Pro Evolution Soccer 2009 - The next generation?

  • Sodele... da ihr lange nichts von mir gehört habt und kaum Zeit habe, mache ich jetzt hier erstmal nur nen Kurz-Update:

    - Der Entwicklung von PES wurde durch Konami Priorität eingeräumt. Vor allem in Puncto Präsentation wurden Mitarbeiter der Firma von anderen Projekten abgezogen, um die Präsentation an den westlichen Standard anzupassen.

    - Der Release von PES2009 ist der 15. Oktober 2008

    - Obwohl auf den letzten Bildern nicht zu sehen ist die spanische Liga vollkommen lizensiert mit dabei. Konami begründet die letzten Bilder damit, dass die spanische Liga für Japan nicht interessant genug wäre, aber einen Grundstein in Europa bilden würde.

    - Messi wird in der neuen Version das Cover schmücken... ob ein zweiter Mann mit auf das Cover kommt, ist derzeit noch unklar...

    - Es ist nun möglich, jederzeit seine eigenen MP3s ins Spiel einzufügen und sich so die Meisterliga zu verschönern.

    - Liverpool und Manchester United sind in PES2009 offiziell lizensiert...


    Und es gibt das erste freie Interview eines PES-Testspielers: Mal leicht von mir übersetzt hier eingefügt ;)

