BORUSSIA aktuell

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • BORUSSIA aktuell

    BORUSSIA aktuell
    Ausgabe Nr. 1 / 30.03.2008



    Die Fanzeitung rund um Borussia Dortmund
    Wir sind schwarzgelb





    Liebe Borussinnen,
    liebe Borussen,
    Fans des BVB und
    Leser von SoccerCraft,


    nach dem schlechten Start in die 6.SC-Saison sahen wir uns gezwungen zu reagieren und zu handeln. Nach dem der Manager Tazz nach einer Niederlagenserie zu Saisonbeginn seinen Rücktritt bekannt gab, haben wir uns intensiv um einen neuen Manager und sportlichen Leiter für unseren BVB umgesehen. Es gab einige interessante Angebote, doch letztendlich haben wir uns für Stefanito entschieden.
    Stefanito hatte schon in der vergangenen Saison sein Interesse an den BVB bekundet und seine Vorstellungen haben uns in den Gesprächen einfach überzeugt. Wir denken das wir mit Stefanito einen sehr guten neuen sportlichen Leiter verpflichtet haben. Gleichzeitig bedanke ich mich auch an den Ligakonkurrenten aus Bremen, der dem Stefanito sofort die Freigabe gegeben hatte und ihm keine Steine in den Weg gelegt hatte. In der Liga gab es mit einem 2:2 zuletzt gegen eben Werder Bremen einen deutlichen Aufwärtstrend zu sehen, der sich dann gestern Abend auch fortsetzte mit dem sehr wichtigen 2:0-Auswärtserfolg im UEFA-Pokal bei US Palermo. Ich denke und hoffe nun für uns alle hier beim BVB das sich die positiven Resultate und Erfolge mit der Verpflichtung von Stefanito möglichst bald wieder einstellen werden. Zum Abschluß eine erfreuliche Nachricht an alle Fans von Borussia Dortmund. Ab heute erscheinen wieder aktuelle Vereinsnews rund um Borussia Dortmund. In welcher Häufigkeit die Ausgaben in Zukunft erscheinen werden, muß abgewartet werden. Jedenfalls wünsche ich allen Lesern viel Vergnügen beim lesen dieser Ausgaben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Präsident von Borussia Dortmund









    Pressekonferenz heute Mittag

    Bereits heute Mittag gab der BVB eine kurze Pressekonferenz und stellte dort selbstverständlich den neuen Manager und sportlichen Leiter Stefanito vor.

    Dabei sagte Stefanito folgendes:
    „Zunächst mal möchte ich mich recht herzlich bedanken, das mir der Vorstand von Borussia Dortmund das Vertrauen ausgesprochen hat und mich verpflichtete. Ich bin überglücklich nun endlich bei meinem Wunschverein `gelandet` zu sein und freue mich riesig ab sofort die Geschicke hier beim BVB mit den tollsten Fans der Liga leiten zu dürfen.
    Gleich am morgigen Montag am späten Nachmittag steht mein Heimdebüt an mit dem Heimspiel gegen die aktuelle Überraschungsmannschaft von TSV Bayer 04 Leverkusen. Ich erhoffe mir von der Mannschaft Morgen eine positive Reaktion und natürlich einen Dreier damit zuerst einmal der Anschluß an das Mittelfeld wieder hergestellt werden kann".

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Stefanito ()

  • BORUSSIA aktuell
    Ausgabe Nr. 2 / 31.03.2008



    Die Fanzeitung rund um Borussia Dortmund
    Wir sind schwarzgelb





    Liebe Leser und Fans des BVB,

    in der heutigen Ausgabe dieser Fanzeitung beschäftigen wir uns mit dem aktuellen 6.Spieltag in der 1.Fußball Bundesliga. Dabei gab der neue sportliche Leiter Stefanito sein Debüt auf der Bank im Heimspiel gegen den Tabellendritten Bayer 04 Leverkusen. Wir berichten gleich im folgenden von dieser Begegnung und werfen kurz einen Ausblick auf das morgige Pokalspiel.







    BVB mit böser Heimpleite gegen Leverkusen / Stefanitos Debüt ging voll daneben


    Der 6. Spieltag in der 1. Fußball Bundesliga am 31.03.2008

    1 - 4 (1 - 1)


    Das heutige Heimdebüt vom neuen Manager und gleichzeitig auch sportlichen Leiter Stefanito ging leider voll daneben. Der BVB Borussia musste im heutigen Heimspiel im ausverkauften Signal Iduna Park eine schmerzliche 1:4-Packung hinnehmen und bleibt damit in der Liga weiterhin sieglos. Da heute der FC Hansa Rostock etwas überraschend mit 3:1-Toren bei Hertha BSC gewannen, rutschte der BVB ganz tief in den Tabellenkeller und ist mittlerweile sogar Vorletzer.

    Dabei begannen die Borussen gut und fanden recht schnell ins Spiel.
    In der ersten halben Stunde hatten die Schützlinge von Stefanito deutlich mehr Spielanteile.

    Dann die 24.Spielminute:
    Eine schöne Flanke von Dirk Kuyt wird immer länger und länger.
    Der Keeper Artur Boruc von Leverkusen verschätzt sich und es steht 1:0 für die Borussia.



    Der Niederländische Nationalspieler Dirk Kuyt (Bild) erzielte den zwischenzeitlichen Führungstreffer für Borussia Dortmund.


    Völlig unverständlich war, warum der BVB nach diesem guten Auftakt nicht nachsetzte, sondern sich zurückgezogen hat. Die Werks-Elf kam dann ihrerseits besser ins Spiel und kamen in der 44.Spielminute durch Edu zum verdienten 1:1-Ausgleich.
    Im zweiten Durchgang wurden die Gäste aus Leverkusen aber immer stärker. Die Sosa-Elf merkte das doch mehr zu holen war als nur ein Remis. Zumal winkte ja die mögliche Tabellenführung nach diesem Spieltag. Was dann folgte war eine Galavorstellung vom Angreifer Tommaso Rocchi.



    Der Angreifer Tommaso Rocchi (Bild) war heute im zweiten Durchgang vom BVB einfach nicht zu halten. Mit seinen Toren in der 59./76./92.Minute sorgte Rocchi mit einem lupenreinen Hattrick am Ende für einen völlig unerwarteten und deutlichen 4:1-Sieg von Bayer 04.


    Anzumerken das die Gäste aus Leverkusen in der 75.Minute noch einen Platzverweis hinnehmen mussten. Andreas Ottl sah nach einem groben Foulspiel an der Strafraumgrenze die berechtigte Rote Karte.
    Zu diesem Zeitpunkt stand es 1:2. Doch direkt nach dem Platzverweis fiel dann das 1:3 und die Vorentscheidung.



    Stefanito sagte zu diesem Spiel folgendes:
    „Wir sind selbstverständlich alle maßlos enttäuscht. Wir hatten uns für das heutige Spiel sehr viel vorgenommen und wollten unbedingt mit einem Sieg den Anschluß an die Mittelfeldränge herstellen. Doch dies ging leider daneben. Eventuell muß ich diese Niederlage auch an meiner Person festmachen. Ich habe vielleicht heute ein wenig zu offensiv spielen lassen. Jetzt stecken wir als Vorletzter ganz tief im Tabellenkeller und haben nun am 7.Spieltag ein enorm wichtiges Auswärtsspiel beim Drittletzten Hansa Rostock. In diesem Spiel zählt wirklich nur ein Sieg".








    2.Spieltag der Gruppe E im nationalen Pokal am 01.04.2008:

    vs


    Der BVB ist Morgen im nationalen Pokalwettbewerb im Einsatz. Am zweiten Spieltag in der Gruppe E empfängt die Borussia Morgen Nachmittag den Zweitligisten Karlsruher SC. Man ist mit einem klaren 4:1-Sieg in Gladbach in diesen Wettbewerb gestartet und auch Morgen ist die Stefanito-Elf haushoher Favorit. Beim Bundesliga-Absteiger aus Karlsruhe läuft es derzteit in der Liga auch nicht sonderlich gut. Nach sechs Spieltagen belegt der KSC nur einen enttäuschenden 8.Tabellenplatz. Vielleicht kann sich der BVB Morgen in diesem Spiel mit einem Sieg wieder etwas Selbstvertrauen zurückholen für die kommenden wichtigen Aufgaben in der Bundesliga sowie UEFA-Pokal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stefanito ()

  • BORUSSIA aktuell
    Ausgabe Nr. 3 / 01.04.2008



    Die Fanzeitung rund um Borussia Dortmund
    Wir sind schwarzgelb





    Liebe Leser und Fans des BVB,

    in dieser Ausgabe der Fanzeitung beschäftigen wir uns mit dem heutigen 2.Spieltag im nationalen Pokalwettbewerb. Der BVB spielte heute Nachmittag im Signal Iduna Park gegen den Zweitligisten aus Karlsruhe. Das Spiel ist erst vor gut einer Stunde zu Ende gegangen und wir berichten bereits jetzt ganz aktuell von dieser Partie.







    2.Spieltag der Gruppe E im nationalen Pokal am 01.04.2008:


    Stefanito gelingt ersten Sieg im nationalen Pokal mit dem BVB

    2 - 0 (0 - 0)


    Der BVB kam heute am zweiten Spieltag im nationalen Pokal im Heimspiel gegen den Zweitligisten Karlsruher SC zu einem verdienten und ungefährdeten 2:0-Sieg. Das war zugleich der erste Erfolg für den neuen sportlichen Leiter Stefanito gewesen. Die Borussia hatte aber doch mehr Mühe mit dem KSC als vorher erwartet. Die slag aber nicht an den Gästen, sondern viel mehr an dem eigenen Spiel.
    Trotz deutlicher Überlegenheit und vieler guter Einschussmöglichkeiten dauerte es bis zur 52.Spielminute ehe Luís Fabiano den langersehnten 1:0-Führungstreffer für den BVB erzielte. In der Nachspielzeit sorgte dann der Mittelfeldspieler Damien Duff mit seinem Treffer zum 2:0 für die Entscheidung und gleichzeitigen Endstand.

