Basti-Fantasti erkundet die große Fußballwelt - Footman Story

• Also, der Aufstieg lief relativ easy in der Rückrunde hier meine grobe Mannschaftsaufstellung. Rotation gabs etwas aber vom Personal her ist das die Stammbesetzung:

Tschauner
    Ibertsberger/Kaiser - Wittek/Fehli - Moraton - Holebas/Rossi/Ibertsberger
    Lovin - Ignjovski/Markel
    Aigner/Pinto - Ludwig - Lauth
    Oehrl/Schäffler

Tops der Rückrunde:
    Ludwig: Am Ende der Saison 24 Tore und absoluter Star der Mannschaft. Am meisten Vorlagen und die beste DN. Ohne ihn wären wir nie aufgestiegen. Nächste Saison muss er ähnliches in der Bundesliga zeigen, sonst sind wir gleich wieder weg.
    Moraton: Innenverteidigerverpflichtung aus Spanien. Hat so ein geiles Kopfballspiel. Leichte Schwächen im Stellungsspiel und bei schnellen Flachpässen, aber trotzdem mein Fels in der Abwehr. Absoluter Leistungsträger
    Lovin: Spielte die ganze Saison ohne Fehler. War ein extrem wichtiger Baustein in meinem Aufstiegsteam.
    Ibertsberger: Würde ich gerne clonen und dann wäre das Außenverteidigerproblem gelöst. Links wie rechts extrem stark und unumstrittener Stammspieler.
    Oehrl: Häufig verletzt, war aber in den Topspielen immer als Joker erfolgreich. Für 90 Minuten Stamm reichts nicht => Wird wohl verliehen.

Flops der Rückrunde:
    Kiraly: 1 Spiel, 2 Fehler... einmal war Tschauner verletzt und dann verlieren wir gleich sang- und klanglos mit 2-0 gegen Ahlen. Spielt ab nächster Saison in Schottland. Auf der Insel sind sie Patzer ja gewöhnt...
    Pinto: Als Hoffnungsträger geholt und durch schwache Leistungen enttäuscht. Kaum eine seiner Flanken fand einen Stürmer. Wechselt wohl für 1,5 Mio. zu St. Pauli (kam für 300k, also ein gutes Geschäft^^)
    Peter: In der Hinrunde zwangweise noch Stammspieler, in der Rückrunde ohne Einsatz. Seine Flanken waren noch schlechter als von Pinto => Wechselt auch für 1,5 Mio. zu St. Pauli :D
    Alvaro Domiguez: Eine Katastrophe! Keinen besonders hoher Konzentrationswert => Viele, viele Fehler und Ballverluste. Hatte 3-4 Chancen und hat immer versagt. Wird jetzt in die 3. Liga verliehen und verbessert sich hoffentlich. Das Talent hat er ja, aber er muss sich endlich zusammenreißen :/

