Opposition fordert Afghanistan-Abzug

• Opposition fordert Afghanistan-Abzug

Nach tödlichem Zwischenfall mit Bundeswehrsoldaten
    Opposition fordert Afghanistan-Abzug

Nach dem Tod dreier Zivilisten an einer Straßensperre der Bundeswehr in der Nähe von Kundus ist eine heftige Debatte über die Zukunft des deutschen Einsatzes in Afghanistan entbrannt. Grünen-Fraktionsvize Hans-Christian Ströbele verlangte in der "Berliner Zeitung", dass der Einsatz "in verantwortbarer Weise" beendet werden müsse. Grünen-Chefin Claudia Roth präzisierte dies im Bericht aus Berlin: Ein sofortiger Abzug sei übereilt, aber es sei klar, dass Afghanistan nicht mehr Militär, sondern einen Wiederaufbau brauche. Militärisch sei der Konflikt nicht in den Griff zu bekommen.

Für "Die Linke" erneuerte Fraktionschef Gregor Gysi die Forderung, die Bundeswehr umgehend aus Afghanistan abzuziehen. Der verteidigungspolitische Sprecher der Partei, Paul Schäfer, sagte gegenüber tagesschau.de: Der jüngste Zwischenfall zeige, "dass die Bundeswehr mehr und mehr zur Kriegspartei wird".

FDP und Union für bessere Polizeiausbildung

FDP-Generalsekretär Dirk Niebel warb in der "Berliner Zeitung" für eine verstärkte Polizeiausbildung und für neue Schwerpunktsetzungen des deutschen Engagements. Die Liberalen traten jedoch Forderungen nach einem Rückzug der Bundeswehr entgegen. "Purer Populismus und Abzugsforderungen nach einem solchen Zwischenfall nützen niemanden", sagte die Bundeswehr-Expertin der Partei, Elke Hoff. Auch Unionsfraktionsvize Andreas Schockenhoff forderte gegenüber der Tagesschau, die Ausbildung afghanischer Polizisten zu intensivieren. Der Chef des Bundeswehrverbands, Bernhard Gertz, plädierte in der Zeitung "B.Z." dafür, die Zahl deutscher Polizeiausbilder von 200 auf 2000 zu verzehnfachen, um die Sicherheitslage zu stabilisieren.

Hans-Peter Bartels, SPD-Mitglied im Verteidigungsausschuss des Bundestages, räumte gegenüber tagesschau.de ein, dass die Sicherheitslage in Afghanistan angespannter sei als noch vor zwei Jahren. Taliban und Al Kaida machten keinen Unterschied zwischen der Nationalität von Soldaten. Dennoch glaube er nicht, "dass dieser einzelne Zwischenfall Auswirkungen auf die Diskussion über die anstehende Verlängerung des ISAF-Mandats" haben werde. Die Bundesregierung plant eine Aufstockung des Bundeswehr-Kontingents in Afghanistan von 3500 auf 4500 Soldaten. Der Bundestag entscheidet im Oktober über die Ausweitung des Kontingents und die Verlängerung des Einsatzes.

Staatsanwaltschaft ermittelt

Derweil nahm die Staatsanwaltschaft Potsdam Ermittlungen zu dem Zwischenfall auf, bei dem am Donnerstagabend eine Afghanin und zwei Kinder wahrscheinlich von deutschen Soldaten erschossen worden waren. Beim Justizministerium in Kabul stellten die Ermittler das erforderliche Rechtshilfe-Ersuchen, wie ein Sprecher in Potsdam sagte. Die dortige Staatsanwaltschaft ist zuständig, weil das Einsatzführungskommando der Bundeswehr seinen Sitz in Teltow bei Potsdam hat.

