Testdesign im Websoccer

• Testdesign im Websoccer

Hallo,

viele von euch haben sich gestern Abend wahrscheinlich über den Look unseres Websoccers gewundert. Keine Angst, ihr bekommt die alte und vertraute Umgebung wieder, besser gesagt sie ist schon wieder da. Das Design gestern war nur zu Testzwecken drin und ist eher für die künftige Entwicklung des neues Websoccers relevant, denn mit den alten H&H-Seiten-Layouts ist dieses Design (wie ihr sicher bereits festgestellt habt) nicht gerade kompatibel.

Jetzt, wo ihr schon einmal die Gelegenheit hattet euch ein erstes Bild davon zu machen, dürft ihr natürlich auch eure Meinungen dazu abgeben. Was ist gut/schlecht, was fehlt, was funktioniert nicht? Noch einmal ansehen könnt ihr euch das Design unter folgendem Link: ws.soccercraft.de/nws/home.php - allerdings nur mit Beispieldaten (nein, das sind nicht meine Kontostände ^^) und nicht funktionierenden Links. Getestet habe ich das Design sowohl im Firefox 11 als auch im Internet Explorer 9, wo es einwandfrei funktioniert. Selbst im Windows Phone Emulator ist die Seite mit diesem Design bedienbar.

Zum Schluss noch ein paar Randbemerkungen zum Design:
    Der obere Balken mit dem Vereinsnamen (hinter dem Vereinslogo) soll für jeden Verein in den Vereinsfarben gestaltet sein (hier Bilbao mit rot/weiss).
    Besonders die linke Seite wird noch nicht so bleiben und ist im Moment noch provisorisch, um bei Testphasen im alten Websoccer die Funktionalität nicht einzuschränken. Geplant ist dort ein Kalender, ähnlich dem aus der FM-Reihe bekannten, in dem dann die letzten/nächsten Spiele eingetragen sind.
    Die Vereinsverwaltung wird im neuen Websoccer komplett neu gestaltet, ein Zweitteam-Feature wie in der jetztigen Form wird dann nicht mehr benötigt werden, viel mehr kann man dann zwischen den Vereinen switchen (ohne erneutes Login). Dadurch wird auch die Navigation drastisch abgespeckt, statt Erstteam / Zweitteam / Jugend / Nationalmannschaft wird dann nur noch ein Menü benötigt werden.

Nun aber genug, hier liest ja niemand gerne allzu lange Texte. Jetzt seid ihr dran!

• Original von Juvo
    Hört sich gut an, sieht auch schonmal ok aus. Ich nehme an, dass auch die Tabellen und so noch überarbeitet werden?

Im neuen WS wird alles neu sein, da wird kein Schnipsel von H&H mehr zu finden sein - also auch neue Tabellen, die dann zum Design (vllt. zwei verschiedene hellgraue Farbtöne, aber etwas dunkler als der Hintergrund) passen. Gestern das war ja praktisch der alte WS ins neue Design gequetscht.

• Original von Jerry
    Original von Juvo
    Hört sich gut an, sieht auch schonmal ok aus. Ich nehme an, dass auch die Tabellen und so noch überarbeitet werden?

Im neuen WS wird alles neu sein, da wird kein Schnipsel von H&H mehr zu finden sein - also auch neue Tabellen, die dann zum Design (vllt. zwei verschiedene hellgraue Farbtöne, aber etwas dunkler als der Hintergrund) passen. Gestern das war ja praktisch der alte WS ins neue Design gequetscht.
    Sehr schön ;)
  • Schade das die Beteiligung sich hier so in Grenzen hält...

Im Moment bin ich wieder ein wenig am Testen, wer sich das Design einmal in Aktion ansehen möchte kann jetzt einmal einen Blick in den WS werfen. Dank minimaler Änderungen passt nun auch der alte WS schon etwas besser (natürlich lange noch nicht perfekt) ins Design.

• Original von Jerry
    Kannst du das genauer erläutern? Inwiefern fehlt dir die Übersicht?

