Rücktritt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich versuche mal, zu ein paar Punkten etwas einzubringen: (alles mehr oder weniger aus dem Stand dahergeschwafelt, da fehlen mir auch Zeit und Involviertsein in der Sim, um weiter auszuholen/auszuarbeiten, das wäre dann Sache anderer)

    Jugendspieler: Hier gibt es ja das Wettbieten, bin in die Materie nicht eingearbeitet, aber offensichtlich können und tun (sorry, mir fällt da kein besseres Verb in dem Zusammenhang für den Satz ein) auch regelmäßig mehrere Vereine den gleichen Spieler scouten, die sich dann gegenseitig überbieten oder rauskaufen müssen. Da wäre es eventuell überlegenswert, den "Kaufpreis" an den Vereinswert zu binden.
    D.h. wenn Verein A mit wenigen (, schwachen) Spielern und finanziellen Mitteln um den Spieler bietet, muss er nur ein x-tel des x-mal wertvolleren Verein B bieten, um gleichzuziehen.
    Bsp.
    Wert Team A: 25mio
    Wert Team B: 100mio
    Spieler xy wurde von beiden gescoutet, Startgebot 150.000/600.000
    Logischerweise muss A das niedrigere Gebot abgeben usw. Bietet B 3mio, muss A nur 760.000 bieten, um zu überbieten.

    Problem: Der Vereinswert muss ermittelt werden, für jedes einzelne Team, und auch konstant aktualisiert werden. Darin enthalten Faktoren wie etwa Vermögen, Kaderwert, Sterneschnitt. Ließe sich evtl. über den WS automatisch regeln, gäbe den Mods/Admins aber einen Mehraufwand an Arbeit, um diese Wettbieten aufrecht zu erhalten.
    Es wird natürlich komplizierter.

    Vorteil: Kleinere Teams haben realistische Chancen auf gute Scoutingergebnisse, auch bei starker Konkurrenz. Dadurch auch wieder bessere Chancen, auf größere Teams aufzuholen und die Möglichkeit, Kader zu relativ fairen Kosten aufzufüllen.

    Wie Lippi bereits erwähnte: Höhere Ausgaben. Das Thema fehlende Motivation hinsichtlich kleinerer Erfolge (wie etwa einem Aufstieg, wenn man logischerweise in der schwächeren Liga viel bessere Ergebnisse erwarten kann) wurde ja angesprochen, hier muss es eben wie rl ein Risikogeschäft werden, mit (für Ligaverhältnisse) überragendem Kader die Saison anzugehen, ein Nichterreichen der dem Verein angemessenen Ziele (keine ausgesprochenen, einfach der sich aus dem Wert ergebenden) muss entsprechend schmerzen.
    Dabei hilft auch eine deutlich merkbar bessere MWA in der höheren Liga (wo ich aber kA habe, inwiefern das bereits so ist), die die Aufwertungen im Vergleich zu denen der Topnoten in der kleineren Liga, die das gleiche Team dort zu erwarten hätte, weitgehend relativieren.
    Problem: Balance zwischen Ausgaben und Einnahmen finden, das wird nicht von jetzt auf nachher mit festen Zahlen regelbar sein.
    MW-Schere zwischen Liga 1 und 2. Wenn man in 1 mit DN 2,8 so stark aufgewertet wird wie in 2 mit 1,8, dann rasen die Marktwerte der Teams oben "exponentiell" nach oben, während unten die Hoffnung nichtig ist, da heranzukommen. Natürlich muss der Aufstieg erstrebenswert sein, eine (einzige) Erstligasaison darf aber ein Team nicht automatisch viel besser machen, als es in Liga 2 je hätte werden können.



