SC - Neustart?

• Das größte Problem sehe ich darin, dass extrem viel Wert auf die Langzeitmotivation gelegt wurde, aber Neulinge wollen natürlich auch nach einer Woche schon Erfolge vorweisen können, daher sollte man überlegen die Aufwertungen zeitlich näher zusammenzulegen, die einfachste Variante wäre hier, die Spieltage so zu ändern, dass regelmäßiger, z.B. jeden Tag Spiele des Vereins stattfinden.

Schließe dich der Dunklen Seite der Macht an!
  • sergey_4_eva schrieb:

Das größte Problem sehe ich darin, dass extrem viel Wert auf die Langzeitmotivation gelegt wurde, aber Neulinge wollen natürlich auch nach einer Woche schon Erfolge vorweisen können, daher sollte man überlegen die Aufwertungen zeitlich näher zusammenzulegen, die einfachste Variante wäre hier, die Spieltage so zu ändern, dass regelmäßiger, z.B. jeden Tag Spiele des Vereins stattfinden.

ja. das ist ja derzeit bei meiner pers. agenda weit vorne: beschleunigung der spielerentwicklung bei SC..

Derletzt hab ich intern erst die Turbo-SC-Woche als Idee angesprochen.. befürchte aber einfach auch, dass dies einige überfordern wird und viel Kritik ernten wird, weil es zu viel Stress ist, (fast) jeden Tag ein Spiel zu haben.. so dass es am Ende scheitert wie das Turbo-Abitur an deutschen Schulen^^
  • naja dieses ewige rumdümpeln wie es momentan und auch schon seit monaten der fall ist führt doch zu nix...

mmn sollte man dem ganzen langsam entweder ein ende setzen oder sich an einem neustart versuchen...

denn seien wir mal ehrlich: wer hat hier noch dieses SC feeling? nach der schule/arbeit nach hause kommen und sich richtig auf sc zu freuen!? wohl kaum einer noch. spaß kommt einfach nicht mehr auf. insgesamt hat sich das alles so festgefahren, und leute wie weini hängen einfach zu sehr an dieser illusion, man könne alles noch retten. das stimmt einfach nicht und das wisst ihr insgeheim auch. ein tapetenwechsel muss her. ob sich ganz ohne das projekt sc oder mit einem neustart. ich könnte mich mit beidem abfinden. wie es momentan ist, ist einfach scheiße. das ist doch nix halbes und nix ganzes.
  • pep, ich denke deine herangehensweise ist schonmal falsch. Das SC was früher vllt wirklich noch so einen hohen Stellenwert in unserem Leben eingenommen hat, das wird es wohl nicht mehr geben... man muss SC einfach als dieses kleine Hobby nebenbei sehen, was doch in seiner Art sicherlich noch einen großen Reiz ausstrahlen kann.. man muss dabei auch akzeptieren, dass es bei den meisten keine Stunden am Tag mehr einnimmt und deshalb die Aktivität eben auch schwächelt..

Früher hatten wir nie mehr User, wir hatten nur aktivere User.. früher hatten wir nämlich keine 18-25jährigen Berugstätigen, Studenten und Abiturienten, sondern 95% Schüler, die 13-17 Jahre alt waren... noch dazu gab es damals noch kein G8 /Medi hatte es und hatte viel weniger Zeit für Sims als ich zB damals^^/ - das war die Zeit, in der die Jugendlichen anfingen den Nachmittag oft vor dem PC zu verbringen und dieser Stress (den heutige Schüler angeblich so oft haben) noch überhaupt nicht da war für die meisten..

Also für mich war lange Zeit meine Haupt-Sim (EFC, dann EMS, später SC) der Ort an dem ich die meiste Freizeit verbracht hab.. und einigen Anderen ging es auch so..

