Ton hallt

• Mein Vater hat in letzter Zeit unzählige Stunden damit verbracht, eine (digitale natürlich) Aufnahme des Kirchenchores, in dem er selbst auch mitsingt, umzuwandeln und zu korrigieren. Korrigieren deswegen, weil ein unnatürlich extremer Hall auf der Aufnahme zu hören war, der so in der Kirche natürlich nicht gegeben war. Durch Entnahme von Bässen und zig weitere Kleinigkeiten hat er dann bei erheblichem Tonqualitätsverlust den Hall weitestgehend entfernen können.

Ein Popup (bei gmx oder sonstwo) hat ihm dann jetzt plötzlich gezeigt, dass gar nicht die Aufnahme verhallt war, sondern die Soundausgabe am Computer (mag für einige jetzt komisch klingen, aber da er arbeitstätig und kein Zocker ist, spuckt sein Computer herzlich selten Töne aus^^). Nachdem er dann die Soundeinstellung auf Werkszustand zurückgesetzt hat, ist alles wieder normal, auch die Originalaufnahme erklingt ganz ohne Hall, was natürlich bedeutet, dass er sie von Neuem langwierig umwandeln muss, immerhin ohne größere Korrekturen diesmal.

Da er nie etwas an den Soundoptionen verändert hat, wollte ich jetzt einfach mal in die Runde fragen, ob jemand eine Ahnung hat, was den komischen Hall ausgelöst haben könnte, interessiert mich einfach. ;)
      Quasimexikaner! :inlove:

How do you get a baby out of a blender?
      Tortilla chips.

Same sex marriage is bad because Jesus was gay!
    • RE: Ton hallt

Komisch ist es schon, dass die Lautstärkeoptionen verändert worden sind. Kann höchstens sein, dass irgendein Programm bei der Installation automatisch was daran geändert hat. Respektiv könnte es sein, dass durch Unachtsamkeit im Equalizer vom Treiber eine Voreinstellung genommenen worden ist die einen starken Hall simuliert. Wird manchmal genommen wenn man wissen will wie ein Musikstück in einem Konzertgebäude oder in einer Kirche klingen würde

„Erkläre mir, und ich werde vergessen.
      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
      Beteilige mich, und ich werde verstehen.“
    • RE: Ton hallt

Original von Arilac
      Komisch ist es schon, dass die Lautstärkeoptionen verändert worden sind. Kann höchstens sein, dass irgendein Programm bei der Installation automatisch was daran geändert hat. Respektiv könnte es sein, dass durch Unachtsamkeit im Equalizer vom Treiber eine Voreinstellung genommenen worden ist die einen starken Hall simuliert. Wird manchmal genommen wenn man wissen will wie ein Musikstück in einem Konzertgebäude oder in einer Kirche klingen würde

Ersteres ist mir auch als einzige denkbare Option in den Kopf gekommen, so wie es mein Vater auch immer schafft, 5 Toolbars installiert zu haben, obwohl er am PC eigentlich sehr fit (weit mehr als ich^^) ist. :D
      An Letzteres glaube ich nicht so recht, wüsste nicht, wieso er das gemacht haben sollte, aber wenn, dann hat er es sowieso vergessen.

Tortilla chips.

• Ja die Toolbars :), die Installationsroutinen werden immer ausgefeilter. Oftmals muss man mittlerweile bei den Lizenzbestimmungen gezielt auf Decline drücken da es die Bestimmungen der Toolbar sind und nicht die des Programms.

„Erkläre mir, und ich werde vergessen.
      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
      Beteilige mich, und ich werde verstehen.“
    • Original von Arilac
      Ja die Toolbars :), die Installationsroutinen werden immer ausgefeilter. Oftmals muss man mittlerweile bei den Lizenzbestimmungen gezielt auf Decline drücken da es die Bestimmungen der Toolbar sind und nicht die des Programms.

Zum Glück installiere ich praktisch nichts und bei den Dingen, die ich installiere, sind die Toolbars immer entweder direkt oder bei Profieinstellungen per "weghaken" vermeidbar...gibt aber mittlerweile wirklich nichts Kostenloses mehr, bei dem einem nicht so etwas angedreht wird, und selbst bei Gekauftem kommt es vor. :/

Tortilla chips.