Ich versuche mal, zu ein paar Punkten etwas einzubringen: (alles mehr oder weniger aus dem Stand dahergeschwafelt, da fehlen mir auch Zeit und Involviertsein in der Sim, um weiter auszuholen/auszuarbeiten, das wäre dann Sache anderer)
Jugendspieler: Hier gibt es ja das Wettbieten, bin in die Materie nicht eingearbeitet, aber offensichtlich können und tun (sorry, mir fällt da kein besseres Verb in dem Zusammenhang für den Satz ein) auch regelmäßig mehrere Vereine den gleichen Spieler scouten, die sich dann gegenseitig überbieten oder rauskaufen müssen. Da wäre es eventuell überlegenswert, den "Kaufpreis" an den Vereinswert zu binden.
D.h. wenn Verein A mit wenigen (, schwachen) Spielern und finanziellen Mitteln um den Spieler bietet, muss er nur ein x-tel des x-mal wertvolleren Verein B bieten, um gleichzuziehen.
Bsp.
Wert Team A: 25mio
Wert Team B: 100mio
Spieler xy wurde von beiden gescoutet, Startgebot 150.000/600.000
Logischerweise muss A das niedrigere Gebot abgeben usw. Bietet B 3mio, muss A nur 760.000 bieten, um zu überbieten.
Problem: Der Vereinswert muss ermittelt werden, für jedes einzelne Team, und auch konstant aktualisiert werden. Darin enthalten Faktoren wie etwa Vermögen, Kaderwert, Sterneschnitt. Ließe sich evtl. über den WS automatisch regeln, gäbe den Mods/Admins aber einen Mehraufwand an Arbeit, um diese Wettbieten aufrecht zu erhalten.
Es wird natürlich komplizierter.
Vorteil: Kleinere Teams haben realistische Chancen auf gute Scoutingergebnisse, auch bei starker Konkurrenz. Dadurch auch wieder bessere Chancen, auf größere Teams aufzuholen und die Möglichkeit, Kader zu relativ fairen Kosten aufzufüllen.
Wie Lippi bereits erwähnte: Höhere Ausgaben. Das Thema fehlende Motivation hinsichtlich kleinerer Erfolge (wie etwa einem Aufstieg, wenn man logischerweise in der schwächeren Liga viel bessere Ergebnisse erwarten kann) wurde ja angesprochen, hier muss es eben wie rl ein Risikogeschäft werden, mit (für Ligaverhältnisse) überragendem Kader die Saison anzugehen, ein Nichterreichen der dem Verein angemessenen Ziele (keine ausgesprochenen, einfach der sich aus dem Wert ergebenden) muss entsprechend schmerzen.
Dabei hilft auch eine deutlich merkbar bessere MWA in der höheren Liga (wo ich aber kA habe, inwiefern das bereits so ist), die die Aufwertungen im Vergleich zu denen der Topnoten in der kleineren Liga, die das gleiche Team dort zu erwarten hätte, weitgehend relativieren.
Problem: Balance zwischen Ausgaben und Einnahmen finden, das wird nicht von jetzt auf nachher mit festen Zahlen regelbar sein.
MW-Schere zwischen Liga 1 und 2. Wenn man in 1 mit DN 2,8 so stark aufgewertet wird wie in 2 mit 1,8, dann rasen die Marktwerte der Teams oben "exponentiell" nach oben, während unten die Hoffnung nichtig ist, da heranzukommen. Natürlich muss der Aufstieg erstrebenswert sein, eine (einzige) Erstligasaison darf aber ein Team nicht automatisch viel besser machen, als es in Liga 2 je hätte werden können.
Ansonsten generell zum Thema Neustart: Ich sehe das ähnlich wie einen Trainerwechsel bei einem echten Verein. Kurzfristig wird alles besser, Erfolg ist deutlich bemerkbar (Aktivität schießt in die Höhe, jede Menge Neuuser strömen herbei), alles scheint genial, dann, (je nachdem, nach 0,5-3 Saisons) schläft alles wieder ein und die logische Konsequenz ist ein weiterer Trainerwechsel, der auch erneut fruchtet. Die Möglichkeit, dass man langfristig Erfolg erzielt, besteht definitiv, ist aber doch nicht besonders hoch.
Konkret heißt das: Viele, sehr viele, die online Fußballmanager (inkl. Sims) spielen, sind noch sehr jung, oder sonstwie sprunghaft, in etwas Bestehendes wird sich gar nicht erst oder nur für zwei Wochen eingearbeitet, bei etwas Neuem wird etwas länger geblieben, evtl. mit exzessivem Vereinsgehoppe jeweils neuer Reiz geschafft, bis dann doch der Abschied naht.