    Im anderen Gruppenspiel trennten sich Borussia Mönchengladbach und Wacker Burghausen 1:1-Unentschieden. Damit bleibt der BVB nach zwei Spieltagen mit 2 Siegen Tabellenführer in der Gruppe E vor dem Karlsruher SC die 3 Punkte auf dem Konto haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stefanito ()

  • BORUSSIA aktuell
    Ausgabe Nr. 4 / 03.04.2008



    Die Fanzeitung rund um Borussia Dortmund
    Wir sind schwarzgelb





    Liebe Leser und Fans des BVB,

    in der heutigen Ausgabe dieser Fanzeitung beschäftigen wir uns mit dem aktuellen 7.Spieltag in der 1.Fußball Bundesliga. Endlich konnte der neue sportliche Leiter Stefanito seinen ersten Sieg mit Borussia Dortmund feiern. Der BVB Borussia zeigte sich heute in Torlaune und gewann deutlich beim FC Hansa Rostock. Dann werfen wir noch einen kurzen Blick auf das am kommenden Samstag anstehende UEFA-Pokalspiel.







    BVB gelingt endlich der erste Sieg in der Bundesliga


    Der 7. Spieltag in der 1. Fußball Bundesliga am 03.04.2008

    2 - 5 (0 - 2)


    Nach der heutigen Begegnung am 7.Spieltag war auf Seiten von Borussia Dortmund die Erleichterung zu spüren und sehen. Denn der BVB kam am heutigen Nachmittag im Auswärtsspiel beim FC Hansa Rostock zu einem deutlichen und ungefährdeten 5:2-Sieg.
    In diesem Spiel zeigte sich unser BVB diesmal in richtiger Torlaune.
    Die Treffer erzielten Samir Nasri (2), Dirk Kuyt (2) und Luís Fabiano (1). Für den FC Hansa trafen Matthew Taylor und Marcel Schied ins Schwarze. Nach diesem enorm wichtig Erfolg kletterte der BVB in der Tabelle von Platz 15 auf Platz 13 hoch und konnte erstmal die Abstiegsränge verlassen.



    Der Angreifer Luís Fabiano (Bild) eröffnete heute in der 12.Minute den Torreigen für seinen BVB.





    Stefanito sagte nach dem Spiel folgendes:
    „Wir sind selbstverständlich alle sehr erleichtert das wir heute diese enorm wichtige Spiel für uns entscheiden konnten. Es wäre wirklich nicht auszudenken gewesen, wenn wir heute erneut verloren hätten. Jetzt müssen wir in den nächsten Spielen in der Liga unseren heutigen Aufwärtstrend fortsetzen um möglichst schnell den Anschluss an das Mittelfeld herstellen zu können".







    3.Spieltag im UEFA-Pokal der Gruppe C am 05.04.2008:

    vs


    Am kommenden Samstag, 05.04.2008 gibt Stefanito nun auch International seinen Einstand bei Borussia Dortmund. Denn der BVB empfängt am 3.Spieltag in der Gruppenphase im UEFA-Pokal die Mannschaft von Manchester City.
    Die Borussia startete leider mit einer 0:1-Niederlage bei Getafe in diesen Wettbewerb, konnte aber dann einen erfreulichen 2:0-Erfolg in Palermo verbuchen. Der kommende Gegner startete mit jeweils zwei 2:1-Siegen gegen Getafe und Palermo in diese Gruppe und ist damit Tabellenführer. In der Liga läuft es für die Schützlinge von Homeboy aber auch nicht sonderlich gut. Aktuell steht man nur auf dem 11.Tabellenplatz. Ihre Premiere vor dem kommenden UEFA-Pokal-Spiel in Dortmund ging auch daneben. Im heutigen Heimspiel gab es eine 0:1-Pleite gegen Aston Villa. Der BVB geht also am kommenden Samstag durchaus mit guten Chancen in das Gruppenspiel gegen Manchester City.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stefanito ()

  • BORUSSIA aktuell
    Ausgabe Nr. 5 / 06.04.2008



    Die Fanzeitung rund um Borussia Dortmund
    Wir sind schwarzgelb





    Liebe Leser und Fans des BVB,

    in der heutigen Ausgabe dieser Fanzeitung beschäftigen wir uns mit dem aktuellen 3.Spieltag in der Gruppenphase im UEFA-Pokal. Dort spielte der BVB gestern Abend im Signal Iduna Park gegen Manchester City.








    3.Spieltag im UEFA-Pokal der Gruppe C am 05.04.2008:

    1 - 2 (0 - 1)


    Unser BVB musste leider gestern Abend am 3.Spieltag im UEFA-Pokal einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Die Stefanito-Schützlinge unterlagen am Ende mit 1:2-Toren. Die Gäste aus England gingen nach Toren von David Velazquez Suazo (15.) und Maniche (52.) mit 2:0 in Führung. Unser BVB versuchte zwar alles um zumindest noch einen Punkt in Dortmund zu behalten aber mehr als der 1:2-Anschlusstreffer durch Dirk Kuyt in der 81.Minute gelang leider nicht.
    Fazit: Der Sieg von Manchester City ist nicht unverdient, aber Aufgrund der Spielanteile wäre ein Remis letztendlich gerecht gewesen.
    Im anderen Gruppenspiel besiegte Getafe CF den US Palermo mit 1:0.
    Damit verlor unser BVB leider vorerst den zweiten Tabellenplatz an Getafe und ist jetzt Dritter. Souveräner Tabellenführer in dieser Gruppe C ist weiterhin Manchester City mit seinem sportlichen Leiter Homeboy.
  • BORUSSIA aktuell
    Ausgabe Nr. 6 / 07.04.2008



    Die Fanzeitung rund um Borussia Dortmund
    Wir sind schwarzgelb





    Liebe Leser und Fans des BVB,

    in der heutigen Ausgabe dieser Fanzeitung beschäftigen wir uns mit dem 8.Spieltag in der 1.Fußball Bundesliga. Unser BVB spielte heute Im Berliner Olympiastadion gegen die dortige Hertha BSC. Dabei spielte die Stefanito-Elf ganz groß auf. Dann öffnet Morgen der Transfermarkt. Wir führten nach dem heutigen Spiel ein Interview mit unserem sportlichen Leiter.








    BVB überzeugte heute in Berlin und gewinnt deutlich

    8.Spieltag in der 1.Fußball Bundesliga am 07.04.2008:

    0 - 4 (0 - 1)


    Für unseren BVB ist in der Bundesliga ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen. Zuletzt konnte man bei Hansa Rostock mit 5:2 gewinnen und auch heute bei Hertha BSC spielten die Schützlinge von Stefanito ganz groß auf. Von Beginn an nahmen die Borussen das Heft in die Hand und erspielten sich Möglichkeiten. Es war deutlich zu sehen das der BVB heute zwingend den Auswärtssieg unbedingt wollte.
    Es dauerte aber is zur 40.Spielminute bis der Top-Scorer beim BVB Dirk Kuyt, den Führungstreffer erzielte. Steward Downing setzte sich schön über außen durch und seine Flanke findet den Abnehmer Dirk Kuyt der schön zum 0:1 traf. So ging es dann auch in die Halbzeitpause.
    In der 53.Minute gab es einen Freistoß für den BVB den Damien Duff tritt. Der Berliner Keeper Christian Fiedler kommt aus dem Tor heraus, verschätzt sich dabei und unterläuft diese Flanke. Erneut war Dirk Kuyt zur Stelle und staubte ab zum 0:2. Die Vorentscheidung fiel dann in der 68.Minute: Damien Duff schießt zunächst am Tor vorbei, aber der Schiedsrichter entscheidet auf Eckball. Der Eckball kommt hoch in den Strafraum, wo sich Damien Duff gegen seinen Gegenspieler durchsetzt und den Ball ins Tor köpft zum 0:3.



    Der Angreifer Luís Fabiano (Bild) musste sich diesmal zunächst mit der Bank begnügen. Diesmal bekam der Stürmer Amauri den Vorzug. Nach der Einwechslung sorgte dann Fabiano in der 81.Minute mit seinem Treffer für den 4:0-Endstand.

    Fazit: Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg für Borussia Dortmund. Der BVB war in allen Belangen überlegen gewesen und arbeitet sich so langsam in der Tabelle in Richtung Mittelfeld. Aktuell belegt nun der BVB den 12.Tabellenplatz.







    Interview mit Stefanito


    Im Interview BORUSSIA AKTUELL sprachen wir nach dem heutigen Spiel in Berlin mit unserem sportlichen Leiter Stefanito führen.


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum heutigen deutlichen Auswärtserfolg hier in Berlin. Bist du heute hochzufrieden?

    Stefanito: Ja heute hat meine Mannschaft wirklich fast fehlerlos gespielt. Im Defensivbereich standen wir gut und sicher und vorne haben wir die Möglichkeiten fast perfekt ausgenutzt.

    Nach jetzt zwei Siegen in Folge in der Liga gibt es einen deutlichen Aufwärtstrend zu erkennen. Heute Nacht um 00:00 Uhr öffnet nun wieder der Transfermarkt. Wird es in den nächsten Tagen einige Verstärkungen beim BVB geben?

    Stefanito: Ja wir haben uns in den letzten Tagen intensiv um einige Verstärkungen bemüht. Ich denke das uns einige Veränderungen und Verstärkungen sehr gut zu Gesicht stehen würden.

    Gibt es denn schon genaueres bzw. schon was spruchreifes?

    Stefanito: Wir haben bereits vier neue Spieler fest eingeplant. Es werden in den nächsten Tagen jeweils zwei neue Abwehr- und Mittelfeldspieler zu uns kommen. Genaueres möchte ich jetzt hier noch nicht vermelden.

    Gibt es nur Neuzugänge oder werden auch Spieler den BVB verlassen?

    Stefanito: Wir führten mit unseren Spielern auch intensive Gespräche in den letzten Tagen, mit denen wir bald nicht mehr planen werden.
    Es wird sich bei den Neuzugängen um Tausch-Transfers handeln.

    Kannst du denn hier wohl schon Namen nennen, welche Spieler abgegeben werden sollen?

    Stefanito: Im Abwehrbereich werden die Spieler Albiol zu Real Madrid und Torres zum FC Everton in den nächsten Tagen den BVB verlassen.
    Im Mittelfeld werden wir uns von dem 20 jährigen Samir Nasri trennen. Nasri wird zum FC Liverpool gehen. Dazu werden wir unseren erfahrenen Mittelfeldspieler Xavi abgeben. Er wird in den nächsten Tagen zu Inter Mailand wechseln. Über die Neuzugänge werde ich dann was sagen, wenn die Spieler die Verträge in Dortmund unterzeichnet haben.



