Ligensystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine ganz wichtige Frage und Punkte, die es zu beachten gilt:
      - meiner Meinung nach keine Euroligen, höchstens Mischligen.
      - erstmal nicht zu groß, lieber nur 12-14 Teams pro Liga und dafür alle Vereine besetzt.

      Mein erster Vorschlag:
      - Deutschland
      - BeNeLux
      - Spanien (+ Porto, Sporting aus Portugal)
      - Frankreich/Italien?
      - England (+ Glasgower Clubs)


      Die Weltliga würde ich rausschmeißen. Der Großteil war belegt von Interimstrainern.
    • Original von Eddie
      12-14 Teams pro Liga wären aber schon viel oder meinst du aufgeteilt in 1. + 2.?

      BeNeLux ist als Liga denke ich mal nicht so attraktiv...dann lieber Frankreich mit Niederlande und Italien komplett eigen


      Ne, hatte nur an eine 1. Liga gedacht erstmal mit 12-14 Teams. Wären insgesamt trotzdem 60 Teams dann.

      Frankreich mit Niederlande ginge auch, wobei ich mir nicht sicher bin, ob Italien genug Interessenten findet. Fände ich aber auch okay.
    • Original von Eddie
      Original von Lucky Striker
      Naja weiß ehrlich gesagt nicht ob Italien alleine so interessant wäre. Da sollte man dann schon noch andere Vereine (Türkei z.B.) reinpacken. Weil die 12. beste Mannschaft aus Italien z.B., wer will die ^^

      Klar aber ist BeNeLux so viel interessanter?

      Und wenn man kleinere Ligen macht?


      Finde Italien / Türkei generell auch nicht so schlecht, so nach dem Motto "Mittelmeer-Liga".

      - Deutschland
      - Spanien (+ Porto, Sporting aus Portugal)
      - Frankreich/Niederlande
      - England (+ Glasgower Clubs)
      - Italien/Türkei

      Da hätte man in jeder Liga attraktive Teams und nicht zu viel Misch-Masch..
    • - Deutschland
      Bayern, Dortmund, Schalke, Leverkusen, Wolfsburg, Stuttgart, Bremen, HSV, Hannover, Gladbach, Hoffe + x als 12.?

      - Spanien (+ Porto, Sporting aus Portugal)
      Real, Barca, Valencia, Atletico, Villarreal, Bilbao, Sevilla, Malaga, Porto, Benfica, Sporting + x als 12.?

      - Frankreich/Niederlande
      PSG, Bordeaux, Lyon, Marseille, Lille, Rennes, Toulouse, Ajax, Feyenoord, Eindhoven, Twente + x als 12?

      - England (+ Glasgower Clubs)
      ManUtd, Man City, Arsenal, Chelsea, Tottenham, Liverpool, Everton, Newcastle, Aston Villa, Celtic, G.Rangers + x als 12.?

      - Italien/Türkei
      Milan, Inter, Juve, Fiorentina, Neapel, AS Rom, Lazio Rom, Udinese, Genua, Gala, Besiktas, Fener?

      attraktiv wäre das schon, da könnte man tatsächlich sogar noch bei jedem 2 Teams reinpacken
    • Ich würde es aber auf jeden Fall befürworten, wenn es auch 2. Ligen gibt, da es dann mit Auf- und Abstiegen für mehr Spannung sorgt. Das Problem ist dabei nur, dass wir dann anstatt 60 Teams noch mehr Teams hätten und viele davon frei bleiben würden.

      Was haltet ihr denn davon, wenn es 4/5 Ligen gibt, die dann nicht nach Land, sondern nach Stärke sortiert sind? also Barca, Real, Bayern,... in die 1. Liga. Vereine wie Hoffenheim kommen dann beispielsweise in die 3/4 Liga und können sich hocharbeiten in die 1. Liga.
    • Original von Alex04
      Ich würde es aber auf jeden Fall befürworten, wenn es auch 2. Ligen gibt, da es dann mit Auf- und Abstiegen für mehr Spannung sorgt. Das Problem ist dabei nur, dass wir dann anstatt 60 Teams noch mehr Teams hätten und viele davon frei bleiben würden.

      Was haltet ihr denn davon, wenn es 4/5 Ligen gibt, die dann nicht nach Land, sondern nach Stärke sortiert sind? also Barca, Real, Bayern,... in die 1. Liga. Vereine wie Hoffenheim kommen dann beispielsweise in die 3/4 Liga und können sich hocharbeiten in die 1. Liga.