Der Zwischenfall hatte sich an einer Straßensperre von afghanischer Polizei und Angehörigen des Feldjäger- Ausbildungskommandos Masar-i-Scharif im Dorf Karuti bei Kundus im Norden des Landes ereignet. Nach Darstellung der Bundeswehr hatten in der Nacht zwei zivile Fahrzeuge nach Haltezeichen zunächst gestoppt, das vordere war dann aber abrupt angefahren. Nach Warnschüssen feuerten die deutschen Soldaten von einem 100 Meter entfernten Panzerwagen aus gezielt auf das Auto. Dabei wurden noch zwei weitere Kinder verletzt. "Ob auch von anderer Seite auf das Fahrzeug geschossen wurde, ist noch nicht abschließend geklärt", teilte die Bundeswehr mit. "Es gibt zurzeit keinen Grund, den deutschen Soldaten einen Vorwurf zu machen."

Kurz vor dem Zwischenfall war zum ersten Mal seit mehr als einem Jahr wieder ein Soldat der Bundeswehr in Afghanistan getötet worden. Er starb, als sein Patrouillenfahrzeug in der Provinz Kundus in eine Sprengfalle geriet. Sein Leichnam traf am Abend an Bord einer Maschine der Luftwaffe in Deutschland ein.
    Quelle: Tagesschau.de

Alle Deutschen Soldaten sollten überall abgezogen werden, aber das wird leider nicht passieren, weil diese Regierung die Handlanger der US-Regierung ist. Jetzt werden sogar schon Frauen und Kinder getötet und das nur, weil wir eine Fremd gesteuerte Regierung haben.

Bundeswehr= US-Söldnertruppe

Deutschland, was ist aus dir geworden?
  • RE: Opposition fordert Afghanistan-Abzug

Original von Sepel18
    Alle Deutschen Soldaten sollten überall abgezogen werden, aber das wird leider nicht passieren, weil diese Regierung die Handlanger der US-Regierung ist. Jetzt werden sogar schon Frauen und Kinder getötet und das nur, weil wir eine Fremd gesteuerte Regierung haben.

Bundeswehr= US-Söldnertruppe

Deutschland, was ist aus dir geworden?

Ich schätze mal sehr du warst noch nie bei einem Bundeswehrauslandseinsatz dabei von daher verzeih ich dir dein zusammenhangloses Geschreibsel.
    Nebenbei im Wissen am selben Tag wurden deine Kameraden getötet und dann fängt einer bei ner Strassensperre an durchzudrehen dann schiesst du halt bevor dich ne Minute später ne Bombe zerreisst.(Strassensperren in Afghanistan gibt es nebenbei nicht erst seit Donnertag und ein Stop Signal zu missachten ist in einem Kriegsgebiet sicher nicht das schlauste) Aber ich sags nochmal jeder der hier noch nie auf nem Einsatz war kann sich zwar äussern aber wenn dann Mist wie da oben bei rauskommt von wegen fremdgesteuert und Handlanger naja da muss ich fast schon lachen wenns nicht so traurig wär.
    Was mich wiederum darin bestätigt das Politik nix in ner SIM zu suchen hat.
  • Stimmt, das mit dem fremdgesteuert ist doch ausgemachter Blödsinn, vor allem zurzeit NICHT von den USA, die haben mehr mit ihren Präsidenschaftswahlen zu tun, als sich um außenpolitische Dinge zu kümmern, sieht man ja an der einseitigen Einschätzung im Kaukasus Krieg, wobei da auch die meisten anderen eine recht negative Haltung gegenüber Russlands haben.

Und ihr stellts euch wahrscheinlich ziemlich einfach vor die Truppen abzuziehen, ist es aber nicht. Die Bundeswehr ist auf einem NATO Einsatz, das ein NATO Mitglied nach §5 oder angegriffen wurde (USA am 11.9.01) sind wir als verbündeter verpflichtet zu helfen.

Und generell alle Auslandseinsätze abzubrechen ist sowieso Schwachsinn, z.B. im Kosovo leistet(e) die BW gute Arbeit.

Und was will man mit den ganzen Soldaten in Deutschland? Nen Überwachungsstaat einführen?

