BVB vor Umbruch?

  • Schalke-Torwart schreibt an BVB-Trainer:
    Manuel Neuer will Jürgen Klopp helfen


    [29.04.] Donnerwetter! Da staunte sogar Jürgen Klopp. Dabei kann den BVB-Chefcoach bei Durchsicht seines täglichen Postberges normalerweise nichts mehr überraschen. "Lieber Trainer", heißt es am Anfang eines Schreibens, das den Briefkopf von Schalke 04 trägt und mit "Glück auf!" endet. Unterschrieben hat Torwart Manuel Neuer.

    Nanu, der "Manu" will sich doch nicht etwa schriftlich beim BVB bewerben? Manuel Neuer, der trotz seiner erst 23 Jahre - gefühlt - schon seit mindestens 1958 durch und durch Schalker ist? Oder möchte der nur eine unterschriebene Autogrammkarte von Klopp für seine Mutter?

    Beides falsch. Manuel Neuer hat einen Rundbrief seines Vereins an Amateurclubs unterschrieben, und einer davon ist - wohl versehentlich - an den "BV Borussia Dortmund 09" geschickt worden. In dem Brief bietet der junge Schalker Torwart im Namen seines Vereins Hilfe bei der Vorbereitung für die nächste Saison an. Ein Trainingslager unter Profibedingungen könne ein großer Vorteil im Kampf um die entscheidenden Punkte sein, heißt es in dem Brief, und dass sich Jürgen Klopp mit seiner Mannschaft doch für ein Trainingslager auf dem Gelände der Schalker Profis in Gelsenkirchen bewerben soll.

    Eine langjährige Partner-Versicherung der Blau-Weißen macht es möglich, dass die Schalker dem BVB sogar ein Mitglied aus ihrem Betreuerstab zur Verfügung stellen wollen und dass Klopps Mannschaft "direkt im Schatten der Veltins-Arena" in einem 4-Sterne-Hotel wohnen könne. Und wenn Klopp Glück hat, darf er mit seinem Team sogar noch gegen die Mannschaft von Manuel Neuer antreten und prüfen "ob Euer Teamgeist gegen die Stars von Schalke bestehen kann".

    Lieber Manuel Neuer, Jürgen Klopp bedankt sich für deinen Brief, lässt dich auf diesem Wege herzlich grüßen und wünscht dir alles Gute für deine weitere Karriere, bittet aber um Verständnis, dass er lieber in den beiden Bundesligaspielen der nächsten Saison prüfen möchte, wie es um euren und unseren Teamgeist bestellt ist. (JS)

    Quelle: bvb.de


  • ruhrnachrichten.de/sport/bvb/BVB-News;art11635,555250

    An Lewandowski muss anscheinend echt starkes Interesse bestehen, Klopp hat ihn ja paar mal live beobachtet.


    Kicker hat auch schon drüber berichtet:
    kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/508318




    member.transfermarkt.de/de/spi…dowski-robert/profil.html


    Hat in 7 Länderspielen auch schon 3 Tore geschossen.




    Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
  • eig hab ich gar keine lust auf personalveränderungen, außer feulner & boateng brauchen wir keine neuen.
    kringe kann gehen aber tinga bitte behalten.

    ----------------------------Weidenfeller (Ziegler)---------------------------
    --Owo (Lee)----Santana (Hummels)--Subotic------Dede (Schmelzer)--
    -------------------------------Kehl (Tinga)------------------------------------
    ------Kuba (Boateng)-------------------------------------Sahin (Feulner)-
    ---------------------------------Hajnal (Sahin usw.)-------------------------
    --------------Frei----------------------------------------Valdez (Zidan)------

    Großkreuz haben wir auch noch, also an Alternativen mangelt es nicht.
  • Vielleicht ergibt sich ja noch was im Sommer. Denke mal, dass Tottenham bei Boateng mit sich reden lässt und ihn auch für weniger als 5mio ziehen lassen würde. Das würde bedeuten, dass wir, sollten wir die Euro-League erreichen, Boateng schonmal kaufen könnten, für 3-4mio, ich vertrau mal auf Zorcs mögliche Verhandlungsstärke, im Endeffekt bringt es Tottenham ja auch nichts, weil Kevin unbedingt hier bleiben möchte und wohl kein anderer Verein auch wirklich 5mio zahlt, er hat sich zwar bei uns schon einige Male bewiesen, aber nicht in dem Maße, die diese Summe rechtfertigt. :grins:

    Gleichzeitig werden wir uns bestimmt noch von dem ein oder anderen Spieler trennen, der Kader ist für die neue Saison ziemlich aufgebläht, besonders im Mittelfeldfeld und auf den Verteidiger-Positionen, ich würde keine Wette eingehen, dass Rukavina, Brzenska, Kringe/Tinga (bei denen ist ein Verbleib noch am wahrscheinlichsten, obwohl wohl einer gehen müsste), Federico usw. noch lange für uns spielen.

