BORUSSIA aktuell

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Liebe Leser und Fans des BVB,

    auch in diesem Spieljahr bieten wir euch informative Vereinsnews rund um unseren BVB an. Diese werden in unregelmäßigen Abständen folgen. Des weiteren würden wir uns natürlich sehr darüber freuen auch mal von unseren Fans und Lesern einige Feedbacks zu hören und lesen.

    Welch ein Paukenschlag zu Beginn dieser neuen siebten Bundesligasaison! Das Eröffnungsspiel am ersten Spieltag zwischen dem FC Bayern München und dem Deutschen Meister VfB Stuttgart endete überraschend deutlich mit 5:1 für die Schwaben. Auch unser BVB sorgte zum Saisonstart für einen Paukenschlag. Es ist schon länger her da wir zum Auftakt ein Auswärtsspiel gewinnen konnten und diesmal gelang es zum Start am 21. August mit einem tollen 2:0-Auftakterfolg bei Bayer 04 Leverkusen. Es sollte aber sogar noch besser kommen. Am gestrigen 2. Spieltag konnte unsere Mannschaft nachlegen mit einem überzeugenden 4:0-Heimsieg gegen Hertha BSC Berlin. Der sportliche Leiter Stefanito ist mittlerweile zu einem absoluten Sympathieträger in Dortmund geworden. In ganz Dortmund haben wir derzeit eine riesige Euphorie und dies nicht erst seit dem UEFA-Pokal-Sieg in der vergangenen Saison. Stefanito hat es wirklich geschafft den BVB wieder in obere Tabellenregionen zu führen und der Saisonstart lässt auf noch mehr hoffen. Am gestrigen 2. Spieltag gab es zwei Überraschungen zu verzeichnen. Zum einen der deutliche 4:1-Kantersieg vom VfB Stuttgart gegen den 1. FC Köln und das enttäuschende torlose 0:0-Remis der Bayern bei Wacker Burghausen. Mittlerweile wurden die Gruppenauslosungen im UEFA-Pokal-Wettbewerb vorgenommen. Unser BVB trifft in den Gruppenspielen dabei auf den SSC Neapel, FC Sevilla und FC Middlesbrough.







    BVB mit Traumstart in die neue Saison

    0 - 2

    Exakt am 31. März 2008 gab der sportliche Leiter Stefanito damals am 6.Spieltag sein Debüt im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen und das ging damals mit einer 1:4-Klatsche derbe daneben. Doch von März bis heute hat sich in Dortmund rund um unseren BVB eine Menge verändert. Das konnte man zum Bundesligastart der neuen Saison am vergangenen Donnerstag, 21. August auch sehen. Unsere Mannschaft überzeugte zum Auftakt in Leverkusen und kam am Ende zu einem nicht unbedingt erwarteten 2:0-Erfolg. Die Tore erzielten Cicinho (48.) und Xavi (74.).



    4 - 0

    Am gestrigen 2. Spieltag fand das erste Heimspiel in dieser noch jungen Saison statt.



    Es war ein wares Fußballfest gewesen. Der Signal Iduna Park (Foto oben) war gestern mit insgesamt 80708 Zuschauern restlos ausverkauft gewesen und die Fans vom BVB erlebten eine begeisternde und überzeugende Mannschaftsleistung unserer Mannschaft. Am Ende fertigte unser BVB die Gäste von Hertha BSC Berlin mit 4:0-Toren ab. Die Berliner waren dabei hoffnungslos unterlegen gewesen und der Trainer Knallhard war nach dem Spiel schon ein wenig ratlos gewesen. Denn mit nur einem Punkt (0:0 im Heimspiel gegen Burghausen) nach zwei Begegnungen zum Auftakt dieser Saison kann man in Berlin absolut nicht zufrieden sein. Die Hoffnungen in Berlin ruhen nun in dem Stürmer Peter Crouch. Der Engländer soll in der nächsten Transferperiode vom FC Sevilla zu Hertha BSC kommen. Übrigens die Treffer für den BVB erzielten Habib Kolo Touré (35.), Ji-Sung Park (63.), Peter Osaze Odemwingie (73.) und Luís Fabiano "Luís Fabiano" Clemente (87.). Nach diesen zwei Siegen steht unser BVB mit 6 Punkten und 6:0-Toren aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem Deutschen Meister VfB Stuttgart. Derzeit sind insgesamt 3 Teams noch Verlustpunktfrei geblieben. Das dritte Team in dieser Runde ist der SV Werder Bremen.

    Das nächste Spiel bestreitet unsere Borussia am kommenden Donnerstag, 28.08.08. In der Liga ist dann der BVB zu Gast beim FC Bayern München.







    Emirates wurde neuer Hauptsponsor in dieser Saison



    Der neue Hauptsponsor bei Borussia Dortmund in dieser Saison ist Emirates.

    Der neue Sponsor bietet dem BVB folgende Leistungen an:

    - Pro Spiel: 2.200.000 EUR

    - Zuschlag pro Heimspiel: 500.000 EUR

    - Pro Sieg: 2.300.000 EUR

    - Meistertitel: 10.000.000 EUR

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefanito ()

  • Liebe Leser und Fans des BVB,

    mittlerweile sind 4 Spieltage in der höchsten deutschen Spielklasse absolviert worden und unser BVB konnte bislang tatsächlich alle Begegnungen für sich entscheiden.

    Am 3.Spieltag spielte unser Team in der Allianz Arena beim FC Bayern München und die Jungs von Stefanito nahmen auch diese Hürde recht souverän und siegten in München mit 2:0-Toren. An diesem Spieltag gab es keine Überraschungen. Beim Hamburger Sportverein gab der neue sportliche Leiter Eintrachtler91 sein Debüt im Heimspiel gegen Hannover 96 welches der HSV sicher mit 5:2 gewinnen konnte. Am vergangenen 4.Spieltag am gestrigen späten Nachmittag gewann unser BVB auch das vierte Meisterschaftsspiel. Im heimischen Signal Iduna Park besiegte unsere Mannschaft den Angstgegner vom 1.FC Köln souverän mit 4:1. Der amtierende Deutsche Meister VfB Stuttgart gewann sicher mit 3:0 in Burghausen und bleibt somit weiterhin Tabellenführer mit 12 Punkten und 15:3 Toren. Die Schwaben sind neben dem BVB das einzige Team das noch ohne Punktverlust ist. Der BVB liegt damit Punktgleich mit dem VfB auf Platz zwei mit 12:1-Toren. Im Nordderby gab es zwischen dem SV Werder Bremen und dem HSV ein torloses Remis. Das waren zugleich die ersten Punktverluste für die Bremer. Überraschend gut spielt bislang der Aufsteiger SC Freiburg. Das Team von Kloni siegte am vergangenen Spieltag etwas überraschend 2:1 aufSchalke und liegt aktuell auf Rang 10. Die anderen beiden Aufsteiger sind in der Bundesliga noch nicht richtig angekommen. Der TSV 1860 München ist auf Rang 14 zu finden konnte aber zumindest am vergangenen Spieltag mit dem 1:0 im Heimspiel gegen Hannover 96 den ersten Saisonsieg verbuchen und der Karlsruher SC ist sogar Tabellenletzter und als einzige Mannschaft noch ohne Punktgewinn.







    BVB begeistert weiterhin in der Bundesliga

    0 - 2

    Am 3.Spieltag spielte unser BVB in München in der schönen Allianz Arena. In einer ausgeglichenen Partie konnte sich unser Team vor 69000 Zuschauern am Ende verdient mit 2:0-Toren durchsetzen. Die Treffer erzielten Damien Duff (19.) und Luís Fabiano (79.).



    4 - 1

    Am gestrigen 4.Spieltag fand das zweite Heimspiel in dieser noch jungen Saison statt. Unser Team spielte dabei im heimischen Signal Iduna Park gegen den 1.FC Köln. Dabei gab es für die besten Fans der Liga wieder viele Tore zu sehen und zu bejubeln. Nach dem begeisternden 4:0-Heimsieg gegen Hertha BSC Berlin siegte unser BVB am gestrigen späten Montag-Nachmittag gegen den 1.FC Köln am Ende überraschend deutlich mit 4:1-Toren. Der BVB ging bereits in der 8.Spielminute in Führung als nach einem Eckball von Xavi unser Abwehrspieler Marcel Schäfer zur Stelle war und das 1:0 erzielte. Die Gäste aus Köln gestalteten den ersten Durchgang aber sehr ausgeglichen und kamen ihrerseits in der 36.Minute durch ihren Goalgetter David Trézéguet zum 1:1-Ausgleich. Nach dem Wechsel drehte unsere Mannschaft aber so richtig auf. In der 60. Minute erzielte unser Stürmer Peter Osaze Odemwingie mit seinem zweiten Saisontreffer den 2:1-Führungstreffer. Nur 12 Minuten später erhöhte Robbie Keane auf 3:1. Den Schlusspunkt setzte dann unser Spielmacher Xavi. Xavi sorgte ebenfalls mit seinem bereits zweiten Saisontreffer in der 80. Spielminute für den 4:1-Endstand.