VP mit Mertinho94 (CD Numancia)
    VP mit Bennet (Real Saragossa)
    VP mit Menez (FC Cadiz)

Steaua Bukarest - OSC Lille - AZ Alkmaar - FC Vaduz - Malmö FF - Skonto Riga - FBK Kaunas - Artmedia Petrzalka - Anorthosis Famagusta - FH Hafnarfjördur - The New Saints - NK Domzale - Shakhtar Donezk - F91 Dudelange - Sheriff Tiraspol - Kairat Almaty - Urawa Red Diamonds - SpVgg Unterhaching - FC Augsburg - BATE Borisov - FC Kopenhagen - Rosenborg BK - Swansea City - Los Angeles Galaxy - Wisla Krakau - Cardiff City - Levadia Tallinn - Rubin Kasan - LDU Quito

Original von CrushBMG

wir sind nicht in ner sim, sobald du den bereich "Soccercraft" verlässt bist du auf einer "diskussionsplattform" namens craftnation...die nichts mehr mit der sim zu tun hat, außer das sie der ein zuhause bietet.
    --- offiziell weinachtsmaennscher beitrag™ --- [x] smilies in diesem beitrag deaktiviert --- hannes feat. Hasi & Mausi ---

Vereinspartner: ~> Roma ~ ManU ~ Everton | Parma ~ Empoli ~ Milano <~

Original von Pete Doherty
    Original von CrushBMG

wir sind nicht in ner sim, sobald du den bereich "Soccercraft" verlässt bist du auf einer "diskussionsplattform" namens craftnation...die nichts mehr mit der sim zu tun hat, außer das sie der ein zuhause bietet.

ok dann revidiere ich meine Aussage das Politik nix bei Craftnation zu suchen hat ich habe nix gegen Diskussionen und ich habe auch nix dagegen das sehr unterschiedliche Parteien vertreten sind und werden aber es kommen teilweise schon sehr kuriose Aussagen bei rum.

Original von CrushBMG
    Original von Pete Doherty
    Original von CrushBMG

ok dann revidiere ich meine Aussage das Politik nix bei Craftnation zu suchen hat ich habe nix gegen Diskussionen und ich habe auch nix dagegen das sehr unterschiedliche Parteien vertreten sind und werden aber es kommen teilweise schon sehr kuriose Aussagen bei rum.

beim nazi kein wunder.
    --- offiziell weinachtsmaennscher beitrag™ --- [x] smilies in diesem beitrag deaktiviert --- hannes feat. Hasi & Mausi ---

• jo, war doof das ich das jetzt wieder gesagt hab, aber kotzt mich halt an. Er benützt die ganze zeit irgendwelche schlechten nachrichten um auf der heutigen politik rumzumotzen und (s)einen "früher war alles besser" post loszuwerden. Langsam nervts halt..

• Grundsätzlich (nicht auf den Vorfall bezogen) geht es ja um Aufbauhilfe und um Sicherung des Landes damit es irgendwann in Zukunft selber bestehen kann. Deutschland hat zum Glück das gleiche nach dem 2. Weltkrieg durch die Amerikaner auch erfahren genügend Geld und Unterstützung damit die Wirtschaft wieder in geregelte Bahnen gelenkt wurde. Ansich sehe ich solche Einsätzen wenn man sich nicht an der Aktiven Kriegs/Antiterror Aktion bedeildigt nur positiv weil man solchen Ländern einfach helfen muss damit die irgendwann auch Schritte nach vorne machen können und nicht nur weiter in Richtung "Steinzeit". Zudem ist glaube ich auch ein Gedanke dabei sich ein Wirtschaftpartner in der Zukunft wenn das Land aufgebaut ist, zu sichern.

*EM 2008 Tippspiel Gewinner*

- Nembless -
  • Original von Pixel
    soldaten abziehen, bundeswehr auflösen - wär auch ne möglichkeit.

dito!

