1. Interview mit Daen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 1. Interview mit Daen

    Fussballkatz:
    Hallo Daen vom Clan zum ersten Interview von MakerCraft. Schön, dass du dir kurz die Zeit genommen hast.

    Daen:
    Gerne, kein Problem

    Fussballkatz:
    Stell dich doch mal kurz der Community dort draußen vor.

    Daen:
    Nun, eigentlich heiße ich Daniel und bin 24 Jahre alt und komme aus Bremen, bin jedoch in Bayern geboren. Dem Kingdom bin ich nun seit annähernd drei Jahren treu und arbeite dort als Moderator in den Maker-Foren und zusätzlich dem Film- und dem Politikforum. Zusammen mit meiner lieben Shinshrii und Savage arbeiten wir derzeit an einem Spiel namens Sternenkind-Saga, das sehr langsam, aber beständig Gestalt annimmt. In meiner Freizeit spiele ich WoW, mache mittelalterlichen Schaukampf und unternehme sehr viel mit Freunden. IM Grunde also ziemlich unspektakulärer Durchschnitt

    Fussballkatz:
    Du spielst WoW. Bist du auch schon der Spielesucht verfallen wie viele andere oder achtest du speziell darauf, auch wieder Abstand zum Spiel zu gewinnen?

    Daen:
    Ich spiele solange in den virtuellen Welten, wie ich Lust habe. Sobald sich Freunde anmelden, Essen auf dem Tisch steht, ich meinen Schatz bekoche oder keine Lust mehr habe, wird ausgemacht *zwinker*

    Fussballkatz:
    Zurzeit geht ja ein regelrechter Ruck durch das makerliche Königreich, denn einige denken, dass die Community früher "besser" gewesen sei, als heutzutage. Was denkst du dazu?

    Daen:
    Schwer zu sagen, ich denke, das wir von je her mehr Durchgangsverkehr als andere Foren hatten, sprich: Wir haben regen Zulauf und einen natürlichen, gesunden Abgang. Da wir mit viel frischem Blut versorgt werden, denke ich nicht, das sich die Dinge groß ändern, es ist vielmehr so, das die Gemeinschaft von ein paar Leuten nach außen hin geprägt wird, die augenscheinlich sinnbildlich für die Außenpolitik stehen. Der Rest der Truppe arbeitet fleißig und beharrlich an ihren Produkten, hat Spaß in den Foren, diskutiert, hilft, kritisiert.
    Eine Veränderung ist die neue Forenaufteilung für mich persönlich auch nicht, ich sehe darin mehr eine notwendige Verbesserung, die sich nun jedoch bewähren muss.

    Fussballkatz:
    Darf man erfahren, von welchen Personen die Gemeinschaft nach außen hin geprägt wird?

    Daen:
    Gerne, aber das ist nach meinem Dafürhalten nur meine eigene Einschätzung und damit nicht allgemeingültig. Da wäre beispielsweise unsere Moderatorenschaft, allen voran Ineluki, der sich in anderen Foren durch kluge Ansichten sehr hervortut, ebenso YoshiGreen, Repko oder Spliffy, die ihre kreative Ader in viele andere Foren tragen und auch einem guten Gespräch nicht abgeneigt sind.

    Wichtiger aber noch als die Außenpolitik ist die Stimmung innerhalb der Makerforen und diesbezüglich scheint alles noch in Ordnung.

    Fussballkatz:
    Dann wollen wir hoffen, dass dies auch so bleibt.

    Fussballkatz:
    Ein Jahr voller neuer Projekte, Spielen, Techniken und interessanten Diskussionen ist vorbei. Was war dein Lieblingsspiel des Jahres?
    Daen:
    Hmmm... ich habe unglaublich wenig Zeit, muss ich zugeben, neben Arbeit habe ich eine Frau und einen Haushalt, den es zu bewältigen gilt. Dann kommt noch das Forum und zahlreiche andere Verpflichtungen, sowie viele Freunde dazu, d.h. ich habe viel zu wenig Makerspiele gespielt, um mir wirklich ein gutes Urteil bilden zu können.

    Fussballkatz:
    Aber ich denke, dass du diesen Winter noch einige Spiele kennen lernen wirst - bei der diesjährigen Winter-NATO? Auf was dürfen wir uns freuen?

    Daen:
    Präsentationstechnisch haben sich bereits einige Maker angemeldet, aber erfahrungsgemäß lichtet oder verdichtet sich das Teilnehmerfeld meistens sehr spontan. Worauf ich mich aber richtig freue, ist der neue Film von Neo23, der mehrere Stunden gehen soll und auf der NATO gezeigt wird und dessen Darsteller fast komplett aus dem Forum rekrutiert wurden.

    Fussballkatz:
    Worum geht es bei dem Film?

    Daen:
    Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau, ich kann mich nur noch entsinnen, das ich den Sergeant einer angemieteten wilden Söldnertruppe gespielt habe, der von einem Haupthelden - gespielt von The_Question - übelst zusammengetrimmt wird und von ihm halb durch den Raum geschleudert wird. War richtig klasse... *lach*

    Fussballkatz:
    Das hört sich doch nach einem tollen "Kino"-Abend an. Gibt es noch die Möglichkeit für kurzfristige User bei der NATO teilzunehmen?