    Das Interview führte Boris Rupert

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stefanito ()

  • BORUSSIA aktuell
    Ausgabe Nr. 7 / 09.04.2008



    Die Fanzeitung rund um Borussia Dortmund
    Wir sind schwarzgelb





    Liebe Leser und Fans des BVB,

    in der heutigen Ausgabe dieser Fanzeitung beschäftigen wir uns mit dem 3.Spieltag im nationalen DFB-Pokal. Der BVB spielte gestern bei Wacker Burghausen. Außerdem informieren wir euch über die Zu- und Abgänge. Zuletzt werfen wir einen kurzen Ausblick auf das kommende Bundesligaspiel.








    3.Spieltag der Gruppe E im nationalen Pokal am 08.04.2008:


    BVB erreicht nur ein Remis in Burghausen

    1 - 1 (0 - 1)


    Der BVB kam gestern am 3.Spieltag im nationalen DFB-Pokal beim Auswärtsspiel in Wacker Burghausen leider nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Unser BVB ging in der 18.Spielminute durch den Angreifer Amauri mit 1:0 in Führung. Der Bundesliga-Aufsteiger Burghausen war aber jederzeit ein ebenbürtiger Gegner gewesen und schaffte in der 48.Minute durch Dragan Bogavac den hochverdienten 1:1-Ausgleich.

    Im anderen Gruppenspiel gewann der Karlsruher SC gegen Borussia Mönchengladbach souverän mit 5:2-Toren. Unser BVB führt in dieser Gruppe E damit mit 7 Punkten und 7:2 Toren weiterhin die Tabelle an gefolgt von dem Karslruher SC mit 6 Punkten und Wacker Burghausen mit 2 Punkten. Tabellenletzter und schon recht abgeschlagen ist Borussia Mönchengladbach mit erst einem Punktgewinn.







    Zu- und Abgänge / BVB präsentiert fünf Neuzugänge


    Heute Vormittag wurden die Neuzugänge beim BVB vorgestellt. Es gab so einige Veränderung bei Borussia Dortmund.
    Wir möchten euch im folgenden über die Zu- und Abgänge in Bild und Text informieren. Bei allen fünf Neuzugängen handelt es sich hierbei um sogenannte Tausch-Transfers.






    Der BVB konnte den englischen Nationaltorhüter Paul Robinson (Bild) verpflichten. Der 28 jährige wurde vom englischen Premier Ligisten Tottenham Hotspur verpflichtet. Paul Robinson kam im Tausch für Andrea Guatelli.


    Der BVB trennte sich vom italienischen Keeper Andrea Guatelli (Bild).
    Man war sehr unzufrieden mit den bislang gezeigten Leistungen. BORUSSIA-AKTUELL wünscht Guatelli viel Erfolg bei Tottenham Hotspur.









    Für die Abwehr konnte der sportliche Leiter Stefanito den 24 jährigen Engländer Michael Dawson (Bild) von Real Madrid verpflichten.


    Für den Neuzugang Michael Dawson trennte sich der BVB von seinem Abwehrspieler Raúl Albiol (Bild). BORUSSIA-AKTUELL wünscht dem jungen Spieler Albiol für die Zukunft viel Erfolg.









    Einen weiteren Neuzugang im Abwehrbereich gab es mit der Verpflichtung von Cicinho- Cícero João de Nazaré(Bild). Der 27 jährige Brasilianer wurde vom FC Everton nach Dortmund geholt.


    Für Cicinho trennte sich unser BVB vom Abwehrspieler Miguel Torres Gómez (Bild). Torres hier noch im Trikot von Real Madrid wechselt zum FC Everton. BORUSSIA-AKTUELL wünscht Torres viel Erfolg für die weitere Zukunft.









    Im Mittelfeld verpflichtete der BVB den 27 jährigen irischen Nationalspieler Robbie Keane (Bild). Keane wurde von Inter Mailand nach Dortmund geholt und soll demnächst voraussichtlich in der Zentrale neben Damien Duff spielen.


    Für den Neuzugänge Robbie Keane trennte sich der BVB vom spanischen Nationalspieler Xavier Hernández Creus. BORUSSIA-AKTUELL wünscht Xavi weiterhin viel Erfolg bei Inter Mailand.











    Einen weiteren neuen Spieler für das Mittelfeld konnte Stefanito heute in Dortmund begrüßen. Der 22 jährige Schweizer Nationalspieler Valon Behrami (Bild) wurde vom FC Liverpool verpflichtet.


    Für Behrami trennte sich der BVB vom erst 20 jährigen Samir Nasri (Bild). BORUSSIA-AKTUELL wünsch Nasri für die weitere Zukunft alles Gute.













    BVB empfängt Morgen im Signal Iduna Park den 1.FC Köln

    vs


    Am morgigen Donnerstag, 10.04.2008 empfängt unser BVB am 9.Spieltag in der Fußball Bundesliga den 1.FC Köln. Man darf gespannt sein ob der Aufwärtstrend in der Bundesliga fortgesetzt werden kann und vor allem wie sich die Neuzugänge bei ihren ersten für den BVB so präsentieren werden. Alle fünf Neuzugänge sind ab Morgen spielberechtigt. Der Signal Iduna Park ist schon lange ausverkauft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Stefanito ()

  • BORUSSIA aktuell
    Ausgabe Nr. 8 / 10.04.2008



    Die Fanzeitung rund um Borussia Dortmund
    Wir sind schwarzgelb





    Liebe Leser und Fans des BVB,

    in der heutigen Ausgabe dieser Fanzeitung beschäftigen wir uns mit dem 9.Spieltag in der 1.Fußball Bundesliga. Unser BVB spielte heute im heimischen Signal Iduna Park gegen den 1.FC Köln. Leider wurde der Aufschwung vorerst gestoppt. Dazu werfen wir einen Ausblick auf das anstehende wichtige UEFA-Pokal-Spiel am kommenden Samstag gegen Getafe.








    Köln stoppt den kleinen Aufwärtstrend vom BVB


    Der 9. Spieltag in der 1. Fußball Bundesliga am 10.04.2008

    1 - 2 (0 - 1)


    Im heutigen Heimspiel gegen den 1.FC Köln gab es leider wieder einen empfindlichen Dämpfer für unseren BVB. Nach zuletzt zwei Siegen nacheinander in der Liga erhoffte man sich auch gegen die Kölner einen weiteren Dreier und wollte somit endlich den Anschluss an die Mittelfeldränge herstellen. Dies gelang leider nicht. Heute gaben alle fünf Neuzugänge ihr Heimdebüt im BVB-Trikot und zeigten allesamt eine nur durchschnittliche Leistung. Die Gäste aus Köln gingen nach Toren von Francesco Totti (41.) und David Trézéguet (60.) mit 0:2 in Führung. Der BVB steckte aber nicht auf und der kämpferische Einsatz stimmte. In der 64.Spielminute erzielte unser Stürmer Luís Fabiano den 1:2-Anschlusstreffer. In den letzten 10 Minuten machte der BVB dann nochmal mächtigen Druck und wollte zumindest einen Punkt in Dortmund halten, aber auch das gelang leider nicht. Die Kölner gehen am Ende letztendlich als verdienter 2:1-Sieger vom Platz.

    Da die unteren Mannschaften ihre Spiele nicht gewinnen konnten bleibt der BVB weiterhin auf dem 12.Tabellenplatz. Allerdings geht so allmählich der Kontakt zu den Rängen verloren, die eine Europapokal-Teilnahme garantieren. Bis zu Platz 8 hat unser BVB bereits schon einen großen 8 Punkte Rückstand.


    Der Niederländische Nationalspieler Dirk Kuyt (Bild) spielte heute recht glücklos und fand diesmal kaum Bindung zum Spiel.





    Stefanito sagte nach dem Spiel folgendes:
    „Ich bin sehr enttäuscht das wir heute diese Begegnung verloren gegeben haben. Ich kann auch die Fans verstehen das sie sehr unzufrieden waren. Unser großes Manko war heute das Spiel in die Spitze. Der letzte entscheidene Pass gelang uns einfach nicht. Viel zu selten konnten wir die Kölner heute mal in Schwierigkeiten bringen. Zu den Neuzugängen kann man heute noch nicht viel sagen. Ich bin der Meinung das sich die Spieler hier erst einmal einleben müssen.
    Fünf Neuzugänge ist ja auch eine große Veränderung und bis das alles zusammen passt, das dauert verständlicherweise auch einige Zeit.
    Jetzt müssen wir uns erstmal intensiv vorbereiten auf das als nächstes anstehende UEFA-Pokal-Gruppenspiel am kommenden Samstag gegen den FC Getafe".









    4.Spieltag im UEFA-Pokal der Gruppe C am 12.04.2008:

    vs


    Am kommenden Samstag, 12.04.2008 trifft unser BVB zum Rückrunden-Auftakt der Gruppenspiele im UEFA-Pokal-Wettbewerb auf den aktuellen Tabellenzweiten FC Getafe. Das Hinspiel in Getafe hatte der BVB mit 0:1 verloren. Es ist ein enorm wichtiges Spiel. Denn der BVB liegt mit 3 Punkten derzeit auf dem 3.Platz in dieser Gruppe. Der Gegner Getafe ist zweiter. Mit einem Sieg am kommenden Samstag könnte sich unser BVB den 2.Platz wieder zurück holen. Bei einer Niederlage droht bereits das vorzeitige Aus nach der Vorrunde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stefanito ()

  • BORUSSIA aktuell
    Ausgabe Nr. 9 / 12.04.2008



    Die Fanzeitung rund um Borussia Dortmund
    Wir sind schwarzgelb





    Liebe Leser und Fans des BVB,

    in der heutigen Ausgabe dieser Fanzeitung informieren wir euch über den spektakulären Neuzugang beim BVB und dann werfen wir mal einen kurzen Blick auf die bisherigen Resultate unserer U23-Nachwuchsmannschaft.