Aber das ist derzeit einfach auch utopisch ;)

1. sind die Schüler heutzutage ganz anders, viel mehr an Schule und Umfeld gebunden hab ich das Gefühl (dank Facebook ist das Internet wieder viel regionaler geworden - ist so meine These)
    2. ist die SC-Userschaft einfach nun aus einer vollkommen anderen Gesellschaftsschicht (denn sie ist gealtert^^)

Ich mein, wir müssen jetzt nur noch 50 Jahre überstehen, dann sind wir alle Rentner und haben wieder viel Zeit um zu alten Verhältnissen zurückzukehren ;) (kleiner Witz am Rande)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

• kleinoase schrieb:

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht ist einfach auch generell die Luft raus in dem, doch sehr simpel gestrickten Websoccer System. Hier hat ja SC schon einige Vorteile, weil es Funktionen oder Konzeptpunkte gibt, die es in anderen Sims nicht gibt. Am Ende ist es doch immer wieder dasselbe Prinzip, die Hauptmotivation liegt im Handeln und Transfers abzuschliessen. Taktisch ist man ziemlich begrenzt, die Aufstellung schnell gemacht (ich spiele einen anderen Manager, in dem da relativ viel Spielraum in der Aufstellung und Taktik gegeben ist, halt kein Websoccer Prinzip) und somit ist, irgendwann einfach die Luft raus. Mit den meisten aktiven Usern hat man irgendwann verhandelt und wartet dann irgendwie auf die Bewegungen in der MWA.

Der Websoccer als Grundlage ist einfach sehr eindimensonal finde ich, anderseits vielen reicht das auch und sie würden wohl so ein drumherum Konzept wie hier gar nicht verstehen können oder wollen. Dazu kommt, dass ich im Moment echt genervt bin von der "Kultur" die in der Szene herrscht, dieses Grüppchen Bashing gegen Sims und Crews, dieses Hin - und Hergeschiebe von Spielern, der verbale Umgang mit jemanden, der einmal anderer Meinung ist. Ich weiß nicht, aber vielleicht geht es auch nur mir so, irgendwie war das früher anders. Da gab es Regeln für das Miteinander, es gab richtig Spaß beim Verhandeln und im Chat. Man "disste" sich, aber auf gute Art, nicht gegeneinander. Naja vielleicht bin ich da mit Ü30 auch irgendwie raus aus der "Fick Dich" und "Lappen" - Jargonfraktion.

Was ich eigentlich damit sagen wollte, ich finde die Atmosphäre hier bei SC echt noch am besten. Ich möchte jetzt nicht irgendwas vermuten, aber vielleicht liegt es wirklich auch am Klientel was hier so herum hüpft oder eben was nicht hier ist und in anderen SIMS so "haust". Ich denke einfach auch, dass hier viele einfach Ihr Team zusammen haben und wenig daran machen wollen oder können. Die Talentpunkte Idee finde ich nachwievor prima und auch die erste MWA fand ich eigentlich gut und nachvollziehbar. Am Ende ist wohl einfach auch das Prinzip "simple Berechnung, Taktik, Aufstellung" eines Websoccers überholt...

Ich lese gerade noch andere Beiträge durch und antworte auf die auchmal, hab das vorhin gar nicht alles gelesen. Fange mal hiermit an.

Der WS ist sicherlich (gerade bei uns) lächerlich begrenzt in seinen Möglichkeiten... zum Glück kommt bald ein neuer WS raus, der einiges mehr zu bieten hat... evtl. ist das in Zukunft mal eine Option um SC wieder interessanter zu machen (geplant war ja auch mal ein "eigener WS", das war aber ein Projekt was an Arbeit wohl zu viel wurde) - derzeit ist da aber noch viel zu verbessern (wir haben ihn schon antesten dürfen) - also da muss man abwarten.

Aber gerade deshalb dreht sich bei uns ja auch alles um das außerhalb des WS und da sind wir schon immer die stärkste Sim, mMn. Technisch kann man noch so viel entwerfen, am Ende kann es niemals mit den modernen Manager-Games von EA und Sega mithalten.. dagegen wird der WS immer ein Witz sein^^ Deswegen müssen die Prioritäten auch meiner Meinung nach woanders liegen. (Das war das Problem FI, die hatten den Fokus voll auf einen FM-ähnlichen WS gelegt und was die sonst strukturell entworfen haben, war teilw. extrem schlecht durchdacht und nicht wirklich innovativ)

Das Verhalten in den Sims war schon früher teilw. schrecklich, also vor 5 Jahren.. da hatten wir auch schon ziemlich Beef zwischen den Sims.. damals gehörten wir (also ich und mein Umfeld) auch noch zu den Jugendlichen.. klar, vor 10 Jahren als Forensims noch unbekannte Geheimtipps im Netz waren, war das vllt noch anders.. aber mit der Masse und dem Hype kommt eben immer auch das Ende der ruhigen Idylle mit sich..

