Rücktritt

• Ich finds ehrlich schade, dass die sicherlich wichtige Diskussion etwas zu ändern, um das Spiel zu beleben, hier in die persönliche Ecke abdriftet. Wer was, wie nicht oder falsch gemacht hat. Es ist einfach so (mein äußerer Eindruck), dass es klare Positionen gibt, wie es hier weiterlaufen oder was verändert werden sollte. Von dieser Position wollen die jeweiligen Meinungsgeber auch nicht abrücken.

Natürlich ist ein Neustart sicherlich ein falsches Zeichen nach außen hin und ohne wirklich ein Konzept zu haben, sicherlich auch irgendwann früher oder später wieder eine Sackgasse. Ich finde solche "Leckerbissen" in der SIM Szene wie Talentsystem und Scouting sollte man sich unbedingt erhalten. Ich habe in keiner SIM bisher so eine ausgeklügelte Konzeption hinter dem Scouting gefunden. Meist endet es ja schon damit, dass ich eine Summe x ausgebe, um einen Spieler mit Summe x zu finden. Vielleicht ist hier die Anzahl der Spieler pro Monat einfach zu hoch, weil meist auch die großen Vereine, dieselben Spieler scouten und die Kleineren im Wettbieten keine Chance haben.

Ein Ansatz könnte sein, dass die Größeren, die sowieso schon über eine Fülle an Talenten (verliehen, Reserve, U20) verfügen, vom Scouting vorerst ausgeschlossen werden bzw. nur noch alle zwei Monate dürfen. Dann haben auch kleinere Teams (von mir aus mit Interimstrainern), die Chance an Talente zu kommen, die sie gegebenfalls auch wieder gegen A-Ef Spieler in Zukunft tauschen können.
    Oder man gibt bestimmte Ligen nur für die Kleineren frei, die sonst vom Scouting ausgeschlossen sind.

Ich denke einfach, die freien Teams müssten aktraktiver werden, ich möchte Dir Weini, da auch nicht Deine Arbeit absprechen, die Du in Interimteams geleistet hast, aber sie haben trotzdem eine Masse an Spielern, die Ihr Ihnen auf dem Markt nichts bringen (weil die keiner nimmt) und auch in der Mannschaft früher oder später nicht mehr weiterhelfen.

Oder man nimmt 2-3 Spieler, die momentan im Reallife bei dem Verein spielen und teilt sie diesen Teams zu, damit sie einfach von der Kadergröße her, bessere Chancen haben, auch in der Lage zu sein, A-Spieler abzugeben, um an andere/neue Spieler zu kommen.

Ich bleibe dabei für mich ist einfach zuviel Geld im Umlauf und die Kredite sind für die reichen Vereine zu einfach zu bekommen und wieder abzubezahlen bzw. können die ja auch wieder Folgekredite aufnehmen. Vielleicht müsste man es da auch mehr begrenzen. Um so mehr Geld im Umlauf, um so höher sind die Preise und Geldverfall, da nützt es mir auch nicht, dass ich Spieler für Geld kaufen kann.

Leihen sollten einfach wirklich begrenzt werden, weil ich damit auch Talenteanhäufung als Großer kaschieren kann. Die U20 Liga ist ganz schön, weil ein Sonderfeature, was andere SIMS nicht haben, aber selbst ich mit West Ham überlege, meine zur neuen Saison abzuschaffen. Einfach weil ich gar nicht die Mittel und Spieler habe, um drei Mannschaften sinnvoll zu beschäftigen bzw. auszufüllen.

Grundsätzlich wäre auch zu überlegen, ob es nicht einfacher wäre, auch um der 3-Kaderpolitik entgegenzuwirken und den übermässig vielen Spielern die in einem Team spielen, eine A-Mannschaft und U23 einzuführen. Also zweigleisig. Würde meiner Meinung auch dazu führen, dass ich mit Kaderbegrenzung überlegen muss, welche Spieler ich wirklich brauche und behalten möchte.

Bei der Spieleberechnung würde ich auch ansetzen, die MW als Grundlage ist mir eindeutig zu wenig, wäre es nicht möglich und denkbar die realen Leistungen der Spieler mit einzubeziehen? Also nicht nur der mit dem marktwerthöchsten Sturm kann gewinnen, sondern auch der, der Stürmer hat, die im Reallife auch mal was treffen? Würde dann auch Spieler/Talente mit weniger MW mehr ins Spiel einbeziehen, weil im Grunde sind die ja bisher eher nutzlos. Da die MW Anpassung auf tm.de auch in einigen Ligen sehr unterschiedlich oft durchführt wird. Vielleicht ist diese Orientierung an tm.de generell einfach überholt?