    Weltklassestürmer Louis Saha kehrt wieder zum BVB zurück







    Der sportliche Leiter Stefanito konnte gestern einen weiteren Superstar
    verpflichten. Der Weltklassestürmer Louis Saha (Bild) kehrt wieder zu Borussia Dortmund zurück. Die Ablösesumme für Saha beruft sich hierbei auf 32 Mio. Man ist in Dortmund sehr glücklich das dieser Transfer pünktlich vor dem heutigen enorm wichtigen UEFA-Pokal-Gruppenspiel gegen den FC Getafe zu Stande gekommen ist.
    Dazu erhofft man sich nun endlich auch einen deutlichen Aufschwung in der Bundesliga. In der bisherigen Saison spielte Louis Saha in Italien bei US Lecce. Dort erzielte der 29 jährige Franzose in der Liga in 9 Spielen bislang 2 Tore.
    Im nationalen Pokal in Italien erzielte er in 3 Spielen 3 Tore. Besonders erfolgreich war der Nationalspieler bislang im laufenden UEFA-Pokal. Dort gelang Saha in den 3 Gruppenspielen schon 6 Treffer.
    Auch in Dortmund erhofft man sich von Saha viele Tore und hoffentlich beginnt er gleich schon heute Abend damit im UEFA-Pokal-Heimspiel gegen Getafe.







    Die U23 vom BVB spielt bislang eine gute Saison



    Unsere U23-Nachwuchsmannschaft spielte bislang in der Meisterschaft eine gute Rolle. In den bisherigen in 6 Spielen gab es 4 Siege und 2 Niederlagen zu verzeichnen. Die Schützlinge von Theo Schneider erzielten dabei folgende Resultate:




    VfB Stuttgart - Borussia Dortmund 8 : 0
    Borussia Dortmund - FC Schalke 04 3 : 0
    1.FC Köln - Borussia Dortmund 2 : 1
    Borussia Dortmund - Eintr. Frankfurt 8 : 0
    1.FC Nürnberg - Borussia Dortmund 0 : 1
    Borussia Dortmund - Alem. Aachen 4 : 0



    Unsere U23 liegt nach diesen 6 Spieltagen aktuell auf dem 7.Platz.
    Die Tabelle führt der Nachwuchs vom VfB Stuttgart an, die bislang alle ihre Spiele gewinnen konnten. Dahint folgen mit 13 Punkten der SV Werder Bremen und der 1.FC Köln. Dann ab Rang 4 folgen fünf Teams mit jeweils 12 Punkten. In dieser Gruppe ist auch unser BVB dabei mit 17:10 Toren.
    Die Treffer für unsere U23 erzielten bislang Dawid Janczyk (8), Fabrice Janot (5), Tranquillo Barnetta (2) und Roman Shishkin (1).
    Am morgigen Sonntag-Nachmittag spielt unsere U23 beim FC Bayern München.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stefanito ()

  • BORUSSIA aktuell
    Ausgabe Nr. 10 / 13.04.2008



    Die Fanzeitung rund um Borussia Dortmund
    Wir sind schwarzgelb





    Liebe Leser und Fans des BVB,

    in der heutigen Ausgabe dieser Fanzeitung informieren wir euch über den gestrigen 4.Spieltag im UEFA-Pokal-Wettbewerb. Dazu werfen wir einen kurzen Ausblick auf das morgige Bundesliga Auswärtsspiel beim FC Bayern München. Zuletzt berichten wir vom heutigen Spiel der U23.








    4.Spieltag im UEFA-Pokal der Gruppe C am 12.04.2008:

    BVB besiegt den FC Getafe in Unterzahl

    3 - 1 (2 - 1)


    Unser BVB zeigte gestern Abend am 4.Spieltag im UEFA-Pokal im wichtigen Heimspiel gegen den FC Getafe eine gute und überzeugende Mannschaftsleistung und konnte am Ende die Begegnung mit 3:1-Toren für sich entscheiden.




    Der Neuzugang Louis Saha (Bild) gab gestern sein Debüt beim BVB. Dabei hatte Saha nach seiner Rückkehr nach Dortmund einen hervoragenden Einstand. In der 25.Spielminute brachte er den BVB mit 1:0 in Führung.



    Der Abwehrspieler Michael Dawson (Bild) sah in der 33.Spielminute nach erneutem groben Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Somit musste der BVB die restlichen 57 Minuten in Unterzahl spielen.



    Der bisherige Top-Scorer Dirk Kuyt (Bild) konnte dann in der 40.Minute mit einem herrlichen Distanzschuss auf 2:0 erhöhen.



    Der spanier Juan Carlos Valerón (Bild) gelang dann im direkten Gegenzug der 1:2-Anschlusstreffer für den FC Getafe. Damit gab es wieder berechtigte Hoffnung für die Gäste, die ja bekanntlich in Überzahl agierten.



    Der Angreifer Amauri (Bild) wurde in der 76.Spielminute für den Stürmer Louis Saha eingewechselt. Amauri war es dann auch der in der 82.Minute mit seinem Treffer zum 3:1 für die endgültige Entscheidung und gleichzeitigen Endstand sorgte.



    Es war insgesamt eine gute Mannschaftsleistung vom BVB gewesen, wenn man bedenkt das die Schützlinge von Stefanito insgesamt 57 Minuten in Unterzahl spielen mussten. Der Sieg war am Ende aufgrund der kämpferischen Leistung auch völlig verdient gewesen.

    Im anderen Gruppenspiel siegte der Tabellenführer Manchester City ganz souverän beim Tabellenletzten US Palermo mit 4:1-Toren. Damit dürfte die Elf von Homeboy durch sein und kann schon für die nächste Runde planen. Auch unser BVB ist jetzt wieder groß im Geschäft.
    Mit dem heutigen wichtigen Sieg ist man nun wieder Gruppenzweiter und hat ebenfalls beste Chancen in die nächste Runde einzuziehen.









    BVB spielt Morgen beim FC Bayern München

    vs


    Am morgigen Montag, 14.04.2008 spielt unser BVB auswärts beim aktuellen Tabellenvierten FC Bayern München. Für den amtierenden Deutsche Meister läuft es in der Liga bislang auch noch nicht so wie man sich das in München vorgestellt hat.
    In den bisherigen 9 Ligaspielen gab es nur 5 Siege zu verzeichnen.
    Allerdings setzte der FC Bayern gestern Abend in der Champions League ein großes Ausrufezeichen mit einem grandiosen 4:0-Erfolg bei Juventus Turin. Von daher sollte der BVB gewarnt sein und wirklich eine optimale Leistung zeigen um den Bayern paroli bieten zu können. Für unseren BVB ist es in der aktuellen Situation eigentlich egal gegen welches Team es in der Bundesliga geht. Fakt ist einfach es müssen möglichst schnell Punkte her, damit der Kontakt zu den Internationalen Plätzen nicht ganz verloren geht.







    U23 gewinnt heute mit 3:0 beim FC Bayern München


    Am heutigen Nachmittag spielte die U23-Nachwuchsmannschaft von Theo Schneider am 7.Spieltag der Jugendmeisterschaft auswärts beim FC Bayern München. Der BVB zeigte eine optimale Leistung und gewann am Ende deutlich mit 3:0. Mit diesem Erfolg hält die Elf von Theo Schneider den Kontakt zu den Spitzenplätzen. Es ist nur zu wünschen das unsere Profis sich davon ein Beispiel nehmen und Morgen in München ebenfalls gewinnen können.




    Der BVB-Nachwuchsstürmer Dawid Janczyk war heute der überragende Spieler auf dem Platz gewesen. Der Pole erzielte alle 3 Treffer für den BVB.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stefanito ()

  • BORUSSIA aktuell
    Ausgabe Nr. 11 / 15.04.2008



    Die Fanzeitung rund um Borussia Dortmund
    Wir sind schwarzgelb





    Liebe Leser und Fans des BVB,

    in der heutigen Ausgabe dieser Fanzeitung informieren wir euch über den gestrigen 10.Spieltag in der ersten Fußball Bundesliga. Unser BVB spielte dabei auswärts beim FC Bayern München.










    Nach Niederlage in München weiter im Tabellenkeller


    Der 10. Spieltag in der 1. Fußball Bundesliga am 14.04.2008

    2 - 0 (1 - 0)


    Auch nach dem 10.Spieltag in der ersten Fußball Bundesliga bleibt unser BVB leider weiter im Tabellenkeller. Im gestrigen Auswärtsspiel beim Deutschen Meister FC Bayern München hatten die Schützlinge von Trainer Stefanito nicht viel zu bestellen und verloren am Ende verdient mit 0:2-Toren. Der Top-Torjäger der Liga Adriano brachte die Bayern in der 49.Minute in Führung. Für den Schlusspunkt und die Entscheidung sorgte schließlich der Abwehrspieler Martin Demichelis der mit einem verwandelten Foulelfmeter das 2:0 besorgte.
    Zu allem Überfluss sah der Dortmunder Abwehrspieler Habib Kolo Touré nach grobem Foulspiel in der 84.Spielminute die Rote Karte.



    Die weiteren Resultate vom 10.Spieltag:

    Wacker Burghausen 0 - 3 Hamburger SV
    Alemannia Aachen 2 - 2 1.FC Nürnberg
    VfL Bochum 1 - 3 FC Hansa Rostock
    VfL Wolfsburg 0 - 2 Bayer Leverkusen
    VfB Stuttgart 2 - 0 SV Werder Bremen
    Hertha BSC 0 - 2 1.FC Köln
    FC Schalke 04 1 - 0 Hannover 96



    Der aktuelle Tabellenstand:

    1. VfB Stuttgart 10 / 24:3 Tore / 24 Punkte
    2. Bayer Leverkusen 10 / 16:4 Tore / 24 Punkte
    3. Bayern München 10 / 18:7 Tore / 21 Punkte
    4. FC Schalke 04 10 / 18:13 Tore / 21 Punkte
    ---------------------------------------------------------------------------
    5. 1.FC Köln 10 / 23:10 Tore / 20 Punkte
    6. Alemannia Aachen 10 / 19:11 Tore / 20 Punkte
    7. Hamburger SV 10 / 17:9 Tore / 18 Punkte
    8. Hannover 96 10 / 12:5 Tore / 17 Punkte
    ---------------------------------------------------------------------------
    9. Werder Bremen 10 / 16:19 Tore / 10 Punkte
    ---------------------------------------------------------------------------
    10. Hertha BSC 10 / 10:20 Tore / 9 Punkte
    11. Wacker Burghausen 10 / 9:22 Tore / 9 Punkte
    12. 1.FC Nürnberg 10 / 12:18 Tore / 8 Punkte
    13. BOR. DORTMUND 10 / 14:18 Tore / 7 Punkte
    ---------------------------------------------------------------------------
    14. VfL Bochum 10 / 6:16 Tore / 7 Punkte
    15. Hansa Rostock 10 / 12:32 Tore / 6 Punkte
    16. VfL Wolfsburg 10 / 4:23 Tore / 2 Punkte



    Wie ihr der obigen Tabelle entnehmen könnt steht unser BVB leider weiterhin tief unten im Tabellenkeller der Liga. Von den Internationalen Plätzen ist man sehr weit entfernt. Am kommenden 11.Spieltag spielt unser BVB im Heimspiel und kleinen Revier-Derby gegen den VfL 1848 Bochum.