    Vorschau auf das nächste Bundesligaspiel

    -


    Das nächste Spiel bestreitet unsere Profi-Mannschaft am kommenden Donnerstag, 04.09.08. In der Liga am 5.Spieltag ist dann unser BVB zu Gast beim Tabellenführer und amtierenden Deutschen Meister VfB Stuttgart. Es kommt damit bereits schon früh in dieser Saison zu einem absoluten Topspiel zwischen den beiden bislang einzigen Mannschaften die alle vier Spiele siegreich gestalten konnten.





    Spielerportrait Xavi


    Zu Beginn dieser siebten Bundesliga-Saison verpflichtete der BVB den neuen Mittelfeldspieler Xavi. Er kam Mitte Juli in diesem Jahr von Inter Mailand zum BVB. Xavi soll beim BVB im System in dem 5er Mittelfeld in so einer Art Spielmacherrolle fungieren und bislang gelingt das auch hervorragend. Das zeigen auch die jeweiligen Spielnoten nach den Begegnung. Wir möchten euch an dieser Stelle mal diesen Spieler etwas ausführlicher vorstellen.



    Vorname: Xavier

    Nachname: Hernandez Creus

    Land: Spanien

    Position: Mittelfeld

    Verein: Borussia Dortmund (seit Juli 2008)

    bisherige Vereine: FC Barcelona, Inter Mailand, Real Madrid, Borussia Dortmund

    Geboren: 25. Januar 1980 (Terrassa)

    Größe: 169 cm

    Gewicht: 66 kg

    Geboren in Terrassa, einer Stadt im Bezirk Barcelona, trat Xavi mit 11 Jahren in die Jugendakademie des FC Barcelona ein und durchschritt beinahe alle Nachwuchstufen des Vereins bevor er beim FC Barcelona B ankam, der damals in der Dritten Liga spielte. In seiner ersten Saison dort konnte Xavi mit dem B Team „Barça“ in die „Segunda División“ aufsteigen. Mit 18 Jahren, am 18. August 1998, debütierte er in der Kampfmannschaft der „Blaugranes“ im spanischen „SuperCup“ gegen RCD Mallorca. In diesem Spiel konnte er auch sein erstes Tor für den FC Barcelona erzielen, aber die Mannschaft sollte am Ende von Mallorca geschlagen werden. Seit der Saison 1998/1999 konnte Xavi mit seiner Mannschaft drei Mal Meister werden (1999, 2005, 2006) und einmal die UEFA Champions League gewinnen (2006). Bisher durfte er 281 Mal für „Barça“ auflaufen und konnte dabei 27 Tore erzielen. Am 15. Novmber 2000 feierte Xavi gegen Holland sein Debüt für die „Selección“ und ist seitdem Stammspieler im spanischen Mittelfeld. Bei der WM 2006 absolvierte er alle vier Spiele von Beginn an und wurde beim 4:0 Auftaktsieg gegen die Ukraine zum „Man of the Match“ gewählt. Bisher streifte er sich 55 Mal das Trikot der spanischen Nationalmannschaft über und konnte dabei fünf Tore für sein Land erzielen.


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefanito ()

  • Liebe Leser und Fans des BVB,

    bereits heute möchten wir für unsere treuen Leser und Fans eine weitere Ausgabe von "Borussia Aktuell" präsentieren. Es gibt dazu auch einen besonderen Anlass. Denn in der höchsten Deutschen Spielklasse gab es einen heftigen Manipulations-Skandal. Denn der amtierende Deutsche Meister VfB Stuttgart hat in den ersten vier Meisterschaftsspielen zwei Spieler eingesetzt die noch nicht spielberechtigt gewesen sind. Der DFB hat sich mit diesen Vorwürfen schon beschäftigt und diese Manipulationsvorwürfe wurden Seitens des DFB auch bestätigt. Daraufhin wurden den Schwaben aus den ersten vier Spielen alle Siege aberkannt und 12 Punkte abgezogen. Zudem gab es eine saftige 50 Mio. Geldstrafe für den Verein. Hört man Meinungen aus den anderen Vereinen, so sind doch viele Manager der Meinung, das die Geldstrafe eigentlich zu gering gewesen ist. Nach den Punktabzügen findet sich der Deutsche Meister nun auf dem 15. und vorletzten Tabellenplatz wieder. Unser BVB konnte natürlich von diesen Punktabzügen gut profitieren. Zwar setzte es für unser Team am vergangenen 5.Spieltag die erste Niederlage ein, als die Elf von Stefanito im Spiel beim VfB Stuttgart etwas unglücklich mit 1:2 verloren hatte. Doch trotz dieser ersten Saisonniederlage konnte unser BVB nun die Tabellenführung in der Fussball Bundesliga übernehmen aufgrund der Punktabzüge der Schwaben. Wir schauen noch kurz auf weitere Spiele vom vergangen 5.Spieltag. Der 1.FC Köln meldete sich wieder zurück in der Liga mit einem tollen 4:1-Sieg gegen den Tabellenletzten aus Karlsruhe. Die Bayern aus München haben nach dem knappen 2:1-Erfolg gegen Alemannia Aachen den Kontakt zur Spitzengruppe wieder herstellen können. Etwas überraschend siegte der FC Schalke mit 5:2-Toren im Auswärtsspiel beim Hamburger Sportverein. Das war zugleich der erste Rückschlag für den neuen sportlichen Leiter Eintrachtler91. Dai alte Dame Hertha BSC wartet sehnsüchtig auf ihren Neuzugang Peter Crouch. Am gestrigen Spieltag unterlag die Hertha gegen den 1.FC Nürnberg mit 1:3. Einen 1:1-Achtungserfolg gab es für Hannover 96 im Heimspiel gegen Werder Bremen. Dennoch die Bremer sind bislang das einzige Team das noch ungeschlagen ist. Die Werks-Elf von Bayer 04 hatte viel Mühe um knapp mit 1:0 beim Aufsteiger Freiburg zu gewinnen und im schließlich siegten die Löwen vom TSV 1860 etwas überraschend deutlich mit 3:0 bei Wacker Burghausen.









    BVB übernimmt Tabellenführung

    2 - 1

    Am gestrigen 5.Spieltag der Fussball Bundesliga kam es zum absoluten Topspiel in der höchsten Deutschen Spielklasse. Leider Stand diese Begegnung ganz im Zeichen der Manipulationsversuche der Stuttgarter. Die Schwaben hatten in den ersten vier Begegnungen zwei Spieler eingesetzt gehabt die nicht spielberechtig waren. Daraufhin hatte der DFB sehr schnell reagiert und dem VfB die Siege aberkannt und die Spiele als 0:3 verloren gewertet. In diesem Spiel merkte man den Gastgebern diese ganze Unruhe aber nicht an und die Gastgeber siegten am Ende knapp mit 2:1-Toren. Dies war somit zugleich die erste Saisonniederlage für den BVB gewesen. Zlatan Ibrahimovic brachte den VfB in der 23.Spielminute zunächst in Führung, doch bereits fünf Minuten später erzielte Peter Osaze Odemwingie den verdienten 1:1-Ausgleich für unseren BVB. So blieb es auch bis zur Pause. Nach dem Wechsel entwickelte sich eine völlig offene Partie mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Den etwas glücklichen 2:1-Siegtreffer für den VfB Stuttagart erzielte wiederum Zlatan Ibrahimovic in der 69.Minute. Doch die Schwaben konnten sich im nachhineine nicht über die gewonnen 3 Punkte freuen. Denn wie sich dann im nachhinein bestätigte waren es nach den 12 Punktabzügen die ersten 3 Saisonpunkte gewesen und damit findet sich der VfB aktuell auf dem vorletzten Tabellenrang wieder. Unser BVB musste zwar die erste Niederlage einstecken, konnte aber Aufgrund der vielen Punktabzüge nun die Tabellenführung in der Fussball Bundesliga übernehmen.







    Die Tabelle nach den Punktabzügen von Stuttgart

    1. Borussia Dortmund 5 Spiele = 4 - 0 - 1 / 13 : 3 Tore / +10 / 12 Pkt.

    2. 1. FC Köln 5 Spiele = 4 - 0 - 1 / 13 : 5 Tore / + 8 / 12 Pkt.

