Serie A

• War klar..

Florenz. Am vergangenen Donnerstag wurde Adrian Mutu seinem Ruf als „Skandalnudel“ einmal mehr gerecht. Der Kapitän des AC Florenz war im Anschluss an die Serie-A-Partie gegen den AS Bari bei einer Dopingprobe durchgerasselt, teilte das Italienische Olympische Komitee mit. Am Freitag wurde zudem bekannt, dass der Rumäne auch nach dem Erfolg seiner Mannschaft im Viertelfinale der Coppa Italia gegen Lazio Rom positiv getestet worden war. In beiden Fällen war der verbotene Wirkstoff Sibutramin im Körper des 31-jährigen gefunden worden. Wie geht es nun mit Mutu weiter?

„Er war nicht vorsichtig genug“

Zunächst war Adrian Mutu sich keiner Schuld bewusst. Er hatte Appetitzügler eingenommen, die ihm seine Mutter aus Rumänien mitbrachte. Dort ist dieses Medikament ohne Rezept zu bekommen. Laut Verpackung soll es sich um eine rein pflanzliches Präparat handeln. Sein Trainer Cesare Prandelli ist von der Fahrlässigkeit seines Kapitäns wenig begeistert: „Da hat er einen großen Fehler begangen. Adrian war einfach nicht vorsichtig genug. Ich habe diese Pillen gesehen und sie sollen zu 100 Prozent natürlich sein. Doch als Sportler kann man diesen Dingen nicht vertrauen.“

Maximalsperre = Karriereende

Umso bemerkenswerter ist Mutus Fahrlässigkeit, da er, was Dopingvergehen angeht, ein gebranntes Kind ist: Im Jahr 2004 wurde er wegen Kokainmissbrauchs für sieben Monate gesperrt. Sein damaliger Arbeitgeber, der FC Chelsea, kündigte ihm und verklagte ihn anschließend auf
    Schadenersatz. Mutu wurde zu einer Zahlung von 17 Millionen Euro verdonnert, ein endgültiges Urteil steht noch aus. Nun also ein erneutes Dopingvergehen, als Wiederholungstäter drohen Italiens Fußballer des Jahres von 2007 nun zwischen einem und vier Jahren Sperre. Wird er wirklich zur Maximalsperre verurteilt, bedeutete dies praktisch das Ende seiner Laufbahn.

Parallelen zum Fall Vucicevic

Als wahrscheinlicher gilt allerdings, dass Mutu mit einer Sperre von drei bis sechs Monaten davonkommt. Ähnlich wie im Fall des ehemaligen 1860-Spielers Nemanja Vucicevic wird Mutu auf „unabsichtliches“ Doping plädieren. Vucicevic hatte ein Haarwuchsmittel, das eine verbotene Substanz enthielt, eingenommen und wurde zu sechs Monaten Sperre verurteilt. In der damaligen Urteilsbegründung des DFB hieß es damals: „Bei einem Nachweis, dass ein Mittel nicht zu einer Steigerung der Leistungsfähigkeit eingenommen wurde, sieht das deutsche Sportrecht auch eine geringere Strafe vor. Obwohl das in diesem Fall vorliegt, sieht sich das Sportgericht angehalten, die
    FIFA-Regel anzuwenden.“ Ähnlich ist die Situation auch in Italien, allerdings verlangt die FIFA eine Mindestsperre von sechs Monaten.

• Original von Weinachtsmann
    Original von Johnny
    Jap, war klar. So ein Loser. Ich fand den immer cool, aber zwei Mal so dämlich zu sein....

wieso dämlich? er hat doch nix gemacht -.- der arme junge tut mir voll leid.. die 17mio von chelsea sind auch übertrieben

naja pillen sind mehr als nix ... und die 17 mio sind ungefähr die höhe die er für Chelsea gekostet hat minus der zeit die er schon dort gespielt hat ;)
  • Original von MaSTaR
    Original von Weinachtsmann
    Original von Johnny
    Jap, war klar. So ein Loser. Ich fand den immer cool, aber zwei Mal so dämlich zu sein....

wieso dämlich? er hat doch nix gemacht -.- der arme junge tut mir voll leid.. die 17mio von chelsea sind auch übertrieben

naja pillen sind mehr als nix ... und die 17 mio sind ungefähr die höhe die er für Chelsea gekostet hat minus der zeit die er schon dort gespielt hat ;)

aber chelski hat ihn dann doch rausgeworfen?!? die hätten nur für die zeit geld verlangen dürfen, für die er gesperrt war... also sein gehalt damals vllt + etw schadensersatz.
    Original von MaSTaR
    Original von Johnny

aber chelski hat ihn dann doch rausgeworfen?!? die hätten nur für die zeit geld verlangen dürfen, für die er gesperrt war... also sein gehalt damals vllt + etw schadensersatz.

Vertragsbruch = fristlose Kündigung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaSTaR ()

• Original von MaSTaR
    Original von MaSTaR
    Original von Johnny

dann sind sie aber auch selber schuld wenn sie auf seine weiteren dienste verzichten, könn die nicht schadenersatz verlangen für die zeit wo sie ihn dann net ham, sie wollten ihn ja nichtmehr -.-
    Original von MaSTaR
    Original von MaSTaR
    Original von Johnny

dann sind sie aber auch selber schuld wenn sie auf seine weiteren dienste verzichten, könn die nicht schadenersatz verlangen für die zeit wo sie ihn dann net ham, sie wollten ihn ja nichtmehr -.-

Hallo der hat Kokain genommen, wer sowas als Sportler mach muss damit rechnen Konsequenzen tragen zu müssen.

Schließe dich der Dunklen Seite der Macht an!
  • hat nix mit wollen zutun ...

Fakt ist

- Vertragsbruch
    - selbst verursacht
    - Millionen Verluste für Chelsea aufgrund fehlendem Spieler bzw Marktwertverlust eines bis Dato Stammspielers

Da muss man sogar Schadenersatz fordern ! Die Frage die ich mir nur stelle ist .... wer hat diese zu bezahlen ? Der Spieler(?) der eigtl. nichts mit seinem Marktwert anfangen kann oder aber eine Sportler Versicherung die einer Arbeitsnehmerversicherung geich kommt?
  • Original von MaSTaR
    Der Spieler(?) der eigtl. nichts mit seinem Marktwert anfangen kann

natürlich kann der was mit seinem marktwert anfangen.
    und wer hat kokain genommen? der spieler, oder die "sportler versicherung"? richtig, der spieler, also hat der spieler auch die strafe zu zahlen, ganz einfach.
    “Pokerberuf is easy: Einfach Software auf und du machst Beruf. Fertig.”

¯\_(ツ)_/¯
  • der spieler hat aber nie mit so viel geld gehandelt, wie er jetzt plötzlich zahlen soll... der kann doch nix dafür dass solche ablösen gezahlt wurden..

und wie ich schon sagte: klar hatte chelsea das recht ihn zu entlassen, aber dann könn sie doch kein schadensersatz mehr für die zeit nach deren eigener entlassung fordern?! was ist denn das?!