    Lewandowski kann übrigens auch einen Gegenpart zu Kuba bilden hab ich gelesen, d.h. auch ne Alternative für die Linke Seite, sollte Sahin ausfallen oder anderswo gebraucht werden.




    Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
  • Original von Weinachtsmann
    hoffentlich gebt ihr tinga ab, der soll raus aus der buli :eek:



    Der ist voll sympathisch. Und auch nen 1-A-Ersatz für Kehl.


    ----------------------------Weidenfeller (Ziegler)---------------------------
    --Owo (Lee)----Santana (Hummels)--Subotic (???)------Dede (Schmelzer)--
    -------------------------------Kehl (Tinga)------------------------------------
    ------Kuba (Boateng)-------------------------------------Sahin (Feulner)-
    ---------------------------------Hajnal (Großkreutz, Sahin usw.)-------------------------
    --------------Frei (???)----------------------------------------Valdez (Zidan)------


    IV-Nummer 4 wird gesucht, Brzenska wird es wohl nicht sein sondern verkauft, Hünemeiers Vertrag läuft aus (hat er nicht sogar Angebote aus der 2./3.Liga?), eventuell wird ja nen Amateur hochgeholt.

    Außerdem noch nen Vierter Stürmer, ich weiß nicht, inwieweit 5mio für Lewandowski realistisch sind, aber wenn Geld durch Verkäufe reinkommt, why not? Langfristig könnte er wirklich mal Frei ersetzen, er braucht wie Kuba sicherlich auch erstmal 1-2 Jahre Eingewöhnungszeit...finde ich auch aufgrund seiner Variabilität in der Offensive aufjedenfall besser als so ne Lösung, wie wir sie schon paar Wochen zuvor hier diskutiert haben, diese ganzen One-Hit-Wonder aus Belgien und den anderen Klein-Ligen, Sherjill MacDonald, Giuseppe Rossini, Mame Biram Diouf und wer das noch alles war.




    Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
  • Original von Harry
    für ne lange Saison mit internationalem und nationalem Pokal fänd ich den Kader so schon arg dünn.. oder meint ihr nicht?


    Ich find es reicht eigentlich. Wenn wir nicht international überwintern, müssten wir dann im Winter wieder zig Spieler verleihen, wenn wir jetzt keine Verletzten-Welle haben, wird das schon passen. Wenn Boateng wirklich bleibt, wirds im Mittelfeld sogar richtig eng wie Borusse schon erwähnt hat, aber wirklich trennen will ich mich da von keinem, Kringe gehört einfach zum BVB (wenn er allerdings weg wollen sollte, sollte man ihm das dann auch ermöglichen) und Tinga ist ein Kämpfer ohne Ende, der muss auch bleiben. Also am ehesten wohl Kringe, die anderen stehen ohnehin nicht zur Debatte, außer bei hohen Ablösesummen (wenn ich mir vorstelle, dass Sahin im Sommer fast für wenig Geld in der Türkei gelandet wäre...^^). In der Innenverteidigung müssten wir noch was tun, da fehlt noch ein 4. Mann, wenn Hünemeier zu RWO geht. Also entweder wen kaufen, oder nem Talent (Koch/Hornschuh) ne Chance geben, fänd ich schon fast besser. Sonst passts eigentlich, ham ja auch viele flexible Spieler, Boateng und Sahin können in der Raute eigentlich alles mehr oder weniger, Kuba kann auch Sturm und alles mögliche.
  • jo denke das ist eben eure stärke in der offensive, die spieler sind sehr variabel einsetzbar, deswegen braucht ihr da auch nicht unbedingt weitere verstärkung. eher hinten, aber die 3 jungen innenverteidiger gefallen ja bisher auch, also brauch man auch nur nen anständigen ersatz. im grunde denke ich will man auch gar nicht zu viel am kader ändern, man kann ja damit zufrieden sein, was sie gerade spielen..
  • bild.de/BILD/sport/fussball/bu…sv-borussia-dortmund.html

    Können gut nen neuen Premium-Sponsor gebrauchen, die Kaderplanung gestaltet sich aufjedenfall angenehmer - mit ein paar Millionen mehr in der Tasche.




    Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.