    Stefanito sagte gestern nach dem Spiel in München folgendes:
    „Es ist leider sehr enttäuschend das wir in der Bundesliga einfach nicht die richtige Kurve bekommen. Gut in München kann man verlieren aber die Art und Weise wie wir heute hier verloren haben stimmt mich doch schon ziemlich bedenklich. Wir liegen ganz eindeutig weit hinter den gesteckten Erwartungen zurück. Bevor wir jetzt den Blick in Richtung UEFA-Pokal-Qualifikation wieder mal richten können, müssen wir erstmal schnellstens sehen das wir aus dem Tabellenkeller herauskommen. Den Anfang dazu müssen wir am kommenden Donnerstag im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn VfL Bochum machen".
  • BORUSSIA aktuell
    Ausgabe Nr. 12 / 16.04.2008



    Die Fanzeitung rund um Borussia Dortmund
    Wir sind schwarzgelb





    Liebe Leser und Fans des BVB,

    in der heutigen Ausgabe dieser Fanzeitung iberichten wir kurz über das gestrige DFB-Pokalspiel. Am 4.Spieltag in der Gruppenphase spielte unser BVB im Heimspiel gegen den Zweitligisten Borussia Mönchengladbach.








    4.Spieltag der Gruppe E im nationalen Pokal am 15.04.2008:


    BVB zeigt sich in Torlaune | Kuyt erschießt Gladbach im Alleingang

    6 - 0 (3 - 0)


    Zum gestrigen DFB-Pokalspiel kamen nur gerade mal 3228 Zuschauer in den Signal Iduna Park nach Dortmund. Das ist absoluter Minusrekord. Ein Grund dafür könnte gewesen sein das es für beide Mannschaften in der Meisterschaft bislang drunter und drüber geht. Unser BVB steht ja bekanntlich auf einen enttäuschenden 13.Tabellenplatz und auch die Gäste aus Mönchengladbach stehen in der 2.Bundesliga ebenfalls auf dem 13.Platz. Die treuen Fans von Borussia Dortmund sollten gestern aber ihr Kommen nicht bereuen. Denn der BVB brannte ein richtiges Feuerwerk ab und siegte am Ende mit sage und schreibe 6:0-Toren.



    Der Schweizer Mittelfeldspieler Valon Behrami (Bild) eröffnete den Torreigen in der 11.Spielminute.


    Der bisherige Top-Scorer beim BVB Dirk Kuyt (Bild) war gestern der überragende Spieler gewesen. Mit seinen vier Treffern erledigte Kuyt die Gladbacher fast im Alleingang.

    Des weiteren traf noch unser Mittelfeldspieler Stewart Downing.



    Im anderen Gruppenspiel unterlag der Karlsruher SC im Heimspiel gegen Wacker Burghausen mit 0:1.




    Die aktuelle Tabelle in der Gruppe E:

    1. BORUSSIA DORTMUND 4 // 3 / 1 / 0 / 13:2 / 10 Punkte

    2. Karlsruher SC 4 // 2 / 0 / 2 / 6:5 / 6 Punkte
    3. Wacker Burghausen 4 // 1 / 2 / 1 / 3:3 / 5 Punkte
    4. Bor. Mönchengladbach 4 // 0 / 1 / 3 / 4:16 / 1 Punkt
  • BORUSSIA aktuell
    Ausgabe Nr. 13 / 18.04.2008



    Die Fanzeitung rund um Borussia Dortmund
    Wir sind schwarzgelb





    Liebe Leser und Fans des BVB,

    in der heutigen Kurzausgabe dieser Fanzeitung berichten wir über das gestrige Bundesligaspiel.
    Am 11.Spieltag spielte unser BVB im heimischen Signal Iduna Park gegen den VfL Bochum.
    Die Redaktion von BORUSSIA aktuell macht jetzt 2 Wochen Urlaub. Von daher erfolgt die nächste Ausgabe erst wieder Anfang Mai.








    BVB gewinnt im Kellerderby gegen den VfL Bochum


    Der 11. Spieltag in der 1. Fußball Bundesliga am 17.04.2008

    2 - 0 (1 - 0)


    Im gestrigen Heimspiel gegen den VfL Bochum gelang der Mannschaft von Stefanito ein wichtiger und verdienter 2:0-Sieg.
    Die Treffer für unseren BVB erzielten Louis Saha (23.) und Damien Duff (67.). Damit konnte sich der BVB erstmal ein wenig Luft verschaffen und sich aus dem Tabellenkeller etwas absetzen. Aktuell belegt der BVB jetzt den 10.Tabellenplatz.
  • Liebe Leser und Fans des BVB,

    am heutigen späten Nachmittag endete die 6.Saison der höchsten Deutschen Spielklasse. Dabei gewann unser BVB am letzten Spieltag in Nürnberg mit 2:0-Toren. Wir werfen nun abschließend ein Rückblick auf dieses Spieljahr.
    Am 6. Spieltag am 31.03.2008 übernahm der sportliche Leiter Stefanito den Verein Borussia Dortmund. Zuvor war Stefanito in Diensten von Werder Bremen beschäftigt. Zu dieser Zeit als Stefanito in Dortmund unterschrieben hatte, stand unser BVB ganz tief unten im Tabellenkeller der Fußball Bundesliga. Unsere Fans setzten große Hoffnungen und Erwartungen an den neuen sportlichen Leiter. Das Debüt jedenfalls ging damals gründlich daneben mit der 1:4-Heimklatsche gegen Bayer 04 Leverkusen. In der Folgezeit bekam auch Stefanito zunächst keine deutliche Verbesserung hin. Es gab zwar einige schöne Siege zu bewundern aber auch immer mal wieder herbe Rückschläge. Stefanito führte dann einige große personelle Veränderungen durch. Zum Ende der Hinrunde hin ging es bereits langsam nach oben und spätestens ab der Rückrunde kamen auch konstant gute Leistungen. Es gelang auch mal eine längere Siegesserie. Zum Ende hin wäre sogar fast noch die Qualifikation zur Champions League gelungen aber leider gab es gegen den neuen Deutschen Meister VfB Stuttgart eine etwas unglückliche 0:1-Auswärtsniederlage und von da an ging es nur noch darum den UEFA-Pokal-Rang zu sichern. Dies gelang dann auch recht sicher. Am Ende belegte unser BVB den 6.Tabellenplatz und damit können und dürfen wir mehr als zufrieden sein.



    Die aktuelle Abschlusstabelle der 6. SC-Saison:


    Tabelle   Sp.   s   u   n     Pkt.     Tore     Diff.
    VfB Stuttgart 30 21 5 4 68 54 : 13 41
    1.FC Köln 30 21 6 5 63 57 : 19 38
    FC Bayern München 30 18 7 5 61 54 : 22 18
    Bayer 04 Leverkusen 30 17 7 6 58 32 : 14 18
    Hamburger SV 30 16 8 6 56 46 : 23 23
    Borussia Dortmund 30 17 3 10 54 63 : 28 35
    SV Werder Bremen 30 16 5 9 53 55 : 38 17
    Alemannia Aachen 30 14 8 8 50 45 : 26 19
    FC Schalke 04 30 15 4 11 49 44 : 38 6
    10  Hannover 96 30 14 5 11 47 25 : 21 4
    11  1.FC Nürnberg 30 8 10 12 34 29 : 36 -7
    12  Hertha BSC Berlin 30 5 6 19 21 30 : 67 -37
    13  Wacker Burghausen 30 6 1 23 19 19 : 64 -45
    14  VfL Bochum 30 3 9 18 18 16 : 56 -40
    15  FC Hansa Rostock 30 5 3 22 18 26 : 68 -42
    16  VfL Wolfsburg 30 1 3 26 6 9 : 71 -62




    Im nationalen DFB-Pokal-Wettbewerb erreichte unser BVB ganz souveräner als Gruppensieger das Achtelfinale. Dort allerdings unterlag man gegen den 1. FC Köln. Nach einem 1:1 n.V. musste das Elfmeterschiessen eine Entscheidung bringen und dort setzten sich die Kölner mit 6:5-Toren durch. Am morgigen Dienstag, 08.07.08 um 16 Uhr findet übrigens das DFB-Pokal-Finale statt zwischen dem Meister VfB Stuttgart und dem Bundesliga-Dritten FC Bayern München.



    BVB gewinnt völlig überraschend den UEFA-Pokal


    Kommen wir zum letzten Wettbewerb in dieser Saison, dem UEFA-Pokal.
    Unser BVB konnte am vergangenen Samstag doch tatsächlich den UEFA-Pokal gewinnen und den Pott nach Dortmund holen. Die Freude kannte natürlich keine Grenzen. Nach anfänglichen Problemen steigerte sich unser BVB. In der Vorrunde gelang am Ende der Gruppensieg.

    Hier der Weg bis ins Finale auf einen Blick:

    Achtelfinale: AC Florenz - BVB 0 : 1 /// BVB - AC Florenz 1 : 1
    Viertelfinale: FC Bayern - BVB 2 : 1 /// BVB - FC Bayern 1 : 0
    Halbfinale: BVB - Tottenham 1 : 1 /// Tottenham - BVB 2 : 3


    Somit kam es am vergangenen Samstag, 05.07.08 zum Finale zwischen unserem BVB und dem FC Liverpool.