Ein wenig habe ich den Eindruck, ohne sticheln zu wollen oder auch persönlich zu werden, dass Einige hier einfach schon betriebsblind sind. Die haben so viel Arbeit in Ihr Team und in die SIM gesteckt und es läuft für Sie sogut, dass Sie einen Teufel tun wollen, sich auf den Blick eines Neuusers zurückzubesinnen. Warum etwas ändern, warum sollte ich etwas von meinem Kuchen abgeben, wenn es mich doch satt macht?

Ich für meinen Teil verhandele, spiele und habe Spaß lieber mit 60 realen Leuten, als wenn ich zwei Dutzend habe, die im Endeffekt nur auf Ihre Teams und Vorteile schauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinoase ()

• ohne jetzt alles zu lesen.. SC ist kurz vorm aussterben.. es macht überhaupt kein Spaß mehr und es geht nur noch um Talente.. ohne einen Neustart ist SC eh in paar Wochen/Monaten tot, dann kann sich Weini alleine an seinen Talenten aufgeilen..

Laxs schrieb:

Im Gegensatz zu manch einem Forenkollegen bist du ja auch ein angesehner Fußballexperte, dessen Aussagen man in der Regel ungeprüft akzeptieren sollte.
  • Das mit den Talenten ist aber nicht nur hier so. Es ist einfach generell der Trend bei SIMs, dass du Spieler in einem guten Fussballalter (26/27) und leicht drüber kaum noch getauscht bekommst. Irgendwie habe ich mich davon auch anstecken lassen, es macht einfach auch riesig Spaß, zu überlegen, zu tüfteln und zu sehen, wie sich die Spieler einmal entwickeln. Wobei es in SIMs immer problematisch ist, weil dafür meist eine lange Zeitspanne eingeplant werden muss. Im Manager offline sicherlich etwas anderes.

• kleinoase schrieb:

Das mit den Talenten ist aber nicht nur hier so. Es ist einfach generell der Trend bei SIMs, dass du Spieler in einem guten Fussballalter (26/27) und leicht drüber kaum noch getauscht bekommst. Irgendwie habe ich mich davon auch anstecken lassen, es macht einfach auch riesig Spaß, zu überlegen, zu tüfteln und zu sehen, wie sich die Spieler einmal entwickeln. Wobei es in SIMs immer problematisch ist, weil dafür meist eine lange Zeitspanne eingeplant werden muss. Im Manager offline sicherlich etwas anderes.

So sieht es aus.

@Scholle: Nur kritisieren und rummotzen kann jeder, jedoch bringst du kaum einen anständigen Vorschlag, was man daran ändern könnte.
  • Juvo schrieb:

kleinoase schrieb:

Das mit den Talenten ist aber nicht nur hier so. Es ist einfach generell der Trend bei SIMs, dass du Spieler in einem guten Fussballalter (26/27) und leicht drüber kaum noch getauscht bekommst. Irgendwie habe ich mich davon auch anstecken lassen, es macht einfach auch riesig Spaß, zu überlegen, zu tüfteln und zu sehen, wie sich die Spieler einmal entwickeln. Wobei es in SIMs immer problematisch ist, weil dafür meist eine lange Zeitspanne eingeplant werden muss. Im Manager offline sicherlich etwas anderes.

So sieht es aus.

@Scholle: Nur kritisieren und rummotzen kann jeder, jedoch bringst du kaum einen anständigen Vorschlag, was man daran ändern könnte.

:D
  • mMn sind sehr viele freie Vereine sehr attraktiv, darauf haben nur viele nicht den Blick...

Ich seh ja ein, dass man was in die Richtung unternehmen muss - und bin auch für einige Ideen offen..

Aber jetzt die kompletten U20-Teams abzuschaffen, Leihen zu stark einzugrenzen (ich bin ja schon für die Abschaffung der Poolleihen, was aber auch erst möglich ist, nachdem eine Umverteilung stattfand) ist auch irgendwie wieder übertrieben... weil es geht nunmal hier vor allem ums aufbauen von Mannschaften.. und auch wenn die meisten noch nicht so weit sind, so hat man irgendwann eben einen Punkt erreicht, wo U20-Teams sehr sinnvoll sind und wo man sich ja auch wieder weiterentwickeln will im Jugendbereich..