Eine Idylle, die wir bei SC mMn immer gut behalten konnten, was eben leider auch zur Folge hatte, dass wir immer etwas abseits der Szene standen.. was aber von uns auch durchaus beabsichtigt war. Es ist auch schon immer unser Gedanke auf die Qualität der User zu achten und eben gerade mit der Struktur von SC den 0/8/15-User eher auszugrenzen...

Viele sehen das als Problem, aber ihr müsst einfach sehen, dass das durchaus auch beabsichtigt ist, SC hat auch einen gewissen Anspruch, den wir vertreten. Das Niveau hier haben wir immer behalten und wenn ich in den vergangenen Jahren in anderen Sims war, habe ich das so nie angefunden.. (habe mich aber, auch deshalb natürlich, eh längst von anderen Sims und der Szene zurückgezogen, kenne mich also nicht mehr aus jetzt aktuell)
  • Resi schrieb:

Meiner Meinung gibt es wichtiger Fragen, wie

a) bleiben uns die alten User bei einem Neustart enthalten.
    b) wenn die aktivität weiter so niedrig bleibt, bleiben uns dann die alten User überhaupt noch, oder verlieren wir die auch?

Fakt ist meiner Meinung, dass wir stand jetzt nicht mehr viele neue User bekommen werden..

man kann jetzt denke ich probieren, ob wir die Aktivität mit Neuerungen ankurbeln können und wenn selbst das nix bringt, gibt es doch gar keine andere Möglichkeit mehr, als Soccercraft mit einem Neustart VERSUCHEN zu retten.

Macht es euch denn noch spaß? Wohl kaum, sonst wären auf dem tm mehr los.. und genau da ist das Problem.

Das ist meine Meinung.

da sieht man mal wieder deinen wandelhaftigen Charakter, vor ca 1 Monat hattest du noch sehr viel Spaß und damals war auch deutlich mehr los... jetzt in einem Monat ist SC plötzlich total zerstört oder wie? Wir befinden uns in einem Tief, aber doch nicht am Ende!
  • as

MayoSGE schrieb:

Kieß #11 schrieb:

MayoSGE schrieb:

Fabian schrieb:

sehr lächerlich Leute! Ihr entzieht mir mein Team weil ich zur Zeit nicht so oft hier unterwegs bin! Ich bin im Abiturstress! Wieso haben andere User hier solchen Schutz,dass sie 2 Monate nicht on sind aber ihr Team behalten?
    Mich nervt es ich bin so lange dabei und dann sowas ;)

Dafür kann man sich away melden ;)

Bist du verrückt? Du kannst doch nicht von einem langjährigen inaktiven User erwarten, dass er sich mal eben 2 Minuten ( via Handy ), Zeit nehmen und sich Away melden kann. :sos:

Stimmt, da haste auch wieder recht! :peinlich:

Ich habe schon vor Monaten angemerkt,dass seitdem das Forum ein neues Design hat ich hier nicht mehr via Handy posten kann!
  • Weinachtsmann schrieb:

Resi schrieb:

Meiner Meinung gibt es wichtiger Fragen, wie

a) bleiben uns die alten User bei einem Neustart enthalten.
    b) wenn die aktivität weiter so niedrig bleibt, bleiben uns dann die alten User überhaupt noch, oder verlieren wir die auch?

Fakt ist meiner Meinung, dass wir stand jetzt nicht mehr viele neue User bekommen werden..

man kann jetzt denke ich probieren, ob wir die Aktivität mit Neuerungen ankurbeln können und wenn selbst das nix bringt, gibt es doch gar keine andere Möglichkeit mehr, als Soccercraft mit einem Neustart VERSUCHEN zu retten.

Macht es euch denn noch spaß? Wohl kaum, sonst wären auf dem tm mehr los.. und genau da ist das Problem.