Daher ist eine Sim wie SC eben so außergewöhnlich, die eine zweistellige Anzahl Saisons vorzuweisen hat. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, gab es solche Durchhänger immer wieder, sogar weitaus drastischere als der derzeitige (so man denn davon sprechen kann), und doch ging es eben auch wieder aufwärts. So ist das Internet eben.
Daher auch der Erfolg von bspw. Comunio. Jede Saison ein kompletter Neuanfang, das ist es, was viele wollen. Das sieht man ja auch hier, immer wieder liest man, dass die Motivation für den und den Verein fehlt und der User einen neuen braucht, um wieder Interesse zu entwickeln. Das merkt man auch an Konsolenmanagern, die Anzahl derer, die einen Verein wirklich länger managen können und wollen, ist doch verschwindend gering.
Da SC aber eben keine (oder nur bedingt eine) Sim für jene sprunghaften Menschen ist, wäre ein Neustart mMn kein Schritt in die richtige Richtung, da dadurch eben das falsche Publikum angezogen wird, und man im Endeffekt womöglich mit noch weniger Managern dasteht, als zuvor da waren, wogegen man dann wieder nur mit einem Neustart steuert, bis sich das Ganze im Sand verläuft.
Das Problem von SC ist entsprechend, dass es sich mit seiner langfristigen Ausrichtung an die gleiche Zielgruppe wie professionelle Onlinemanager wendet und entsprechend mit jenen konkurrieren muss, im Hinblick auf die feste Userbasis. Und womit kann sich eine Sim mit WS von einem Onlinemanager, der womöglich gar wirklich komplett kostenfrei ist, abgrenzen? Richtig, über die Gemeinschaft. Mit einem aktiven Forum und allem, was damit einhergeht, schafft man eine gute Basis für die User, auf die das Konzept ausgerichtet ist, und dahingehend tut sich ja derzeit Einiges. Einzig in SC selbst ist da Ausbaubedarf, damit ein Reiz besteht, sich aktiv einzubringen. Das wurde ja auch bereits angesprochen und ist auch selbsterklärend.
Im Endeffekt ist aber nichts definitiv, ich habe schon größere, professionellere Projekte als CN zugrunde gehen sehen, da kommen viele Faktoren zusammen. Mehr will ich aber auch nicht schreiben, gelesen wird es wahrscheinlich so schon nicht wirklich.
Und für alle, die zu faul sind, hier auch gleich eine Maske zum Kopieren:
tl;dr
Jugendspieler: Hier gibt es ja das Wettbieten, bin in die Materie nicht eingearbeitet, aber offensichtlich können und tun (sorry, mir fällt da kein besseres Verb in dem Zusammenhang für den Satz ein) auch regelmäßig mehrere Vereine den gleichen Spieler scouten, die sich dann gegenseitig überbieten oder rauskaufen müssen. Da wäre es eventuell überlegenswert, den "Kaufpreis" an den Vereinswert zu binden.
D.h. wenn Verein A mit wenigen (, schwachen) Spielern und finanziellen Mitteln um den Spieler bietet, muss er nur ein x-tel des x-mal wertvolleren Verein B bieten, um gleichzuziehen.
Bsp.
Wert Team A: 25mio
Wert Team B: 100mio
Spieler xy wurde von beiden gescoutet, Startgebot 150.000/600.000
Logischerweise muss A das niedrigere Gebot abgeben usw. Bietet B 3mio, muss A nur 760.000 bieten, um zu überbieten.
Problem: Der Vereinswert muss ermittelt werden, für jedes einzelne Team, und auch konstant aktualisiert werden. Darin enthalten Faktoren wie etwa Vermögen, Kaderwert, Sterneschnitt. Ließe sich evtl. über den WS automatisch regeln, gäbe den Mods/Admins aber einen Mehraufwand an Arbeit, um diese Wettbieten aufrecht zu erhalten.
Es wird natürlich komplizierter.
Vorteil: Kleinere Teams haben realistische Chancen auf gute Scoutingergebnisse, auch bei starker Konkurrenz. Dadurch auch wieder bessere Chancen, auf größere Teams aufzuholen und die Möglichkeit, Kader zu relativ fairen Kosten aufzufüllen.
Wie Lippi bereits erwähnte: Höhere Ausgaben. Das Thema fehlende Motivation hinsichtlich kleinerer Erfolge (wie etwa einem Aufstieg, wenn man logischerweise in der schwächeren Liga viel bessere Ergebnisse erwarten kann) wurde ja angesprochen, hier muss es eben wie rl ein Risikogeschäft werden, mit (für Ligaverhältnisse) überragendem Kader die Saison anzugehen, ein Nichterreichen der dem Verein angemessenen Ziele (keine ausgesprochenen, einfach der sich aus dem Wert ergebenden) muss entsprechend schmerzen.