Wie die Vorbereitung läuft erzähl ich später :)
  • Anfang Juli saß ich also mit Miki Stevic zusammen im Löwen Stüberl bei einem leckerem Hellen und vor uns lag ein weißes Blatt Papier. Wir waren uns einig, dass wir auf jeder Position einen (wenn möglich sogar zwei) erstligareife Spieler haben wollen. Ich fing mal an:
    TW: Tschauner / Zieler: zwei junge, talentierte Burschen. Sollten wir einen billigen, guten, erfahrenen Keeper finden, schlagen wir zu, aber ansonsten vertrauen wir den beiden.
    RV: ? / Kaiser: Da ich plane Kaiser zu verleihen, habe ich eigentlich gar keinen Spieler hinten rechts.
    IV: ? / Wittek: Wittek als Talent ist sicherlich nicht verkehrt, aber Stammspieler wird er auf keinen Fall. Also brauch ich wohl einen Innenverteidiger, der sich gut mit Moraton ergänzt.
    IV: Moraton / Ghvinianidze: Moraton sollte eigentlich die Qualität besitzen, um in der Bundesliga mithalten zu können. Dahinter kann Mate weiter reifen...
    LV: Ibertsberger / Rossi / Holebas: Überbesetzt. Ibertsberger ist links stärker als rechts und da ich mit einem sehr, sehr offensiven linken Flügel plane, brauche ich hier eher die defensiver Variante. Also, Ibertsberger Stamm und der junge Rossi (kann auch auf rechts aushelfen) wird bleiben. Holebas darf gehen.
    DM: Lovin / Markel: Beide spielten gut auf der Rolle als Lückenfüller in der Defensive. Reichen beide absolut aus.
    DM: ? / Ignjovski: Ignjovskis Leihe geht noch ein Jahr und seine Entwicklung war echt gut bisher. Trotzdem will ich noch einen spiel- und zweikampfstarken Spieler holen.
    RM: ? / Aigner: Pinto muss weg, Aigner fehlt noch einiges zum 1. Liga Profi und sollte eigentlich verliehen werden. Mal schauen wen ich hier so finde.
    OM: Ludwig / Koman (?): Ludwig ist gesetzt und wird hoffentlich in ähnlicher Form wie letztes Jahr alle Spieler bestreiten. Bei Verletzungen kann dann Koman von links in die Mitte rücken.
    LM: Koman / Bierofka (?): Koman ist ein Toptalent und mir unglaublich sympathisch. Seine Spielweise gefällt mir auch richtig, richtig gut, aber für die Bundesliga? Naja, er hat die 10 auf dem Rücken und wird auf jeden Fall seine Einsätze bekommen. Mit Bierofka hab ich noch eine 60zig Legende in der Hinterhand. Sollte ich ihn verkaufen, mögen mich die Fans wahrscheinlich gar nicht mehr. Mal schauen... Eigentlich bräuchte ich hier noch eine Ergänzung.
    ST: ? / Lauth / Lavric / Schäffler / Oehrl: Es fehlt der richtige Brecher, der viele Kopfballduelle gewinnt und sich mit seinem Körper auch in 1-1 Situationen mit dem Abwehrspieler durchsetzen kann. Dazu sollte er stark im Abschluss im 1-1 gegen den Torwart sein. Kurz gesagt: Es fehlt einfach der passende Stürmer. Lauth kommt mehr aus der Tiefe oder vom Flügel und macht nicht viele Tore trotz großer Chancen. Lavric ist eine Wundertüte. In Österreich hat er richtig überzeugt, aber bei seinem ersten Anlauf in Deutschland war er nicht so gut. Außerdem ist auch er mehr der Vorlagengeber. Schäffler ist mein bester Torschütze letzte Saison. Allerdings ist er im Zusammenspiel mit dem Mittelfeld sehr schwach und verliert zu viele Bälle. Oehrl wird verliehen. Ich brauche einfach noch einen richtig geilen Stürmer!

So, vor uns stehen viele Fragezeichen, die gefüllt werden müssen. Mal schauen was passiert!
  • Original von Harry
    beim Sturm hätte ich dir echt empfohlen in der WP schonmal zu gucken, ob da nicht der Vertrag eines brauchbaren ausläuft. da hättest du mit Sicherheit was gefunden :/

Hab ich gemacht, aber alles was brauchbar ist, war zu teuer und/oder unsympathisch (Nutella Kevin, Briand, Altintop, usw.). Starke Stürmer sind immer so teuer :/

Ich bin jetzt fertig mit der Kaderplanung und werde es morgen oder so vorstellen. Sind ein paar echt coole Jungs dabei. Besonders Weini wird begeistert sind von den Spielern^^

Verkauft:
    Bierofka, Holebas, Peter, Pinto, Grozdanoski
    Geholt:
    Riether, Mazuch, Abate, Zigoni, Coentrão, Maurice Edu, Lavric, Koman, Zieler, Stevanovic

dazu noch einige Talente verliehen...

@Gerber: Zu teuer und nicht gut genug. Den hab ich letztens Mal mit Unterhaching geholt :D