Das ist meine Meinung.

da sieht man mal wieder deinen wandelhaftigen Charakter, vor ca 1 Monat hattest du noch sehr viel Spaß und damals war auch deutlich mehr los... jetzt in einem Monat ist SC plötzlich total zerstört oder wie? Wir befinden uns in einem Tief, aber doch nicht am Ende!

Seit 1 Monat? Totaler Käse. Ja, zu Anfangszeiten bei Inter war wieder der Spaß da.. aber wenn auf dem Transfermarkt nichts mehr geht und sowieso keiner mehr Bock hat zu verhandeln, dann machts auch keinen Spaß mehr..

Laxs schrieb:

Im Gegensatz zu manch einem Forenkollegen bist du ja auch ein angesehner Fußballexperte, dessen Aussagen man in der Regel ungeprüft akzeptieren sollte.
  • Vorab, ich möchte NIEMANDEN in irgendeinerweise angreifen oder gar beleidigen. Ich schreibe nur meine Meinung zu diesem Thema auf.

1. Generell zum Thema Neustart

Ich bin schon seit längerem ein Befürworter eines Neustarts
    von SoccerCraft. Meiner Meinung nach wurde das schon viel zu lange
    aufgeschoben, sodass immer mehr aktive User verlassen haben und immer weniger
    Neuuser
    den Weg zu SoccerCraft gefunden haben.

Ich kann Weini, Phil & Co auch verstehen, dass Sie so lange
    wie möglich an SC festhalten wollen und alles versuchen möchten um SoccerCraft
    so weiterzuführen, weil einmal auf „Reset gedrückt“ gibt es keinen Weg mehr
    zurück.

Aber wie schon oben gesagt, ist ein Neustart schon lange
    überfällig
    .

In meinen Augen ist es bei einer Fußball – Onlinesimulationen,
    wo sich die Stärke und Marktwert nach der Leistung in der Sim richtet, nicht
    möglich viel länger als 5 Jahre erfolgreich ohne Neustart auszukommen.

Weil die Simulation einfach zu weit von der Wirklichkeit
    abdriftet von den Stärken der Spieler bzw. der Vereine
    . Das geht einfach
    nicht. Neuuser kommen nicht mehr in die Sim, weil Sie einfach keine
    Lust
    haben sich in so eine in sich verschlossene Welt einzufinden. Es ist
    einfach sehr kompliziert für einen Neuling. Des Weiteren haben langjährige User
    Ihr Team fertig geformt und sind nicht mehr richtig aktiv auf dem
    Transfermarkt
    .

Aus diesem Grund sehe ich es für Notwendig die Daten auf
    den aktuellen realen Stand zu setzen
    .

2. Ein Neustart bringt viele Verbesserungen mit sich

- Vereine alle aktualisiert
    - alle Spieler kriegen die aktuelle Stärken
    - Weitere Liga kann hinzugenommen werden
    - vergangene Fehler können vorab vermieden werden (Kaderbegrenzung, Scouting, etc.)
    - (vermutlich) kommen viele neue User bzw. ehemalige User kommen zurück
    - Evtl. Neuerungen können eingebaut werden (schnellere Spielerentwicklung, etc.)
    - Neuer Websoccer kann eingebaut werden
    - Generelles Konzept von SoccerCraft kann gegebenenfalls überarbeitet werden
    - Frischer Wind kommt rein

Ich glaube auch nicht, dass hier jemand SC zu Grabe tragen möchte, sondern für uns alle ist SC ein tolles Hobby. Ich hoffe, Ihr macht euch mal Gedanken darüber und lehnt einen Neustart nicht generell ab und ändert mal euren Umgangston hier..... :eek:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcello Lippi ()

• Is vielleicht en blöder Gedanke, aber das mit SC liegt vielleicht auch ein wenig an der Altersstruktur ^^
    Ich mein, mit 20+x steigert man sich halt nicht mehr so schnell in iwas rein, wie noch mit 15/16. Also geht zumindest mir so. Und hier sind ja die meisten schon etwas "älter". Deshalb find ichs eigentlich ganz normal, dass hier net jeder pro Tag 20 Beiträge verfasst, jeden Tag seinen Kader komplett umkrempelt etc.
    Ein Neustart ist natürlich verlockend, aber so viel wird sich langfristig dadurch net ändern,glaube ich.
  • Bei Punkt 1 stimme ich Lippi zu und durch die Talentsterne würde es nicht mehr so vorkommen, dass "Graupen" so viel an Wert gewinnen, wie es früher der Fall war.
    Ansonsten finde ich deine Argumentation schlüssig, bin mir halt nicht so sicher, ob wir es schaffen, das richtige Publikum anzusprechen. Wenn wir das schaffen, verbunden mit neuem Elan im Team und dem neuen WS, sollte er mal soweit sein, wäre das natürlich fantastisch.
  • Marcello Lippi schrieb:

. Das geht einfach
    Lust
    Transfermarkt
    .