Ich sehe auch nicht wirklich den Sinn dahinter, nur die Verbesserung der Sim bei der Schwächung der Topteams zu sehen.. SC kann auch Spaß machen ohne sich direkt mit den Besten zu vergleichen.. wieso muss jeder CL-Sieger werden? Wenn man einen kl. Verein übernimmt, muss man sich halt entsprechend realistische Ziele setzen... Neureurer wird mit Bochum jetzt auch nich direkt die 1. BL stürmen wollen - und kann dort trotzdem Spaß haben^^

Ich bin auch noch nie CL-Sieger geworden btw^^ ich seh halt den Spaß für mich eher beim Aufbauen eines großen Jugendnetzwerk, was jetzt leider total abgelehnt wird.. wodurch ich mich wohl umorientieren muss, das hab ich ja schon eingesehen... aber meinen Spaß habe ich halt daraus gezogen bei Napoli... ich wollte halt einen Verein wie im RL Udine zB sein.. mit Erfolg langfristig.. verstehe nicht, wieso das den anderen so sehr den Spaß nehmen muss.. klar, jetzt merken alle, dass ich dadurch unermessliche Geldquellen habe (fast schon^^) weil ich so viel Substanz in meinem 100-Mann-Kader besitze, aber vorher haben mich noch alle ausgelacht, wegen meiner vielen spieler - und selbst wollten sie den Weg nicht gehen.. und jetzt bin ich der Arsch, nur weil ich eben einen so langfristig gedachten weg eingegangen bin -.- natürlich nervt mich das auch persönlich^^ eigentl. war es ja legitim, so zu arbeiten - und jetzt wird es von allen verurteilt...

Beschränkungen machen Sinn, so lange sie nicht übertrieben ausfallen.. und bei einer Umverteilung fair kleine Vereine (am besten auch vor allem freie Teams) bevorteilt werden...
  • Nur noch kurz dazu von mir, möchte auch nicht, dass es hier zu einem Zwei-Mann-Dialog verkommt:

Ich möchte nicht die Topteams schwächen, sondern es für die Kleinen wieder aktraktiver machen. Es kann nicht sein, dass es Mannschaften gibt die mit 40-50 Talenten/Perspektivspielern hantieren und die meisten Anderen haben gerade mal ein Dutzend brauchbare Spieler und müssen etwas daraus machen.

Für Dich ist also das Geld, was hier im Umlauf ist, nicht zuviel? Ist aber schon immer der Fakt gewesen, wo die meisten Sims irgendwann zu knabbern hatten, weil es das Gefüge zwischen Klein und groß noch mehr auseinander reißt. Ich rede da sogar von z.B. Westham, bei dem ich noch den Kredit vom Vorgänger stopfen muss.

• Ja, man kann sich natürlich auch alles schön reden.

26 freie Vereine?:D

Rechne mal die ganzen Teams mit inaktiven Managern mit ein, dazu die Interimsteams (sogar inaktive User wie mike und Kahn7 haben Interimsteams!) = 71 Teams sind frei. Von 128.

Und das Interimstrainer keine Notlösung sind, ist echt der Satz des Tages. Dann macht in Zukunft noch weniger Werbung, dann gibts noch mehr Interimstrainer. Vielleicht kann man ja demnächst dann auch die Drittteams einführen!
  • Puuhh, ich muss sagen, ich habe nicht alles durchgelesen, sondern nur überflogen und möchte auch einige bitten, sich kürzer zu fassen und nicht nach dem Motto "mehr Text, mehr Wichtigkeit" zu posten...

Nun zum Thema: ich beobachte seit längerer Zeit auch viele andere Sims und es zeigt sich, dass die "guten, alten" Sims einfach out sind. Im Zeitalter von Facebook muss alles einfacher, besser und schöner sein und damit kann der jetzige WS nicht dienen. Wie soll ein Spiel realistisch simuliert werden, wenn die Texte zufällig sind und man außer der Stärke auch nichts über den Spieler weiß!? Es ist ja nicht so, dass - wie z.B. bei Fifa - die Spieler 100 Attribute haben und man in der Berechnung viel konkreter werden kann. So ist das Spiel an sich nunmal nicht interessant. Warum spielt man also Sims und nicht FM? Weil man sich mit anderen Usern messen möchte und die Kommunikation im Vordergrund steht. Das Mitfiebern, die Transferdiskussionen, etc., die leider in den letzten Wochen wieder weniger geworden sind - das muss aber im Mittelpunkt stehen!

