Schalke: wer kommt & wer geht?

• Müller braucht dringend einen Transfer-Erfolg

Angeblich steht Jung-Nationalspieler Marko Marin auf der Wunschliste, der österreichische Torjäger Marc Janko ist im Gespräch, und schon im Winter liegen mindestens fünf Millionen Euro für neue Spieler bereit: Manager Andreas Müller geht für den Bundesligisten FC Schalke 04 wieder einmal auf Einkaufstour.

Nach dem bislang enttäuschenden Saisonverlauf wollen die Königsblauen auf dem Transfermarkt nachlegen - auch weil Müller zuletzt manches Mal danebengriff.

Über 32 Millionen für neue Spieler

"Natürlich müssen wir uns ganz klar hinterfragen, ob all unsere Transfers richtig waren", gibt der 45-Jährige zu: "Diese Kritik nehme ich an." Die Bilanz Müllers, der im Mai 2006 Rudi Assauer als Manager ablöste, ist durchwachsen. Geschätzte 32,5 Millionen Euro gab der Ex-Profi in den vergangenen zweieinhalb Jahren für neue Spieler aus, die Zahl der Flops ist relativ hoch.

Zehn Mille in den Sand gesetzt

Die Einkäufe des vergangenen Winters, der Brasilianer Ze Roberto, der Frankfurter Albert Streit und der Uruguayer Vicente Sanchez, wurden als Verstärkungen geholt und sind mittlerweile - meist unzufriedene - Reservisten. Und auch der Uruguayer Carlos Grossmüller, der im August 2007 kam, half nicht weiter. Er ist inzwischen suspendiert und in die zweite Mannschaft abgeschoben. Das sind Fehlinvestitionen von insgesamt rund zehn Millionen Euro.

Lövenkrands trifft für Schalke II in der vierten Liga

Und auch die ablösefreien Peter Lövenkrands und Mathias Abel (Sommer 2006) spielen längst keine Rolle mehr. Der Ex-Mainzer Abel kickt inzwischen in der Regionalliga-Mannschaft des Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Der Däne Lövenkrands, der nur noch für Schalkes Zweite in der vierten Liga trifft, steht seit Monaten zum Verkauf. Der Türke Halil Altintop (Sommer 2006 ablösefrei) ist zwar derzeit Stammspieler. Doch nur 14 Bundesliga-Tore in zweieinhalb Jahren sind deutlich weniger, als der gebürtige Gelsenkirchener allein 2005/06 für Kaiserslautern erzielte (20).

Rakitic mit Licht und Schatten

Ob die fünf Millionen Euro, die Schalke im Sommer 2007 für den Kroaten Ivan Rakitic an den FC Basel zahlte, gut angelegt sind, lässt sich bislang noch nicht abschließend beurteilen. Der 20-Jährige trägt schwer an der Nummer zehn, lässt bisweilen gute Ansätze erkennen, wirkt oft aber physisch und mental zu langsam für die Bundesliga.

Westermann und Jones überzeugen

Als eindeutige Verstärkungen entpuppten sich indes Allrounder Heiko Westermann (für zwei Millionen aus Bielefeld) und Mittelfeldspieler Jermaine Jones (ablösefrei aus Frankfurt), die sich seit ihrer Ankunft im Sommer 2007 zu Nationalspielern entwickelten. Unbestritten ist die Qualität der letzten Neuzugänge Jefferson Farfan (für 10 Millionen von Eindhoven) und Orlando Engelaar (5,5 Millionen von Enschede), doch entscheidend weitergeholfen haben sie Schalke bisher noch nicht.

Große Talente haben Klub verlassen

Durchaus beachtenswert ist Müllers Verkaufsbilanz: Geschätzte 18,8 Millionen Euro holte der Ex-Profi in die Vereinskasse. Allerdings ließ er dabei auch Talente wie Mesut Özil, Sebastian Boenisch und Alexander Baumjohann ziehen, die nun in Bremen oder Mönchengladbach feste Größen sind.