    Presse: Würdest du das neue Gameplay eher mit PES6 oder PES2008 vergleichen und was ist anders?
    Tester: Es ist das Gameplay von 2008, aber so, wie es sein sollte. Man kann nicht mehr einfach ohne Probleme mit Etoo oder Ronaldinho durchrennen. Man kann die gegnerischen Spieler aber überrennen, wenn man die richtigen Bewegungen zur richtigen Zeit macht. Es spielt sich sehr realistisch und die KI in der Verteidigung wurde deutlich verbessert.
    Presse: In PES2008 war der Schiedsrichter sehr kleinlich. Bitte sag uns, dass er sich verbessert hat.
    Tester: Der Schiedsrichter ist immer noch der gleiche. Allerdings sind die Kollisionen realistischer, so dass er wirklich meistens korrekt liegt. Auch die Schwalben wurden verbessert. So kann man nur noch seltener Schwalben machen, die dafür aber auch deutlich glaubwürdiger aussehen, etwa wenn man sich über einem ausgestreckten Bein fallen lässt.
    Presse: PES2008 bevorteilte die angreifende Seite, da das Tore schießen sehr einfahc war. Ist dies auch der Fall in PES2009?
    Tester: Schüsse sind nicht mehr so einfach wie in PES2008 und die Torhüter beherrschen ihr Gebiet deutlich besser. Ausßer wenn man vor ihm quer legt und einschiebt, aber das ist es auch im Real-Life. Die Verteidigung mag es auch, Katz und Maus mit der Abseitsfalle zu spielen, was das herausspielen von einfachen Torchancen erschwert.
    Presse: Haben wir endlich Next-Gen erreicht oder haben wir wieder "nur" so eine Mischgrafik.
    Tester: Die Grafiken ähneln sich, aber die Lichteffekte (Flutlicht, Sonne) sind spektakulär. Es hilft wirklich, das Spiel zu fühlen. Es ist definitiv die beste Grafik, die ich in einem Sportspiel gesehen habe, aber ich habe noch nicht FIFA09 gesehn.
    Presse: Die Torhüter ins PES2008 waren total gaga. Bitte sag mir, dass sie sich verbessert haben.
    Tester: Sie scheinen sich verbessert zu haben, aber ich bin mir nicht 100% sicher. Aber ich habe keinen leichten oder unplatzierten Schuss gesehen, den sie sich ins eigene Tor geklatscht haben. Daher denke ich, es ist eine gute Sache...
    Presse: Welche Teams sind die lizensierten in England?
    Tester: Liverpool und ManU sind lizensiert und haben die Original-Spielergesichter.
    Presse: Bitte liste die enthaltenen Ligen auf.
    Tester: Die selben wie letzte Mal. England, Italien, Spanien, Frankreich und Holland.
    Presse: Und bei den Nicht-Liga-Teams. Gibt es da auffällige Veränderungen.
    Tester: Die einzige, die mir aufgefallen ist, ist, dass Zenith St. Petersburg den FC Bayern München ersetzt.
    Presse: Aus dem Kopf heraus. Wie viele Stadien gibt es und sind große/bekannte Stadien dabei?
    Tester: Es sind 19 Stadien und das einzige neue an das ich mich erinnern kann ist Wembley, aobwohl ich denke, dass Old Trafford & Anfield durch die Vereinslizenzen mit dabei sein werden.
    Presse: Du erwähntest den "Werde eine Legende"-Modus. Kannst du ihn im Detail erklären und sagen, was das mit dem "neuen exzellenten online Spiel" zu tun hat?
    Tester: Du erstellst einen Spieler und startest damit in einem Team - Du kannst nur dich selbst steuern (wie bei der FIFA Be-a-Pro-Camera). Wenn du spielst, verbessert sich dein Spieler und du kannst zu anderen Vereinen wechseln. Ich hatte am Ende "Hull" und "Everton" hinter mir.
    When du deine Spielerstatistik speicherst, dann kannst du sie mit in das Online-Spiel nehmen und dann mit anderen Legenden spielen. Auf diese Weise sind im neuen Modus sogar ganze Ligen möglich. Ich habe mich noch nicht komplett eingespielt, aber das gesehene lässt auf eine sehr gute Erweiterung schließen.
    Presse:Heißt das, dass man als Legende im gleichen Team mit anderen Spielern spielen kann?
    Tester: Ja, das heißt es. Ich weiß nicht genau, wie viele, aber ich denke es war 7gg7. Aber diese Information ist nur eine "Second-Hand"-Info.
    Presse: Irgendwas zum Thema "Lags".
    Tester: Ich habe mich nicht um den Online-Bereich gekümmert, aber ich denke, dass die Lags 100% der Vergangenheit angehören und es dieses Jahr das flüssigste sein wird.
    Presse: Bei den großen Namen... Wurde einer dieser "Super-Spieler" jetzt deutlich runtergekürtzt oder was hat sich sonst getan?
    Tester: Die meisten der Stats sind die selben des letzten Jahres (wenn auch noch nicht fertig), aber Arshavin ist deutlich besser, wenn auch nicht überragend. Die Spieler müssen nicht mehr so stark runtergekürzt werden, da die Collisionen besser sind und man so besser verteidigen kann. Meiner Meinung nach muss man keinen Spieler aus seiner Online-Liga entfernen, da man selbst einen Messi mit einem guten Verteidiger in Schach halten kann, solange man seine Aktionen richtig timt.
    Presse: Wenn du von einer Sache im Spiel enttäuscht sein müsstest, was wäre es?
    Tester: Es gibt viele Sachen (aber ich bin vllt auch überkritisch). Das drehen der Eckbälle ist etwas komisch und die Schüsse haben sich komplett verändert, was wieder viel Training bedeutet. Wenn du so schießt wie in PES2008 wird das in einer Torausbeute von 0 enden. Das ist jetzt nicht wirklich schlecht, aber gewöhnungsbedürftig.
    Auch das man im Legend-Modus als Spieler keinen Verteidiger oder Torhüter kreieren kann verstehe ich nicht.
    Trotz allem denke ich aber, dass es das bisher beste Fussballspiel ist, wenn es dann im Oktober erscheint.




    Sodele... hoffe, dass reicht erstmal wieder an Informationen, auch wenn sich die meisten das eh net durchlesen werden, da zu lang :D

    MfG Programmierer ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Programmierer ()

  • Original von Programmierer
    Original von Arilac
    Von wo hast du das Interview? Brauche irgendeine Quelle für ein anderes Forum.

    Die stammt aus nem PES-Block aus dem Ausland... ;) Frei übersetzt von mir...


