Cup der Champions

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cup der Champions

      Hi,

      erstmal vorneweg: ich finde die Idee genial, kann aber sein, dass diese Logiklücken hat... :D
      Ich bin für einen normalen Ligenmodus und dafür führen wir den "Cup der Champions" ein. Der Name ist egal. xD

      Wir werden ein neues FS-System einführen bzw. einen neuen Spielmodus:
      Beim Cup der Champions geht es um den Verein selbst und seine Liga. Es gibt 5 Spielklassen, in denen man spielen kann. Dabei hat jede Mannschaft 10 Spiele Zeit, um aufzusteigen oder den Abstieg zu vermeiden. Die Punktvergabe läuft denkbar einfach: 3 Punkte für einen Sieg, 1 Punkt für ein Unentschieden. Da ist jeder Punktverlust schmerzhaft, wenn man oben mitspielen will.

      Der Weg in die nächsthöhere Spielklasse wird immer schwieriger. In Spielklasse 5, dem Startpunkt für jedes Team, braucht man für den Aufstieg in die 4. Liga lediglich 12 Punkte (4 Siege). Die Besten erreichen Spielklasse 1, um "Ligameister" zu werden und sich eine Trophäe zu verdienen. Beim Cup der Champions zählen nur Spiele gegen einen Verein aus der eigenen Liga.

      Nach und nach werden die richtig starken Teams immer wieter aufsteigen und sich dort mit den besten Teams auch außerhalb des Liga-Betriebs messen können. So kann man sich laufend mit seinem Team beschäftigen. Die schwachen Teams kämpfen dagegen gegen gleichstarke Gegner um den Aufstieg und versuchen danach die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen.

      Hoffe, es ist soweit klar.
    • Original von Eddie
      Wann soll dieser Wettbewerb stattfinden? Ist ja schließlich zeitaufwendig und könnte länger dauern als die Saison selber


      Hö?

      Das läuft nebenbei, quasi so:

      Die User können normal Freundschaftsspiele machen - diese zählen nicht.
      Sie können aber auch CdC-Spiele vereinbaren mit jemandem aus der selben Liga. Gewinnen sie, bekommen sie Punkte und haben Chancen auf den Aufstieg. Verlieren sie, bekommen sie halt Keine. Es ist quasi ein dauerhaftes Event neben den normalen Meisterschaftsspiele. So hat man ständig interessante Spiele und kann um den Aufstieg bzw. Klassenerhalt kämpfen.
    • Original von Goaly
      Original von Eddie
      Wann soll dieser Wettbewerb stattfinden? Ist ja schließlich zeitaufwendig und könnte länger dauern als die Saison selber


      Hö?

      Das läuft nebenbei, quasi so:

      Die User können normal Freundschaftsspiele machen - diese zählen nicht.
      Sie können aber auch CdC-Spiele vereinbaren mit jemandem aus der selben Liga. Gewinnen sie, bekommen sie Punkte und haben Chancen auf den Aufstieg. Verlieren sie, bekommen sie halt Keine. Es ist quasi ein dauerhaftes Event neben den normalen Meisterschaftsspiele. So hat man ständig interessante Spiele und kann um den Aufstieg bzw. Klassenerhalt kämpfen.

      Dann ist es also keine Pflicht?
    • Original von Eddie
      Original von Goaly
      Original von Eddie
      Wann soll dieser Wettbewerb stattfinden? Ist ja schließlich zeitaufwendig und könnte länger dauern als die Saison selber


      Hö?

      Das läuft nebenbei, quasi so:

      Die User können normal Freundschaftsspiele machen - diese zählen nicht.
      Sie können aber auch CdC-Spiele vereinbaren mit jemandem aus der selben Liga. Gewinnen sie, bekommen sie Punkte und haben Chancen auf den Aufstieg. Verlieren sie, bekommen sie halt Keine. Es ist quasi ein dauerhaftes Event neben den normalen Meisterschaftsspiele. So hat man ständig interessante Spiele und kann um den Aufstieg bzw. Klassenerhalt kämpfen.