    -

    Am 05.07.2008 um 17:50 Uhr im Vicente Calderón in Madrid (Spanien)

    Der Spielbericht mit alles Statistiken:


    Zuschauer: 54.851

    10. Minute: Angriff von FC Liverpool: Der Spieler bekommt den Ball zugepasst, aber Luís Fabiano ist vor ihm am Ball und gewinnt den Zweikampf.
    11. Minute: Flache Hereingabe von der linken Seite, David Villa rennt zum Ball und haut ihn am Torwart vorbei ins Tor! 1:0 für Liverpool.
    11. Minute: Angriff von Borussia Dortmund auf der linken Seite: Habib Kolo Touré versucht seinen Gegenspieler zu tunneln, doch dieser lässt dies gar nicht zu und hat den Ball erobert.
    22. Minute: Angriff von FC Liverpool: Langer Ball auf Mohamed Lamine Sissoko von der rechten Seite, doch dieser geht nicht auf den Ball zu und so ist sein Gegenspieler früher am Ball.
    23. Minute: Angriff von Borussia Dortmund auf der linken Außenbahn: Cicinho legt sich den Ball am Gegner vorbei, doch dieser ist ein Stück schneller und läuft den Ball ohne Probleme ab.
    25. Minute: Angriff von Borussia Dortmund: Der Spieler bekommt den Ball zugepasst, aber David Villa ist vor ihm am Ball und gewinnt den Zweikampf.
    28. Minute: Angriff von FC Liverpool: Langer Ball auf David Villa von der linken Seite, doch dieser geht nicht auf den Ball zu und so ist sein Gegenspieler früher am Ball.
    30. Minute: Carlos Alberto Tevez dribbelt durch das Mittelfeld und wird von Daniele Bonera angegriffen, doch dieser hat keine Chance an den Ball zu kommen.
    34. Minute: John George Terry grätscht von hinten in die Beine seines Gegenspielers und bekommt dafür vollkommen zurecht gelb. Das hätte aber auch rot sein können!
    35. Minute: Angriff von FC Liverpool auf der linken Außenbahn: Mohamed Lamine Sissoko legt sich den Ball am Gegner vorbei, doch dieser ist ein Stück schneller und läuft den Ball ohne Probleme ab.
    37. Minute: Hohe Flanke von der linken Seite: Luís Fabiano steigt hoch zum Kopfball, wird aber von seinem Gegenspieler klar festgehalten. Der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoss. Der gefoulte Spieler schießt selbst und schickt den Torwart ins falsche Eck. 1:1.
    39. Minute: Arjen Robben attakiert seinen Gegenspieler von der Seite, doch Stewart Downing weicht diesem Tackling geschickt aus.
    45. Minute: Grätsche von der Seite von Robbie Keane gegen den ballführenden Arjen Robben, der zu Boden fällt, doch der Schiedsrichter lässt weiterlaufen.
    50. Minute: Michael Dawson attakiert seinen Gegenspieler von der Seite, doch Arjen Robben weicht diesem Tackling geschickt aus.
    54. Minute: Angriff von FC Liverpool: Der Spieler bekommt den Ball zugepasst, aber Daniele Bonera ist vor ihm am Ball und gewinnt den Zweikampf.
    55. Minute: FC Liverpool versucht über Carlos Alberto Tevez einen Angriff aufzubauen, der direkt auf seinen Gegenspieler zu dribbelt. Er täuscht links an, lässt den Gegner ins Leere laufen und dribbelt rechts vorbei.
    63. Minute: Hohe Flanke in den Strafraum: Luís Fabiano steht genau richtig und köpft den Ball ins rechte Eck. 2:1 für den BVB!
    68. Minute: Spielunterbrechung, denn FC Liverpool wechselt aus. John Arne Riise steht an der Seitenlinie und wird für Per Mertesacker ins Spiel kommen.
    71. Minute: FC Liverpool versucht über Nery Castillo einen Angriff aufzubauen, der direkt auf seinen Gegenspieler zu dribbelt. Er täuscht links an, lässt den Gegner ins Leere laufen und dribbelt rechts vorbei.
    72. Minute: Pass auf David Villa, der den Ball kurz annimmt und dem Gegenspieler, der ihn eng bewacht, geschickt durch die Beine schiebt. Ein super Trick!
    75. Minute: Borussia Dortmund versucht über Dirk Kuyt einen Angriff aufzubauen, der direkt auf seinen Gegenspieler zu dribbelt. Er täuscht rechts an, lässt den Gegner ins Leere laufen und dribbelt links vorbei.
    76. Minute: Angriff von der rechten Seite für FC Liverpool: Xabi Alonso dribbelt mit dem Ball, legt ihn rechts am Spieler vorbei, geht links vorbei und kommt wieder an den Ball.
    77. Minute: Eckstoss von der rechten Seite von Dirk Kuyt: Der gegnerische Verteidiger ist am hinteren Pfosten schlecht positioniert. Tor zum 3:1!
    78. Minute: Valon Behrami sprintet mit dem Ball durch das Mittelfeld und lässt sich im Zweikampf mit seinem Gegenspieler einfach fallen. Der Schiedsrichter stand direkt daneben und lässt weiterlaufen.
    80. Minute: Der Trainer von Borussia Dortmund will wechseln und nimmt Luís Fabiano aus dem Spiel. Für ihn kommt Louis Saha neu ins Spiel!
    81. Minute: David Villa sprintet in den Strafraum und wird von einem Gegenspieler fair gebremst. Der Schiedsrichter entscheidet dennoch auf Elfmeter, den David Villa ohne Probleme versenkt. Eine klare Fehlentscheidung. Damit 2:3.
    81. Minute: John George Terry auf der linken Außenbahn gegen Daniele Bonera. Er tunnelt mit dem Ball seinen Gegenspieler und läuft am Gegner vorbei, was die Zuschauer jubelnd beobachten.
    82. Minute: Grätsche von hinten von Carlos Alberto Tevez gegen den ballführenden Habib Kolo Touré, der zu Boden fällt, doch der Schiedsrichter lässt weiterlaufen.
    85. Minute: Grätsche von der Seite von Xabi Alonso gegen den ballführenden Cicinho, der zu Boden fällt, doch der Schiedsrichter lässt weiterlaufen.

    Statistik für FC Liverpool:

    Schüsse: 6
    Torschüsse: 4
    Gewonnene Zweikämpfe: 61 %
    Geglückte Pässe: 100 %


    Statistik für Borussia Dortmund:

    Schüsse: 6
    Torschüsse: 4
    Gewonnene Zweikämpfe: 39 %
    Geglückte Pässe: 100 %


    Noten für FC Liverpool:
    Pepe Reina (4.75), Rafinha (3.75), Per Mertesacker (3.25), John Arne Riise (3.50), John George Terry (3.75), Xabi Alonso (2.25), Nery Castillo (2.75), Samir Nasri (3.00), Arjen Robben (3.75), Mohamed Lamine Sissoko (3.50), Carlos Alberto Tevez (1.00), David Villa (1.50)

    Noten für Borussia Dortmund:
    Paul Robinson (4.00), Michael Dawson (4.00), Cicinho (3.75), Habib Kolo Touré (4.00), Valon Behrami (3.50), Daniele Bonera (3.00), Stewart Downing (2.50), Damien Duff (2.75), Robbie Keane (3.00), Luís Fabiano (1.00), Dirk Kuyt (1.00), Louis Saha (3.00)

    Torschützen:
    Luís Fabiano (2, BVB), Dirk Kuyt (1, BVB), David Villa (2, Reds)

    Gelbe Karten:
    John George Terry (Reds)

    Gelb-Rote Karten:
    Keine

    Rote Karten:
    Keine

    So spielte der FC Liverpool

    Taktik: Normal
    Aufstellung:
    [Torwart] José Manuel Pepe Reina Reina Paez
    [Abwehr] Marcio Rafael Rafinha Ferreira de Souza
    [Abwehr] Per Mertesacker
    [Abwehr] John George Terry
    [Mittelfeld] Xabier Xabi Alonso Alonso Olano
    [Mittelfeld] Nery Alberto Nery Castillo Castillo
    [Mittelfeld] Samir Nasri
    [Mittelfeld] Arjen Robben
    [Mittelfeld] Mohamed Lamine Sissoko
    [Sturm] Carlos Alberto Tevez
    [Sturm] David David Villa Villa Sánchez
    Wechsel:
    [68] John Arne Riise für Per Mertesacker

    So spielte Borussia Dortmund:

    Taktik: Normal

    Aufstellung:
    [Torwart] Paul Robinson
    [Abwehr] Michael Dawson
    [Abwehr] Cicero Cicinho Joáo de Cezare
    [Abwehr] Habib Kolo Touré
    [Mittelfeld] Valon Behrami
    [Mittelfeld] Daniele Bonera
    [Mittelfeld] Stewart Downing
    [Mittelfeld] Damien Duff
    [Mittelfeld] Robbie Keane
    [Sturm] Luís Fabiano Luís Fabiano Clemente
    [Sturm] Dirk Kuyt
    Wechsel:
    [80] Louis Saha für Luís Fabiano Luís Fabiano Clemente

    Mit dem Gewinn des UEFA-Pokals nahm diese Saison am Ende sogar noch einen krönenden Abschluss. Am kommenden Samstag gibt es für die besten Fans der Liga am Friedensplatz in Dortmund einen großen Empfang mit der Mannschaft geben. Dann wird es nach längerer Zeit mal endlich wieder einen Ausnahemzustand in Dortmund geben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Stefanito ()

  • BORUSSIA aktuell
    Ausgabe Nr. 16 / 12.05.2008



    Die Fanzeitung rund um Borussia Dortmund
    Wir sind schwarzgelb





    Liebe Leser und Fans des BVB,

    zur Zeit ruht der Spielbetrieb im Profi- und Nachwuchsbereich. Zeit und Gelegenheit mal ein kleines Fazit nach der abgelaufenen Hinrunde zu ziehen.
    Erstmal sagt der BVB DANKE ZU SEINEN FANS „...unser ganzer Stolz!"
    „Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz!"
    Dieses Lied hallt uns allen immer wieder aufs neue in den Ohren von den besten Fans der Liga. Ich möchte an dieser Stelle Danke sagen, an alle Fans die in dieser Hinserie zum BVB gestanden haben. Auch wenn es zu Beginn dieser Saison oftmals heftige Rückschläge zu verzeichnen gab, so war der Signal Iduna Park stehts sehr gut besucht gewesen und ihr habt unsere Mannschaft immer wieder nach vorne getrieben. Dafür nochmal herzlichen Dank. Wie gesagt begann die Serie alles andere als gut. Nach einem totalen Fehlstart wurde mit Stefanito ein neuer Trainer und gleichzeitig auch sportlicher Leiter verpflichtet. Stefanito baute in kurzer Zeit die Mannschaft und das Team auf vielen Position um. Es war klar das dies auch seine Zeit braucht bis sich die Mannschaft eingespielt hat. Doch leider stellten sich die Erfolge zunächst nicht ein. Die Mannschaft spielte nicht konstant und stand längere Zeit im Tabellenkeller. Erst in den letzten Wochen war ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen gewesen. Es gab so Achtungserfolge wie das 1:1 gegen den neuen Herbstmeister VfB Stuttgart und UEFA-Pokal-Erfolge beim 3:0 in Manchester City und 2:0 gegen US Palermo. Mittlerweile sind auch die Neuzugänge zu einer festen Größe geworden. Auch erfreulich das unser 22 jährige Nachwuchs-Spieler Tranquillo Barnetta den Sprung in die Profi-Mannschaft schaffte.
    Als abschließendes Fazit kann man also doch was positives sehen. In der Liga stehen wir auf Rang neun und haben nur noch 3 Punkte Rückstand auf einen UEFA-Pokal-Rang. Das muß unser Mindestziel sein. Die direkte UEFA-Cup-Qualifikation. Im UEFA-Pokal haben wir die Vorrunde als Gruppensieger überstanden. Auch dies sehr erfreulich und zuletzt erreichte unser Team auch souverän als Gruppenerster die nächste Runde im DFB-Pokal. Auch unsere U23-Nachwuchs-Mannschaft spielte eine tolle Hinrunde. Die Elf von Theo Schneider liegt aktuell auf Rang drei.