Auf einer Seite (der Ersten?) hatte man direkt einen Überblick über das ganze Geschehen. (Budget, Letztes/Nächstes Spiel, etc..) und das größere Fenster hat mir deutlich besser gefallen. Aber wie gesagt: Ich lass ihn erstmal auf mich wirken. Ich wollte lediglich mal schnell meinen ersten Eindruck vermitteln. :)
  • Okay, anders ausgedrückt könnte man einfach sagen auf den ersten Blick ungewohnt. Die Fensterbreite des Seiteninhalts ist eigentlich in etwa genauso gross wie vorher auch, sieht halt nur schmäler aus weil der rechte Seitenblock fehlt. Die wichtigsten Informationen wie Budget / Tabellenplatz (per Mouseover auf dem Vereinslogo) sowie Nächstes / Letztes Spiel (per Mouseover auf den Block links unten) sind auch hier einsehbar, nur eben nicht dauerhaft eingeblendet. Sicher lässt sich drüber streiten wie komfortabel ein Mouseover gegenüber einer dauerhaft eingeblendeten Info ist, die einen mögens eher leer und rufen ihre Infos gezielt auf, die anderen mögen lieber die Informationsflut - hauptsache alles auf einem Blick.

Trotzdem danke für die Rückmeldung, vllt. kannst du ja zu späterem Zeitpunkt dann noch mal detaillierter darauf eingehen.

• Ich finde das neue design auf jedenfall gelungen.
    Allerdings es mir etwas zu dünn, ich denke heute hat fast jeder nen 19:9 Bildschirm und da sollte man die Weite auch ausnutzen, bei mir ist nichtmal 50% vom Bildschirm benutzt.
    Da könnte mann dann auch viel mehr Informationen in die Startseite packen, wie es Schnix auch schon bemängelt hat.

Und ich finde es sehr umständlich wie man sich die nächsten und letzten Spiele angucken muss ( das sich dort ein Reiter öffnet und dann muss man dort das Spiel auswählen.

• Original von Jerry
    Original von Joka
    Mit IPhone und Handy ist das alles 0 bedienbar :eek:

Inwiefern nicht bedienbar? Was geht denn nicht?

Also man kann nicht richtig aufstellen da man nicht alle Spieler sieht zudem kann man die leiste mit Statistiken usw nicht bedienen -.-

[SIZE=7] Gimnastic de Tarragona 30 16 7 7 77:45(+32) 55 *.*[/SIZE]
  • @ Kloppo
    Die Nichtbedienbarkeit mit Handy/Iphone etc. hängt wohl damit zusammen das diese zu blöd sind Hover-Effekte auszuführen. Evtl. gibt es eine Möglichkeit das mit ein wenig Javascript hinzubiegen.
    Das mit dem Zweitteam sollte aber nichts mit dem Design zu tun haben, an den Daten und den Inhaltsseiten habe ich nichts geändert. Im alten Design ist der Fehler nicht?

@ superfabi
    Welche Maße hat denn dein Bildschirm? Theoretisch müsstest du dann auch auf anderen Webseiten Darstellungsprobleme haben, oder?

@ kluivert
    Kannst du das vllt. ein wenig weiter ausführen? Was genau ist schlecht / gefällt nicht? Vllt. kann man ja etwas verbessern.

@ elbenhüter
    Das mit der Fensterbreite - sicher haben heute bereits viele eine Breitbildschirm, aber eben bei weitem noch nicht alle, weshalb es die Seite extra nicht so extrabreit gestaltet ist. Mal schauen, vllt. kann man noch ca. 50px draufhauen.
    Zur Thematik mit den Informationen auf der Startseite habe ich im Beitrag vor deinem ja schon mal was geschrieben, evtl. gibt es zu späterem Zeitpunkt mal eine Umfrage dazu. Was das mit den Spielen in der Box unten links angeht, dazu steht im ersten Post mehr - das ist nur eine provisorische Übergangslösung und soll so nicht dauerhaft beibehalten werden. Auswählen bzw. anklicken musst du die Spiele im alten Design auch.