    3. Werder Bremen 5 Spiele = 3 - 2 - 0 / 6 : 2 Tore / + 4 / 11 Pkt.

    4. Bayern München 5 Spiele = 3 - 1 - 1 / 9 : 3 Tore / + 6 / 10 Pkt.

    5. Bayer Leverkusen 5 Spiele = 3 - 1 - 1 / 4 : 3 Tore / + 1 / 10 Pkt.

    6. FC Schalke 04 5 Spiele = 3 - 0 - 2 / 11 : 6 Tore / + 5 / 9 Pkt.

    7. TSV 1860 5 Spiele = 3 - 0 - 2 / 7 : 4 Tore / + 3 / 9 Pkt.

    8. Hamburger SV 5 Spiele = 2 - 2 - 1 / 10 : 8 Tore / + 2 / 8 Pkt.

    9. Alem. Aachen 5 Spiele = 2 - 1 - 2 / 7 : 7 Tore / 0 / 7 Pkt.

    10. 1. FC Nürnberg 5 Spiele = 2 - 0 - 3 / 5 : 7 Tore / - 2 / 6 Pkt.

    11. W. Burghausen 5 Spiele = 1 - 2 - 2 / 3 : 6 Tore / - 3 / 5 Pkt.

    12. Hannover 96 5 Spiele = 1 - 1 - 3 / 6 : 9 Tore / - 3 / 4 Pkt.

    13. SC Freiburg 5 Spiele = 1 - 1 - 3 / 3 : 7 Tore / - 4 / 4 Pkt.

    14. Hertha BSC 5 Spiele = 1 - 1 - 3 / 5 : 11 Tore / - 6 / 4 Pkt.

    15. VfB Stuttgart 5 Spiele = 1 - 0 - 4 / 2 : 13 Tore / - 11 / 3 Pkt.

    16. Karlsruher SC 5 Spiele = 0 - 0 - 5 / 3 : 13 Tore / - 10 / 0 Pkt.





    Vorschau auf das nächste Bundesligaspiel

    -


    Das nächste Spiel bestreitet unsere Profi-Mannschaft am kommenden Montag, 08.09.08. In der Liga am 6.Spieltag empfängt dann unser BVB im heimischen Signal Iduna Park den aktuellen Tabellenelften Wacker Burghausen. Alles andere als ein Sieg wäre eine herbe Enttäuschung.






    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stefanito ()

  • Liebe Leser und Fans des BVB,

    seit der letzten Ausgabe unserer Vereinsnews hat sich wieder einmal einiges getan. Unsere Profi-Mannschaft hat bereits zwei weitere Meisterschaftsspiele in der Bundesliga bestritten welche die Elf von Stefanito wiederum erfolgreich beenden konnten und gestern Abend gab es den Auftakt im UEFA-Pokal-Wettbewerb. Unser BVB spielte am ersten Spieltag der Gruppenphase in England beim FC Middlesbrough und spielte dort ganz groß auf und gewann am Ende verdient und sehr sicher mit 4:2-Toren. Trotz dem sehr erfolgreichen Bundesliga-Start mit 6 Siegen und nur einer Niederlage und der Tabellenführung sollten wir noch nicht anfangen zu träumen, sondern mit beiden Beinen auf dem Boden der Realität bleiben denn es sind derzeit nach 7 Spieltagen nur 1 Punkt Vorsprung auf den SV Werder Bremen und 2 Punkte auf den FC Bayern München. Man darf auch nicht vergessen wie schlecht es in den letzten Jahren in der Liga gelaufen ist und natürlich ist es schön wenn man jetzt sieht das der BVB wieder auf Augenhöhe mit den Spitzenclubs ist.









    BVB weiterhin Tabellenführer

    2 - 1

    Am 6.Spieltag der Fussball Bundesliga spielte unser BVB im heimischen Signal Iduna Park gegen den krassen Außenseiter aus Burghausen. Doch die Gäste vom sportlichen Leiter xblax machten uns das Leben unerwartet schwer. Burghausen wollte hinten ersteinmal kompakt stehen und stellte sich mit fünf Abwehrspielern auf. Unser BVB machte sich es aber auch selber schwer als bereits in der 12.Spielminute der Ire Damien Duff nach einer schlimmen Blutgrätsche völlig richtig die rote Karte zu sehen bekam. Doch trotz Unterzahl bestimmte die Elf von Stefanito in der Folgezeit die Begegnung ohne aber groß zu überzeugen. Bis zur Pause blieb es beim torlosen Remis. Dann die 62.Spielminute: Handspiel im Strafraum vom Dortmunder Marcel Schäfer und den fälligen Elfmeter verwandelte dann Jay Bothroyd ganz sicher zur 0:1-Führung für Wacker Burghausen. Wie würde nun unsere Mannschaft reagieren? Das war die Frage der vielen Zuschauer im Signal Iduna Park. Überzahl, noch eine knappe halbe Stunde zu spielen und ein Spieler mehr auf dem Platz. Die Antwort folgte bereits zwei Minuten später. Eckball von der rechten Seite von dem eingewechselten Tranquillo Barnetta. Lange war der Ball in der Luft und Torwart Andreas Isaksson kommt aus seinem Tor, um den Ball zu fangen. Er greift dennoch daneben und Luís Fabiano ist zur Stelle und erzielt den verdienten 1:1-Ausgleich. Der BVB wollte natürlich den Sieg. In der 79.Minute eine weite Flanke von Luís Fabiano wird immer länger und länger. Der Keeper von Wacker Burghausen Andreas Isaksson verschätzt sich katastrophal. Tor!



    Das war der 2:1-Siegtreffer und unser Angreifer Luís Fabiano (Bild) war somit der absolute Matchwinner gewesen mit seinen beiden Toren.



    Weitere Infos zu diesem 6.Spieltag:

    In der Spitzengruppe setzte sich der SV Werder Bremen zum wiederholten Male mit viel Mühe knapp mit 1:0 in der Allianz Arena gegen den TSV 1860 München durch. Der FC Bayern München ist weiter auf dem Vormarsch und gewann verdient mit 2:0 in Nürnberg. Der 1. FC Köln kam am Tivoli gegen die dortige Alemannia nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Damit konnte der sportliche Leiter Goaly nicht zufrieden sein. Im Verfolgerduell trennten sich der TSV Bayer Leverkusen und der Hamburger Sportverein schiedlich friedlich 0:0. Mit diesem Remis können beide Trainer zufrieden sein. Der VfB Stuttgart siegte beim Tabellenletzten Karlsruher SC sicher mit 3:1-Toren und hat nach den Punktabzügen erstmal den Kontakt zum Mittelfeld wieder herstellen können. Dann gab es noch zwei weitere Remis-Spiele: Schalke 04 gegen Hannover 2:2 und Hertha BSC gegen den SC Freiburg 1:1.






    4 - 0




    Am 7.Spieltag der Fussball Bundesliga hatte unser BVB ein weiteres Heimspiel gehabt. Zu Gast im Signal Iduna Park war der überraschend gut gestartete Aufsteiger TSV 1860 München gewesen. Doch gegen die Löwen hatte unser BVB überhaupt keine Probleme gehabt und siegte am Ende auch in der Höhe verdient mit 4:0-Toren. Die Treffer erzielten Peter Osaze Odemwingie (2), Luís Fabiano und Habib Kolo Touré. Natürlich profitierte der BVB auch vom frühen Platzverweis der Gäste, denn bereits in der 8.Spielminute sah Karim Matmour die Rote Karte bei den Löwen. Nach diesem eindrucksvollen Sieg konnte der BVB natürlich erfolgreich die Tabellenführung verteidigen.



    Weitere Infos zu diesem 7.Spieltag:

    In der Spitzengruppe gewann Werder Bremen mit 2:0 gegen Schalke 04 und bleibt damit als eiziges Team weiterhin ungeschlagen in der Liga und auf dem zweiten Rang mit einem Punkt Rückstand auf den BVB. Die Königsblauen stehen damit im Mittelfeld auf Platz 7. Der 1. FC Köln verlor weiter an Boden. Die Goaly-Elf kam nur zu einem 1:1 im Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg. Damit rutsche der FC ab auf Rang 3 und der Club steht nur im unteren Mittelfeld auf Platz 11. Der FC Bayern München setzte sich auswärts beim Aufsteiger SC Freiburg nur hauchdünn mit 3:2 durch und schaffte damit den Sprung auf Rang 3 mit jetzt 2 Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter aus Dortmund. Die Freiburger sind auf dem 13.Platz allerdings Punktgleich mit Wacker Burghausen (14.) und Hertha BSC (15.). Der HSV kam in einer packenden Begegnung zu einem harterkämpften 3:2-Sieg gegen die Berliner Hertha. Mit diesem Sieg ist der HSV jetzt fünfter und die Hertha steht auf dem vorletzten Tabellenplatz und in der Fußballhauptstadt herrscht schon jetzt große Unruhe im Verein. Hannover 96 kam gegen Bayer Leverkusen zu einem 0:0-Remis. Das bedeutet für die 96er weiterhin erst ein Saisonsieg und Platz 12 und für die Werks-Elf aus Leverkusen Platz 6. Der VfB Stuttgart kam im Heimspiel gegen Alemannia Aachen zu einem knappen aber enorm wichtigen 1:0-Sieg. Das war zugleich ein gelungener Einstand für den neuen Trainer Klumpi. Damit konnte der Deutsche Meister erstmal wieder Kontakt zum Mittelfeld herstellen. Die Schwaben sind jetzt aktuell neunter. Für Aachen war es ein Rückschlag und die Alemmania ist jetzt nur noch auf dem 10. Tabellenplatz vorzufinden. Der KSC konnte an diesem 7. Spieltag endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Der Aufsteiger gewann in Burghausen mit 3:2-Toren. Der Karlsruher SC bleibt aber weiterhin das Schlusslicht der Liga, hat aber nun wieder ein wenig den Kontakt zum unteren Mittelfeld herstellen können.




