Pro Evolution Soccer 2008 - Feel the Evolution

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von Harry
    Original von Borusse
    Ich habs eben gekauft, wird gleich installiert......

ein weiterer mensch steht kurz vor seiner bekehrung :P

Ne aber ich hab bei "PES vs Fifa" auch für "man kann an beidem gefallen finden" gevoted :up:

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
  • und habt ihr schon nen paar onlinespielchen gemacht?

Sieger | Jugend-CL | Manchester City | Season V
    Meister | Aufstieg | UD Las Palmas | Season VII

[size=6]Vereinspartnerschaften: Hertha BSC Berlin (Knallhard)Real Betis Sevilla (Carl1990)Real Madrid (Harry)[/size]
  • Boah ich würde auch echt gern online zocken

VP mit Mertinho94 (CD Numancia)
    VP mit Bennet (Real Saragossa)
    VP mit Menez (FC Cadiz)

Steaua Bukarest - OSC Lille - AZ Alkmaar - FC Vaduz - Malmö FF - Skonto Riga - FBK Kaunas - Artmedia Petrzalka - Anorthosis Famagusta - FH Hafnarfjördur - The New Saints - NK Domzale - Shakhtar Donezk - F91 Dudelange - Sheriff Tiraspol - Kairat Almaty - Urawa Red Diamonds - SpVgg Unterhaching - FC Augsburg - BATE Borisov - FC Kopenhagen - Rosenborg BK - Swansea City - Los Angeles Galaxy - Wisla Krakau - Cardiff City - Levadia Tallinn - Rubin Kasan - LDU Quito
  • Naja, so toll ist es auch nicht, vor allem hat sich nichts geändert, bis auf die Grafik. Insgesamt finde ich Fifa besser, aber obwohl beides Fußballspiele sind, sind sie richtig unterschiedlich.

Mutu -------- Aimar
    Bastos ---- Calvo --- Gelson ---- Guilherme ---- Koné
    Demichelis ----- Melli ----- Miguel
    Bailly
  • grade erstes spiel gegen tazz gemacht und 5:2 verloren, wobei 4 der 5 tore auf laggs basierten :schlafen:
    das war echt schlimm teilweise..
    ich mache abstoß, nachdem er daneben geschossen hat.. zuerst fliegt der ball ganz normal nach vorne und auf einmal geht die kamera wieder zurück und mein keeper liegt auf dem boden und hat den ball in den händen.. silva macht einwurf und anstatt, dass der wurf kommt, steht der auf einmal mit dem ball am fuß an der seitenlinie..

mit ruckeln kann ich leben, aber wenn sowas 60minuten des spiels passiert, krieg ich die krise, denn so kann man auf keinen fall gescheit spielen -.-

• Original von Harry
    grade erstes spiel gegen tazz gemacht und 5:2 verloren, wobei 4 der 5 tore auf laggs basierten :schlafen:
    ich mache abstoß, nachdem er daneben geschossen hat.. zuerst fliegt der ball ganz normal nach vorne und auf einmal geht die kamera wieder zurück und mein keeper liegt auf dem boden und hat den ball in den händen.. silva macht einwurf und anstatt, dass der wurf kommt, steht der auf einmal mit dem ball am fuß an der seitenlinie..

mit ruckeln kann ich leben, aber wenn sowas 60minuten des spiels passiert, krieg ich die krise, denn so kann man auf keinen fall gescheit spielen -.-

wir hatten beide das problem harry ... ;) ich bin einfach dein meister neben progger natürlich xD

kun.agüero.kun.agüero.kun.agüero.kun.agüero.kun.agüero.kun.agüero.kun

• Original von Tazz
    Original von Harry
    grade erstes spiel gegen tazz gemacht und 5:2 verloren, wobei 4 der 5 tore auf laggs basierten :schlafen:

wir hatten beide das problem harry ... ;) ich bin einfach dein meister neben progger natürlich xD

lol, du hast auf keinen fall so gespielt, als wenn es in den entscheidenden situationen auch nur halb so schlimm war wie bei mir, sowas sieht man.. ;)
    wir müssen die tage auf jeden fall offline gegeneinander zocken, dann werden wir sehen, wer besser ist..
    wie wäre es mittwoch, nachm pokern? wahrscheinlich hab ich dann auch schon FM :grins:

