Schweizer TV-Sender blendet die falsche Hymne ein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schweizer TV-Sender blendet die falsche Hymne ein

Schlimmer Fehler bei unserem 1:0 gegen Österreich
    Schweizer TV-Sender blendet die falsche Hymne ein

Schlimmer Fehler bei der TV-Übertragung des EM-Krachers Österreich gegen Deutschland (1:0) am vergangenen Montag. Und der ereignete sich schon vor Anpfiff der Partie...

Im Teletext des Schweizer Senders SF 2 flimmerten die Untertitel zum Spiel über die TV-Bildschirme. Während der deutschen Nationalhymne dann das kaum fassbare Missgeschick: Anstatt der aktuellen dritten Strophe des „Deutschlandliedes“ sahen die Zuschauer plötzlich den Text der ersten Strophe mit den Zeilen „Deutschland, Deutschland über alles“.

Zeilen des Deutschlandsliedes von 1841 von Hoffmann von Fallersleben, die während der Nazi-Herrschaft im Dritten Reich missbraucht wurden. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurden die ersten beiden Strophen des Deutschlandliedes nicht mehr gesungen. Seit 1991 besteht die deutsche Nationalhymne nur noch aus der dritten Strophe („Einigkeit und Recht und Freiheit...“).

Wie konnte es zu dem Fehler kommen?

Gegenüber der Schweizer Zeitung „Blick“ erklärt Gion Linder, Untertitel-Koordinator der zuständigen „Swiss Text“: „Das war ein unverzeihlicher Fehler – wir entschuldigen uns in aller Form dafür.“

Laut Aussage von Linder hatten zwei Sport-Redakteurinnen, die sonst nur den Kommentar der Reporter eintippen, die falsche Strophe aus dem Internet in den Teletext kopiert. Linder: „Wir haben mit den beiden betroffenen Untertitlerinnen das Gespräch gesucht, damit solche Fehler nicht mehr vorkommen.“

Für die beiden Redakteurinnen hat ihr Aussetzer keine Konsequenzen: Sie dürfen ihren Job behalten...

Quelle: bild.de
    Ehemalig: Eintrachtler91 & Rio91
  • Original von Mertinho94
    Fängt nicht so die verbotene Hymne an?

"Deutschland, Deutschland, über alles.."!?

Oder so ähnlich?

lesen bildet...oben steht dass die nazis unter hitler diesen teil missbraucht haben ;)

ich finds nicht gravierend dass sie´s verwechselt haben, beim teletext...schließlich wissen viele als deutsche auch nicht die össterreichische hymne

• Original von Junkman
    Original von Mertinho94

Oder so ähnlich?

lesen bildet...oben steht dass die nazis unter hitler diesen teil missbraucht haben ;)

ich finds nicht gravierend dass sie´s verwechselt haben, beim teletext...schließlich wissen viele als deutsche auch nicht die össterreichische hymne

Das man aber vorher mal checkt, ob die korrekt ist, macht man schon oder?

Also ich kenn ne Österreicherin, die weiß auch, dass man "Deutschland,Deutschland über alles" hier nicht singen darf.

Das sich manche dafür nicht interessieren und es für nicht schlimm halten, zeigt mal wieder den IQ einiger Leute :rolleyes: :rolleyes:
    Wenn das in Deutschland gewesen wäre, gäbs einen Riesenskandal aber das man im Ausland sowas über uns einblendet ist ja nicht schlimm! Weiter so!
    Vorerst nur bei CN aktiv

Rainbow Warrior <3
  • Original von MissBoombaby
    Original von Junkman
    Original von Mertinho94

Oder so ähnlich?

Also ich kenn ne Österreicherin, die weiß auch, dass man "Deutschland,Deutschland über alles" hier nicht singen darf.

Das sich manche dafür nicht interessieren und es für nicht schlimm halten, zeigt mal wieder den IQ einiger Leute :rolleyes: :rolleyes:
    Wenn das in Deutschland gewesen wäre, gäbs einen Riesenskandal aber das man im Ausland sowas über uns einblendet ist ja nicht schlimm! Weiter so!

so ein schwachsinn. Du bist en bisschen arg sensibel was diese verbotene zeile angeht, auch wenn ich die zeile allgemein schon echt scheiße find, seh ich das ganz locker. Und wenn du probleme mit meinem IQ hast, dann behalt die bitte für dich, ich beschwer mich auch net wegen deinem, der hier bisher im Forum jedenfalls noch keine großen blütezeiten hatte...

und jetzt verschon uns mit deiner nutzlosen propaganda tour. Das ist doch echt en witzskandal hier...und so en fehler kann passieren. Die leute gleich als übelste deppen zu bezeichnen weil man im stress ma ne falsche zeile einfügt und damit bisschen pech hat...also echt. das grenz an wirklich idiotische lächerlichkeit..
  • Original von Weinachtsmann
    Original von MissBoombaby
    Original von Junkman
    Original von Mertinho94

Oder so ähnlich?

so ein schwachsinn. Du bist en bisschen arg sensibel was diese verbotene zeile angeht, auch wenn ich die zeile allgemein schon echt scheiße find, seh ich das ganz locker. Und wenn du probleme mit meinem IQ hast, dann behalt die bitte für dich, ich beschwer mich auch net wegen deinem, der hier bisher im Forum jedenfalls noch keine großen blütezeiten hatte...