    Gut also bist du die Quelle:)

    „Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen.“
  • Hat Konami der Konkurrenz die Champions League gestohlen? - Kein Kommentar!

    Das wäre die absolute Hammermeldung im Sport-Genre: Es kursieren Gerüchte, dass Konami die Lizenz der UEFA Champions League dem übermächtigen Konkurrenten EA weggeschnappt haben soll. Die europäische Königsklasse wanderte in den vergangenen Jahren von Publisher zu Publisher, die allesamt eigenständige Champions-League-Titel mäßiger Qualität veröffentlichten. Sollte Konami diese Lizenz erworben haben, liegt es nahe, PES 2009 damit auszustatten.

    Im Klartext könnte dies für PES-Enthusiasten bedeuten:
    - 3 deutsche Vereine mit Original-Daten (bisher nur der FC Bayern)
    - 3 oder 4 englische Vereine (bisher nur 2 sowie die Premier League ohne echte Trikots)
    - Eine Vielzahl neuer, authentischer Stadien
    - Sämtliche internationale Teilnehmer der Königsklasse

    Ferner wird behauptet, dass sich der Champions-League-Sponsor Sony dafür eingesetzt hat, um die vor allem bei Playstation-Zockern beliebte Serie noch attraktiver zu machen. Auf Anfrage antwortete uns Konami schlicht: "Kein Kommentar".


    Derzeitiger Status: Unbekannt... Tendierend zu Wahrheit.
  • Original von dakader
    Auf die paar Teams ist dann auch geschissen, entweder alle Teams oder sie könnens gleich lassen, Geld sparen, Spiel billiger verkaufen, denn dann muss man eh auf den Evo Patch warten. Erst der macht das Spiel spielbar..


    Die Befürchtung, die viele jetzt haben, ist auch einfach, dass Konami jetzt nen PES09 rausbringen will und ein eigenes CL-Spiel mit den Lizenzen um so wie sonst EA doppelt Geld einzusacken...
  • Der erste Eindruck einer Spielezeitschrift:

    Pro Evolution Soccer 2009 - Kann Konami erneut den Titel holen?

    Fussball > Die virtuelle Fussballsaison 2009 ist eröffnet: Nachdem bereits EA mit FIFA 09 den Startschuss gegeben hatte, lud uns auch Konami in ihre heiligen Hallen ein. Unser Auftrag: Exklusiv Hand an PES 2009 legen und in dieser Ausgabe Bericht erstatten. Wir ließen uns nicht zweimal bitten und verraten euch, wie der Vorjahresmeister diesmal in die Saison startet.

    NEUES JAHR, NEUES GLÜCK
    Während EA Jahr für Jahr die FIFA-Reihe in die richtige Richtung lenkt, ist Konami bereits seit langer Zeit in der richtigen Spur: Kein anderes Spiel simuliert Deutschlands Volkssport Nummer 1 dermaßen realitätsnah wie die PES-Reihe. Doch im vergangenen Jahr stellte man sich mit PES2008 selbst ein Bein: Durch eine unausgereifte Präsentation ließ man den Konkurrenten au dem Hause EA erstaunlich nah an sich heran. Aber mit PES2009 hat Japans größter Publisher ganz offensichtlich aus den Fehlern gelernt:
    Obwohl uns eine noch rechte frühe Version vorlag, lief das Geschehen auf dem grünen Rasen butterweich und machte bereits jetzt einen sauberen Eindruck. Wie spielt sich der Konami-Kick?

    KI-CLEVERNESS
    Auf den ersten Blick scheint sich nicht viel verändert zu haben. Doch wir haben genau hingeschaut: Die Spieler reagieren nun direkter auf eure Befehle und haben in puncto Ballbeherrschung und -Behandlung einiges dazugelernt. In bisherigen PES-Teilen reagierten die Kicker teils verzögert, sodass ein Pass zum Beispiel erst Sekunden später ausgeführt wurde und somit ins Leere ging. In PES 2009 erkennt die KI, wann ihr den Ball abspielen wollt und passt die Kugel entweder direkt oder gar nicht. Sowieso scheint die künstliche Intelligenz in den letzten Monaten fleißig trainiert zu haben. Das Stellungsspiel und die Agressivität sind bereits auf normalem Schwierigkeitsgrad erschreckend gut ausgebildet. Die CPU schnürt euch in eurer eigenen Hälfte ein und macht auch die Räume so dicht, dass ihr in Handballmanier erstmal die Lücke finden müsst. Nur gut, dass ihr euch die KI-Cleverness dank der neuen manuellen Steuerung auch selbst zu Eigen machen dürft.