Dabei hilft auch eine deutlich merkbar bessere MWA in der höheren Liga (wo ich aber kA habe, inwiefern das bereits so ist), die die Aufwertungen im Vergleich zu denen der Topnoten in der kleineren Liga, die das gleiche Team dort zu erwarten hätte, weitgehend relativieren.
Problem: Balance zwischen Ausgaben und Einnahmen finden, das wird nicht von jetzt auf nachher mit festen Zahlen regelbar sein.
MW-Schere zwischen Liga 1 und 2. Wenn man in 1 mit DN 2,8 so stark aufgewertet wird wie in 2 mit 1,8, dann rasen die Marktwerte der Teams oben "exponentiell" nach oben, während unten die Hoffnung nichtig ist, da heranzukommen. Natürlich muss der Aufstieg erstrebenswert sein, eine (einzige) Erstligasaison darf aber ein Team nicht automatisch viel besser machen, als es in Liga 2 je hätte werden können.
Ansonsten generell zum Thema Neustart: Ich sehe das ähnlich wie einen Trainerwechsel bei einem echten Verein. Kurzfristig wird alles besser, Erfolg ist deutlich bemerkbar (Aktivität schießt in die Höhe, jede Menge Neuuser strömen herbei), alles scheint genial, dann, (je nachdem, nach 0,5-3 Saisons) schläft alles wieder ein und die logische Konsequenz ist ein weiterer Trainerwechsel, der auch erneut fruchtet. Die Möglichkeit, dass man langfristig Erfolg erzielt, besteht definitiv, ist aber doch nicht besonders hoch.
Konkret heißt das: Viele, sehr viele, die online Fußballmanager (inkl. Sims) spielen, sind noch sehr jung, oder sonstwie sprunghaft, in etwas Bestehendes wird sich gar nicht erst oder nur für zwei Wochen eingearbeitet, bei etwas Neuem wird etwas länger geblieben, evtl. mit exzessivem Vereinsgehoppe jeweils neuer Reiz geschafft, bis dann doch der Abschied naht.
Daher ist eine Sim wie SC eben so außergewöhnlich, die eine zweistellige Anzahl Saisons vorzuweisen hat. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, gab es solche Durchhänger immer wieder, sogar weitaus drastischere als der derzeitige (so man denn davon sprechen kann), und doch ging es eben auch wieder aufwärts. So ist das Internet eben.
Daher auch der Erfolg von bspw. Comunio. Jede Saison ein kompletter Neuanfang, das ist es, was viele wollen. Das sieht man ja auch hier, immer wieder liest man, dass die Motivation für den und den Verein fehlt und der User einen neuen braucht, um wieder Interesse zu entwickeln. Das merkt man auch an Konsolenmanagern, die Anzahl derer, die einen Verein wirklich länger managen können und wollen, ist doch verschwindend gering.
Da SC aber eben keine (oder nur bedingt eine) Sim für jene sprunghaften Menschen ist, wäre ein Neustart mMn kein Schritt in die richtige Richtung, da dadurch eben das falsche Publikum angezogen wird, und man im Endeffekt womöglich mit noch weniger Managern dasteht, als zuvor da waren, wogegen man dann wieder nur mit einem Neustart steuert, bis sich das Ganze im Sand verläuft.
Das Problem von SC ist entsprechend, dass es sich mit seiner langfristigen Ausrichtung an die gleiche Zielgruppe wie professionelle Onlinemanager wendet und entsprechend mit jenen konkurrieren muss, im Hinblick auf die feste Userbasis. Und womit kann sich eine Sim mit WS von einem Onlinemanager, der womöglich gar wirklich komplett kostenfrei ist, abgrenzen? Richtig, über die Gemeinschaft. Mit einem aktiven Forum und allem, was damit einhergeht, schafft man eine gute Basis für die User, auf die das Konzept ausgerichtet ist, und dahingehend tut sich ja derzeit Einiges. Einzig in SC selbst ist da Ausbaubedarf, damit ein Reiz besteht, sich aktiv einzubringen. Das wurde ja auch bereits angesprochen und ist auch selbsterklärend.
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Und für alle, die zu faul sind, hier auch gleich eine Maske zum Kopieren:
tl;dr

Quasimexikaner!

How do you get a baby out of a blender?
Tortilla chips.
Same sex marriage is bad because Jesus was gay!


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