    Ansonsten generell zum Thema Neustart: Ich sehe das ähnlich wie einen Trainerwechsel bei einem echten Verein. Kurzfristig wird alles besser, Erfolg ist deutlich bemerkbar (Aktivität schießt in die Höhe, jede Menge Neuuser strömen herbei), alles scheint genial, dann, (je nachdem, nach 0,5-3 Saisons) schläft alles wieder ein und die logische Konsequenz ist ein weiterer Trainerwechsel, der auch erneut fruchtet. Die Möglichkeit, dass man langfristig Erfolg erzielt, besteht definitiv, ist aber doch nicht besonders hoch.
    Konkret heißt das: Viele, sehr viele, die online Fußballmanager (inkl. Sims) spielen, sind noch sehr jung, oder sonstwie sprunghaft, in etwas Bestehendes wird sich gar nicht erst oder nur für zwei Wochen eingearbeitet, bei etwas Neuem wird etwas länger geblieben, evtl. mit exzessivem Vereinsgehoppe jeweils neuer Reiz geschafft, bis dann doch der Abschied naht.
    Daher ist eine Sim wie SC eben so außergewöhnlich, die eine zweistellige Anzahl Saisons vorzuweisen hat. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, gab es solche Durchhänger immer wieder, sogar weitaus drastischere als der derzeitige (so man denn davon sprechen kann), und doch ging es eben auch wieder aufwärts. So ist das Internet eben.
    Daher auch der Erfolg von bspw. Comunio. Jede Saison ein kompletter Neuanfang, das ist es, was viele wollen. Das sieht man ja auch hier, immer wieder liest man, dass die Motivation für den und den Verein fehlt und der User einen neuen braucht, um wieder Interesse zu entwickeln. Das merkt man auch an Konsolenmanagern, die Anzahl derer, die einen Verein wirklich länger managen können und wollen, ist doch verschwindend gering.

    Da SC aber eben keine (oder nur bedingt eine) Sim für jene sprunghaften Menschen ist, wäre ein Neustart mMn kein Schritt in die richtige Richtung, da dadurch eben das falsche Publikum angezogen wird, und man im Endeffekt womöglich mit noch weniger Managern dasteht, als zuvor da waren, wogegen man dann wieder nur mit einem Neustart steuert, bis sich das Ganze im Sand verläuft.

    Das Problem von SC ist entsprechend, dass es sich mit seiner langfristigen Ausrichtung an die gleiche Zielgruppe wie professionelle Onlinemanager wendet und entsprechend mit jenen konkurrieren muss, im Hinblick auf die feste Userbasis. Und womit kann sich eine Sim mit WS von einem Onlinemanager, der womöglich gar wirklich komplett kostenfrei ist, abgrenzen? Richtig, über die Gemeinschaft. Mit einem aktiven Forum und allem, was damit einhergeht, schafft man eine gute Basis für die User, auf die das Konzept ausgerichtet ist, und dahingehend tut sich ja derzeit Einiges. Einzig in SC selbst ist da Ausbaubedarf, damit ein Reiz besteht, sich aktiv einzubringen. Das wurde ja auch bereits angesprochen und ist auch selbsterklärend.

    Im Endeffekt ist aber nichts definitiv, ich habe schon größere, professionellere Projekte als CN zugrunde gehen sehen, da kommen viele Faktoren zusammen. Mehr will ich aber auch nicht schreiben, gelesen wird es wahrscheinlich so schon nicht wirklich.

    Und für alle, die zu faul sind, hier auch gleich eine Maske zum Kopieren:

    tl;dr


    ;)
    Quasimexikaner! :inlove:

    How do you get a baby out of a blender?
    Tortilla chips.

    Same sex marriage is bad because Jesus was gay!
  • Phil schrieb:

    Bei der Spieleberechnung würde ich auch ansetzen, die MW als Grundlage ist mir eindeutig zu wenig, wäre es nicht möglich und denkbar die realen Leistungen der Spieler mit einzubeziehen? Also nicht nur der mit dem marktwerthöchsten Sturm kann gewinnen, sondern auch der, der Stürmer hat, die im Reallife auch mal was treffen? Würde dann auch Spieler/Talente mit weniger MW mehr ins Spiel einbeziehen, weil im Grunde sind die ja bisher eher nutzlos. Da die MW Anpassung auf tm.de auch in einigen Ligen sehr unterschiedlich oft durchführt wird. Vielleicht ist diese Orientierung an tm.de generell einfach überholt?