    Daen:
    Selbstverständlich - allerdings läuft die Frist langsam ab, d.h. am Sichersten für Rückfragen und Spontanitäten aller Art ist immer noch eine Mail, PN oder ein Handyanruf

    Fussballkatz:
    Das heisst für alle: Es lohnt sich auf jeden Fall, also wahrt eure Chance! Daen, auch Weihnachten rückt näher - hast du irgendwelche "tollen" Weihnachtswünsche oder bist du wunschlos glücklich?

    Daen:
    Och, ich denke, das man Glück tatsächlich auch daran messen kann, wieviele materiellen Weihnachtswünsche man offen hat und ich für meinen Teil wünsche mir nur eine Sache von Herzen: Zeit, denn das ist wie oben schon angedeutet, die Sache, dir mir am Meisten fehlt.

    Fussballkatz:
    Also Community - legt zusammen und schenkt Daen mindestens 2-3 Stunden mehr Zeit pro Tag!

    Fussballkatz:
    Nächstes Jahr soll ein neues und eventuell revolutionäres Script kommen - das Online Script. Was denkst du dazu?

    Daen:
    Wenn es denn funktioniert, dann denke ich, werden wir einige wenige sehr innovative Neuerungen erfahren, aber meiner Meinung nach ist der Maker schlichtweg das falsche Medium dafür und Spiele mit dem Onlinepatch werden das klassische, mit dem Maker gescriptete, Rollenspiel nicht den Rang ablaufen können.

    Fussballkatz:
    Aber man würde doch damit eine völlig neue Welt aufstoßen können - es wären Rollenspiele als World of WarCraft in Grobform möglich!

    Daen:
    Bestimmt nicht. Denn noch hat Niemand selbst im Offlinemodus ein Spiel von solcher Komplexität und Spieltiefe geschaffen und im Onlinemodus werden die normalen Makermöglichkeiten weiter beschränkt sein. Wie gesagt - ich halte den Patch für eine geniale Spielerei, aber das Grundprogramm - den Maker - für zu unterentwickelt für Onlinespiele. Aber ich lasse mich nur zu gerne eines Anderen belehren.

    Fussballkatz:
    Du hattest ja erwähnt, dass du nicht sehr viel Zeit hast, allerdings würde ich gerne von dir wissen, ob du ein Spiel im nächsten Jahr besonders weit vorne siehst.

    Daen:
    In einem Jahr kann viel passieren und wenn Repko nicht wieder mit einer aberwitzig guten Idee kommt, Bambi technisch einen weiteren Geniestreich landet oder Kelven Eines seiner Meisterwerke auf den Markt wirft, dann denke ich, das wir mit Velsabor von Lachsen einen Meilenstein der Makergeschichte erwarten dürfen.

    Fussballkatz:
    Und wie schätzt du dein eigenes Spiel ein? Wird es ganz oben "mithalten können" und wird es überhaupt 2006 kommen?

    Daen:
    Sternenkind-Saga war zu Beginn ein richtig feines Spiel, ist aber mittlerweile durch die Jahre der Entwicklung in einigen Punkten nach dem allgemeinen Maßstab eher durchschnittlich bis unterentwickelt. Ich denke nicht, das wir an den Erfolg der "Demo des Jahres 2004" anknüpfen können, aber ich bin sicher, das wir für ein kleines Klientel an Rollenspielbegeisterten durchaus ein Werk schaffen können, das ihnen lange in Erinnerung bleiben wird

    Fussballkatz:
    Hast du neben der Sternenkind-Saga noch weitere Ziele im Maker Bereich, die dich beschäftigen? Sind noch Projekte im RPG Kingdom in Planung?

    Daen:
    Nur das übliche Großprojekt: Moderieren *zwinker*

    Fussballkatz:
    Das Jahr 2006 ist natürlich das Jahr des Großereignisses in Deutschland - der Fussball WM 2006. Wirst du sie live erleben oder lässt dich der ganze "Fussballwahnsinn" kalt?

    Daen:
    Oha, ich bin ein großer Fussballfan und werde mir im Sommer kein Einziges Spiel mit deutscher Beteiligung entgehen lassen und ordentlich meinen Fernseher anbrüllen und wie ein guter deutscher Fussballfan immer denken, es besser zu können. *grins*

    Fussballkatz:
    Wer ist dein Favorit auf den Titel?

    Daen:
    Natürlich Deutschland!

    Fussballkatz:
    Zum Abschluss möchte ich dich bitten, noch ein paar Worte an die Community zu richten.

    Daen:
    Bleiben wir so wie wir sind - ich finde uns alle klasse!

    Fussballkatz:
    Ein schönes Schlusswort und ich wünsche dir und deiner kleinen Familie frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Danke schön für das Interview!

    Daen:
    Jau, gerne geschehen. Dir auch alles Gute und man sieht sich ja im Forum. Liebe Grüße aus Bremen