.

sry, aber das würde ja bedeuten, das nächste SC wäre wieder nur eine Sim auf Zeit.. ich sag euch, in max 1-2 Jahren kommen dann dieselben wieder und fordern wieder einen Neustart. Das kann doch nich der Sinn der Sache sein.. gerade bei SC soll immer die Sicherheit für langfristiges Planen gegeben sein, davon lebt SC, das macht SC aus... wenn das wegfällt, dann geht auch der Hauptanreiz bei SC verloren... also ich werd dann sicher keine talentierte Mannschaft mehr aufbauen, dann wird bald jeder nur noch mit Topspieler bei Topteams handeln wollen, so wie in anderen Sims.. und dann haben wir bald auch wieder nur 20 aktive User, die ihre Spieler rumtauschen, bis sie ihr perfektes Team haben.. - das wird dann deutlich schneller langweilig, als man denkt.. glaubt mir.

Außerdem sind die MWs doch gar nicht mehr so schlimm wie früher bzw. passen sich immer mehr dem RL an, dank unserem Sternesystem ;)
  • Marcello Lippi schrieb:

2. Ein Neustart bringt viele Verbesserungen mit sich

- Vereine alle aktualisiert
    - alle Spieler kriegen die aktuelle Stärken
    - Weitere Liga kann hinzugenommen werden
    - vergangene Fehler können vorab vermieden werden (Kaderbegrenzung, Scouting, etc.)
    - (vermutlich) kommen viele neue User bzw. ehemalige User kommen zurück
    - Evtl. Neuerungen können eingebaut werden (schnellere Spielerentwicklung, etc.)
    - Neuer Websoccer kann eingebaut werden
    - Generelles Konzept von SoccerCraft kann gegebenenfalls überarbeitet werden
    - Frischer Wind kommt rein

Ich glaube auch nicht, dass hier jemand SC zu Grabe tragen möchte, sondern für uns alle ist SC ein tolles Hobby. Ich hoffe, Ihr macht euch mal Gedanken darüber und lehnt einen Neustart nicht generell ab und ändert mal euren Umgangston hier..... :eek:

Möchte auch das noch genauer beurteilen:

Argument 1: Aktuelle Daten - sicher für viele der Hauptanreiz, aber wie vorhin schon gesagt, das ist doch dann auch nur ne Momentaufnahme... außerdem wenn das für euch der Hauptgrund ist in einer Sim zu spielen, mit möglichst reellen Daten zu zocken, dann seid ihr hier irgendwie auch falsch.. (sowieso mag ich die tm.de Daten nich und die werden doch iwann auch langweilig) - gerade bei SC finde ich es toll, dass wir 2 Dimensionen praktisch haben: Die Stärke der Spieler, die sich durch die Sim entwickelt hat - und das Talent der Spieler, beeinflusst durchs RL...

Klar, neue User würden aktuelle Daten anziehen.. aber wie schon vorher von mir thematisiert: Diese brutale Fluktation bedeutet AUCH, dass viele alte User gehen.. und dass die meisten neuen User sich diese Sim anschauen werden und hier nicht bleiben werden... weil sie nicht viel hier hält (da kann die Sim noch so gut sein)..

Argument 2: Kaderbegrenzung ist kein Problem, da haben wir schon früh genug reagiert.. gibt erst 2-3 Teams, die da drüber liegen.. und unsere angekündigten Maßnahmen werden auch wirken ;) Scouting als Fehler zu sehen? Vllt. das übermäßige Scouting, aber wie gesagt: Da arbeiten wir ja auch dagegen an... das sind doch alles keine Fehler, wegen denen SC neugestartete werden muss, die sind doch für die Struktur der Sim nebensächlich.