    In diesem Sinne...
    Auf eine erfolgreiche Rückrunde

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stefanito ()

  • Liebe Leser und Fans des BVB,

    Zur Zeit ist ja Sommerpause und bis etwa Mitte August ruht somit auch der Spielbetrieb in der Fussball Bundesliga. Unsere Spieler verweilen derzeit auch noch im Urlaub bevor dann die Mannschaft am kommenden Montag, 21.07.2008 gemeinsam in das Trainingslager nach Donaueschingen fährt um sich dann dort einige Zeit auf die kommende Saison vorzubereiten. In den letzten Tagen dreht sich aber schon gewaltig das Spielerkarussel bei unserem BVB. Nach der Aussage von unserem sportlichen Leiter Stefanito am Ende der vergangenen Saison sollten eigentlich keine größeren Veränderungen im Team vorgenommen werden da man speziell mit der Rückserie doch sehr zufrieden war und die ja dann sogar mit dem Gewinn des UEFA-Pokals noch den krönenden Abschluss fand. Obwohl der Transfermarkt noch nicht offiziell geöffnet hat, so gab es doch schon so einige Gespräche mit dem Vereinspartner aus Spanien Real Betis Sevilla und dem Manager von Inter Mailand. Wie zu hören war sind die Gespräche doch relativ gut verlaufen und man war sich dann auch einig. Es werden u.a. einige Leistungsträger den BVB verlassen. Hier schonmal die jeweiligen Zu- und Abgänge in Bild.





    Die Zugänge:



    Mit dem Nigerianischen Nationalspieler Peter Osaze Odemwingie (Bild) kommt ein neuer Stürmer zu Borussia Dortmund. Odemwingie ist 26 Jahre und spielte in der vergangenen Saison bei Real Betis Sevilla. Er erzielte in der abgelaufenden Saison in 42 Pflichtspielen insgesamt 24 Tore. Zudem hatte er mit 1,82 eine überragende Durchschnittsnote gehabt. Von diesem Stürmer erhofft man sich so einiges in der neuen Saison.



    Einen weiteren Nationalspieler aus Südkorea wird bald in Dortmund zu bewundern sein. Der erfahrene 27 jährige Mittelfeldspieler Ji-Sung Park (Bild) kommt ebenfalls vom Vereinspartner Real Betis Sevilla. Park ist ein bekannter Spieler für unseren sportlichen Leiter Stefanito. Er hat schon zu früheren Bremer Zeiten unter ihm gespielt, von daher kennt Stefanito die Stärken von Park sehr gut.



    Über einen weiteren namhaften Neuzugang im Mittelfeld dürfen sich die Fans vom BVB freuen. Der 28 jährige und recht erfahrene spanische Nationalspieler Xavi Hernandez wird von Inter Mailand zu Borussia Dortmund wechseln.



    Für den Abwehrberreich verpflichtete der BVB mit Marcel Schäfer (24) einen deutschen Spieler. Schäfer spielte in der abgelaufenen Saison bei Inter Mailand und konnte durch gute Leistungen gefallen.



    Einen neuen Reserve-Keeper gibt es ebenfalls ab der kommenden Saison. Der schweizer Torhüter Fabio Coltorti (27) (Bild) kommt ebenfalls von Inter Mailand nach Dortmund.





    Die Abgänge:



    Der 29 jährige französische Nationalspieler Louis Saha (Bild) verlässt unseren BVB in Richtung England. Der Angreifer kam zuletzt nur noch zu wenigen Spieleinsätzen in Dortmund und zeigte sich auch ein wenig unzufrieden. Saha geht für die Ablösesumme von 50 Mio. € zu Manchester City. Natürlich wünschen wir Saha alles Gute für die Zukunft.



    Etwas überraschend wird wohl sein, das unser Niederländische Nationalspieler Dirk Kuyt (Bild) den BVB verlassen wird. Der 27 jährige Stürmer war in der vergangenen Saison eine echte feste Größe beim BVB gewesen. Vom Vereinspartner Real Betis Sevilla und deren Manager Carl gab es schon während der Winterpause immer mal wieder eine Anfrage wegen Kuyt. Jetzt nach der Saison zeigte sich Stefanito bereit ihn abzugeben. Für Kuyt wird Odemwingie nach Dortmund wechseln.



    Aus dem Mittelfeld werden zwei Spieler unseren BVB verlassen. Der Italiener Daniele Bonera (27/Bild links) wechselt nach Real Betis Sevilla und der talentierte Schweizer Nationalspieler Valon Behrami (23/Bild rechts) geht nach Italien zu Inter Mailand. Speziell Behrami war ein vielumworbener Spieler.



    Aus der Abwehr verabschieden wir uns von Michael Dawson (24/Bild links). Er wechselt im Tausch gegen Marcel Schäfer zu Inter Mailand. Zu guter letzt verlässt unser bisheriger Ersatz-Torhüter Daniel Örlund (28/Bild rechts) den BVB. Er wechselt ebenfalls nach Italien zu Inter Mailand. Im Gegenzug nach Dortmund kommt der neue Reserve-Keeper Fabio Coltorti.





    Soweit ein Überblick was sich in personeller Hinsicht bislang in den letzten Tagen bei unseren BVB abgespielt hat. Ob es noch weitere Abgänge bzw. Zugänge geben wird, das kann man zur jetzigen Zeit noch nicht genau sagen. Größere Veränderungen werden aber nicht mehr erwartet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Stefanito ()

  • Liebe Leser und Fans des BVB,

    Zur Zeit ist ja noch Sommerpause und bis etwa Mitte August ruht somit auch der Spielbetrieb in der Fussball Bundesliga. Unsere Mannschaft ist am vergangenen Freitag von ihrem schönen Trainingslager in Donaueschingen zurückgekehrt. Trainer und Spieler waren mit dem Trainingslager hochzufrieden gewesen. Im folgenden könnt ihr mal einige Bilder vom Trainingslager sehen.

    Das Wetter spielte mit und der BVB hatte ausgezeichnete Trainingsbedingungen vorgefunden wie man schön auf diesen beiden Bildern oben sehen kann.

    Neben dem Zirkeltraining gab es natürlich auch reichlich Gymnastik und Dehnübungen.



    Auch das Torwart-Training wurde speziell und seperat durchgeführt.



    Während diesem Trainingslager hat unser BVB auch einige Testspiele bestritten:

    BVB - 1. FC Nürnberg 2 : 1 (Tore: Damien Duff und Xavi)

    BVB - Vicenza Calcio 4 : 1 (Tore: Luís Fabiano, Robbie Keane, Xavi, Habib Kolo Touré)

    BVB - Inter Mailand 1 : 2 (Tor: Luís Fabiano)

    Leider gab es auch mal wieder einige sehr unschöne Bilder von einigen sogenannten BVB-Fans zu sehen während des Testspiels gegen Inter Mailand. Der Verein und die Verantwortlichen von Borussia Dortmund werden alles daran setzen um die Täter so schnell wie möglich ausfindig zu machen.



    Insgesamt konnte aber der sportliche Leiter Stefanito mit dem Trainingslager sehr zufrieden sein. Die Mannschaft hat toll gearbeitet und mitgezogen und ich bin recht zuversichtlich was dem Saisonstart angeht so das Zitat von Stefanito.





    -
    Der BVB startet heute Abend in den inoffiziellen Wettbewerb dem Ligapokal. Um 20 Uhr trifft die Stefanito-Elf in der DKB-Arena in Rostock auf den FC Bayern München. Der BVB kann in Bestbesetzung auflaufen. Lediglich mit Kevin McNaughton und Tranquillo Barnetta fehlen zwei Spieler, da diese Akteure derzeit noch im sonnigen Dubai sind und in den nächsten Tagen dann zur Mannschaft stoßen werden. Im Falle eines Sieges würde der BVB dann Morgen im Halbfinale auf den Vizemeister 1. FC Köln treffen.


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefanito ()

  • Liebe Leser und Fans des BVB,

    zur Zeit ist ja noch weiterhin Sommerpause in der höchsten Deutschen Spielklasse. Unsere Mannschaft befindet sich mitten in der Saisonvorbereitung. In etwa 2 Wochen startet die Stefanito-Elf in ihre neue Saison. Wir möchten euch im folgenden heute über folgende Themen informieren:

    - BVB spielte beim Ligapokal mit Höhen und Tiefen

    - Heute und Morgen stehen interessante Tespiele auf dem Programm

    - Der Angreifer Amauri wurde bis zur Winterpause ausgeliehen





    BVB erreicht den vierten Platz beim Ligapokal




    -


    Zunächst spielte unser BVB zu Beginn im Ligapokal-Wettbewerb im Viertelfinale gegen den FC Bayern München. Beide Mannschaften nahmen diese Begegnung sehr ernst. Das konnte man sehr schnell an der agressiven Spielweise deutlich erkennen. Vor allem die Bayern gingen gehörig zur Sache. In der 9.Spielminute gab es eine wahre Blutgrätsche von Juan Pablo Carrizo und der Schiedsrichter hatte hier gar keine andere Wahl, als den Spieler glatt mit Rot vom Platz zu stellen. Kurz vor der Pause ein brutales Einsteigen von Franck Ribéry. Auch hier zuckte der Schiri völlig zurecht die Rote Karte. Nach diesen zwei Platzverweisen im ersten Durchgang leidete natürlich auch das Spiel der Bayern und der BVB nutzte dann im folgenden die deutliche zahlenmäßige Überlegenheit auch in Toren aus ohne aber zu überzeugen. Zuviele Fehler im Abwehrbereich wurden produziert. Dennoch langte es am Ende zum knappen 4:3-Sieg. Die Tore für den BVB erzielten Luís Fabiano (2), Robbie Keane und der Neuzugang Peter Osaze Odemwingie. Somit erreichte unser BVB das Halbfinale.