• Also ich habe mir das ja jetzt ne lange Zeit intensiv mit der Vollversion beschäftigt und muss sagen, dass ich doch sehr enttäuscht bin. Versteht mich net falsch, ich spiele PES und werde es auch weiterhin tun, aber dass vor allem auch, weil es keine Alternative gibt. Denn FIFA ist auf dem PC einfach ein Witz in Sachen Realismus.

Startet man das Spiel, so muss man sich erstmal durch einen vollkommen ungenügendes Rollmenü klicken, die noch mehr Übersichtlichkeit nehmen. Hat man erstmal ein Spiel gestartet bekommen, merkt man sofort folgendes.
    Pro Evolution Soccer hat jetzt in Sachen Grafik einen doch deutlichen Schritt nach vorne getan, auch wenn die den Entwicklern unwichtigeren Spieler eher wie aus Plastik gegossen aussehen. Vor allem die Animationen sehen deutlich geschmeidiger und genauer aus. Doch insgesamt erkennt man locker, wie schlecht der Code geschrieben wurde. Nervige und vollkommen unnötige Ruckler, Soundaussetzer und Grafikfehler noch und nöcher.
    Das bisschen Atmosphäre, was sich bei Spielbeginn aufbaut, wird sofort nach dem Spielstart wieder zerstört, nämlich dann, wenn die Kommentatoren ihren Mund aufmachen. Während bei rund der Hälfte der User die Kommentatoren gar nicht oder viel zu leise kommentieren, schlägt sich die andere Hälfte mit nicht mehr zeitgemäßen Sprüchen an den falschen Stellen rum.
    Getrübt wird die Atmosphäre durch eine ungenügende Ausnutzung der Lizenzen. So stehen nur 15 Stadien zur Verfügung, während man dank der Vereins- und Nationalmannschaftslizenzen deutlich mehr hätte einbauen können. Stattdessen sieht es so aus, als ob die Entwickler sich mehr auf die Arbeit der Modder in der Fanszene verlassen.
    Schauen die Spieler grafisch auch wirklich gut aus, so sieht man doch deutlich, dass sich an anderen Stellen kaum etwas getan hat. Die Spielerwerte sind teilweise nicht mehr zeitgemäß. Während Stars deutlich übersteigerte Werte haben muss man sich freuen, wenn man einen Mittelklassespieler mit einem einzigen Wert über 85 hat. Auch die Relationen stimmen einfach nicht, wenn ein Robert Huth einen härteren Schuss hat als ein Thomas "the hammer" Hitzlsperger. Gleiches gilt auch für die Sondertalente. Während Stars regelrechte Sternreihen in ihren Profilen haben, besitzen die meisten Mittelklassespieler maximal einen, der dann meist auch noch die Dribbelfähigkeit anzeigt.
    Auch das Aufstellungsmenü hat sich verschlimmbessert. Kann man zwar jetzt weitere Details wie offensive Spieler bei Standards einstellen, so versteckt man jetzt Laufwegsplanungen im 4. Untermenü. Vollkommen unnötig.
    Auch auf dem Platz hat sich vieles verschlimmbessert. Während die neue Ballphysik nach dem einspielen durchaus zu gefallen weiß, so merkt man doch recht deutlich die Schwächen. Die KI ist nicht das angekündigte Meisterwerk geworden. Eher das Gegenteil ist der Fall. Mit einem einfachen Flankenwechsel, der in der neuen Version auch blind funktioniert, kann man die gesamte Mannschaft des Gegners aushebeln. Ein Laufpass nach außen und eine Flanke und schon kann der Stürmer in der Mitte meißt unbedrängt einköpfen.
    Durch die Mitte geht mit den in PES6 noch sehr gefährlichen Laufpässen kaum noch was. Schon unbedrängte Päse in den freien Raum sind zu steil oder ungenau, als das sie etwas helfen würden und auch das manuelle Passen gestaltet sich jetzt deutlich schwieriger als in den Teilen zuvor.
    Während die neuen Tricks wie Tunneln, Seitwärtsdribbling oder die Ronaldowende so gut wie immer funktionieren, gestaltet sich ein einfach umdrehen unter Bedrängung schon als Unmöglich. Abgesehen davon, dass die Relationen in den Dribblings nicht mehr stimmen, ist es auch einfach so, dass man sie nicht mehr benötigt. Ein schneller Spieler reicht und man entkommt locker jedem Abwehrspieler und bekommt die nötigen Räume für Flanken und flache Pässe in den Strafraum.
    Die neuen Torwartfehler, die eigentlich das Spiel realistischer und spannender machen, zerstören in der Form auch das Spiel. Sie passieren zu häufig, man kann sie leicht provozieren und so unnnatürlich viele Tore schießen. Spiele mit 7,8 Toren sind keine Seltenheit gegen den PC, sondern Standard geworden. Einzig gegen menschliche Gegner wird das Spiel fordender, wobei gerade übertriebene Torwartfehler auch im 1gegen1 das Spielgefühl dämpfen.