Bundeswehr sollte man auflösen und durch eine andere Armee ersetzen. Die wirklich nur Deutschland verteidigt....

@Weini ich bin kein Nazi...

Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben... Da kommt später noch was...

edit:
    @triplem

In diesen Land hangt es davon hab wie Reich oder Arm deine Eltern sind. Sind deine Eltern Arm wirst du es schwer haben in der Schule. Sprich nicht jeder hat die gleiche Chance in der Schule.

Tausende Kinder müssen Abends mit leeren Magen zu Bett gehen, weil ihre Eltern in Armut leben. Tausende Menschen in Deutschland leben in Armut einige müssen sogar auf der Straße Leben. Die Reichen werden in Deutschland immer reicher während die Armen immer weiniger kriegen.

Kinder werden ermodert und die Täter kommen mit ein paar Jahren davon.

Dieses Land unterstützt die Kriegstreiberei der USA und Isreals.

Es ist unglaublich was hier alles passiert.

Das zu meinen Satz...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sepel18 ()

• Original von Sepel18
    Original von Pixel

dito!

Bundeswehr sollte man auflösen und durch eine andere Armee ersetzen. Die wirklich nur Deutschland verteidigt....

edit:
    @triplem

In diesen Land hangt es davon hab wie Reich oder Arm deine Eltern sind. Sind deine Eltern Arm wirst du es schwer haben in der Schule. Sprich nicht jeder hat die gleiche Chance in der Schule.

Tausende Kinder müssen Abends mit leeren Magen zu Bett gehen, weil ihre Eltern in Armut leben. Tausende Menschen in Deutschland leben in Armut einige müssen sogar auf der Straße Leben. Die Reichen werden in Deutschland immer reicher während die Armen immer weiniger kriegen.

Das zu meinen Satz...

Klar, führen wir wieder SA und SS ein.

VP mit Menez (FC Cadiz)

Steaua Bukarest - OSC Lille - AZ Alkmaar - FC Vaduz - Malmö FF - Skonto Riga - FBK Kaunas - Artmedia Petrzalka - Anorthosis Famagusta - FH Hafnarfjördur - The New Saints - NK Domzale - Shakhtar Donezk - F91 Dudelange - Sheriff Tiraspol - Kairat Almaty - Urawa Red Diamonds - SpVgg Unterhaching - FC Augsburg - BATE Borisov - FC Kopenhagen - Rosenborg BK - Swansea City - Los Angeles Galaxy - Wisla Krakau - Cardiff City - Levadia Tallinn - Rubin Kasan - LDU Quito
  • Original von Stern des Südens
    Original von Sepel18
    Original von Pixel

dito!

edit:
    @triplem

Das zu meinen Satz...

War ja klar das sowas kommt :rolleyes: Wieso wusste ich das?
  • Original von Sepel18
    Original von Stern des Südens
    Original von Sepel18
    Original von Pixel

dito!

edit:
    @triplem

Das zu meinen Satz...

War ja klar das sowas kommt :rolleyes: Wieso wusste ich das?

Vllt kannst du ja hellsehen?

Außerdem. Für was brauchen wir eine Armee, die nur Deutschland verteidigt? Dann wären unsere Soldaten seit der Einführung arbeitslos? Wer soll uns denn großartig angreifen momentan? Die bösen Russen?

VP mit Menez (FC Cadiz)

• Original von Sepel18
    Original von Pixel

dito!

jawohl! eine mischung aus ss, sa und stasi quasi! was sonst, es muss wieder ordnung in das deutsche land kommen! auftreten tun sie dann in schwarzer hose, weißen hemd und rotem barett... das wär doch mal was.

keine armee. auch eine idee.