Die Frage nach dem "Wie" ist ganz schwer zu klären und genau der entscheidende Punkt: Wie macht man Spieltage interessanter?
    SC ist im Laufe der Jahre sehr komplex geworden, doch das System zu vereinfachen ist nicht so einfach umsetzbar. Diese 0815-Sim-Hopper, die bei einem Neustart kommen würden, wären nach ein paar Wochen wieder weg, weil SC einfach nicht verstehen. Ein Neustart wäre also kein Allheilmittel, wenn man grundsätzlich nichts ändert.
  • Jo, ich hab schon viele Neustarts miterlebt - und selten waren welche sinnvoll. Meistens war es der endgültige Tod der Sim.. was ich auch bei dieser Sim + Scholles Konzept als zu 90% wahrscheinlich erachte. Deshalb spielt das in meinen Gedanken auch keine Rolle...

Sondern eher andere Ansätze, die sich ein wenig Richtung kleinoase orientieren, auch wenn der teilw. ebenfalls etwas zu radikal denkt^^
  • Bei der Spieleberechnung würde ich auch ansetzen, die MW als Grundlage ist mir eindeutig zu wenig, wäre es nicht möglich und denkbar die realen Leistungen der Spieler mit einzubeziehen? Also nicht nur der mit dem marktwerthöchsten Sturm kann gewinnen, sondern auch der, der Stürmer hat, die im Reallife auch mal was treffen? Würde dann auch Spieler/Talente mit weniger MW mehr ins Spiel einbeziehen, weil im Grunde sind die ja bisher eher nutzlos. Da die MW Anpassung auf tm.de auch in einigen Ligen sehr unterschiedlich oft durchführt wird. Vielleicht ist diese Orientierung an tm.de generell einfach überholt?

Weil ich den Ansatz interessant fand, nochmal meine Meinung: Wonach willst du sonst gehen, ohne dass es total subjektiv wirkt. Ich kenne genug Sims, wo die Simleiter über die Stärke entscheiden mit der Folge, dass munter nach Sympathie entschieden wird. tm.de ist einfach die neutralste und auch einzige Quelle, abgesehen vielleicht noch vom FM, dessen Werte nicht ganz so verkehrt sind. Denkbar wäre es, dass die Talentsterne einen größeren Einfluss auf die Berechnung hätten. Hätte aber zur Folge, dass Spieler mit 2 oder weniger Sternen noch uninteressanter werden würden.
  • Phil schrieb:

Bei der Spieleberechnung würde ich auch ansetzen, die MW als Grundlage ist mir eindeutig zu wenig, wäre es nicht möglich und denkbar die realen Leistungen der Spieler mit einzubeziehen? Also nicht nur der mit dem marktwerthöchsten Sturm kann gewinnen, sondern auch der, der Stürmer hat, die im Reallife auch mal was treffen? Würde dann auch Spieler/Talente mit weniger MW mehr ins Spiel einbeziehen, weil im Grunde sind die ja bisher eher nutzlos. Da die MW Anpassung auf tm.de auch in einigen Ligen sehr unterschiedlich oft durchführt wird. Vielleicht ist diese Orientierung an tm.de generell einfach überholt?

Weil ich den Ansatz interessant fand, nochmal meine Meinung: Wonach willst du sonst gehen, ohne dass es total subjektiv wirkt. Ich kenne genug Sims, wo die Simleiter über die Stärke entscheiden mit der Folge, dass munter nach Sympathie entschieden wird. tm.de ist einfach die neutralste und auch einzige Quelle, abgesehen vielleicht noch vom FM, dessen Werte nicht ganz so verkehrt sind. Denkbar wäre es, dass die Talentsterne einen größeren Einfluss auf die Berechnung hätten. Hätte aber zur Folge, dass Spieler mit 2 oder weniger Sternen noch uninteressanter werden würden.

Die Stärkeorientierung nach MW (der sich durch die MWA und die durch die Talentsterne entwickeln) kann man sicher nicht umbauen, deshalb bin ich da auch nicht näher drauf eingegangen.. das würde doch das komplette Konzept über den Haufen werfen. Irgendwie kann man halt auch nicht alles haben..
  • Weinachtsmann schrieb:

Jo, ich hab schon viele Neustarts miterlebt - und selten waren welche sinnvoll. Meistens war es der endgültige Tod der Sim.. was ich auch bei dieser Sim + Scholles Konzept als zu 90% wahrscheinlich erachte. Deshalb spielt das in meinen Gedanken auch keine Rolle...