    Das die Spiele gegen den PC überhaupt mal fordernd werden hängt an anderen Aspekten der neuen KI. Dank den neuen Schiedsrichtern kann man kaum noch tackeln, ohne nicht mit den viel zu langsamen Verteidigern einen Freistoß zu verursachen. Ab 25 Metern kann man dann das Gamepad erstmal lockerer anfassen, denn diese Freistöße werden von der KI gnadenlos reingehämmert. Unabhängig davon, wer im Tor steht und wer der Schütze ist.
    Gleiches gilt für Ecken, wo die KI auch eine deutlich zu hohe Erfolgsrate hat. So stehen meist 1,2 gegnerische Spieler frei, ohne das man dagegen auch nur das geringste tun könnte.
    Auch in der Meisterliga, dem Flaggschiff im Einzelspielermodus, hatte man sich mehr erwartet. Man handelt weiterhin mti Punkten und das in einer Unausgewogenheit die zum Himmel stinkt. Zwar sieht alles hübscher aus, wenn dort kleine Bildchen und Filmchen angezeigt werden, doch was hilft mir das, wenn die Übersicht fehlt. Wo ist der gute alte Kalender bitte hin?
    Sobald man sich in den Verhandlungszeitraum gespielt hat, beginnt der nächste Witz. Das Ansehenssystem von Konami funktioniert gar nicht. Als Tabellenführer der SerieA mit der höchsten Bekanntheit(S), ist es mir nicht möglich Spieler wie Kahlenberg oder Hinkel zu verpflichten, weil die den Verein zu uninteressant finden. Hingegen wollen dann aber Stars wie Owen, Ronaldo, Luca Toni oder Klose reihenweise zu mir. Sehr fragwürdig das ganze.
    Auch die Nationalmannschaften sind lange nicht mehr auf dem neuesten Stand. So fehlt ein Ibrahimovic bei Schweden oder ein J.Cole bei England, die man nachträglich in der Mannschaft registrieren muss.
    Während der Einzelspielerpart noch schön zu spielen ist, sind Online-Duelle dagegen vollkommen umöglich. Die praktische Anordnung von Servern und Spielräumen von Konami wurde ebenso gestrichen wie der Spielerchat. Um das auszugleichen wurde das Prinzip der Einladungen neu hinzugefügt, dass aber nur selten funktioniert und man so für ein Spiel mit einem bestimmten Spieler meist minutenlange Suchanfragen bearbeiten muss, bis man endlich den richtigen Raum gefunden hat. Dass dieser oft nicht mal zu betreten ist, erschwert die Sache dann noch entscheidend. Auf Online-Ligen wartet eine harte Zeit.
    Schafft man es tatsächlich, ein Spiel zu starten und spielt Nationalmannschaften geht das Ärgern weiter. Die im Einzelspieler registrierten Nationalmannschaften sind online wieder in der Grundstellung. Im Internet müssen viele Mannschaften so auf den einen oder anderen Star verzichten, was vor allem viele kleinere Nationalmannschaften unspielbar macht.
    Sieht man darüber weg, so ist das Onlinespiel eine einzige Katastrophe. Laggs, Freezes und Slow-Motions bestimmen das Spiel. Spielaufbau, geordnetes Passspiel, Dribblings oder Pressing sind nicht möglich.
    Spiele zu gewinnen ist im jetzigen Zustand nur Glück und darüber trösten auch die nervigen Standardsprüche im Chat nicht weg, die man als einziges anwählen kann. Auch die Verbindungsanzeige am oberen Bildschirmrand ist mehr Schau als Nutzen, springt sie innerhalb einer Sekunde doch mehrmals im Bereich von 0 bis 20000 hin und her.
    Kommt man dann an das Ende des Spiels und versucht, frei mit dem Gegner zu chatten, um etwa ICQ-Nummern oder Namen auszutauschen, so muss man die Nachrichten oft 5,6 Mal schicken, damit der andere sie erhält. Was Konami sich Online erlaubt ist einfach lächerlich und wird sie viele zahlende Fans kosten. Vorallem, weil nach den ersten Spielen deutlich wurde, dass auch das Cheaten in den neuen Teilen möglich, teilweise sogar vereinfacht wurde. Das Problem will Konami mit Patches beheben, doch warum muss man immer erst reagieren und kann nicht mal gegen solch unfaires Verhalten agieren?
    Trotz allem werde ich spätestens nach den ersten Fan-Patches PES2008 wieder bis zum Umfallen spielen. Doch warum? Nicht, weil das Spiel mich so überzeugt hat, wie PES6. Dem Spiel fehlt das einzigartige, es hat sich mehr an FIFA orientiert und leider auch viel von FIFA nachgemacht. Es ist einfach so, dass FIFA auf dem PC noch schlechter ist und PES2008 dieses Jahr das kleinere der beiden Übel ist. Sollte sich Konamis Einstellung aber nicht ändern und PES2009 der versprochene Hit werden, so droht PES2009 der klare Platz hinter FIFA und damit der Verlust vieler Fans.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Programmierer ()