    Mensch-Maschine-System
    In dieser neuen Steuerungsvariante seit ihr Passgeber und freilaufender Mitspieler zugleich und müsst mit der KI zusammenarbeiten. Wenn euer Team die Kugel hat, ist solange die KI am Ball, bis ihr die L1-Taste drückt. Dann übernehmt ihr den ballführenden Spieler und spielt den klugen Pass auf die CPU: Die muss dann nur noch in Ruhe einschieben, und schon seit ihr in Führung. Alternativ könnt ihr euch dafür von der KI bedienen lassen: Stoßt in den freien Raum und wartet auf den tödlichen Pass eures computergesteuerten Mitspielers.
    Die neue manuelle Steuerung klingt nur in er Theorie kompliziert, auf dem Platz harmonieren Mensch und Maschine erstaunlich gut zusammen. Schade nur, dass dafür die traditionelle manuelle Variante gestrichen wurde. Daneben habt ihr nur noch die Auswahl zwischen Automatisch und Halbautomatisch.

    TECHNISCH VERSIERT
    Wie anfangs erwähnt, macht PES2009 bereits jetzt eine sehr saubere Figur. Grafisch hat man allerdings auch weiter an der Technikschraube gedreht: die Kicker sehen dank erhöhter Polygonanzahl noch einen Tick besser aus als im letzten Jahr und haben ein paar neue Animationen spendiert bekommen: Spieler verlangen wild gestikulierend nach dem Ball, stolpern außerhalb des Geschehens kurz zu Boden und schlittern bei Regen besonders lange auf dem Rasen entlang. Sowieso macht sich regnerisches Wetter in PES2009 stark bemerkbar: Selbst euren Starspielern unterlaufen ungewohnte Stockfehler, Schüsse rasen noch unberechenbarer auf den Torwart zu und auch beim Passen müsst ihr mit einer stärkeren Reibung rechnen.
    Die altbekannten Spielmodi Meisterliga und Pokal finden sich auch in PES2009 wieder. Über den eigentlichen Star dürfen wir leider kaum Worte verlieren: ein komplett neuer Spielmodi, der eure gespeicherten Daten auch online gegen Freunde zum Einsatz kommen lässt. Neugierige Fussball-Freaks organisieren sich am besten noch ein paar Karten für die Games Convention in Leipzig am 20. August und rennen dem Konami-Stand die Bühne ein. MfG die Redaktion.



    FAZIT:
    Der Konami-Konter zu FIFA09 sitzt: Freilich wird das PES-Rad nicht neu erfunden, dafür dass Gameplay mit feinen Neuerungen erweitert. Besonders die Steuerung ist nicht mehr so behäbig wie noch im Vorjahr. Zudem hat mich die manuelle Steuerung überzeugt. Das Zusammenspiel mit der aüßerst agressiven und und clever agierenden KI macht eine Menge Spaß und simuliert das Mannschaftsgefühl auch ohne menschliche Mitkicker. Dennoch finde ich es sehr schade, dass die herkömmliche manuelle Steuerung dem Rotstift zum Opfer gefallen ist, zumindestens in unserer frühen Version. Technisch macht PES2009 bereits jetzt alles richtig (jedenfalls offline) und lasst das unfertige PS3-Debüt schnell vergessen. Ich hoffe auf einen ähnlich sauberen Online-Modus, denn spielerisch ist PES2009 - das lässt sich bereits jetzt sagen - wieder einmal das Maß aller (Fussball)-Dinge