Sondern eher andere Ansätze, die sich ein wenig Richtung kleinoase orientieren, auch wenn der teilw. ebenfalls etwas zu radikal denkt^^

Sorry für die harten Worte, aber dein Gerede kann ich auch nicht mehr lesen. Du bekommst nichts auf die Reihe und erzählst aber tolle Sachen, ohne nur einmal konkret zu werden. Es soll dies, es soll das, das muss man machen... Blablabla und nichts, was uns weiterhilft. Von deinen Ansätzen habe ich konkret auch noch nichts gelesen. Stattdessen immer megalange Texte ohne Inhalt. Es bräuchte KONKRETE Vorschläge...
  • Phil schrieb:

Weinachtsmann schrieb:

Jo, ich hab schon viele Neustarts miterlebt - und selten waren welche sinnvoll. Meistens war es der endgültige Tod der Sim.. was ich auch bei dieser Sim + Scholles Konzept als zu 90% wahrscheinlich erachte. Deshalb spielt das in meinen Gedanken auch keine Rolle...

Sorry für die harten Worte, aber dein Gerede kann ich auch nicht mehr lesen. Du bekommst nichts auf die Reihe und erzählst aber tolle Sachen, ohne nur einmal konkret zu werden. Es soll dies, es soll das, das muss man machen... Blablabla und nichts, was uns weiterhilft. Von deinen Ansätzen habe ich konkret auch noch nichts gelesen. Stattdessen immer megalange Texte ohne Inhalt. Es bräuchte KONKRETE Vorschläge...

eh ja.. ist ja nicht nur so, dass ich gerade intern einen konzipiert habe.. :rolleyes:

wenn du die diskussion von mir und kleinoase (alles was scholle betrifft kann man getrost ignorieren) gelesen hättest, oder meine aussagen intern in scholles thread, würdest du sehen, dass ich schon einige ansätze formuliert habe...

Diese genau auszuformulieren fehlt mir halt jetzt teilw. noch die Zeit, zur Umverteilung habe ich jetzt aber schon ein Konzept erstellt. Ist auch erstmal nur ein Anfang, ich will ja auch noch anderen die Möglichkeit geben, sich dazu zu äußern ;)

Jerry wollte ja auch noch was vorschlagen, intern... (?)
  • Wenn man noch weitere Stärken miteinbauen will o.ä wäre der FM von Sega sehr zu empfehlen... da sind die Werte meistens sehr genau und realitätsgetreu, auch in kleineren Ligen bei eher unbekannten Spielern.
    Allerdings habe ich keinen Plan inwiefern man da etwas "ändern" will in diese Richtung^^

Genaue Positionen + andere Werte wie Frische (Rotation), Erfahrung (damit alte Spieler etwas interessanter werden) fände ich durchaus interessant, wobei das für die kleinen Vereine fast unmöglich wird...
    Amunt Valencia!
  • Weinachtsmann schrieb:

eh ja.. ist ja nicht nur so, dass ich gerade intern einen konzipiert habe.. :rolleyes:

wenn du die diskussion von mir und kleinoase (alles was scholle betrifft kann man getrost ignorieren) gelesen hättest, oder meine aussagen intern in scholles thread, würdest du sehen, dass ich schon einige ansätze formuliert habe...

Diese genau auszuformulieren fehlt mir halt jetzt teilw. noch die Zeit, zur Umverteilung habe ich jetzt aber schon ein Konzept erstellt. Ist auch erstmal nur ein Anfang, ich will ja auch noch anderen die Möglichkeit geben, sich dazu zu äußern ;)

Ich habe deine Aussagen leider gelesen und wie so häufig war der Großteil sinnloses Gerede. Und richtig: Du hast Ansätze formuliert, die aber NIE mal zu Ende durchgedacht werden, wie z.B. die schnellere Steigerung von Talenten. Da wird einfach gesagt: "Jerry, überlegt sich mal was gutes"... Lachhaft, Weini.