    Vorschau auf das nächste Bundesligaspiel

    -


    Das nächste Spiel bestreitet unsere Profi-Mannschaft am morgigen Montag, 15.09.08. In der Liga am 8.Spieltag ist unser BVB zu Gast beim Tabellenletzten Karlsruher SC. Alles andere als ein Dreier wäre da natürlich eine Enttäuschung. Trainer Stefanito kann mit seiner Bestbesetzung nach Karslruhe reisen.









    Zuerst was zu dem Modus in diesem Wettbewerb: Es gibt in der Gruppenphase fünf 4er-Gruppen, das hat den Grund, da bei glatter Anzahl (indemfall 4) von Gruppenmitgliedern den Spielplan automatisch ansetzen kann. Der Gruppenerste sowie der Zweite kommen in das Achtelfinale (10 Teams). Desweiteren kommen 4 Teams aus der CL, die dort Gruppendritter waren dazu (10 + 4= 14). Die übrigen zwei Plätze werden dann von den beiden besten UefaCup-Gruppendritten belegt (bei Gleichheit der Punkteanzahl sowie der Tordifferenz zweier oder mehrerer Teams werden Entscheidungsspiele durchgeführt), sodass wir nochmals 2 Teams fürs Achtelfinale bekommen, womit die Teilnehmerzahl von 16 Vereinen erreicht wäre (10 + 4 + 2 = 16). Danach geht es weiter im üblichen K.O.-System mit Hin-/Rückspielen im Achtelfinale, Viertelfinale sowie Halbfinale. Wenn das Finalspiel, das auf neutralem Boden ausgetragen wird, nach 90min immernoch Unentschieden steht, folgt das Elfmeterschießen.



    BVB startet mit tollem Sieg in die Gruppenphase



    2 - 4



    Der amtierende UEFA-Pokalsieger aus Dortmund, unser BVB, knüpfte gestern Abend zum Auftakt der Gruppenphase auch daran wieder an wo man in der vergangenen Saison aufgehört hatte. Am ersten Spieltag in der Gruppe D gewann unsere Mannschaft beim FC Middlesbrough recht sicher und souverän mit 4:2. Unser Top-Scorer Luís Fabiano brachte den BVB in der 28.Minute in Führung. Middlesbrough konnte anschließend in der 39.Minute durch Abdul Kader Keita ausgleichen. Doch noch vor der Pause war erneut Fabiano zur Stelle und sorgte für die 2:1-BVB-Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel erhöhten dann Xavi (58.) und Peter Osaze Odemwingie (73.) auf 4:1. Damit war die Begegnung natürlich entschieden gewesen. Zwar gelang in der 79.Spielminute dem FC Middlesbrough durch John Jairo Mosquera das 2:4 aber das war dann nur noch Ergebniskosmetik. Am Ende gab es einen sehr schönen und gelungenen UEFA-Pokal-Auftakt für Borussia Dortmund zu verzeichnen.



    Im anderen Spiel in dieser Gruppe trennten sich der SSC Neapel und FC Sevilla 2:2-Unentschieden. Somit übernimmt der BVB nach dem ersten Spieltag die Tabellenspitze.





    Alle Resultate vom 1.Spieltag in den anderen Gruppen:

    Gruppe A: Real Betis Sevilla - FC Schalke 04 2:2, AC Florenz - Tottenham 0:2

    Gruppe B: Villarreal - AS Rom 0:2, Werder Bremen - Newcastle United 3:4

    Gruppe C: FC Getafe - FC Valencia 1:0, Alem. Aachen - FC Everton 0:3

    Gruppe E: Celta Vigo - Juventus Turin 0:1, HSV - West Ham United 1:0



    Fazit vom ersten Gruppenspieltag:

    Etwas überraschend das der aktuelle Dritte in der Primera Division in Spanien, Real Betis Sevilla, nur zu einem 2:2-Remis gegen den FC Schalke 04 kommt und das der FC Getafe zum Auftakt den FC Valencia mit 1:0 besiegt. Aus Deutscher Sicht war es ein Auftakt mit Höhen und Tiefen. Unser BVB und der HSV (1-0 gg. West Ham United) starteten mit schönen Siegen in die Gruppenphase. Der FC Schalke mit einem Achtungserfolg beim 2:2 in Betis Sevilla. Leider mit einer Niederlage starteten der SV Werder Bremen beim 3:4 gegen Newcastle United sowie der 0:3-Heimschlappe von Alemannia Aachen gegen den FC Everton.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stefanito ()

  • Liebe Leser und Fans des BVB,

    in der heutigen Ausgabe von Borussia Aktuell möchten wir euch informieren über den 8./9. Spieltag in der Bundesliga sowie über den Auftakt im DFB-Pokal. Dazu werfen wir einen kleinen Ausblick auf das am kommenden Samstag bevorstehende UEFA-Pokalspiel auswärts gegen den FC Sevilla. Zudem ist zu vermelden das unser sportliche Leiter Stefanito am Mittwoch-Abend frischgebackener Vater wurde. Dazu herzlichen Glückwunsch vom gesamten Verein.









    BVB weiterhin Tabellenführer

    2 - 1

    Am 8.Spieltag der Fussball Bundesliga spielte unser BVB beim damaligen Schlusslicht der Liga, dem Karlsruher SC. Stefanito hatte bereits vor dem Spiel seine Schützlinge dahin gewarnt die Begegnung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Mannschaft präsentierte sich dennoch anders. Zwar gelang unserem BVB in der 54.Spielminute der Führungstreffer durch unseren Angreifer Odemwingie, die Gäste aus Karlsruhe konnten aber in der 61.Minute durch Michael Carrick ausgleichen. Unsere Mannschaft hatte im Anschluss zwar mehr Spielanteile gehabt, benötigte letztendlich aber einen verwandelten Foulelfmeter durch Fabiano in der 66.Minute zum am Ende schwer erkämpften 2:1-Sieg. Damit konnte unser BVB die Tabellenführung behaupten.



    Weitere Infos zu diesem 8.Spieltag:

    In der Spitzengruppe verlor der SV Werder Bremen sein erstes Ligaspiel. Die Bremer unterlagen in Leverkusen mit 0:1. Somit gibt es in der Bundesliga keine Mannschaft mehr die ungeschlagen ist. Der 1. FC Köln hatte keine Mühe beim sicheren 3:0-Sieg gegen den SC Freiburg. Im Spitzenspiel im Nord-Süd-Gipfel setzte sich der HSV in einer packenden Begegnung mit 4:3 beim FC Bayern durch. Das war zugleich schon die zweite Niederlage der Bayern. Alemannia Aachen behielt am Tivoli deutlich mit 3:0 die Oberhand gegen Wacker Burghausen. Der Deutsche Meister aus Stuttgart marschiert auch wieder steil nach oben. Diesmal siegte der VfB in Nürnberg mit 2:1. Der FC Schalke 04 fertigte die Löwen auswärts mehr als deutlich mit 5:0-Toren ab und die Berliner Hertha findet einfach keine Lösung den Sturz nach unten aufzuhalten. Im Heimspiel gegen Hannover 96 gab es eine 2:3-Heimpleite.






    0 - 2

    Am 9.Spieltag der Fussball Bundesliga gab es leider einen herben Dämpfer für unsere Mannschaft. Im Heimspiel unterlag unser BVB gegen Alemannia Aachen mit 0:2. Die Tore für die Alemannia erzielten Stephen Ireland (24.) und Hugo Almeida (77.). Die Begegnung verlief insgesamt sehr ausgeglichen jedoch fehlte unserem BVB vor dem gegnerischen Gehäuse diesmal die nötige Durchschlagskraft. Doch trotz dieser zweiten Saisonniederlage bleibt die Stefanito-Elf weiterhin Tabellenführer.