Quelle: t-online.de

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
  • Ich würde eh mal den Manager auswechseln, anstatt dauernd den Trainer, man sieht ja, langsam, dass es daran nicht (nur) liegen kann.

VP mit Mertinho94 (CD Numancia)
    VP mit Bennet (Real Saragossa)
    VP mit Menez (FC Cadiz)

Steaua Bukarest - OSC Lille - AZ Alkmaar - FC Vaduz - Malmö FF - Skonto Riga - FBK Kaunas - Artmedia Petrzalka - Anorthosis Famagusta - FH Hafnarfjördur - The New Saints - NK Domzale - Shakhtar Donezk - F91 Dudelange - Sheriff Tiraspol - Kairat Almaty - Urawa Red Diamonds - SpVgg Unterhaching - FC Augsburg - BATE Borisov - FC Kopenhagen - Rosenborg BK - Swansea City - Los Angeles Galaxy - Wisla Krakau - Cardiff City - Levadia Tallinn - Rubin Kasan - LDU Quito
  • Bei Königsblau droht ein großer Schnitt

Die Krise bei FC Schalke 04 - schon im Winter wird sie auf die Personalpolitik des Klubs durchschlagen. Andreas Müller hat im "kicker" angekündigt, "den Kader zu optimieren". Der Manager der Königsblauen wird dabei keine Feinjustierung vornehmen, vielmehr bahnt sich ein großer Umbau der 28 Kicker starken Mannschaft an.

Bis zu sechs Spielern droht der vorzeitige Abschied vom derzeitigen Tabellensiebten, der mit viel größeren Ambitionen in die Saison gestartet war. Insgesamt zehn Millionen Euro hatte Müller für die fraglichen Kicker ausgegeben.

Probleme mit der Uruguay-Fraktion

Allen voran das Uruguay-Trio steht beim FC Schalke zur Debatte: Carlos Grossmüller, Gustavo Varela und Vicente Sanchez konnten bislang nie die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen. Grossmüller und Varela wurden sogar von Trainer Fred Rutten aus "disziplinarischen Gründen" vom Training suspendiert und mussten zwangsweise in der zweiten Mannschaft aushelfen. Die Zeichen stehen klar auf Trennung. Das gleiche gilt für Flügelflitzer Sanchez, für den das Reservistendasein keine langfristige Lösung sein dürfte - genauso wenig, wie für den Klub selbst: "Die Leistungsbereiten dürfen nicht von den Unzufriedenen beeinflusst werden", sagte Müller im "kicker".

Ze Roberto ist nie richtig auf Schalke angekommen

Zu den Unzufriedenen gehört auch Albert Streit, der mit großen Hoffnungen von Eintracht Frankfurt ins Revier gewechselt war. Bei den Knappen hat sich der Mittelfeldspieler nicht etablieren können. Statt bei der Nationalmannschaft anzuklopfen, fristet Streit ein Dasein als Edelreservist. Inzwischen soll er sogar bereit sein, Gehaltseinbußen hinzunehmen, wenn er nur wechseln kann. Der Brasilianer Ze Roberto ist bislang gar nicht auf Schalke angekommen. Verletzt oder außer Form - dazwischen liegt nicht viel für den Drei-Millionen-Einkauf.

Letzte Chance auf eine Ablösesumme

Stürmer Peter Lövenkrands schleppen die Königsblauen nun schon seit zweieinhalb Jahren durch, doch mehr als 44 Bundesliga-Einsätze hat der Däne trotzdem nicht absolviert. Im Winter böte sich die letzte Chance, für den wechselwilligen Spieler eine Ablösesumme zu kassieren. Einen kleinen Anfang beim großen Schalker Aufräumen machte derweil ein Spieler aus der zweiten Reihe. Offensivspieler Markus Heppke wechselte unter der Woche zum Zweitligisten RW Oberhausen.