Sergis Vorschläge finde ich gut und sind wohl auch umsetzbar mit dem neuen WS.
  • Sergi schrieb:

Wenn man noch weitere Stärken miteinbauen will o.ä wäre der FM von Sega sehr zu empfehlen... da sind die Werte meistens sehr genau und realitätsgetreu, auch in kleineren Ligen bei eher unbekannten Spielern.
    Allerdings habe ich keinen Plan inwiefern man da etwas "ändern" will in diese Richtung^^

Genaue Positionen + andere Werte wie Frische (Rotation), Erfahrung (damit alte Spieler etwas interessanter werden) fände ich durchaus interessant, wobei das für die kleinen Vereine fast unmöglich wird...

ja, das haben wir intern ja auch schonmal vorgeschlagen vor längerer zeit.... wäre für den neuen WS evtl interessant, wenn wir genaue positionen bekommen (dann in verbindung mit frische)

cool fände ich, statt irgendwelcher fm-stärken, wenn man den Spielern best. Typen zuteilt (oder spezielle Attribute, errinert etwas an die ganz alten managerspiele) - die für best. funktionen im team und spezielle taktiken zusammen funktionieren und positiven einfluss haben können....

versteht ihr was ich meine? wird aber dann eben schon kompliziert... das ganze muss am ende ja dann wieder einer coden, woran es eh wieder hängt, weil die techniker keine zeit haben..^^
  • Weinachtsmann schrieb:

cool fände ich, statt irgendwelcher fm-stärken, wenn man den Spielern best. Typen zuteilt (oder spezielle Attribute, errinert etwas an die ganz alten managerspiele) - die für best. funktionen im team und spezielle taktiken zusammen funktionieren und positiven einfluss haben können....

Wäre zwar nett, ist aber nicht umsetzbar und daher uninteressant.
  • Phil schrieb:

Weinachtsmann schrieb:

Ich habe deine Aussagen leider gelesen und wie so häufig war der Großteil sinnloses Gerede. Und richtig: Du hast Ansätze formuliert, die aber NIE mal zu Ende durchgedacht werden, wie z.B. die schnellere Steigerung von Talenten. Da wird einfach gesagt: "Jerry, überlegt sich mal was gutes"... Lachhaft, Weini.

Sergis Vorschläge finde ich gut und sind wohl auch umsetzbar mit dem neuen WS.

Sergis Vorschläge sind ja auch nix neues^^ die haben wir vor der Saison doch schonmal formuliert...

Und ich habe doch bereits gesagt, dass es eben nur ANSÄTZE sind, weiterdenken müsst ihr eben auch selbst,bzw sollten wir gemeinsam... genaue Konzepte ausarbeiten dauert seine Zeit und kann ich mir sicher nich aus den Fingern saugen!

Wegen der MW-Entwicklung (nach Talent) wurde intern doch schon genug geredet in der Vergangenheit, da habe ich auch schon genug gesagt... technisch waren ja kompliziertere Umsetzungen nicht möglich.. also wollte ich dass einfach der Talentfaktor + die Auswirkungen nochmal erhöht werden.. (genaue Daten kann man ja dann ausloten, in dem Jerry einfach mal was versucht und uns Vorschläge unterbreitet, ist ja auch nich schwierig sich dann zu einigen) - und eben die Abwertung für alte Spieler (wo ich auch schon Vorschläge gemacht habe, wohin die gehen sollten, in welchem Bereich)

Ich schlage immer genug vor, was dann später nie passiert.... wenn ich überlege was ich alles schon für Vorschläge intern gemacht habe, die iwann untergegangen sind... ;) aber das führt uns jetzt nicht weiter..

edit: und wenn ich überlege wieviele große Konzepte ich schon ausgerarbeitet habe, die dann später nie umgesetzt werden konnten.. hab auch nicht mehr die Zeit/Lust ständig 3 Stunden daran zu sitzen und irgendein Konzept zu erstellen.. zB hab ich auch für das ominöse SC 2.0 (eine deutlich komplexere Sim, die mal geplant wurde - obwohl nie die realistische technische Umsetzung in Aussicht war..) schon ein Konzept eben mit Spielertypen und Fähigkeiten etc. ausgearbeitet vor 2 Jahren oderso^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

• Weinachtsmann schrieb:

Was ist denn das für ne Aussage? Wenn es bei anderen nicht klappt, klappt es bei uns auch nicht? Schwachsinn. Die Sims von denen du sprichst wurden wahrscheinlich von inkompetenten Leuten/Kindern geleitet. Mit einem kompetenten Team und einem ordentlichen Konzept ist da einiges möglich.