    Weitere Infos zu diesem 9.Spieltag:

    In der Spitzengruppe gewann Werder Bremen mit 4:1 gegen Hertha BSC Berlin. Die Bremer sind jetzt Zweiter und nur noch einen Punkt hinter dem BVB. Die Hertha ist nun das Schlusslicht der Liga. Im Spitzenspiel HSV gegen 1. FC Köln behielten die Hanseaten knapp mit 1:0 die Oberhand. Den Siegtreffer erzielte Stefan Kießling bereits in der 26.Minute. Leider sah Kießling später auch noch die Rote Karte. Damit ist der HSV nun auf Rang 3 und die Kölner auf Platz 4. Die Bayern verloren etwas an Boden beim enttäuschenden 0:0 in Hannover 96. Damit Bayern nur noch fünfter und Hannover 96 bleibt im unteren Mittelfeld auf Platz 10. Ebenfalls torlos Remis endete das Duell zwischen dem FC Schalke 04 und Bayer 04 Leverkusen. Die Leverkusener damit auf Rang 6 und die Königsblauen auf Rang 8. Der VfB Stuttgart siegte knapp mit 2:1 beim SC Freiburg. Damit sind die Schwaben weiter auf dem Vormarsch und jetzt schon Tabellensiebter. Freiburg ist Tabellenvorletzter. Der 1. FC Nürnberg findet auch bislang keinen richtigen Tritt in dieser Saison. In Burghausen kam die Elf von Trainer Nordkurve nur zu einem enttäuschenden 2:2-Remis. Damit steht der Club auf Platz 12 und Burghausen auf Platz 14. Eine Galavorstellung zeigte der Karlsruher SC im Heimspiel gegen 1860 München. Am Ende kam der KSC zu einem 6:1-Schützenfest. Damit konnte der KSC erstmalig die Abstiegsränge verlassen. Die Löwen rangieren auf Platz 11.




    Die aktuelle Torschützenliste in der Fussball Bundesliga

    1. Mirko Vucinic (Werder Bremen) 9 Spiele und 7 Tore

    2. Mateja Kezman (Alem. Aachen) 8 Spiele und 6 Tore

    2. Luís Fabiano (Bor. Dortmund) 9 Spiele und 6 Tore

    2. Peter Osaze Odemwingie (BVB) 9 Spiele und 6 Tore

    2. David Trézéguet 8 Spiele und 6 Tore

    6. Sebastian Freis (Karlsuher SC) 9 Spiele und 5 Tore

    6. Peter Crouch (Hertha BSC) 9 Spiele und 5 Tore





    Vorschau auf das nächste UEFA-Pokalspiel

    -


    Das nächste Spiel bestreitet unsere Profi-Mannschaft am Samstag, 20.09.08 im UEFA-Pokal. Am zweiten Spieltag in der Gruppenphase ist unser BVB zu Gast beim FC Sevilla. Unser BVB startete ja glänzend in diesen Wettbewerb mit einem tollen 4:2-Erfolg beim FC Middlesbrough. Der FC Sevilla kam dagegen in Italien gegen den SSC Neapel nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Es wird eine völlig offene und ausgeglichene Partie erwartet.







    4 - 0

    Zum Auftakt im DFB-Pokal besiegte unser BVB im heimischen Signal Iduna Park den Zweitligisten VfL Wolfsburg mühelos mit 4:0. Die Treffer erzielten Odemwingie, Park, Keane und McNaughton. Im anderen Spiel dieser Gruppe C gewann der TSV 1860 München mit 2:1 bei der TuS Koblenz. Am kommenden zweiten Spieltag spielt unser BVB in Koblenz.



    Alle Ergebnisse vom ersten Spieltag im DFB-Pokal:

    Gruppe A: FSV Mainz 05 - B. Leverkusen 0:2, W. Burghausen - E. Frankfurt 0:1

    Gruppe B: VfB Stuttgart - Kick. Offenbach 3:0, TSG Hoffenheim - Hannover 0:2

    Gruppe C: Bor. Dortmund - VfL Wolfsburg 4:0, TuS Koblenz - 1860 München 1:2

    Gruppe D: HSV - M´gladbach 4:2, SC Freiburg - SC Paderborn 2:2

    Gruppe E: VfL Bochum - 1. FC Nürnberg 2:0, VfL Osnabrück - A. Aachen 0:6

    Gruppe F: Arm. Bielefeld - H. Rostock 0:1, Karlsruher SC - W. Bremen 3:2

    Gruppe G: FC Bayern - FC St. Pauli 3:0, Hertha BSC - Energie Cottbus 3:2

    Gruppe H: Schalke 04 - 1. FC Köln 0:1, SV Wehen - 1. FC K´lautern 1 : 3



    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stefanito ()

  • Liebe Leser und Fans des BVB,

    in der heutigen Ausgabe von Borussia Aktuell möchten wir euch informieren über den 10. Spieltag in der Fussball Bundesliga sowie über den 2. Spieltag in der Gruppenphase im UEFA-Pokal..









    BVB behauptet die Tabellenspitze

    0 - 1

    Nachdem unsere Mannschaft zuletzt in der Liga einen kleinen Durchhänger hatte mit der etwas überraschenden 0:2-Heimpleite gegen Alemannia Aachen so gab es am heutigen 10. Spieltag wieder etwas erfreuliches zu berichten. Die Elf von Stefanito siegte im Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg mit 1:0. Unser Team spielte beim Club nicht so befreit und begeistert auf wie noch am Anfang in dieser Saison. Es war heute mehr ein Kampfspiel gewesen, welches der BVB am Ende auch ein wenig glücklich für sich entscheiden konnte. Denn es brauchte schon einen Foulelfmeter der letztendlich zum Sieg führte. Erst in der 88. Spielminute wurde unser Mittelfeldspieler Damien Duff eindeutig im Strafraum festgehalten als er nach einer schönen Flanke von Park zum Kopfball hochsteigen wollte. Den fälligen Elfmeter versenke Duff dann ganz sicher und somit konnte der BVB 3 Punkte aus Nürnberg mitnehmen und die Tabellenspitze weiterhin behaupten. Der Vorsprung auf die beiden Punktgleichen FC Bayern und Werder Bremen beträgt jetzt immerhin schon 4 Punkte.

    Der Ire Damien Duff (Bild) erzielte mit einem verwandelten Foulelfmeter das Siegtor für unseren BVB.



    Weitere Infos zu diesem 10.Spieltag:

    In der Spitzengruppe verlor der SV Werder Bremen das Spitzenspiel beim FC Bayern München mit 1:2-Toren. Dazu sah der Bremer Sascha Riether schon früh nach 28 Minuten nach einer Tätlichkeit die Rote Karte. Wie gesagt sind beide Teams jetzt Punktgleich mit jeweils 20 Punkten hinter dem BVB. Der HSV konnte im Auswärtsspiel in Stuttgart den Siegeszug der Schwaben erstmal stoppen. Die Elf von Eintrachtler91 entführte einen verdienten Punkt beim 1:1 in Stuttgart. Der HSV ist damit Fünfter und nur einen Punkt hinter dem Duo Bayern München und Werder Bremen. Der VfB ist auf Rang 9 zu finden. Der TSV 1860 München ist derzeit die Schiessbude der Liga. Am vergangenen Spieltag unterlag die Elf von Weezel beim KSC mit 1:6 und auch am heutigen Spieltag gab es wieder eine heftige Klatsche. Im Heimspiel unterlagen die Löwen mit 1:5 gegen Bayer Leverkusen. Dennoch befinden sich die Löwen im unteren Mittelfeld der Liga. Leverkusen liegt in der Spitzengruppe auf Platz vier. Hannover 96 ist derzeit im Aufwärtstrend. Die 96er konnten nach dem 0:0-Achtungserfolg gegen die Bayern heute ihr Auswärtsspiel beim 1. FC Köln etwas überraschend mit 2:1 gewinnen. Damit stehen die Kölner nur noch auf dem 6. Tabellenplatz und haben schon nach 10 Spieltagen große 7 Punkte-Rückstand auf den Tabellenführer aus Dortmund. Hannover liegt jetzt im gesicherten Mittelfeld auf dem 10. Platz. Alemannia Aachen hatte heute keine Mühe beim 2:0-Heimerfolg gegen den Karlsruher SC. Damit steht Aachen auf dem 8.Platz und der Kontakt zur Spitzengruppe konnte ersteinmal wieder hergestellt werden. Der KSC rutschte damit wieder auf einen Abstiegsrang und ist nun Drittletzter. Die Berliner Hertha unterlag heute im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 mit 0:1 und die Sorgenfalten von Knallhard werden immer größer. Auch nach der Verpflichtung vom Angreifer Peter Crouch stellt sich nicht der gewünschte Erfolg ein. Mit nur fünf Punkten ist die Hertha auch weiterhin das Schlusslicht der Liga. Die Königsblauen befinden sich auf dem 6.Platz Punkt- und Torgleich mit dem 1. FC Köln. Im Spiel Burghausen gegen den SC Freiburg gab es ein torloses Remis. Damit ist der Sportclub vorletzter und Burghausen viertletzter.