und jetzt verschon uns mit deiner nutzlosen propaganda tour. Das ist doch echt en witzskandal hier...und so en fehler kann passieren. Die leute gleich als übelste deppen zu bezeichnen weil man im stress ma ne falsche zeile einfügt und damit bisschen pech hat...also echt. das grenz an wirklich idiotische lächerlichkeit..

finde weini hat recht. schön dass du da oben ne österreicherin kennst, die das weiß...aber ich wüsste definitiv viele, die nicht wissen, welche die össterreichische hymne ist. denke dass in austria selber auch viele nicht von der deutschen wissen

• Original von Junkman
    Original von Weinachtsmann
    Original von MissBoombaby
    Original von Junkman
    Original von Mertinho94

Oder so ähnlich?

finde weini hat recht. schön dass du da oben ne österreicherin kennst, die das weiß...aber ich wüsste definitiv viele, die nicht wissen, welche die össterreichische hymne ist. denke dass in austria selber auch viele nicht von der deutschen wissen

ich z.B. aber hab ja auch nen lowen IQ, daran mags wohl liegen xD
  • 1. Die ersten beiden Strophen sind nicht verboten! Die meisten meinen das, aber das ist unwissenheit.

2. Im Dritten Reich würde nur die 1.Strophe gesungen. Die ersten beiden Strophen werden einfach nicht gesungen, weil es nicht zur BRD passt. Eigentlich war bis 1990 das ganze Deutschlandlied Nationalhymme nur es würde nur die dritte gesungen.

Oder, hab ich was verpasst? :watt:
  • Das Lied der Deutschen wurde 1952 durch einen offiziellen Briefwechsel zwischen Bundespräsident Theodor Heuss und Bundeskanzler Konrad Adenauer erneut zur Nationalhymne erklärt.[1] Gemäß dieser Regelung wurde zu offiziellen Anlässen nur die dritte Strophe gesungen. Der Verzicht auf eine gesetzliche Festlegung der Nationalhymne hängt wahrscheinlich mit der in den Anfangsjahren der Bundesrepublik sehr kontrovers geführten Debatte über die weitere Verwendung des Deutschlandliedes zusammen. Nach dem Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik 1990 wurde im Jahr 1991 allein die dritte Strophe des Deutschlandliedes in einem Briefwechsel zwischen Bundespräsident Richard von Weizsäcker und Bundeskanzler Helmut Kohl zur Nationalhymne Deutschlands erklärt.[2]

Als staatliches Symbol und Verfassungswert ist die dritte Strophe des Deutschlandliedes als Nationalhymne gemäß § 90a StGB gegen Verunglimpfung geschützt. Der strafrechtliche Schutz ist aber dadurch eingeschränkt, dass Autoren von Nachdichtungen sowie Parodien der Nationalhymne sich ihrerseits auf die Kunstfreiheit des Art. 5 Abs. 3 Grundgesetz berufen können.
    de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandlied

Witzig finde ich nur, dass die Polen euch das Originalmanuskript geklaut haben und bis heute haben.

„Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen.“
  • Danke Weini und jetzt fresse! Du hast bisher auch noch nicht viel gezeugt und dir viele Freunde hier gemacht, also solltest du schnell deinen Mund halten :rolleyes:
    Junkman??Wer bist du überhaupt?? :D :D

Mit dem Thema sollte man auch sensibel umgehen, da es einfach nur dämlich ist, so eine Hymne einfach aus dem Internet raus zu kopieren.
    Ist die perfekte Vorlage für einen wie Sepel xD
    Vorerst nur bei CN aktiv

Rainbow Warrior <3
  • Original von MissBoombaby
    Danke Weini und jetzt fresse! Du hast bisher auch noch nicht viel gezeugt und dir viele Freunde hier gemacht, also solltest du schnell deinen Mund halten :rolleyes:

doch hab ich. Sonst noch was?

Junkman ist ein user der hier seit einigen wochen sehr aktiv mitmacht. Hast du wohl nich bemerkt da du nur kommst um deine Meinung zu posten und dann wieder gehst.

abgesehen davon ist es mal wieder typisch für dich leute die du kein bisschen kennst persönlich iwie anzugreifen, anstatt argumente zu bringen xD du laberst immer so ein mist hier. das ist echt schlimm...

Und sry, aber du bist weder reifer noch intelligenter als die meisten hier, auch wenn du dich ständig so hinstellst. Deine egoistische, selbstverliebte Art regt einen echt auf...

vor allem wenn man teilweise so kagge postest, das man dneken könnte ein kleines 13 jähriges mädchen sitzt da hinter deinem nick..

Und sry, ich werd eben leicht aggressiv wenn leute so einen mist schreiben wie du hier in deinen posts abgegeben hast, da werd ich dann natürlich auch etwas ausfallend...

Der skandal hier ist ein witz, nix weiter...das schlimme sind nur deine Ansichten zu dem Thema und deine Kommentare zu den Leuten die (gerechtfertigter weise) nicht deiner meinung sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()