      Das sind halt wieder diese Mischligen. Also in meinen Augen sind die ziemlich unattraktiv. Zudem kann man doch trotzdem sagen, dass aus der 1. Liga 3 Teams absteigen. Zur 2. Season könnte man dann 2. Ligen dazunehmen. ;)
    • Ich finde es eher unattraktiv, wenn man beispielsweise die spanische Liga ausspielt, da dort nur die Frage vor der Saison ist, ob Barcelona oder Real Madrid Meister wird. Da finde ich es schon wesentlich interessanter, wenn bei den Mischligen Barca, Real, Juve, Milan, Bayern etc. in einer Liga sind, wo Barca und Real zu den Favoriten gehören, aber nicht unbedingt Meister werden. Nachteil wäre aber, das man keine CL und EL ausspielen kann. Naja, ist meine Meinung, aber ich würde den Vorschlag von Eddie auch gut finden.

      In Deutschland könnte man eventuell noch Teams aus Österreich und/oder Schweiz dazutun.

      Spanien könnte man auch mit Italien und Türkei zusammenlegen und daraus 2 Ligen machen.

      allerdings reichen 60 Teams für die 1. Saison völlig aus und wenn nach einer Saison kaum freie Teams zur Verfügung stehen, kann man immer noch erweitern.
    • Von Mischligen halte ich auch nichts, aber mit einem Anreiz der 2. Liga wäre es nicht uninteressant. Allerdings würden die meisten wohl nur zu Interimsteams.

      Eine ganz andere Idee, die zwar nicht realitätsnah ist, aber sehr interessant und auch mal was anderes war (von MySoccer damals): 2 Ligen zu einer Nation

      Beispiel:
      Nordeuropa 1 (Manchester City, Arsenal, Liverpool,...)
      Nordeuropa 2 (Manchester United, Chelsea, Tottenham,...)
      innerhalb dieser "Staffeln" werden die Staffelmeister ausgemacht. Zwischen den ersten 1-2 jeweils wird dann am Saisonende noch der absolute Meister in einer kleinen Pokalform ausgemacht.

      Vorteil: auch nicht ganz so gute Teams wie z.B. Newcastle hätten eher Chancen innerhalb der Staffel weiter vorne zu landen um sich so für den meisterpokal zu qualifizieren und im Pokal ist ja bekanntlich eh fast alles möglich.

      pro Staffel würde ich 8-10 Teams vorschlagen

      Könnt ihr das nachvollziehen, was haltet ihr davon?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eddie ()

    • Original von Alex04
      Ich finde es eher unattraktiv, wenn man beispielsweise die spanische Liga ausspielt, da dort nur die Frage vor der Saison ist, ob Barcelona oder Real Madrid Meister wird. Da finde ich es schon wesentlich interessanter, wenn bei den Mischligen Barca, Real, Juve, Milan, Bayern etc. in einer Liga sind, wo Barca und Real zu den Favoriten gehören, aber nicht unbedingt Meister werden. Nachteil wäre aber, das man keine CL und EL ausspielen kann. Naja, ist meine Meinung, aber ich würde den Vorschlag von Eddie auch gut finden.

      In Deutschland könnte man eventuell noch Teams aus Österreich und/oder Schweiz dazutun.

      Spanien könnte man auch mit Italien und Türkei zusammenlegen und daraus 2 Ligen machen.

      allerdings reichen 60 Teams für die 1. Saison völlig aus und wenn nach einer Saison kaum freie Teams zur Verfügung stehen, kann man immer noch erweitern.


      Wir haben ja noch die Portugiesen dabei und in einer Sim kann eh jeder jeden schlagen. ;) Mischligen haben halt generell in der Szene nicht gerade den besten & beliebtesten Ruf. Wenn man abstimmen würde, ob die User lieber reine oder Mischligen haben, hätte man mindestens 70 % pro reine Ligen.

      @Eddie: Erster Blick sagt mir "schöne Idee". Problematisch ist eine gleichstarke Zusammensetzung der beiden Staffeln, da ansonsten es leicht passieren kann, dass Team x 3. wird, in der anderen Staffel locker 1. geworden wäre.
    • Original von Goaly
      Original von Alex04
      Ich finde es eher unattraktiv, wenn man beispielsweise die spanische Liga ausspielt, da dort nur die Frage vor der Saison ist, ob Barcelona oder Real Madrid Meister wird. Da finde ich es schon wesentlich interessanter, wenn bei den Mischligen Barca, Real, Juve, Milan, Bayern etc. in einer Liga sind, wo Barca und Real zu den Favoriten gehören, aber nicht unbedingt Meister werden. Nachteil wäre aber, das man keine CL und EL ausspielen kann. Naja, ist meine Meinung, aber ich würde den Vorschlag von Eddie auch gut finden.