• Ich weiß nicht, aber hier im Forum gibts nur Leute, die alles in Grund und Boden kritisieren oder in den Himmel loben. Ich hab gestern Nacht bei Kader stundenlang FIFa gezoggt und ich muss sagen, dass alles was der Progger gesagt hat, bei FiFa noch schlimmer ist. Nur die Atmosphäre ist richtig geil.
    Zu den technischen Sachen, die der Progger erwähnt hat, wie Ruckler oder Soundaussetzer kann ich nichts sagen, weil ich nichts von allen dem bisher erlebt hab. Genau der Online Modus :nein: Auch der Punkt mit den Komentatoren lässt sich ganz einfach lösen. Man stellt auf Englisch um. Das hat mehrer Vorteile: 1. Man versteht net jeden Mist, die die sagen und 2. ist der Komentar um Klassen besser als der Deutsche.
    Auf dem Platz gefällt mir PES 2008 super und kann Progger Punkte, wenn überhaupt, nur zu einem sehr kleinen Teil verstehen. :confused:
    Nur in Sachen Präsentation könnte Konami im nächsten Jahr einfach mal ne Schippe drauflegen. Wir wollen keine X Box Tasten für die Tastenbelegung. Auf das Rollmenü ist noch net so das Gelbe vom Ei. Der Soundtrack ist zwar besser geworden aber immer noch ziemlich mies.

Ich freu mich schon rießig auf die Patches :freu: :freu: