[FootmanStory] Diego Maradona bei den Toffees

• [FootmanStory] Diego Maradona bei den Toffees

Der FC Everton hat mit dem neuen Trainer Diego Armando Maradona schon früh den spektakulärsten Neuzugang der Premier League verpflichtet.

Er übernahm Anfang der Sommer-Transferperiode 2009 das Amt und hat bis jetzt (1. August 09) auch den Weg der Toffees begleitet.

Der Kader und die Aufstellung sehen wie folgt aus:

TW Howard (Ersatz: Turner)

LV Baines (Ersatz: nichts bisher)
    LIV Yobo/Distin (streiten um den Stammplatz, als Ersatz noch Senderos (geliehen))
    RIV Heitinga (klar Stamm, als Talent noch Duffy)
    RV Neville (Ersatz: Coleman, bzw. ein rausrückender Heitinga)

LDM Fellaini (als defensivarbeiter, Ersatz: der alte Emerson, kam ablösefrei)
    RDM - Rodwell (offensiverer DM, noch kein Ersatz, zur Not kann aber auch Heitinga DM spielen)
    LOM Pienaar (Ersatz: Bilyaletdinov, der nicht wirklich ins System passt)
    ZOM Cahill (Ersatz: Pienaar, der zentral noch stärker ist)
    ROM Osman (Ersatz: auch Pienaar, oder Baxter, der ist aber eigentl. noch nicht bereit für die A-Mannschaft)

ST Vaughan (Ersatz: derzeit nur Saha)

Langzeitverletzte:
    ST Yakubu (Stammstürmer, wird hofentl. zum PL-Beginn wieder mitmachen können)
    ZM/R(O)M/L(O)M Arteta (wird zur Rückrunde wohl wieder dabeisein)
    IV/DM Jagielka (wird zur Rückrunde wieder dabeisein und wahrsch. ein Stammplatz übernehmen)
    ST Anichebe (3. Stürmer ab der Rückrunde)

wenn man sehen will, wieviel die Spieler ca wert sind: transfermarkt.de/de/fc-everton/startseite/verein_29.html

weitere wichtige Talente:
    LV Garbutt (18 Jahre, 700k)
    ZM Wallace (18 Jahre, 700k)
    TW Ruddy (22, 700k) verliehen
    Jutkiewicz (20, 1,7m.) verliehen

bisherige Transfers:

Jan Mucha (TW, ablösefrei ab Winter) stand schon vorher fest
    Luis Guilherme (TW, 6k ab 2010) zukünftiges TW-Talent
    und eben die ablösefreie Emerson-Verpflichtung
    Tony Hibbert (RV) ist noch weggewechselt für ca 5 mio.

Transferbudget derzeit: 5,5 mio.

Die Taktik:

Wir versuchen das Spiel so gut wie möglich unter Kontrolle zu halten, die großen, kräftigen Defensivleute in der Zentrale räumen eigentlich alles weg und lassen kaum Chancen zu. Auch die Außenverteidiger sind vor allem für die Defensive zuständig. Heitinga spielt wahrsch. als ballverteilender Innenverteidiger.. der daneben entweder als limited Defender, oder normaler IV.. vor allem Yobo hat sich mit der Zeit als Abräumer ganz gut bewährt da.

Im Mittelfeld wird viel kompliziert hin und hergespielt, da die großen Einzelkönner und Ballkünstler fehlen. Pienaar, Osman und Rodwell bringen aber immer wieder geniale Pässe in den Strafraum - und sind selbst torgefährlich. Die 3 sind auch meine bisherigen Lieblingsspieler in der Vorbereitung und haben sich einen klaren Stammplatz erkämpft. Pienaar und Osman spielen dabei beide als "Advanced Playmakers" auf der linken und rechten Offensivposition - was perfekt zu ihnen zu passen scheint. Cahill ist in der zentrale torgefährlich.. Bilyaletdinov hat irgendwie keine besonderen Stärken, außer gute Pässe die er ab und zu schlägt.. er ist nicht wirklich kreativ oder technisch beschlagen genug für die Position. Ich seh ihn als Ersatz für die Offensive.. würd ihn aber lieber abgeben. Da er erst soeben für 9m. gewechselt ist kann ich ihn aber derzeit nur verleihen.. (dazu unten mehr)

Im Sturm fehlen technische Könner, aber die Leute sind torgefährlich. Jedenfalls Yakubu (der auch kopfballstark ist, hatte sich aber leider früh verletzt) und Vaughan, der immer wieder für ein Tor gut ist - und einfach ein Strafraumstürmer ist.. Saha ist sehr beweglich, ein arbeitender Stürmer der auch robust und kopfballstark ist, eigentlich so eine Art Gomez.. so wirkungsvoll ist er dann leider auch in meiner Taktik, errinert wirklich an Gomez beim FCB.. dank den 2 Verletzungen im Sturm aber mein einziger Ersatz auf der Position.

mögliche Transfers:

Für Bilyalitdenov liegen dank der Wechselsperre nur Leihangebote vor, für 1,7m. könnte ich ihn in die BL verleihen. Mit KO von 7,5m. - eigentlich ok, nur leider hätte ich das Geld gerne lieber sicher und direkt. Vllt. behalt ich ihn lieber als Ersatz bis Arteta wieder fit ist - und verkauf ihn dann in der WP.

Das Geld für seinen Nachfolger kann ich vllt. auch so zusammenkratzen: Carlos Eduardo ist derzeit mein Wunschspieler Nummer 1! Nur 7m. sollte er ungefähr kosten, nach meinem Scout zu Folge.. ich warte mal die Antwort von Hoffenheim ab, aber schon als ich 6,5 geboten hab waren die interessiert und haben ein 9,5m. Geschäft vorgeschlagen, er ist also auf jeden Fall für unter 10 erschwinglich.

Das derzeitige Transferbudget beträgt zwar nur 5,5m. - aber mit einem Saha-Verkauf käme ich (wenn Real die geforderten 2,5m. zahlt) auf 8m.!

Das Problem: ich bräuchte dann neben einem Außenverteidiger-Ersatz (was nicht soo wichtig ist, zur Not leih ich für links einen) auch noch einen Stürmer-Ersatz. Aber da Yakubu bald wieder fit ist und in der WP noch Anichebe dazustößt, reicht da wohl auch eine Leihe...

Bisher gescheiterte Transferverhandlungen:

RV/LV Diego Renan (2,3 MW, sein Verein will ihn nicht abgeben, versuche ich später wieder)
    ZOM R. van der Vaart (7 MW, hab das Interesse verloren)
    DM F. Gago (6 MW, hab das Interesse verloren)
    ROM Giuliano (2,2 MW, 3m. war denen zu wenig - probiere es vllt. ein andermal, da ich das Geld jetzt für CE brauche)
    LOM Dzsudzsak (4,4 MW; 6m. war denen zu wenig - siehe oben, CE ist interessanter)
    RV Coleman (hat viele Leihangebote, brauche ihn aber derzeit als Backup)
  • RE: [FootmanStory] Diego Maradona bei den Toffees

Topspiel der Vorbereitung: 1:0 gegen Juventus!

Die kompakte Defensive hielt auch im letzten Vorbereitungsspiel der Toffees zur Saison 09/10. Der FC Everton lies Juventus kaum eine Chance. Die bisherigen Vorbereitungsspiele waren alle gegen unterklasige Teams, die ohne großen Aufwand kontrolliert werden konnten. Gegen Juventus erwartet man ein defensiveren FC Everton, doch wie man Trainer Maradona so kennt, wollte er auch dieses Spiel selbst in die Hand nehmen. Und das gelang gut.. der FC Everton dominierte das Spiel nach belieben und konnte sich den Ball im Mittelfeld hin und her schieben, bevor sich Lücken boten, die man versucht hat mit genialen Pässen (meist von Spielmacher Pienaar) auszunutzen. Juventus versuchte zwar das Spiel zu unterbinden, dies gelang ihnen aber fast nur durch Fouls.. so dass sie sich kaum Konter erspielen konnten. Wenn dann doch mal ein langer Ball, meist auf Iaquinta durchkam, sah der gegen Heitinga und Co blass aus.. außer einem Distanzschuss an die Latte, gelang dem Stürmer nichts. Andere Stars wie Diego, Melo und Co blieben komplett schwach, die beiden Brasilianer wurden sogar zur Halbzeit ausgewechselt.

Das Tor für den FV Everton schoss mal wieder James Vaughan, nach einem schönen Pass von Pienaar, den er perfekt mitnahm und sich dabei an seinem statisch agierenden Gegenspieler vorbeidrehte. Der Weg war für ihn frei und er netzte sicher ein. Keine Chance für Buffon, der kurz darauf noch einen Schuss von Baxter gerade noch zur Ecke abwehren konnte. Der FC Everotn erspielte sich auch noch weitere Chancen, konzentrierte sich aber mit zunehmender Zeit darauf den Ball zu halten und Juve keinerlei Gefahr ausstrahlen zu lassen. Die Ballbesitzanzeige zeigt auch deutlich die Überlegenheit der Engländer: 30 zu 18 % Ballbesitz im Mittelfeld, 14 zu 9% Ballbesitz in der Everton-Hälfte und 16 zu 13% Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte, insgesamt: 60 zu 40%.

Damit hat der FC Everton in allen Testspielen nur ein Gegentor kassiert und insgesamt höchstens 3-4 Torschüsse zugelassen. Die Defensive scheint bereit, für das große Match am 1. PL-Spieltag gegen den Lokalrivalen FC Liverpool.

Nicht so gut lief es auf dem Transfermarkt: Der Carlos Eduardo Deal scheint geplatzt, Everton ist derzeit nicht in der Lage die geforderte Ablöse aufzubringen. Man hat sich dann wieder Rafael van der Vaart zugewandt, doch Real Madrid hat für Maradona übertriebene Forderungen, wenn es um einen Spieler geht den man nicht mehr gebrauchen kann. Der Verein will Leighton Baines als Tauschmaterial haben, dessen Abgang kann Everton aber unter keinen Umständen verschmerzen.

Ein Neuzugang will Maradona diese Transferperiode auf jeden Fall noch präsentieren. Offensiv ist dringend ein weiterer Mann nötig, auch in der Defensive ist man weiterhin an einem Linksverteidiger interessiert. Ein Talent scheint hier auch eine Option zu sein: Marcos Alonso von Real Madrid soll das Interesse von den Everton-Scouts geweckt haben. Füs Liverpool-Spiel ist immerhin Tim Cahill wieder fit, so dass José Baxter nicht Stamm spielen muss..
  • 1:0 Niederlage gegen Liverpool :eek:

Schon in der 1. Minute markiert Lucas das 1:0 für die Reds.. die Blues kamen erst schwer wieder ins Spiel, konnten es auch nicht wirklich ausgeglichen gestalten in der ersten Halbzeit. Erschwerend kamen Verletzungen der wichtigsten Spieler hinzu: Der linke sowie rechte Offensivmann verletzten sich wieder, Pienaar + Osman.. dafür übernahmen Bilyaletdinov und Baxter, die diese Positionen aber nicht wirklich nach meinen Vorstellungen ausfüllen. Hab dann Bilyaletdinov als Box to Box Spieler in die Zentrale geschoben, wo er deutlich hilfreicher war.. und Baxter als Deep Lying Forward neben/hinter Vaughan.. in der zweiten Halbzeit liefs auch besser, Cahill hätte in der 91. Minute fast noch den Ausgleich geschafft, köpft aber 2m vor dem Tor drüber -.-

naja das Tor hätten wir wahrsch. gar nicht kassiert wenn sich Abwehrchef Heitinga nicht vor dem Spiel verletzt hätte, genau über seine Position kam der Treffer -.- Verletzungspech en masse..

Carlos Eduardo Tranfer ist wohl gescheitert, bin jetzt dabei wenigstens paar junge Leute zu verpflichten, damit ich jemand in der Hinterhand hab. Möglich wäre auch Vukcevic für die Position...

Ansonten versuch ich zur WP noch nen Kracher zu holen, da kann ich dann mit Verkäufen das nötige Geld reinholen. Derzeit ist das einfach nich mehr möglich.. (keine Spieler zum abgeben)
  • Danach liefs schon besser:

EL-Quali: 2:1 in Gent
    Frühe Führung, aber kein gutes Spiel. Nach ner Ecke das dumme Gegentor kassiert. Dann gings mit der Zeit besser und am Ende fasst sich Fellaini einfach mal ein Herz und dribbelt ein Abwehrspieler aus + haut den Ball unten ins Eck.

2. PL-Spieltag: 1:0 gegen Hull
    Das goldene Tor schoss Tim Cahill, der sich auch immer mehr in die Mannschaft integriert hat. Das Spiel lief schon ganz gut, wir waren auf jeden Fall deutlich überlegen..

EL-Quali: 2:0 gegen Gent
    Das erste Tor schießt Baines per Freistoß, nach einem tollen Osman-Dribbling, dann trifft Rodwell, nach Cahill-Vorlage. Rodwells erstes Pflichtspieltor für Everton. Der Angriff kam über Baines, der bringt den ball in den Strafraum, Cahill steck ihn durch und der reingelaufene Rodwell braucht nur noch draufzuhauen.. Yakubu hatte in dem Spiel auch sein Comeback, überzeugte aber noch nicht sonderlich. Vaughan behält wohl vorerst den Stammplatz, der spielt echt überraschend gut bisher..

In allen Spielen war Leon Osman der überragende Mann auf dem Platz, er bekommt ständig Noten zwischen 8,8 und 9,2... das ist echt unglaublich was der zur Zeit zeigt.. beim Auswärtsspiel in Liverpool war er ja die meiste Zeit des Spiels verletzt, wurde danach schnell wieder fit, im gegensatz zu Pienaar, der leider weiterhin auf sein Comeback wartet - wird wohl jetzt wieder einsatzbereit sein.

Auf dem Transfermarkt hat sich noch nicht viel getan, ich bin jetzt 2 Tage vor TM-Schließung aber an zwei Spieler dran: Simon Vukcevic (LOM/OM) wird wohl für 6,25m. unterschreiben. Außerdem Wellington Silva (OM) für ca. 500.000.. beide haben bereits zugesagt, es fehlt nur noch deren Arbeitserlaubnis.

Hab jetzt ein Leihangebot für Baxter, den bräucht ich vllt. noch bis WP als 3. Stürmer, deswegen bin ich unsicher ob ich ihn verleihen soll. Wenn Wellington Silva kommt, hätt ich da einen ähnlichstarken Stürmer (der kann da auch ganz gut spielen) - aber naja.. Vukcevic kann da auch (zwar sehr ungern aber er kann), wenn es sein muss.. und die Leihe würde Baxter wohl mehr bringen, als bei mir auf der Bank zu sitzen. Nja, ich werd ihn wohl zur Sicherheit trotzdem behalten.

Hab auch noch ne Art blinde Verpflichtung eines LVs getätigt, da alle anderen (zuletzt Bouma, der bei Arsenal unterschrieb) gescheitert sind. El Hamouchi (300k MW, ablösefrei, kaum Gehalt) - ist besser als mein 17jähriger Garbutt.. wird hoffentlich nie spielen müssen^^

Außerdem hätte ich Assulin richtig billig haben können, war aber zu knausrig beim Vertrag und jetzt ist er zu Lazio (!! was die immer nur ham mit israelis, passt ja mal gar net -.-) - dank seines auslaufenden Vertrags hätt ich den für 500k (bei 1m. MW) bekommen können... naja.
  • kenn ich alle, außer kane und diarra..

an kakuta war ich dran, aber die wollten (bei ner leihe) ne ko von 7 mio...hab versucht sie runterzuhadeln aber das wurde nix. 7 mio sind vllt angemessen bei kakuta.. aber ich hol mir da lieber nen billigeres talent. ich mein: für 6,25 hab ich ja schon vukcevic bekommen, der mir direkt weiterhilft.. kakuta wäre ja eher einer für die zukunft.

hab grad 1:2 gegen west ham verloren! Richtig enttäuschend, Carlton Cole macht beide Tore, wir konnten vorne kaum richtig zum Abschluss kommen, es mangelte meist am letzten Pass.. der kam selten an, noch dazu die Chancen die wir hatten haben wir meist vergeben. Das erste Tor war nach nem Dribbling von Faubert auf rechts, den zwei Spieler nicht am Flanken hindern können, die kommt aus in Strafraum und Cole frei zum kopfball, heitingas fehler, der falsch steht.. -.- Hab zwar den Ausgleich geschafft, dank tollem Tor von Pienaar (der wieder dabei war und direkt von anfang an), aber dann nen kontertor von cole wieder eingefangen -.-
  • Um 23.45 vor TM-Ende hab ich noch Duffy verliehen (2mio. 17 jahre), weil er als 5. IV-Ersatz hinter dem geliehenen Senderos eh unnötig ist - zur WP kommt er wieder zurück, aber da ist auch Jagielka wieder fit, ich verleih ihn wahrsch. lieber noch etwas..

Der Wellington Silva Deal ist übrigens kaputt -.- Die haben dem einfach keine Arbeitserlaubnis gegeben, was soll denn das?! Im RL is er doch auch zu Arsenal :/
  • 6:1 gegen Portsmouth gewonnen :D

was ein spiel.. Vukcevic (9,5) hat 2 Tore und 2 Vorlagen gegeben! Bei ca. 60 min spielzeit (pienaar hat sich verletzt), yakubu (9,1) hat zwar kein tor gemacht, aber war ne hammer anspielstation, immer gut anspielbar und hat auch 2 vorlagen gegeben.. Fellaini, Heitinga ,Cahill (alle per Kopf!) und am Ende sogar Distin (nach Vukcevic Ecke) haben noch getroffen..

Hab am Ende noch Coleman sein Debüt gegeben, hat das ganz ordentlich gemacht auf der rechten Abwehrseite. Ist aber natürlich auch kein so großes Problem mehr gewesen bei der Führung (damals noch 4:1 als er weingewechselt wurde)..

nach 4 spielen bin ich jetzt 7. in der tabelle, mit 6 punkten und einem torverhältnis von +4
  • Hab mich gerade mit ManCity über eine 2,6mio. Ablöse von Jerome Boateng geeinigt. Mein absoluter Wunschspieler da, kann RV/LV und IV spielen und ist schon richtig gut.. (ka wieso er da so wenig wert is?!?)

Müsste aber einen verkaufen um mir den zu leisten, aber das hab ich ja eh vor. Kann ich den Transfer schon ausmachen, bevor ich das transferbudget dazu hab??
  • Original von Weinachtsmann
    Hab mich gerade mit ManCity über eine 2,6mio. Ablöse von Jerome Boateng geeinigt. Mein absoluter Wunschspieler da, kann RV/LV und IV spielen und ist schon richtig gut.. (ka wieso er da so wenig wert is?!?)