      Dann ist es also keine Pflicht?


      Wenn man keinen Bock auf megamäßigen Spaß neben den Ligaspielen hat, nein. Wenn ich gerade Zeit habe, mache ich ein paar Spiele. Wenn ich keine Lust/Zeit habe, mache ich halt keine. Die besten Teams & Spieler des CdC bekommen aber natürlich einen Bonus. Wie genau müssen wir uns noch überlegen.
    • Original von Goaly
      Original von Eddie
      Original von Goaly
      Original von Eddie
      Wann soll dieser Wettbewerb stattfinden? Ist ja schließlich zeitaufwendig und könnte länger dauern als die Saison selber


      Hö?

      Das läuft nebenbei, quasi so:

      Die User können normal Freundschaftsspiele machen - diese zählen nicht.
      Sie können aber auch CdC-Spiele vereinbaren mit jemandem aus der selben Liga. Gewinnen sie, bekommen sie Punkte und haben Chancen auf den Aufstieg. Verlieren sie, bekommen sie halt Keine. Es ist quasi ein dauerhaftes Event neben den normalen Meisterschaftsspiele. So hat man ständig interessante Spiele und kann um den Aufstieg bzw. Klassenerhalt kämpfen.

      Dann ist es also keine Pflicht?


      Wenn man keinen Bock auf megamäßigen Spaß neben den Ligaspielen hat, nein. Wenn ich gerade Zeit habe, mache ich ein paar Spiele. Wenn ich keine Lust/Zeit habe, mache ich halt keine. Die besten Teams & Spieler des CdC bekommen aber natürlich einen Bonus. Wie genau müssen wir uns noch überlegen.

      ok, so ganz logisch ists mir noch nicht

      Alle starten in Spielklasse 5, wenn ich 4 Spiele gewinne komme ich in Spielklasse 4. Wenn aber keine anderen in der selben Spielklasse sind was wird dann gemacht?
      Wenn ich von den 10 Spielen 8 gewinnen würde, käme ich dann direkt in eine noch höhere Spielklasse (1,2,3) oder trotzdem nur in 4?
    • Original von Eddie
      Original von Goaly
      Original von Eddie
      Original von Goaly
      Original von Eddie
      Wann soll dieser Wettbewerb stattfinden? Ist ja schließlich zeitaufwendig und könnte länger dauern als die Saison selber


      Hö?

      Das läuft nebenbei, quasi so:

      Die User können normal Freundschaftsspiele machen - diese zählen nicht.
      Sie können aber auch CdC-Spiele vereinbaren mit jemandem aus der selben Liga. Gewinnen sie, bekommen sie Punkte und haben Chancen auf den Aufstieg. Verlieren sie, bekommen sie halt Keine. Es ist quasi ein dauerhaftes Event neben den normalen Meisterschaftsspiele. So hat man ständig interessante Spiele und kann um den Aufstieg bzw. Klassenerhalt kämpfen.

      Dann ist es also keine Pflicht?


      Wenn man keinen Bock auf megamäßigen Spaß neben den Ligaspielen hat, nein. Wenn ich gerade Zeit habe, mache ich ein paar Spiele. Wenn ich keine Lust/Zeit habe, mache ich halt keine. Die besten Teams & Spieler des CdC bekommen aber natürlich einen Bonus. Wie genau müssen wir uns noch überlegen.

      ok, so ganz logisch ists mir noch nicht

      Alle starten in Spielklasse 5, wenn ich 4 Spiele gewinne komme ich in Spielklasse 4. Wenn aber keine anderen in der selben Spielklasse sind was wird dann gemacht?
      Wenn ich von den 10 Spielen 8 gewinnen würde, käme ich dann direkt in eine noch höhere Spielklasse (1,2,3) oder trotzdem nur in 4?