Quelle: t-online.de

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
  • Original von GZ CrazyCrusher
    Tjoa, für keinen werden die so viel bekommen, wie sie ausgegeben haben, dennoch gut die loszuwerden, außer Streit alles Pfeifen.

klar.. Lövenkrands -> ablösefrei, Ze Roberto -> ablösefrei (nein, keine drei Millionen -.- seltsam, dass sich dieser Irrglaube noch so lange hält), Streit -> 2.5Mio

für alle die kriegen wir mehr rein - oder mindestens genauso viel bei Streit - wie wir eingenommen haben. (bisheriges Gehalt natürlich nicht einberechnet)

bei Großmüller haste Recht, aber das wars auch schon. für Vicente zahlt i-ein Premier-League-Klub bestimmt auch noch ne Millionen

Varela hat damals 2Mio gekostet, aber da jetzt noch nen Quervergleich über 5 Jahre hinweg zu ziehen, halte ich für wenig sinnvoll

• Die Quelle möchte ich sehen, die behauptet Ze Roberto II sei für Lau zu Schalke gewechselt. Hab jetzt mal einfach den Namen bei google eingegeben und jede Quelle, wirklich jede, spricht von einer Ablösesumme von 2,5-3mio€.

Und du glaubst doch auch nicht wirklich, dass Streit die selbe Summe, die er gekostet hat, wieder reinbringt. Welcher kleinere Verein (nen besseren wird er ja wohl kaum finden) zahlt für einen äußerst verletzungsanfälligen Spieler, der die letzte Saison nur 2 handvoll Spiele bestritten hat, mehr als 1mio€ Ablöse. Die werden sich alle an der Ablöse von damals (2,5mio) orientieren, hast du schonmal nen Verein gesehen, der für nen Reservisten mehr Geld zahlt, als er vor seinem Wechsel zum "Reservistendasein" gekostet hat? Sry, in der Hinsicht ist deine Brille viel zu königsblau...Müller (wer weiß ob er nach der Hoffenheim-Niederlage am Wochenende in der WP überhaupt noch das Sagen hat) kann 3 Kreuze schlagen, wenn er für die 6 Spieler noch mehr als 5mio zusammenkratzen kann.

• Original von Borusse
    Die Quelle möchte ich sehen, die behauptet Ze Roberto II sei für Lau zu Schalke gewechselt. Hab jetzt mal einfach den Namen bei google eingegeben und jede Quelle, wirklich jede, spricht von einer Ablösesumme von 2,5-3mio€.

Und du glaubst doch auch nicht wirklich, dass Streit die selbe Summe, die er gekostet hat, wieder reinbringt. Welcher kleinere Verein (nen besseren wird er ja wohl kaum finden) zahlt für einen äußerst verletzungsanfälligen Spieler, der die letzte Saison nur 2 handvoll Spiele bestritten hat, mehr als 1mio€ Ablöse. Die werden sich alle an der Ablöse von damals (2,5mio) orientieren, hast du schonmal nen Verein gesehen, der für nen Reservisten mehr Geld zahlt, als er vor seinem Wechsel zum "Reservistendasein" gekostet hat? Sry, in der Hinsicht ist deine Brille viel zu königsblau...Müller (wer weiß ob er nach der Hoffenheim-Niederlage am Wochenende in der WP überhaupt noch das Sagen hat) kann 3 Kreuze schlagen, wenn er für die 6 Spieler noch mehr als 5mio zusammenkratzen kann.

Genau das hat Zorc mit Owomoyela hingekriegt :grins:

SC-WM Sieger Saison 8
    :welcome:
  • Wir wissen, dass unsere Susi bei den Transferverhandlungen immer komplett stoned ist, bitte vernünftige Beispiele, mir wärs auch lieber, wir hätten nen anderen, der für die Transfers verantwortlich wäre...^^
    Außerdem hast du's gar nicht in den Kontext mit einbezogen, ich hab im Satz davor die kleineren Vereine wie Frankfurt, Hannover, Köln usw. gemeint, von denen anscheinend schon einige an beispielsweise Streit interessiert sind.

• siehe Larsen. da haben wir auch mehr rausgeschlagen, als wir bezahlt haben, obwohl der zuvor zwei Jahre über kein einziges Spiel gemacht hat. außerdem hat Streit noch ein gewisses Standing. zumindest in der BuLi. da findet sich schon jemand. und unter Wert verkauft haben wir unter Müller so gut wie noch nie. das kann man ihm nicht ankreiden.

ich weiß zwar nicht, wie er jetzt mit dem neuen Druck umgeht und in wie fern er auf Biegen und Brechen ausmisten wird, aber ich gehe davon aus, dass wir gewisse Summen einnehmen werden.

aber egal, wir werden sehen. viel, viel, viiiieeel wichtigher ist, dass Höwedes heute seinen Vertrag um 4 Jahre bis 2014 verlängert hat :freu: :freu: :freu:

edit: das Interview mit Ze kannste selber auf schalke04.de suchen. da hab ich jetzt wirklich keine Lust drauf. er hats aber selber gesagt, dass sein Vertrag damals im Winter auslief und er ablösefrei kam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harry ()

• Original von Harry
    edit: das Interview mit Ze kannste selber auf schalke04.de suchen. da hab ich jetzt wirklich keine Lust drauf. er hats aber selber gesagt, dass sein Vertrag damals im Winter auslief und er ablösefrei kam

Transfermarkt.de: Wie kam Ihr Kontakt zu Schalke 04 zustande?

Zé Roberto: Vertreter von Schalke haben mich vor einem halben Jahr erstmals beobachtet. Seitdem weiß ich von dem Interesse. Damals hatte ich aber noch einen gültigen Vertrag bei Botafogo, und ich wäre deshalb wohl sehr teuer gewesen. Im Winter ist mein Vertrag ausgelaufen.

Transfermarkt.de: Aber Sie haben doch angeblich eine Ablösesumme von drei Millionen Euro gekostet...

Zé Roberto: Das stimmt nicht.

• Original von Borusse
    Wir wissen, dass unsere Susi bei den Transferverhandlungen immer komplett stoned ist, bitte vernünftige Beispiele, mir wärs auch lieber, wir hätten nen anderen, der für die Transfers verantwortlich wäre...^^
    Außerdem hast du's gar nicht in den Kontext mit einbezogen, ich hab im Satz davor die kleineren Vereine wie Frankfurt, Hannover, Köln usw. gemeint, von denen anscheinend schon einige an beispielsweise Streit interessiert sind.

was ein gelaber...
    zorc hat überwiegend gute transfers gemacht, die wirtschaftlich für uns sehr gut waren (ja es gibt ausnahmen):

Mladen Petric - kam für 3,5 - ging für 7,3 Mio. (4,3 + Zidan)
    Steven Pienaar - kam ablösefrei - ging für 2,75 Mio.
    David Odonkor - kam aus der Jugend - ging für 6 Mio.
    Ebi Smolarek - kam für 750.000 - ging für 4,5 Mio.
    Martin Amedick - kam ablösefrei - ging für 250.000

ich könnte die liste noch lange fortführen aber im endeffekt bleibt das ergebnis immer positiv.

bei dieser liste wären es:
    Ausgaben: 4.250.000 €
    Einnahmen: 20.800.000 €

also erstmal nachdenken... ;)
  • Original von alemanne
    Naja, Dortmund muss nach dem Amoroso-Verlust langsam ja auch durch die Transfers wieder Geld reinholen. xD

ja stimmt, daswegen sagen wir bei solchen angeboten wie bei petric auch nicht nein.
    und ehrlich gesagt ich bin froh das bei uns susi für die transfers zuständig ist un nich andreas müller, der schon weit mehr geld in den sand gesetzt hat...