    Weil ich den Ansatz interessant fand, nochmal meine Meinung: Wonach willst du sonst gehen, ohne dass es total subjektiv wirkt. Ich kenne genug Sims, wo die Simleiter über die Stärke entscheiden mit der Folge, dass munter nach Sympathie entschieden wird. tm.de ist einfach die neutralste und auch einzige Quelle, abgesehen vielleicht noch vom FM, dessen Werte nicht ganz so verkehrt sind. Denkbar wäre es, dass die Talentsterne einen größeren Einfluss auf die Berechnung hätten. Hätte aber zur Folge, dass Spieler mit 2 oder weniger Sternen noch uninteressanter werden würden.
    Dafür kann man doch konkrete Formeln bzw. Grundlagen ausarbeiten. Es gibt doch wie beim MW genaue Statistiken, wieviele Spiele der Spieler in dieser Saison für welchen Verein gemacht hat. Wenn man da einfach eine gewisse Punktzahl entwickelt, die es als Zugabe auf die reine MW-Stärke gibt, dann wäre es halt auch möglich, dass Spieler die gute Leistungen bringen noch einmal einen Bonus haben. Sehe ich übrigens auch in die andere Richtung, als Abzug. Die Stärke über MW ist doch auch schon subjektiv. Wenn man davon weg wollte, dann müsste man diese Einschätzung/Einteilung von jemanden unabhängigen machen lassen, von Weini´s Mama oder meinem Opa. ^^

    Zumal tm.de ja auch ab 30 konsequent abwertet, da sich der MW mehr daran orientiert, was der Spieler bei einem Verkauf im Moment wert wäre. Es gibt aber genügend Spieler, die auch noch mit deutlich 30+ Ihre Leistungen bringen.




    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinoase ()

  • das ist klar kleinoase, aber das is daran schon bedacht.. alte spieler sollen sowieso nicht mehr steigen hier in der sim, die sind lange genug gestiegen...

    problematisch ist nur dass spieler die bei tm.de falsch bewertet sind, oder in südamerika etc. spielen große nachteile haben... aber irgendwonach muss das talent ja gehen..

    der MW / die Stärke in der Sim geht ja nicht nach tm-de, sondern entwickelt sich entsprechend nach dem talent nd der simleistung über die zeit (nur das talent orientiert ishc ja an alter und tm.de, wandelt sich aber auch immer wieder)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

  • du hast gar niemand je überzeugen können, du hast keine argumente :D du hast mit deiner Neustart-Diskussion SC nur zerstört, das is alles was du gemacht hast..^^ Du hast keinen Plan hinter deinem Gelaber und kommst immer mit Neustart, Neustart... wenn ich dein Konzept intern lese, denk ich auch nur.. was soll das? Versuch mal ernsthaft ne Sim afzubauen, damit du mal richtig damit scheiterst.. dann wird dir die Realität vllt bewusst.. aber ich will nicht, dass SC dadurch dran glauben muss..

    Selbst wenn am Ende iwann ein Neustart kommt, du wirst sicher nicht viel dazu beitragen, das weiß ich jetzt schon...
  • Genau wie intern, werde ich auch hier nicht mehr auf dein provokatives und sinnloses Gelaber eingehen.75% der User von Craftnation und Soccercraft sind für einen Neustart, genau wie Ca.75% des Teams. Das brauchst du auch garnicht abzustreiten oder schön zu reden, das sind Fakten.

    Am besten sagst du einfach garnichts mehr. Zum einen, weil ich dich ab sofort sowieso ignorieren werde, da ich sonst wohl mit 30 schon graue Haare bekomme und zum anderen, weil dich hier sowieso kaum einer mehr ernst nimmt.
  • ist sicher eine Tatsache, dass jdflls die Mehrheit der User für einen Neustart ist, aber ist ja klar, bei euren Versprechungen und den irrealen Hoffnungen die ihr denen macht.. niemand will ja dass es so weiterläuft wie bisher.. einige meinen wohl, dass ein Neustart die Sim wieder interessanter machen würde - was aber ein Irrglaube ist.
  • klar, ich bin schuld, daran, dass SC tot ist... woran machst du das fest? Du Held hast SC doch erst zerstört.. du hast das komplette Team gespalten, den Usern die letzte Motivation genommen.. und alles nur für einen Plan, von dem du selbst keinen Plan hast..

    Ich hab vllt. insoweit Schuld, dass ich erst für die Glaubwürdigkeit und deine Rolle in der Sim gesorgt habe, ohne mich wärst du da näml. nie hingekommen -.- ich dachte du kannst nicht groß schaden und wirst evtl etwas frischen Wind in den Laden bringen, auch wenn du keine Ahnung von der Sim hast.. aber das war wirklich naiv von mir, dich zu fördern und dabei zu denken, es wird schon gut gehen..

    Gebe zu, das war mein größter Fehler, den ich hier gemacht habe.