      Es sind ja 60 Vereine in Spielklasse. Wenn nur ein paar Vereine das anständig spielen, sind ganz schnell einige in der nächsten Liga und spielen dann wieder untereinander. Man kommt immer nur eine Klasse weiter. Sobald du genug Punkte hast, steigst du auf, auch wenn du eigentlich noch Spiele gehabt hättest. Diese sind dann aber ja egal.
    • Original von Alex04
      quasi so wie bei FIFA 12? :)

      super Idee :freude:

      für die aktiven, die sich langweilen und die Ligaspiele kaum abwarten können, ist das ein netter Zeitvertreib und ich bin mir sicher, das das auch den oder ein anderen User mehr anlocken wird. :)


      Genau wie in Fifa 12.

      @Eddie: Das Ziel ist ganz klar, dass das alles automatisiert abläuft!
    • Original von Goaly
      Original von Alex04
      quasi so wie bei FIFA 12? :)

      super Idee :freude:

      für die aktiven, die sich langweilen und die Ligaspiele kaum abwarten können, ist das ein netter Zeitvertreib und ich bin mir sicher, das das auch den oder ein anderen User mehr anlocken wird. :)


      Genau wie in Fifa 12.

      @Eddie: Das Ziel ist ganz klar, dass das alles automatisiert abläuft!

      Warum sollte ich dann noch dagegen sein?
      Alles was für mehr SPielspaß und Abwechslung sorgt, aber gleichzeitig nicht übermäßig Zeit in Anspruch nimmt, bin ich dafür ^^
    • um das Thema mal wieder aufzugreifen: Ich denke, man muss dann klare Begrenzungen und Regeln für die Gegnerwahl bei Freundschaftsspielen erstellen. Sonst könnte es vorkommen, dass Manager A und Manager B an einem Tag absprechen, dass sie 10 mal gegeneinander spielen und davon jedes Team 5 mal mit einer B-Mannschaft. So würde jedes Team mindestens 4 Siege schaffen und beide würden aufsteigen. In Liga 4 könnte man dasselbe nochmal wiederholen und beide Teams in Liga 3 aufsteigen lassen ohne das eine Konkurrenz entstehen konnte. Wiederholt man die Prozedur ein weiteres mal, steigt eines der Teams sogar in Liga 2 auf, einfach nur durch Absprachen ^^

      Meiner Meinung nach müsste es Begrenzungen wie folgende geben:

      -innerhalb einer Saison (=10 Spiele) darf ein Verein nur 2 mal gegen denselben Gegner spielen
      -pro Tag sind maximal 3 Freundschaftsspiele im Ligasystem möglich

      so könnte man verhindern, dass einzelne Teams entweder durch Absprachen oder aber durch ein vielfaches mehr an bestrittenen Spielen weit aufsteigen.

      Eine weitere Frage stellt sich zum Thema der Motivation - wie schafft man es, den "Cup der Champions" dauerhaft für die User interessant zu halten? Viele User werden sich dafür gar nicht interessieren wenn es nix zu holen gibt und selbst diejenigen, die sich dafür interessieren, werden ab dem Zeitpunkt, zu dem sie Liga 1 erreicht bzw. gewonnen haben, aufhören zu spielen, da es nichts mehr zu erreichen gibt und man nur noch absteigen kann.
      Belohnungen halte ich hier auch nicht für sinnvoll da davon nur die stärkeren Teams profitieren würden, für die es einfacher sein wird, im Ligensystem aufzusteigen.
      Goaly hatte ja bereits einen "Bonus" angesprochen, nur wie kann man diesen modifizieren, ohne dabei Manager kleinerer Teams zu benachteiligen?

      Suarez (24|34) - Bent (27|21)

      Lavezzi (26|23.5)

      Palacios (27|11) - de Jong (27|21) - Cazorla (27|20)

      Dawson (28|12) - Lescott (29|15) - Mertesacker (27|13) - Johnson (27|15)

      Reina (29|22)

      207.500.000 €
      27,09 Jahre