Müsste aber einen verkaufen um mir den zu leisten, aber das hab ich ja eh vor. Kann ich den Transfer schon ausmachen, bevor ich das transferbudget dazu hab??

nein

Schließe dich der Dunklen Seite der Macht an!
  • 1:1 bei Stoke City :rolleyes:

war lange 1:0 vorne, haben richtig gut angefangen (osman tor nach neville vorlage, die rechte seite war heut wieder stärker, im gegensatz zum letzten spiel) - dann verletzt sich schon wieder nach 30min Pienaar und Vukcevic kommt für ihn rein.. leider hat er diesmal kaum wirkungsvolle Aktionen gehabt (seine Art zu spielen gefällt mir trotzdem, gibt unserem team was neues, auf jeden fall).. wir hatten einige chancen noch weitere tore zu schießen, einmal hat yakubu frei vor dem tor vergeben, einmal sogar einen elfer vergeben.. ich stell dann erstmal um auf konter, trotzdem kassieren wir selber ein kontertor, weltklasse gemacht von fuller -.- danach spiel ich nach vorne, wir sind wieder überlegen.. aber nichts gelingt. Vaughan bleibt total wirkungslos (kam für Yakubu).. Cahill hätte einmal fast das Tor gemacht, scheitert jedoch wie Yakubu am Torwart. (und das obwohl das die beiden besten finisher m team sind -.-)

naja natürlich enttäuschendes ergebnis, vor allem nach dem spielverlauf..
  • Original von Johnny
    Naja, 100 % wären auf jeden Fall mal ein guter Anfang^^

das hat bei mir nie einer^^ ich dachte wenn die alle so über 90 haben reicht das doch..??!

also omg.. :rolleyes: hab grad 1:0 gegen aston geführt, war die ganze 1. hz überlegen.. konnte aber nicht nachlegen, in der 70. das 1:1 kassiert (und mal wieder festgestellt dass ich kein konterstürmer hab -.-) - und jetzt in den letzten 10min auf angriff gespielt und was passiert 5 min vor schluss? mein tw kommt bei nem langen ball raus, kann ihn nicht annehmen und lässt ihn ganz komisch durch und heskey schnappt sich den ball und macht ihn ins leere tor rein... faaiil

scheiß britische torwärte :rolleyes:

statt heimsieg nun heimniederlage.. na toll.
  • der junge hätte fast noch einen gemacht.. auf jeden fall ein top einkauf =)

beste spieler waren vukcevic und yakubu.. der nigerianer hat gut die bälle verteilt, abgeschirmt und ja in der 1. min schon getroffen... aber seine schwäche ist: er ist einfach zu langsam und deswegen bei kontern nich wirklich hilfreich.. da ist vaughan schon schneller, nur leider ist der kein könner mitm ball am fuß -.- der bringts nur wenn er direkt abschließen kann..

ich brauch nen konterspieler für die rückrunde. mein 3. stürmer victor anichebe (bis wp verletzt) ist ja totaal langsam oO sag mal, werden die fähigkeiten auch schlechter, mit der zeit, in ner langen verletzung?? der gefällt mir ja gar nich..

lol yakubus 27-sekunden tor is sogar der everton-rekord für deren schnellstes Tor^^
  • alter der junge vukcevic is der killer.. grad schon wieder 2 tore gegen wolverhampton (das spiel läuft noch ne halbe stunde).. im league-cup oderso.. der hat pienaar aus der stamm-elf verdrängt.. ist aber auch ne top option für die position hinter den spitzen, da cahill mich langsam ankotzt.. der ist zwar körperlich hammer und ein kopfballungeheuer (macht auch einige tore), aber viel zu langsam, verliert deshalb einige bälle, vor allem beim dribbling schwach und auch zu unkreativ :/ (deswegen hab ich ja auf den flügeln immer pienaar und osman gehabt, die kreativität reinbringen..)
  • 0:3 gegen Chelsea verloren, die haben mich so gedisst :/ stand 40min lang richtig gut, dann war ich einmal bisschen zu weit vorne und ein lange rball auf suarez (den habn die geholt) der spielt meinen heitinga aus wie ne fahnenstange und netzt ein :/ danach musst ich weiter nach vorne und umso mehr ich aufgerückt bin umso mehr hab ich kassiert. am ende 0:3.. -.-