    Die aktuelle Torschützenliste in der Fussball Bundesliga

    1. Mirko Vucinic (Werder Bremen) 10 Spiele und 7 Tore

    2. Mateja Kezman (Alem. Aachen) 8 Spiele und 6 Tore

    2. David Trézéguet 9 Spiele und 6 Tore

    2. Luís Fabiano (Bor. Dortmund) 10 Spiele und 6 Tore

    2. Peter Osaze Odemwingie (BVB) 10 Spiele und 6 Tore

    6. Sebastian Freis (Karlsuher SC) 10 Spiele und 5 Tore

    6. Peter Crouch (Hertha BSC) 10 Spiele und 5 Tore

    6. Hugo Almeida (Alem. Aachen) 10 Spiele und 5 Tore

    6. Valeri Bojinov (FC Bayern) 10 Spiele und 5 Tore

    6. Ricardo Oliveira (Hannover 96) 10 Spiele und 5 Tore






    BVB unterliegt etwas unglücklich in Sevilla



    3 - 2



    Der amtierende UEFA-Pokalsieger aus Dortmund musste am vergangenen Samstag am zweiten Spieltag in der Gruppenphase leider die erste Niederlage hinnehmen. Beim FC Sevilla unterlag der BVB am Ende auch ein wenig unglücklich mit 2:3-Toren. Die Gastgeber erwischten den deutlich besseren Start und gingen nach Toren von Éder (21.) und Diego Alberto Milito (32.) verdient mit 2:0 in Führung. Nach einer gewaltigen Standpauke von Trainer Stefanito war unser BVB nach der Pause nicht mehr wiederzuerkennen. In der 52. Minute gelang Peter Osaze Odemwingie zunächst der 2:1-Anschlusstreffer und wiederum Odemwingie war es dann in der 76.Minute der den hochverdienten 2:2-Ausgleich erzielte. Dieses Unentschieden wäre auch am Ende das gerechte Ergebnis gewesen, doch Sevilla hatte was dagegen und in der 79.Minute gelang dann Celsinho doch noch der 3:2-Siegtreffer.



    Dem BVB-Angreifer Peter Osaze Odemwingie (Bild) gelangen zwar zwei Treffer aber am Ende langte es leider nicht für einen Punktgewinn.



    Im anderen Spiel in dieser Gruppe trennten sich der SSC Neapel und FC Middlesbrough 1:1-Unentschieden. Somit ist nun der FC Sevilla neuer Tabellenführer mit 4 Punkten vor unseren BVB mit 3 Punkten.





    Alle Resultate vom 2.Spieltag in den anderen Gruppen:

    Gruppe A: AC Florenz - Betis Sevilla 1:3, Tottenham - FC Schalke 04 1:1

    Gruppe B: Villarreal - Werder Bremen 1:5, AS Rom - Newcastle United 0:1

    Gruppe C: FC Valencia - FC Everton 0:5, FC Getafe - Alem. Aachen 0:3

    Gruppe D: FC Sevilla - Bor. Dortmund 3:2, SSC Neapel - Middlesbrough 1:1

    Gruppe E: Celta Vigo - HSV 0:1, Juventus Turin - West Ham United 2:2



    Fazit vom zweiten Gruppenspieltag:

    Nach jetzt zwei Spieltagen in der Gruppenphase kann man schon deutlich sehen das die Spanischen Teams derzeit erhebliche Probleme haben in Europa Fuss zu fassen. Am vergangenen Spieltag gab es heftige Klatschen für den FC Villarreal(1:5-Bremen) und FC Valencia(0:5-Everton). Die Deutschen Mannschaften haben sich etwas gefangen und bis auf der knappen Niederlage vom BVB haben alle anderen Teams voll überzeugen können.



    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stefanito ()

  • Liebe Leser und Fans des BVB,

    ersteinmal was erfreuliches vorweg. Unser BVB konnte auch nach bislang 11 Spieltagen sich an der Tabellenspitze behaupten obwohl zuletzt der Vorsprung doch etwas geschrumpft ist. In dieser heutigen Ausgabe von Borussia Aktuell möchten wir euch informieren über den 11. Spieltag in der Fussball Bundesliga, den 2. Spieltag im nationalen DFB-Pokal sowie einen kurzen Ausblick auf das kommende Spiel im UEFA-Pokal.









    BVB weiterhin die Tabellenführer

    3 - 3

    Am vergangenen Spieltag kam unsere Mannschaft leider im Auswärtsspiel beim Sportclub Freiburg nicht über ein 3:3-Remis hinaus. In einer turbulenten Begegnung erwischte unsere Elf im ersten Durchgang einen sehr guten Start. Zunächst erzielte Odemwingie in der 25. Spielminute mit einem verwandelten Handelfmeter die 1:0-Führung und kurz vor der Pause erhöhte unser Mittelfeldspieler Damien Duff auf 2:0. Zur Pause sah alles nach einem sicheren Erfolg für den BVB aus. Der SC Freiburg hatte aber natürlich was dagegen. Die Elf von bocka kam wie verwandelt aus der Kabine und entwickelte einen enormen Druck. In der 50. Minute gelang Fernando Baiano mit einem verwandelten Foulelfmeter der verdiente 1:2-Anschlusstreffer. Der BVB wusste aber direkt eine Antwort und bekam seinerseits in der 53. Minute einen berechtigten Foulelfmeter zugesprochen den unser Abwehrspieler Touré sicher verwandelte und auf 3:1 erhöhen konnte. Doch in dieser Begegnung sollte noch lange keine Entscheidung gefallen sein. Die Gastgeber zeigte eine hervorragende Moral und die sollte sich im weiteren Spielverlauf auch auszahlen. Zuerst verkürzte Mohamed Zidan in der 69. Minute mit einem herrlichen Freistosstreffer auf 2:3 und in der 89. Minute gelang Fernando Baiano mit seinem zweiten Treffer den am Ende durchaus verdienten 3:3-Ausgleich. Nach diesem Spiel ist unser BVB weiterhin Tabellenführer in der Bundesliga allerdings ist der Vorsprung bis auf 2 Punkte geschmolzen. Der SC Freiburg konnte nach dieser tollen Leistung zunächst mal die Abstiegsränge verlassen und befindet sich aktuell auf dem 13. Platz.





    Weitere Infos zu diesem 11.Spieltag:

    Die Bayern konnten sich an diesem Spieltag mit 2:0 aufSchalke durchsetzen und sind jetzt Zweiter und nur noch 2 Punkte hinter Borussia Dortmund. Die Königsblauen stehen im Mittelfeld auf dem 9. Tabellenplatz. Der HSV hatte im Heimspiel gegen Burghausen überhaupt keine Mühe und siegte sicher und deutlich mit 4:0. Damit kletterten die Hamburger in der Tabelle auf Rang 3 hoch. Burghausen ist nach dieser Niederlage Drittletzter. Der SV Werder Bremen und der 1. FC Köln trennten sich 0:0-Unentschieden. Damit rutschten die Bremer in der Tabelle auf Platz 5 ab und die Kölner sind mittlerweile auch nur noch Achter und schon sieben Punkte hinter dem BVB zurück. Von der Meisterschaft kann in Köln derzeit keine Rede sein. Einen Paukenschlag schaffte die Alemannia aus Aachen. Im Heimspiel gegen den TSV 1860 München kamen die Schützlinge von alemanne zu einem 8:0-Kantersieg. Damit ist Aachen nun schon auf dem 6. Tabellenplatz und wieder in der Spitzengruppe mit dabei. Für die Löwen geht es nach gutem Saisonstart weiter abwärts. Jetzt ist man schon auf dem 12. Platz. Für den Trainer Knallhard von Hertha BSC Berlin auch wieder ein leider schon gewohntes Bild. Wieder mal einiges probiert und am Ende wieder gescheitert. In Leverkusen verlor die Hertha ein weiteres Spiel mit 0:2-Toren. Damit bleibt die Hertha das Schlusslicht in der Liga. Bayer 04 ist jetzt Vierter. Der Club aus Nürnberg konnte beim 3:1-Sieg in Karlsruhe endlich mal wieder einen wichtigen Dreier einfahren. Damit steht die Elf von Nordkurve auf Platz 11. Der KSC ist Vorletzter. Der VfB Stuttgart gewann sein Auswärtsspiel bei Hannover 96 knapp mit 2:1. Damit ist der VfB nun Siebter und Hannover auf dem 10. Platz.










    0 - 5

    Am zweiten Spieltag iim DFB-Pokal hatte unser BVB überhaupt keine Mühe. Im Auswärtsspiel beim Zweitligisten TuS Koblenz siegte unsere Mannschaft deutlich mit 5:0. Die Treffer erzielten Fabiano (3), Xavi und Touré. Nach diesem Sieg ist der BVB weiterhin Tabellenführer in dieser Gruppe C allerdings Punktgleich mit dem TSV 1860 München. Die Löwen besiegten an diesem 2. Spieltag den VfL Wolfsburg in einer turbulenten Partie mit 5:3.