    -


    Im Ligapokal-Halbfinale traf unser BVB auf den alten Ligarivalen und Angstgegner 1. FC Köln. Das Team von Stefanito unterlag am Ende verdient mit 0:2-Toren.



    -


    So blieb dem BVB leider nur das neueingeführte Ligapokal-Spiel im kleinen Finale um Platz 3. Es ging gegen Bayer 04 Leverkusen. Nach ausgeglichener Begegnung stand es nach 90 Minuten und Verlängerung 1:1. In der 29.Spielminute sah der Dortmunder Robbie Keane die Rote Karte als er seinem Gegenspieler einen Schlag ins Gesicht gemacht hatte, was der Schiedsrichter allerdings gesehen hatte und ihm zurecht die rote Karte zeigte. Trotz Unterzahl ging unser BVB kurz nach der Pause in der 46.Minute durch den Mittelfeldakteur Damien Duff in Führung. Bayer 04 kam aber in der 64.Minute durch Glauber zum verdienten Ausgleichstreffer. Somit kam es zum Elfmeterschiessen.

    Schuss 1: Tommaso Rocchi trifft nicht für Leverkusen. - weiterhin 1:1; Schuss 1: Xavi trifft nicht für den BVB. - weiterhin 1:1; Schuss 2: Luis Amaranto Perea trifft für Leverkusen! - 1:2; Schuss 2: Luís Fabiano trifft für den BVB! - 2:2; Schuss 3: Luka Modric trifft für Leverkusen! - 2:3; Schuss 3: Cicinho trifft für den BVB! - 3:3; Schuss 4: Juan Silveira dos Santos trifft für Leverkusen! - 3:4; Schuss 4: NeuzugangPeter Osaze Odemwingie trifft nicht für den BVB. - 3:4; Schuss 5: Andreas Ottl trifft für Leverkusen! - 3:5; Schuss 5: Neuzugang Ji-Sung Park trifft für Dortmund! - 4:5;

    Das wars dann aber. Bayer Leverkusen wird somit Dritter beim Ligapokal.



    Den Ligapokal gewann der Deutsche Meister VfB Stuttgart. Im Finale besiegten die Schwaben den 1. FC Köln mit 3:1.



    Heute und Morgen stehen zwei interessante Testspiele auf dem Programm


    - /// -




    Zur Stunde bestreitet unsere Mannschaft ein Testspiel gegen den englischen Premier-Ligisten Tottenham Hotspur und Morgen Abend um 19 Uhr empfängt der BVB den spanischen Spitzenclub vom FC Barcelona.



    Der Angreifer Aumauri wurde an den FC St. Pauli ausgeliehen




    Der brasilianische Angreifer Amauri (Bild) wurde erstmal bis zur Winterpause an den Zweitligisten FC St. Pauli ausgeliehen. Die Hamburger haben auch eine mögliche Kaufpotion.


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefanito ()

  • Liebe Leser und Fans des BVB,

    zur Zeit ist ja noch weiterhin Sommerpause in der höchsten Deutschen Spielklasse. Unsere Mannschaft befindet sich weiterhin in der Saisonvorbereitung die aber so langsam zum Ende gelangt. Wir möchten euch im folgenden heute über folgende Themen informieren:

    - BVB zeigte eine recht gute Form in einigen Testspielen

    - Neue Informationen von der U23-Nachwuchs-Mannschaft





    BVB zeigte in einigen Testspielen schon gute Leistungen


    2 - 0

    In einem Testspiel gegen den UEFA-Pokal-Halbfinalist aus der vergangenen Saison Tottenham Hotspur zeigte unser BVB eine geschlossene und gute Mannschaftsleistung. Am Ende siegte die Stefanito-Elf nach Toren von Robbie Keane (18.) und Cicinho (61) mit 2:0-Toren. Allerdings waren bei Tottenham noch nicht alle Akteure von ihrem Trainingslager zurückgekehrt.



    3 - 2

    Im Freundschaftsspiel gegen den amtierenden Meister der Primera Division dem FC Barcelona langte es am Ende ebenfalls für einen knappen Sieg. Es war allerdings ein hartes Stück Arbeit gewesen. Die Gäste gingen nämlich durch Alberto Gilardino (24.) und Dimitar Berbatov (52.) zweimal in Führung. Doch unsere Mannschaft wusste immer die nötige passende Antwort. Zuerst sorgte der überragende Stürmer der vergangenen Saison Luís Fabiano in der 35.Minute für den 1:1-Ausgleich. Dann nach dem dem Gelb-Roten Platzverweis für Rafael Marquez in der 53.Minute für Barca besorgte der Mittelfeldspieler Robbie Keane in der 59.Minute den 2:2-Ausgleich. Jetzt in Überzahl zeigten sich beim BVB zum Spielende hin die größeren Kraftreserven.

    Der Neuzugang Peter Osaze Odemwingie (Bild) von Real Betis Sevilla erzielte in der 81.Spielminute den 3:2-Siegtreffer gegen den FC Barcelona.

    1 - 1

    In einem weiteren Vorbereitungsspiel gegen den spanischen Erstligisten FC Valencia überzeugte unser BVB und erreichte am Ende ein 1:1-Remis. Zunächst brachte der Angreifer Klaas Jan Huntelaar den FC Valencia in der 52.Minute in Führung, doch nur wenige Minuten später in der 56.Spielminute besorgte der Abwehrspieler und Neuzugang Marcel Schäfer den 1:1-Ausgleich.







    U23 mit vielen Neuzugängen|Rang 6 in der vergangene Saison


    Unsere U23-Nachwuchs-Mannschaft belegte in der abgelaufenen Saison in der ersten Deutschen Jugendliga einen ordentlichen 6.Tabellenplatz. Auch die Elf von Theo Schneider bereitet sich derzeit auf die neue Saison vor dabei sind auch einige Testspiele geplant. Im personellen Bereich hat sich enorm viel getan. Insgesamt 10 Spieler wurden abgegeben da man in Dortmund für diese Jugendspieler keine Zukunft mehr gesehen hatte. Das waren im einzelnen: Nick Schmitt (19), Kosi Saka (22), Sebastian Tyrala (20), Sam Wedgbury (19), Philip Maryuardt (19), Dennis Seiber (21), Ben Geissler (21), Kirk Broadfoot (23), Moritz Stoppelkamp (21) und Christian Nade (23). Diesen Jungs wünscht Borussia Dortmund selbstverständlich für die weitere Laufbahn alles Gute.

    Jetzt zu den vielen Neuzugängen für die kommende Saison:

    Für das Mittelfeld kamen die Spieler Timo Berghoff (19), Xaver Sheehan (19) und David Lambert (21), Carlos Ángal Angulo Valdarray (18) und Xavier Hochstrasser (20). Für den Abwehrbereich sind Marton Johansson (19), Gaorgoos Graanong (18) und Vegard Forren (20) zum BVB gekommen. Bereits zum Ende der vergangenen Saison kam der 19 jährige Torhüter Nicola Ravaglia. Derzeit hat Theo Schneider insgesamt 21 Spieler in seinem Jugendkader.


  • Liebe Leser und Fans des BVB,

    die Vorbereitungsphase für die kommende Saison ist nun beendet. In der heutigen Ausgabe möchten wir euch über folgende Themen aktuell informieren. Unsere Mannschaft bestritt in den letzten Tagen noch zwei Testspiele gegen den Deutschen Meister VfB Stuttgart und gegen den italienischen Meister Inter Mailand. Wir werden kurz von diesen Begegnungen berichten. Dann ist am kommenden Donnerstag der 21. August Saisonstart in der Fussball Bundesliga. Der BVB spielt dabei zum Auftakt beim TSV Bayer 04 Leverkusen.





    BVB zeigte ordentliche Leistungen in den letzten Testspielen


    2 - 2

    In einem Testspiel gegen den aktuellen Deutschen Meister VfB Stuttgart kam unser BVB zu einem leistungsgerechten 2:2-Remis. Die Tore für den BVB erzielten Habib Kolo Touré (37.) und Luís Fabiano (69.) Für die Schwaben aus Stuttgart trafen Zlatan Ibrahimovic (49.) und Jon Dahl Tomasson (60.).



    0 - 2

    Im letzten Vorbereitungsspiel gegen den amtierenden italienischen Meister Inter Mailand gab es leider eine 0:2-Niederlage zu verzeichnen. Der BVB konnte zwar phasenweise mithalten am Ende siegte Inter nach Toren von Didier Drogba (23.) und Jermaine Jenas (75.) verdient mit 2:0.









    21.08.08 Saisonstart in der Fußball Bundesliga



    Am kommenden Donnerstag, 21.08.08 am späten Nachmittag startet die höchste Deutsche Spielklasse in ihre neue 7. Saison. Zum Auftakt spielt unser BVB auswärts in der BayArena gegen Bayer 04 Leverkusen. Der Anstoss erfolgt um 16:30 Uhr. Die Redaktion von Borussia Aktuell sprach mit dem sportlichen Leiter Stefanito: Die Vorbereitungsphase ist nun zu Ende. Wie ist die Saisonvorbereitung insgesamt verlaufen?

    Ich bin insgesamt sehr zufrieden gewesen mit unserer Vorberitung. Meine Mannschaft hat sehr gut mitgezogen und die Leistungen in den jeweiligen Testspielen waren schon vielversprechend gewesen.

    Am kommenden Donnerstag geht es zum Ligastart nach Leverkusen. Was erwartest du von diesem Auftaktspiel?

    Es ist natürlich gleich zum Start eine harte Aufgabe mit dem Auswärtsspiel in Leverkusen. Meine Mannschaft hat aber wie gesagt gut gearbeitet und geht am Donnerstag bestens vorbereitet in die neue Saison. Die Neuzugänge fühlen sich sehr wohl hier bei uns in Dortmund. Da man am Anfang einer neuen Saison nie genau weis wo man steht, wäre ich auch mit einem Remis zufrieden. Dennoch fahren wir nach Leverkusen um dort zu gewinnen.