      In Deutschland könnte man eventuell noch Teams aus Österreich und/oder Schweiz dazutun.

      Spanien könnte man auch mit Italien und Türkei zusammenlegen und daraus 2 Ligen machen.

      allerdings reichen 60 Teams für die 1. Saison völlig aus und wenn nach einer Saison kaum freie Teams zur Verfügung stehen, kann man immer noch erweitern.


      Wir haben ja noch die Portugiesen dabei und in einer Sim kann eh jeder jeden schlagen. ;) Mischligen haben halt generell in der Szene nicht gerade den besten & beliebtesten Ruf. Wenn man abstimmen würde, ob die User lieber reine oder Mischligen haben, hätte man mindestens 70 % pro reine Ligen.

      @Eddie: Erster Blick sagt mir "schöne Idee". Problematisch ist eine gleichstarke Zusammensetzung der beiden Staffeln, da ansonsten es leicht passieren kann, dass Team x 3. wird, in der anderen Staffel locker 1. geworden wäre.

      Das legt man am MW zu Saisonbeginn fest. Es ist schon gut möglich und juckt mMn nicht wirklich ob in einer Liga der 3. mal 10 Mio mehr hat als bei der anderen.
      In Spanien würde man z.B. Barcelona und Real splitten, die Chance für Valencia oder Atletico zur Meisterschaft wäre größer und deshalb auch interessanter.
      Nach ein paar Saisons kann man auch wieder eine Neuverteilung machen um wieder ein Gleichgewicht herzustellen.

      Mir hat dieses System damals viel Spaß gemacht und es kam auch gut an. Leider habe ich sowas seitdem nicht mehr gesehen ;)
    • Original von Eddie
      Original von Goaly
      Original von Alex04
      Ich finde es eher unattraktiv, wenn man beispielsweise die spanische Liga ausspielt, da dort nur die Frage vor der Saison ist, ob Barcelona oder Real Madrid Meister wird. Da finde ich es schon wesentlich interessanter, wenn bei den Mischligen Barca, Real, Juve, Milan, Bayern etc. in einer Liga sind, wo Barca und Real zu den Favoriten gehören, aber nicht unbedingt Meister werden. Nachteil wäre aber, das man keine CL und EL ausspielen kann. Naja, ist meine Meinung, aber ich würde den Vorschlag von Eddie auch gut finden.

      In Deutschland könnte man eventuell noch Teams aus Österreich und/oder Schweiz dazutun.

      Spanien könnte man auch mit Italien und Türkei zusammenlegen und daraus 2 Ligen machen.

      allerdings reichen 60 Teams für die 1. Saison völlig aus und wenn nach einer Saison kaum freie Teams zur Verfügung stehen, kann man immer noch erweitern.


      Wir haben ja noch die Portugiesen dabei und in einer Sim kann eh jeder jeden schlagen. ;) Mischligen haben halt generell in der Szene nicht gerade den besten & beliebtesten Ruf. Wenn man abstimmen würde, ob die User lieber reine oder Mischligen haben, hätte man mindestens 70 % pro reine Ligen.

      @Eddie: Erster Blick sagt mir "schöne Idee". Problematisch ist eine gleichstarke Zusammensetzung der beiden Staffeln, da ansonsten es leicht passieren kann, dass Team x 3. wird, in der anderen Staffel locker 1. geworden wäre.

      Das legt man am MW zu Saisonbeginn fest. Es ist schon gut möglich und juckt mMn nicht wirklich ob in einer Liga der 3. mal 10 Mio mehr hat als bei der anderen.
      In Spanien würde man z.B. Barcelona und Real splitten, die Chance für Valencia oder Atletico zur Meisterschaft wäre größer und deshalb auch interessanter.
      Nach ein paar Saisons kann man auch wieder eine Neuverteilung machen um wieder ein Gleichgewicht herzustellen.