• auch wenn ich mich wiederhole schafft Politikthemen ab hier profilieren sich Leute die von tuten und blasen keine Ahnung haben (womit ich nicht sagen will das ich sie hätte nur beteilige ich mich als Ahnungsloser auch nicht an solchen Themen und hier in dem speziellen Fall kann ich sogar mitreden da ich schon nen Auslandseinsatz mitgemacht habe)

und bei einer Forderung a la schaffen wir die Bundeswehr ganz ab, klingt populistisch gesehen sehr geil, zeugt aber davon das man das BILDniveau (selbst die wären sich für solche Forderungen zu schade) noch nie verlassen hat.
    Das wir gewisse Verpflichtungen haben gegenüber gewisse Völkerbündnissen ist auch alles scheiss egal und die totale Anarchie ist eh viel cooler ....

nebenbei was soll in diesem Zusammenhang eigentlich das Geschwafel wir armen benachteiligten Kinder werden von allen benachteiligt und müssen auf der Strasse leben, gerade waren wir noch in Afghanistan jetzt sind wir über eine Sozialdebatte in Deutschland dran, euer Themenwechsel ist scho arg rasant.
  • Original von Sepel18
    Original von Pixel

dito!

so ein quatsch, die weltpolitik hat sich doch vollkommen verändert. du kannst jetzt nicht mehr so neanderthalerlike eine "armee" zusammenstellen und sagen "so die ist jetzt nur für mich.", damit kommst du heutzutage nicht mehr weit, du musst bündnisse schließen und offen sein um aktiv an der weltpolitik teilnehmen zu können, das hat deutschland gott sei dank (endlich) gelernt.

jaja du bist ein nationaler sozialist, hast uns ja schon des öfteren erklärt,dass das ein unterschied wie tag und nacht ist :)

edit:
    @triplem

so ist es in JEDEM land, sogar in finnland,obwohl die das beste bildungssystem haben.

Tausende Kinder müssen Abends mit leeren Magen zu Bett gehen, weil ihre Eltern in Armut leben. Tausende Menschen in Deutschland leben in Armut einige müssen sogar auf der Straße Leben.Die Reichen werden in Deutschland immer reicher während die Armen immer weiniger kriegen.

du solltest mal nach marrakesch fahren :) klar gibts hier auch leute die in armut leben, keine arbeit finden und nicht aus der arbeitslosigkeit rauskommen, aber sieh es doch mal von einer anderen seite: 65% der arbeitslosen wollen gar nicht arbeiten, sie wollen zwar geld, sind aber zu faul dafür jeden morgen um 7 uhr aufzustehen, dh. in diesem land bist du größtenteils selbst schuld,wenn aus dir nichts wird. der staat unterstützt in so vielen dingen (BAfÖG, wirtschaftlich durch subventionen etc.) die bürger und die wirtschaft, also warum rumheulen? bei uns leben vielleicht 10000 auf der straße, in afrika sinds 90% der bevölkerung, da ist die schwelle zwischen arm und reich noch viel größer.
    also sorry aber du stellst das immer so dar,als ob der staat gegen seine bürger arbeitet, aber das ist totaler blödsinn.

wäre dir die todesstrafe lieber oder was? naja und wenn 10 jahre für dich nur ein paar sind, dann hast du irgendwie ein komisches zeitempfinden^^

das ist erst einmal schwachsinn, zweitens ist gerade diese thematik viel zu kompliziert,als dass man so verallgemeinern könnte und drittens: wer musste denn unbedingt die ganzen juden ausrotten, sodass deren bestreben nach einem eigenen staat,der ihnen schutz bietet immer größer wurde? dadurch ist der ganze konflikt doch erst entstanden.

@mods/admins
    ich bin dafür,dass ihr jeden politikthread schließt, den seppel eröffnet, er will damit doch ohnehin nur unruhe stiften und sinnlose diskussionen anzetteln (auf welche ich sogar eingegangen bin, shame on me). seine politikthreads sind absolut sinnfrei und nur idiotische versuche, ein paar neue braune brüder ans land zu ziehen und da wir hier den nazis keine plattform bieten wollen, sollten diese threads sofort geclosed werden