Argument 3: Neuerungen, neuer Websoccer.. - das können wir alles GENAUSOGUT in die laufende Sim einbauen... würde natürlich zu nötigen Veränderngen bei den Team sorgen, aber genau das is ja auch der Sinn dabei - um die AKtivität anzukurbeln... sehe da absolut kein Vorteil pro Neustart, ka woher du diesen nimmst.. auch das Konzept wird stetig überarbeitet und hat sich doch schon oft gewandelt... so viel zu verändern gibt es da aber auch nicht. Bzw Vorschläge für sinnvolle Änderungen / Verbesserungen sehe ich von eurer Seite eh gar nicht..

Argument 5: Das wichtigste im Grunde: Aktivität soll durch neue User angekurbelnt werden.. ist nur die Frage, ob SC dann nicht auch seine Identität verliert.. denn die Userstruktur wird eine Andere sein. Ich hab schon viele Sims erlebt, die nach Neustarts plötzlich ein komplett anderes Userbild hatten... ich will das nicht unbedingt. Ob man langfristig mehr User hat, kann eh bezweifelt werden... deshalb sehe ich die Maßnahme Neustart ja so kritisch: Langfristig ist das KEINE Lösung, das löst maximal einen kurzfristigen Hype aus.. aber mit Verlusten verbunden, die ich und viele andere nicht eingehen wollen - oder hinterher zumindest bedauern werden, da bin ich mir sicher. - Evtl kann es SC sogar zerstören, die Gefahr sollte man nicht außer Acht lassen... die Wahrscheinlichkeit dass ein Neustart zum Ende der Sim führt ist nach eigenen Erfahrungen sehr groß.
  • Weinachtsmann schrieb:

Marcello Lippi schrieb:

. Das geht einfach
    Lust
    Transfermarkt
    .

.

sry, aber das würde ja bedeuten, das nächste SC wäre wieder nur eine Sim auf Zeit.. ich sag euch, in max 1-2 Jahren kommen dann dieselben wieder und fordern wieder einen Neustart. Das kann doch nich der Sinn der Sache sein.. gerade bei SC soll immer die Sicherheit für langfristiges Planen gegeben sein, davon lebt SC, das macht SC aus... wenn das wegfällt, dann geht auch der Hauptanreiz bei SC verloren... also ich werd dann sicher keine talentierte Mannschaft mehr aufbauen, dann wird bald jeder nur noch mit Topspieler bei Topteams handeln wollen, so wie in anderen Sims.. und dann haben wir bald auch wieder nur 20 aktive User, die ihre Spieler rumtauschen, bis sie ihr perfektes Team haben.. - das wird dann deutlich schneller langweilig, als man denkt.. glaubt mir.

Außerdem sind die MWs doch gar nicht mehr so schlimm wie früher bzw. passen sich immer mehr dem RL an, dank unserem Sternesystem ;)

Es wird nicht festgesetzt wann die Sim wieder neugestartet wird. Es hat auch niemand gesagt, dass es nur max 1-2 Jahre gehen soll. Ich hatte 5 Jahre geschrieben, weil sich in diesen 5 Jahren in der Fussballwelt so viel verändert hat, dass so eine Sim wie SC einfach zu unreal ist.
    Wenn die Sim jetzt neugestartet wird und in 5 Jahren noch läuft dann gibt es keine Gründe die Sim neuzustarten.

Zum Beispiel ein Vielzahl der User von Onlinesimulationen zocken auch FM und holen sich meistens auch jedes Jahr die neue Version, obwohl sich nicht richtig viel dran verändert hat. Die gehen dort auch einen Neustart ein bzw. suche eine neue Herausforderung. (Bevor es gleich wieder kommt, ich meine damit nicht, dass man jedes Jahr alles auf Null setzen soll!!...ich meine damit jediglich, dass viele so einen Reset nicht so schlimm finden sondern sogar befürworten!)

Falls es zu einen Neustart kommen sollte würde ich auf jeden fall die Statistiken (Titelgewinne usw.) in die persönlichen Profile der Manager/User einbauen. Damit auch vorangegangene Erfolge festgehalten werden.