    Alle Ergebnisse vom zweiten Spieltag im DFB-Pokal:

    Gruppe A: E. Frankfurt - B. Leverkusen 0:3, W. Burghausen - Mainz 05 0:1

    Gruppe B: Hannover 96 - Kick. Offenbach 1:2, TSG Hoffenheim - VfB Stuttgart 0:3

    Gruppe C: TuS Koblenz - Bor. Dortmund 0:5, 1860 München - VfL Wolfsburg 5:3

    Gruppe D: SC Freiburg - HSV 2:3, SC Paderborn - Bor. M´gladbach 2:4

    Gruppe E: 1. FC Nürnberg - Alem. Aachen 2:0, VfL Bochum - VfL Osnabrück 1:1

    Gruppe F: Arm. Bielefeld - Karlsruher SC 3:1, H. Rostock - W. Bremen 0:5

    Gruppe G: Hertha BSC - FC Bayern 0:3, Energie Cottbus - FC St. Pauli 1:3

    Gruppe H: 1. FC K´lautern - 1. FC Köln 0:2, SV Wehen - FC Schalke 04 0:2








    BVB spielt heute Abend gegen den SSC Neapel



    -

    Am dritten Spieltag im UEFA-Pokal empfängt unser BVB heute Abend im heimischen Signal Iduna Park den SSC Neapel. Unser BVB ist mit einem Sieg und einer Niederlage in die Gruppenphase in diesem Wettbewerb gestartet. Die Italiener hingegen spielten bislang zweimal Unentschieden. Die Elf von Weinachtsmann belegt in der Meisterschaft aktuell nur Rang acht, während unser Team die Spitze in der Bundesliga belegt. Dennoch kann man für das Spiel heute Abend kein Team favorisieren. Es wird wohl ein sehr enges Spiel werden. Wir erhoffen uns natürlich einen knappen Heimsieg um weiterhin sehr gute Chancen auf das Erreichen der KO-Spiele zu haben.









    Luís Fabiano: „Meine Art, Fußball zu spielen, passt genau zu diesem Klub!"

    Der BVB und Luís Fabiano - es scheint, als hätten sich diese beide gesucht und gefunden: „Vielleicht passt meine Art, Fußball zu spielen, genau zu diesem Klub", sagt der Stürmer. Man kann es ihm glauben. Denn Fabiano benutzt keine Floskeln. Er ist jemand, der über das nachdenkt, was er von sich gibt. Jemand, der auch unbequeme Wahrheiten anspricht. Fabiano ist 27 Jahre und in Brasilien geboren. Bevor er nach Dortmund zu unserem BVB kam spielte er beim FC Sevilla, 1. FC Köln und FC Bayern München. In der aktuellen Saison ist Fabiano auch sehr erfolgreich. In der Bundesliga erzielte er in 11 Spielen bereits 6 Tore. Im UEFA-Pokal traf er in 2 Gruppenspielen 2 mal und im nationalen DFB-Pokal kam Fabiano in 2 Spielen zu 3 Toren. Im Interview mit BORUSSIA AKTUELL offenbart der Brasilianer Einblicke in seine Gedankenwelt, sein Karriere-Ende und die aktuelle Lage des BVB.



    Wie würdest du deine Art, Fußball zu spielen definieren?

    Fabiano (lacht): „Da musst du den Trainer oder meine Mitspieler fragen, aber nicht mich. Ich habe mich seit meiner Zeit hier in Deutschland enorm verbessert und auch als Person und Fußballer einen Schritt nach vorne gemacht. Aber eine Definition kann ich nicht geben. Das müssen Trainer oder Mitspieler beurteilen."

    Du bist 27 Jahre alt. Im November erreichst du die 28. Fängt man in dem Alter schon an, sich Gedanken über die Zeit nach dem Fußball zu machen?

    Fabiano: „Selbstverständlich macht man sich darüber schonmal seine Gedanken. Ich bin zwar noch im besten Fußballeralter aber ich habe natürlich schon gewisse Ideen und Vorstellungen, in welcher Form ich meine Erfahrung im Fußball weitergeben möchte. Ziemlich sicher wird es im Trainergeschäft für mich weitergehen. Aber erst einmal genieße ich die Jahre, die ich noch habe. Aber es ist sicherlich so, dass man sich heute mehr mit dem befasst, was nach der Karriere kommt, als mit 20 Jahren."

    Kannst du dir vorstellen, deine Karriere beim BVB ausklingen zu lassen?

    Fabiano: „Wenn ein Klub kommen sollte, der mich interessiert, möchte ich das wahrnehmen. Deswegen bin ich nach Dortmund gegangen und nicht nach Spanien, England oder sonst wohin. Denn ich habe gespürt, dass das für meine Karriere der nächste Schritt ist. Ich bin aber keiner, der verkündet, er werde seine Karriere hier beenden und haut dann im nächsten Winter ab. Damit verarschst du den Verein, verarschst du die Mannschaft, verarschst du die Fans. Deswegen halte ich mich zurück. Ich fühle mich sehr wohl in Dortmund. Der BVB ist ganz klar der richtige Verein. Es kann sein, dass ich hier noch fünf Jahre bin. Ich möchte meine Karriere in Brasilien beenden.

    Blicken wir in die Gegenwart: Ihr seid sehr gut in die Saison gestartet und schon länger an der Tabellenspitze. Es war von Aufbruchstimmung zu lesen.

    Fabiano: „Man muss ein wenig aufpassen. Ich habe in Dortmund schon Höhen und Tiefen erlebt. Jeder Trainer hat seine positiven und negativen Seiten, das ist doch klar. Stefanito weiß es einfach, Begeisterung und Ideen zu vermitteln. Und die Mannschaft versteht, was er möchte. Der Saisonstart war mit 25 Punkten aus 11 Spielen hervorragend geglückt. Aber man muss lernen, von Spiel zu Spiel zu schauen und darf nicht anfangen, zu träumen. Ich bin der Erste, der gerne ambitioniert ist. Sollte es so sein, dass wir am 25. Spieltag auf Platz eins bis fünf stehen, erst dann könnten wir anfangen zu träumen."

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stefanito ()

  • Liebe Leser und Fans des BVB,

    ersteinmal was erfreuliches vorweg. Unser BVB konnte auch nach bislang 11 Spieltagen sich an der Tabellenspitze behaupten obwohl zuletzt der Vorsprung doch etwas geschrumpft ist. In dieser heutigen Ausgabe von Borussia Aktuell möchten wir euch informieren über den 11. Spieltag in der Fussball Bundesliga, den 2. Spieltag im nationalen DFB-Pokal sowie einen kurzen Ausblick auf das kommende Spiel im UEFA-Pokal.









    BVB weiterhin die Tabellenführer

    3 - 3

    Am vergangenen Spieltag kam unsere Mannschaft leider im Auswärtsspiel beim Sportclub Freiburg nicht über ein 3:3-Remis hinaus. In einer turbulenten Begegnung erwischte unsere Elf im ersten Durchgang einen sehr guten Start. Zunächst erzielte Odemwingie in der 25. Spielminute mit einem verwandelten Handelfmeter die 1:0-Führung und kurz vor der Pause erhöhte unser Mittelfeldspieler Damien Duff auf 2:0. Zur Pause sah alles nach einem sicheren Erfolg für den BVB aus. Der SC Freiburg hatte aber natürlich was dagegen. Die Elf von bocka kam wie verwandelt aus der Kabine und entwickelte einen enormen Druck. In der 50. Minute gelang Fernando Baiano mit einem verwandelten Foulelfmeter der verdiente 1:2-Anschlusstreffer. Der BVB wusste aber direkt eine Antwort und bekam seinerseits in der 53. Minute einen berechtigten Foulelfmeter zugesprochen den unser Abwehrspieler Touré sicher verwandelte und auf 3:1 erhöhen konnte. Doch in dieser Begegnung sollte noch lange keine Entscheidung gefallen sein. Die Gastgeber zeigte eine hervorragende Moral und die sollte sich im weiteren Spielverlauf auch auszahlen. Zuerst verkürzte Mohamed Zidan in der 69. Minute mit einem herrlichen Freistosstreffer auf 2:3 und in der 89. Minute gelang Fernando Baiano mit seinem zweiten Treffer den am Ende durchaus verdienten 3:3-Ausgleich. Nach diesem Spiel ist unser BVB weiterhin Tabellenführer in der Bundesliga allerdings ist der Vorsprung bis auf 2 Punkte geschmolzen. Der SC Freiburg konnte nach dieser tollen Leistung zunächst mal die Abstiegsränge verlassen und befindet sich aktuell auf dem 13. Platz.