      Mir hat dieses System damals viel Spaß gemacht und es kam auch gut an. Leider habe ich sowas seitdem nicht mehr gesehen ;)


      Naja, Valencia hätte größere Chancen Staffelsieger zu werden, aber dann müssten sie ja auch nochmal Real/Barca aus der anderen Staffel schlagen. Leichter wird das auch nicht. ^^
    • Original von Goaly
      Original von Eddie
      Original von Goaly
      Original von Alex04
      Ich finde es eher unattraktiv, wenn man beispielsweise die spanische Liga ausspielt, da dort nur die Frage vor der Saison ist, ob Barcelona oder Real Madrid Meister wird. Da finde ich es schon wesentlich interessanter, wenn bei den Mischligen Barca, Real, Juve, Milan, Bayern etc. in einer Liga sind, wo Barca und Real zu den Favoriten gehören, aber nicht unbedingt Meister werden. Nachteil wäre aber, das man keine CL und EL ausspielen kann. Naja, ist meine Meinung, aber ich würde den Vorschlag von Eddie auch gut finden.

      In Deutschland könnte man eventuell noch Teams aus Österreich und/oder Schweiz dazutun.

      Spanien könnte man auch mit Italien und Türkei zusammenlegen und daraus 2 Ligen machen.

      allerdings reichen 60 Teams für die 1. Saison völlig aus und wenn nach einer Saison kaum freie Teams zur Verfügung stehen, kann man immer noch erweitern.


      Wir haben ja noch die Portugiesen dabei und in einer Sim kann eh jeder jeden schlagen. ;) Mischligen haben halt generell in der Szene nicht gerade den besten & beliebtesten Ruf. Wenn man abstimmen würde, ob die User lieber reine oder Mischligen haben, hätte man mindestens 70 % pro reine Ligen.

      @Eddie: Erster Blick sagt mir "schöne Idee". Problematisch ist eine gleichstarke Zusammensetzung der beiden Staffeln, da ansonsten es leicht passieren kann, dass Team x 3. wird, in der anderen Staffel locker 1. geworden wäre.

      Das legt man am MW zu Saisonbeginn fest. Es ist schon gut möglich und juckt mMn nicht wirklich ob in einer Liga der 3. mal 10 Mio mehr hat als bei der anderen.
      In Spanien würde man z.B. Barcelona und Real splitten, die Chance für Valencia oder Atletico zur Meisterschaft wäre größer und deshalb auch interessanter.
      Nach ein paar Saisons kann man auch wieder eine Neuverteilung machen um wieder ein Gleichgewicht herzustellen.

      Mir hat dieses System damals viel Spaß gemacht und es kam auch gut an. Leider habe ich sowas seitdem nicht mehr gesehen ;)


      Naja, Valencia hätte größere Chancen Staffelsieger zu werden, aber dann müssten sie ja auch nochmal Real/Barca aus der anderen Staffel schlagen. Leichter wird das auch nicht. ^^

      Um absoluter Meister zu werden, richtig, aber für den Titel Staffelmeister schon. Und das sind auch schon so Anreize, da man wenn man den einen Titel nicht gewinnt, trotzdem noch den anderen bekommen kann.
      Hast du so ein System denn schon oft gesehen? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eddie ()

    • Original von Eddie
      Um absoluter Meister zu werden, richtig, aber für den Titel Staffelmeister schon. Und das sind auch schon so Anreize, da man wenn man den einen Titel nicht gewinnt, trotzdem noch den anderen bekommen kann.
      Hast du so ein System denn schon oft gesehen? ;)


      Nicht so, aber finde es auch nicht sonderlich interessant. Generell muss es halt Anreize speziell für kleine Teams geben...
    • Original von Goaly
      Original von Eddie
      Um absoluter Meister zu werden, richtig, aber für den Titel Staffelmeister schon. Und das sind auch schon so Anreize, da man wenn man den einen Titel nicht gewinnt, trotzdem noch den anderen bekommen kann.
      Hast du so ein System denn schon oft gesehen? ;)


      Nicht so, aber finde es auch nicht sonderlich interessant. Generell muss es halt Anreize speziell für kleine Teams geben...

      aber genau das ist doch auch gegeben
    • Original von Alex04
      Man könnte auch die ersten 4 jeder Staffel zusammentun und dann eine Meisterrunde ausspielen, so wie es in RL bei Russland der Fall ist. Die letzten 4 jeder Staffel spielen dann den Abstieg aus. Wenn nämlich nur die ersten beiden jeder Staffel die Meisterschaft ausspielen, ist der Anreiz für kleinere Teams nicht so gegeben, oder?


      Naja, damit ist aber die Saison generell wieder viel uninteressanter. Das bringt auch nichts.