das sollten wir weglassen.


      Jaja, der Ansatz ist schon (fast) vom Tisch. ;)

      Bis man wirklich ein perfektes Team + Reserve hat, dauert es eh erstmal. ;)

      Bei Wechselsperre ja, ansonsten kann es schon schnell gehen....da muss man ja nur schon sein Lieblingsteam bekommen und ein paar auswechseln dann passts


      Aber es gibt immer Manager, die alle 2 Wochen ihr Team komplett umbauen und andere sind schneller zufrieden. Man kann auch niemanden zum Verhandeln zwingen. Wenn wir es schaffen, 50 aktive User an die Sim zu binden, wird es auch immer genug Transfers geben.
    • Original von Goaly
      Original von Eddie
      Original von Goaly
      Original von Alex04
      Finds auch eine gute Idee. So ist es von Vorteil, wenn man das RL beachtet, man muss es aber nicht unbedingt machen.

      Allgemein finde ich den Ansatz von Goaly auch super. meiner Meinung nach sollten wir es aber lassen, das die Manager nach 2 Saison's den Verein verlassen müssen. Das sollten wir weglassen.


      Jaja, der Ansatz ist schon (fast) vom Tisch. ;)

      Bis man wirklich ein perfektes Team + Reserve hat, dauert es eh erstmal. ;)

      Bei Wechselsperre ja, ansonsten kann es schon schnell gehen....da muss man ja nur schon sein Lieblingsteam bekommen und ein paar auswechseln dann passts


      Aber es gibt immer Manager, die alle 2 Wochen ihr Team komplett umbauen und andere sind schneller zufrieden. Man kann auch niemanden zum Verhandeln zwingen. Wenn wir es schaffen, 50 aktive User an die Sim zu binden, wird es auch immer genug Transfers geben.

      ok, dann erst mal ohne...wenns nicht funktioniert, ist es immernoch einführbar ;)
    • Original von Schnorbi
      Was sagt denn der Rest dazu? Ich finde die Idee klasse und auf diesem Konzept, diesem Grundgerüst könnten wir nun endlich beginnen.
      Oder was sagt ihr?

      Welche Idee meinst du denn jetzt genau?

      Aktueller Stand:
      - gezwungene Teamwechsel nach 2-3 Saisons --> nein
      - (gezwungene) Spielerwechsel nach 2 Saisons --> nein (vorerst)
      - Transferperiode/Wechselsperre --> ja
      - RL miteinziehbar (aber nicht zwangsweise) --> ja

      Ein komplettes Konzept mit Ligensystem etc. haben wir ja bisher trotzdem noch nicht Schnorbi ;)
    • Original von Schnorbi
      Was sagt denn der Rest dazu? Ich finde die Idee klasse und auf diesem Konzept, diesem Grundgerüst könnten wir nun endlich beginnen.
      Oder was sagt ihr?


      Immer mit der Ruhe.

      1.) Ideen überlegen & diskutieren.
      2.) wichtige Fragen wie Ligensystem, Training, Trainingslager, etc. klären & planen
      3.) ausformulieren / sauber aufschreiben.
      4.) Arbeiten am Websoccer..
    • Also zu Goalys Konzept.

      Kann man schon machen mit dem RL einbeziehen, spricht eigentlich nichts dagegen.
      Mit dem Verein nach 2 Jahren wechseln, da halte ich nichts davon. Wie Goaly schon gesagt hat, es wird immer Transfers geben. Ist es nun durch Neuuser, Teamwechsel oder einfach durch Manager die ihr Team stätig am verändern sind!
      Zu Transferperiode & Transfersperre. Find es an und für sich nicht verkehrt eine generelle Wechselsperre von sagen wir einer Woche einzuführen, und diese dann in sogenannten Transferperioden aufzuheben!