    Weitere Infos zu diesem 11.Spieltag:

    Die Bayern konnten sich an diesem Spieltag mit 2:0 aufSchalke durchsetzen und sind jetzt Zweiter und nur noch 2 Punkte hinter Borussia Dortmund. Die Königsblauen stehen im Mittelfeld auf dem 9. Tabellenplatz. Der HSV hatte im Heimspiel gegen Burghausen überhaupt keine Mühe und siegte sicher und deutlich mit 4:0. Damit kletterten die Hamburger in der Tabelle auf Rang 3 hoch. Burghausen ist nach dieser Niederlage Drittletzter. Der SV Werder Bremen und der 1. FC Köln trennten sich 0:0-Unentschieden. Damit rutschten die Bremer in der Tabelle auf Platz 5 ab und die Kölner sind mittlerweile auch nur noch Achter und schon sieben Punkte hinter dem BVB zurück. Von der Meisterschaft kann in Köln derzeit keine Rede sein. Einen Paukenschlag schaffte die Alemannia aus Aachen. Im Heimspiel gegen den TSV 1860 München kamen die Schützlinge von alemanne zu einem 8:0-Kantersieg. Damit ist Aachen nun schon auf dem 6. Tabellenplatz und wieder in der Spitzengruppe mit dabei. Für die Löwen geht es nach gutem Saisonstart weiter abwärts. Jetzt ist man schon auf dem 12. Platz. Für den Trainer Knallhard von Hertha BSC Berlin auch wieder ein leider schon gewohntes Bild. Wieder mal einiges probiert und am Ende wieder gescheitert. In Leverkusen verlor die Hertha ein weiteres Spiel mit 0:2-Toren. Damit bleibt die Hertha das Schlusslicht in der Liga. Bayer 04 ist jetzt Vierter. Der Club aus Nürnberg konnte beim 3:1-Sieg in Karlsruhe endlich mal wieder einen wichtigen Dreier einfahren. Damit steht die Elf von Nordkurve auf Platz 11. Der KSC ist Vorletzter. Der VfB Stuttgart gewann sein Auswärtsspiel bei Hannover 96 knapp mit 2:1. Damit ist der VfB nun Siebter und Hannover auf dem 10. Platz.










    0 - 5

    Am zweiten Spieltag iim DFB-Pokal hatte unser BVB überhaupt keine Mühe. Im Auswärtsspiel beim Zweitligisten TuS Koblenz siegte unsere Mannschaft deutlich mit 5:0. Die Treffer erzielten Fabiano (3), Xavi und Touré. Nach diesem Sieg ist der BVB weiterhin Tabellenführer in dieser Gruppe C allerdings Punktgleich mit dem TSV 1860 München. Die Löwen besiegten an diesem 2. Spieltag den VfL Wolfsburg in einer turbulenten Partie mit 5:3.



    Alle Ergebnisse vom zweiten Spieltag im DFB-Pokal:

    Gruppe A: E. Frankfurt - B. Leverkusen 0:3, W. Burghausen - Mainz 05 0:1

    Gruppe B: Hannover 96 - Kick. Offenbach 1:2, TSG Hoffenheim - VfB Stuttgart 0:3

    Gruppe C: TuS Koblenz - Bor. Dortmund 0:5, 1860 München - VfL Wolfsburg 5:3

    Gruppe D: SC Freiburg - HSV 2:3, SC Paderborn - Bor. M´gladbach 2:4

    Gruppe E: 1. FC Nürnberg - Alem. Aachen 2:0, VfL Bochum - VfL Osnabrück 1:1

    Gruppe F: Arm. Bielefeld - Karlsruher SC 3:1, H. Rostock - W. Bremen 0:5

    Gruppe G: Hertha BSC - FC Bayern 0:3, Energie Cottbus - FC St. Pauli 1:3

    Gruppe H: 1. FC K´lautern - 1. FC Köln 0:2, SV Wehen - FC Schalke 04 0:2








    BVB spielt heute Abend gegen den SSC Neapel



    -

    Am dritten Spieltag im UEFA-Pokal empfängt unser BVB heute Abend im heimischen Signal Iduna Park den SSC Neapel. Unser BVB ist mit einem Sieg und einer Niederlage in die Gruppenphase in diesem Wettbewerb gestartet. Die Italiener hingegen spielten bislang zweimal Unentschieden. Die Elf von Weinachtsmann belegt in der Meisterschaft aktuell nur Rang acht, während unser Team die Spitze in der Bundesliga belegt. Dennoch kann man für das Spiel heute Abend kein Team favorisieren. Es wird wohl ein sehr enges Spiel werden. Wir erhoffen uns natürlich einen knappen Heimsieg um weiterhin sehr gute Chancen auf das Erreichen der KO-Spiele zu haben.









    Luís Fabiano: „Meine Art, Fußball zu spielen, passt genau zu diesem Klub!"

    Der BVB und Luís Fabiano - es scheint, als hätten sich diese beide gesucht und gefunden: „Vielleicht passt meine Art, Fußball zu spielen, genau zu diesem Klub", sagt der Stürmer. Man kann es ihm glauben. Denn Fabiano benutzt keine Floskeln. Er ist jemand, der über das nachdenkt, was er von sich gibt. Jemand, der auch unbequeme Wahrheiten anspricht. Fabiano ist 27 Jahre und in Brasilien geboren. Bevor er nach Dortmund zu unserem BVB kam spielte er beim FC Sevilla, 1. FC Köln und FC Bayern München. In der aktuellen Saison ist Fabiano auch sehr erfolgreich. In der Bundesliga erzielte er in 11 Spielen bereits 6 Tore. Im UEFA-Pokal traf er in 2 Gruppenspielen 2 mal und im nationalen DFB-Pokal kam Fabiano in 2 Spielen zu 3 Toren. Im Interview mit BORUSSIA AKTUELL offenbart der Brasilianer Einblicke in seine Gedankenwelt, sein Karriere-Ende und die aktuelle Lage des BVB.



    Wie würdest du deine Art, Fußball zu spielen definieren?

    Fabiano (lacht): „Da musst du den Trainer oder meine Mitspieler fragen, aber nicht mich. Ich habe mich seit meiner Zeit hier in Deutschland enorm verbessert und auch als Person und Fußballer einen Schritt nach vorne gemacht. Aber eine Definition kann ich nicht geben. Das müssen Trainer oder Mitspieler beurteilen."

    Du bist 27 Jahre alt. Im November erreichst du die 28. Fängt man in dem Alter schon an, sich Gedanken über die Zeit nach dem Fußball zu machen?

    Fabiano: „Selbstverständlich macht man sich darüber schonmal seine Gedanken. Ich bin zwar noch im besten Fußballeralter aber ich habe natürlich schon gewisse Ideen und Vorstellungen, in welcher Form ich meine Erfahrung im Fußball weitergeben möchte. Ziemlich sicher wird es im Trainergeschäft für mich weitergehen. Aber erst einmal genieße ich die Jahre, die ich noch habe. Aber es ist sicherlich so, dass man sich heute mehr mit dem befasst, was nach der Karriere kommt, als mit 20 Jahren."

    Kannst du dir vorstellen, deine Karriere beim BVB ausklingen zu lassen?

    Fabiano: „Wenn ein Klub kommen sollte, der mich interessiert, möchte ich das wahrnehmen. Deswegen bin ich nach Dortmund gegangen und nicht nach Spanien, England oder sonst wohin. Denn ich habe gespürt, dass das für meine Karriere der nächste Schritt ist. Ich bin aber keiner, der verkündet, er werde seine Karriere hier beenden und haut dann im nächsten Winter ab. Damit verarschst du den Verein, verarschst du die Mannschaft, verarschst du die Fans. Deswegen halte ich mich zurück. Ich fühle mich sehr wohl in Dortmund. Der BVB ist ganz klar der richtige Verein. Es kann sein, dass ich hier noch fünf Jahre bin. Ich möchte meine Karriere in Brasilien beenden.

    Blicken wir in die Gegenwart: Ihr seid sehr gut in die Saison gestartet und schon länger an der Tabellenspitze. Es war von Aufbruchstimmung zu lesen.

    Fabiano: „Man muss ein wenig aufpassen. Ich habe in Dortmund schon Höhen und Tiefen erlebt. Jeder Trainer hat seine positiven und negativen Seiten, das ist doch klar. Stefanito weiß es einfach, Begeisterung und Ideen zu vermitteln. Und die Mannschaft versteht, was er möchte. Der Saisonstart war mit 25 Punkten aus 11 Spielen hervorragend geglückt. Aber man muss lernen, von Spiel zu Spiel zu schauen und darf nicht anfangen, zu träumen. Ich bin der Erste, der gerne ambitioniert ist. Sollte es so sein, dass wir am 25. Spieltag auf Platz eins bis fünf stehen, erst dann könnten wir anfangen zu träumen."